Schrauben gesucht

  • Moin, hat von euch schon mal jene Schrauben, wie auf dem Bild zu sehen, gegen etwas haltbarere , was die Kreuzschlitzaufnahme betrifft getauscht. Gibt es für diese Schrauben eine bessere und günstigere Lösung als das Original? Die Original haben langsam aber sicher ihr Lebensende erreicht, und sind kaum noch mit dem Schraubendreher zu lösen.

    Falls jemand welche zum Kauf anbieten möchte wäre ich nicht abgeneigt.

    Lui.

  • Gar nicht gut! Hast Du den Kragen hinter dem Gummi beachtet? Dadurch wird sowohl der Metalldeckel als auch der Kunststoffdeckel darunter (der hat die selben Schrauben) spannungsfrei und vibrationsgedämpft befestigt. Wenn man das mit einer normalen Schraube befestigt garantiere ich Dir das der Kunststoffdeckel früher oder später springt weil er unter Spannung steht! (Mal ganz abgesehen davon das der Gummi zerquetscht wird... )



    Die einzige Möglichkeit diese Schrauben unbeschadet 100mal auf und zu zu machen ist mit einem Handschlagschrauber mit genau passendem Einsatz. Das war ein Tipp von Shiwa und hat in der Praxis auch jahrelang perfekt funktioniert.


    LG Mike

  • Die einzige Möglichkeit diese Schrauben unbeschadet 100mal auf und zu zu machen ist mit einem Handschlagschrauber mit genau passendem Einsatz. Das war ein Tipp von Shiwa und hat in der Praxis auch jahrelang perfekt funktioniert.

    oder ein gutes werkzeug

  • Gutes Wekzeug ist Pflicht beim Schrauben, das ist klar.

    Das Problem ist, das diese Schrauben aus sehr weichem Metall sind und daher sollte der Druck auf den Schrauber beim öffnen sehr groß sein das der Bit nicht herausrutscht und den Kreuzschlitz verunstaltet. Das erreicht man am besten mit dem Handschlagschrauber. Der Bit muß natürlich vollkommen spielfrei passen.

  • Ich fürchte da es eine Spezialschraube ist wird die Möglichkeit so etwas günstig zu kriegen gegen Null tendieren. Allerdings sind € 8,10 pro Stück plus Versand schon heftig.

    Wenn ich mehr Zeit als Geld hätte, würde ich versuchen eine passende Schraube (rostfrei) zu nehmen und eine Metallhülse anfertigen, die der Länge Schraubenkopf-Kragen entspricht und den Gummi draufschieben. :idee:

  • Was hat das denn mit T Max fahren zu tun? 18€ für ne Schraube ist einfach teuer, fertig aus. Ich verstehe schon, weshalb das so ist, ist trotzdem teuer. Ich hatte von nem Ersatzteilspender welche und habe meine auch getauscht.


    Aber T Max Ersatzteile sind ohnehin ziemlich teuer, auch wenn man selbst schraubt. Für meinen 2002er kostet der Riemen 140€, dafür mach ich bei meinem 2016er A3 ne kleine Inspektion selbst. ;)

  • So sieht das jeder anders, warum erzieht man Kinder zum Sparen???

    Da sind die Kids aber beeindruckt, 18 Euro gespart. Wow!


    Ich spar lieber bei dreistelligen Beträgen aufwärts, bringt mehr. :D


    Oder seit über 20 Jahren keinen Friseur mehr besucht, lieber selber den Schädel rasieren. Mit dem ersparten Geld hab ich mir eine TMAX gekauft. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Beim festziehen immer etwas Kupfer- oder Keramikpaste auf die Schrauben machen.

    Ausserdem muss man die auch nicht wie verrückt anknallen.

    Die haben ja nix zu halten.

    Dann gehen sie immer relativ leicht wieder auf, ohne sie kaputt zu orgeln.


    8.-€ würde ich allerdings auch nicht für so´n Ding bezahlen. Und das hat nix mit geizig zu tun.

    Mann muß das Geld ja nicht mit beiden Händen aus dem Fenster schmeissen.


    Übrigens freuen sich meine erwachsenen Kinder immer noch, wenn sie irgendwo 18.-€ sparen können!!!! :thumbsup2:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)