Die lieben Nachbarn

  • Hallo Leute

    Vor ein paar Tagen hat es doch tatsächlich ein Nachbar geschafft, in der Einstellhalle, mit seinem Auto rückwärts in mein Mäxchen zu fahren und diesen gute 50cm zurück zu schieben!

    Augenscheinlich bis auf die 50cm Kratzspur des Hauptständers und ein paar Kratzer an der Kopfschale zwischen den Scheinwerfern nichts passiert.

    (Gott sei Dank ist Mäxchen stehen geblieben)

    Bin heute unterwegs gewesen und irgendwie ist etwas komisch am Vorderrad...


    Kann es sein, dass der Schubser dem Lenkkopflager geschadet haben kann?

    Fährt sich komisch, als wär zuwenig Luft im Reifen (habs kontrolliert, Druck passt)

    zieht jeder Rille nach...

    Habt ihr da Erfahrungen?

    Dank zum Voraus für Feedback.

  • Hallo Ritchie, wenn ich das richtig verstehe, dann hat er deinen Max von vorn erwischt. Wenn die Frontverkleidung Kratzer hat, dann müsste er auch die Gabel/ Standrohre, bzw. das Vorderrad erwischt haben. Dann hat die Gabel eine Kraft in eine Richtung erfahren, für die sie nicht primär vorgesehen ist. Du solltest auf jeden Fall mal die Gabel vermessen lassen. Es kann sei, dass diese Richtung Rahmen verbogen/ verschoben ist. Dann hättest du einen veränderten Nachlauf der Gabel und damit ein anderes Fahrverhalten....


    Viel Erfolg

  • Also ich denke ja nicht, dass gleich etwas verbogen ist. Hatte das auch schon mal mit einem meiner Motorräder. Es reichte, dass die Gabel neu eingerichtet wurde; d.h. alles öffnen und dann wieder festziehen. Trotzdem eine ziemliche Aktion und das sollte auch von einem entsprechenden Experten gemacht werden. Fürs Verbiegen erscheint mir die geschilderte Aktion nicht ausreichend zu sein, ich tippe daher auf Verschoben.
    Trotzdem mehr als ärgerlich und kostet natürlich. Ich hoffe, Du bist versichert.

  • Danke toby und Thomas für euer Feedback.

    Mäxchen steht immer mittig aufm Parkplatz, Lenker gerade.

    Hab ja nicht gesehen, wie es passiert ist, aber bestimmt seeehr langsam, sonst wär er ja wahrscheinlich umgefallen.

    Der Lenker war dannach ganz rechts eingeschlagen und so ein Mäxchen rückwärts zu schieben brauchts ja schon fast feingefühl. haha

    Soviel zum Thema Parkdistance-Control.

    Nachbar sagte, "es hat gepiepst im BMW, aber ich dachte, es sei der Betonpfeiler."

    Jedenfalls sehe ich das so, dass ich das vom Mechaniker meines Vertrauens kontrollieren lasse, wenns etwas wärmer ist....

    Und klar bin ich versichert, betrifft mich jedoch nicht, zahlt ja der"Unfallverursacher" :thumbsup:

  • Achso, wenn eh der Nachbar geständig ist, sollte das ja alles kein Thema sein. War aus deiner ersten Meldung nicht so klar.....

    In diesem Fall würde ich auf jeden Fall die offizielle Yamaha-Vertretung bemühen.

    Für ein Feedback wie die Geschichte ausgegangen ist bzw. wie hoch die Kosten für den Verursacher waren wäre ich jedenfalls dankbar.

    lg, Thomas

  • Hi


    Lass lieber einen Trüber Schauen ob was ist. Hatte meine Frau mit ihrem NMAX 125er ein Knapp auffahrt auf Autofelge.

    Sie kam mit ca 50Kmh und es Fuhr ein Auto aus der Einfahrt musste Bremsen bis auf Null und kam seitlich an die Felge.

    nichts Schlimmes aber war halt eine leichte Einwirkung auf die Gabel. Der Freundliche Dieler Man hat sie sich kurz Angechaut

    und Getestet, alles okay und hat auch nichts Gekostet außer Kaffeekasse^^ Sicher ist sicher. Sicherheit geht vor.:thumbup:

    L.G.Robert

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Ich würde den Max auf jeden Fall zu einem Yamaha-Händler zur Kontrolle bringen und auf Schäden begutachten lassen. Nicht nur zur eigenen Sicherheit bei der Fahrt sondern auch für einen Nachweis bei einem Verkauf. Möglicherweise gilt der Max jetzt nicht mehr als unfallfrei. Wenn man dann bei einem Verkauf angeben kann, dass er unfreiwillig im Parkstand verschoben wurde, eine Fachwerkstatt jedoch keine Schäden festgestellt hat, haftet man nicht dafür bei einem Verkauf. Und falls das Geld kostet, würde ich es mir vom Nachbarn erstatten lassen.


    Als ich meinen Max damals über mobile verkauft habe, hat der Interessent durch Dritte erfahren, dass ich ihn auch hier im Forum angeboten hatte. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass ein potentieller Käufer auch Deinen Beitrag hier liest und von den Ereignissen Kenntnis erhält. Dann bist Du auf der sicheren Seite, wenn eine Fachwerkstatt die Schadenfreiheit bestätigt. Und stellt die Werktstatt Schäden fest, kann man auch direkt die Reparatur nachweisen. Im Falle einer Reparatur bitte nicht vergessen, den merkantilen Minderwert des beschädigten, aber reparierten Maxes beim Nachbarn geltend zu machen. Das können schnell einige hundert Euro sein.

  • Danke Leute

    Mäxchen geht in die Yamaha - Klinik wenns etwas wärmer ist. Da wird dann der ganze Vorderbau (Rad, Bremse, Achse, Gabel, Lager etc. vermessen und kontrolliert)

    Ist bereits der Versicherung gemeldet (der Verursacher und ich sind bei der selben Versicherung, also eine "interne" Verrechnung) :thumbup:

    .... Alles wird gut:thumbsup: