T-Max 560 2022 - 202x (Allgemeines)

  • Kann ich bestätigen, funktioniert auch bei mir völlig problemlos. die Bluetooth-Verbindung wird nach der erstmaligen Einrichtung automatisch gefunden, habe die Verbindung auch noch kein einziges Mal verloren. Nutze es nach einem vollständigen Test eigentlich nur noch in Kombi mit dem Navi - und auch das nur bei weiteren Touren. Ich nutze das Sena SC1M übrigens in Kombination mit dem Schuberth M1 Pro, zumindest in dieser Kombi ist die erstmalige Einrichtung zum TMAX mit der Bluetooth-Verbindung bereits erledigt.

  • Yamaha hat auf YouTube die selben Videos wie letztes Jahr gepostet und die Farben bleiben auch gleich, wenn ich mich nicht irre. :sleeping:


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Geändert hat sich das auf der Yamaha Webseite der T Max in Gelb nicht mehr als erstes auftaucht , und man ihn von allen Seiten betrachten konnte. Hätte ihn gerne gehabt, war aber in Deutschland nicht bestellbar, hies es. Nun dreht sich einer in Blau mit hell blauen Felgen im Kreis. Sieht auch gut aus.

    Lui.;)

  • Für den T Max 2024 gibt es 2 neue Farben sonst nichts neues und diese Farbe schaut irgendwie wie der Bronze T Max aus.

    2024 Yamaha TMAX Tech MAX: Features & Benefits


    2024 Yamaha TMAX and TMAX Tech MAX: Straight to the MAX

  • Nö, mit Bronze hat das nichts zu tun. Ist so eine Art weinrot. Nicht sehr prickelnd. Und das Video ist exakt das selbe wie letztes Jahr, nur die Farbe wurde digital verändert. Das gleiche bei den Fotos. Die neue Sparsamkeit. :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • ein Software Update wäre schön gewesen, oder CarPlay. War aber klar, dass Yamaha nicht so innovativ ist

  • geil der Bronze Max ist zurück, ich muss stark bleiben::D also ich muss auch sagen, dass das Display aussieht wie aus 2009 (auch von der Auflösung her) es ist langsam und kein Carplay, carplay wäre echt mega gewesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 0743pm ()

  • Hallo Leute,


    eine allgemeine Frage in die Runde an alle Fahrer, die einen T-Max ab BJ 2022 haben.


    welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr und welches Setting habt ihr dafür?


    Mit der Malossi Variomatik und 4x12g; 4x13g Gewichten schaffe ich 160km/h laut Tacho

    Mit der Malossi Variomatik und 8x15g Tech Pulleys von Dr.Pulley schaffe ich aktuell 170km/h laut Tacho

    Original weiß ich leider nicht, da ich nach dem Einfahren des Motors gleich die Malossi verbaut hatte.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo

    Laut Tacho bin ich auf der Autobahn etwas mehr wie 180 km gefahren.Liegt natürlich an den Windverhältnissen.Windschild komplett runtergefahren,sich dann hinter dem Windschild in gebückter Haltung versteckt.Habe auch schon überlegt mir eine andere Vario zu verbauen,habe aber Bedenken,dass sich dann die Drehzahl erhöht.Was ich am 2022 Modell schlecht finde ist der Blinker ,den man nachdem man ihn angemacht hat wieder selbst abschalten muss,das ist bei meinem Sohn sein Motorrad besser gelöst, schaltet sich nach paar Sekunden selber aus.Weiss nicht ,ob man beim T-Max sowas nachrüsten kann?Orginal Handschutz Protektoren gibt es auch nicht.Das Kunststoffmaterial beim vorderen Durchstieg,lässt auch zu wünschen übrig, einmal nicht aufgepasst ist er verkratzt,deshalb habe ich von Label Bike Aufkleber draufgemacht,wie auch am Tankstutzen,sieht erst noch hochwertig aus.Natürlich steige ich immer,wenn ich drandenke, über den Sitz auf.


    Gruß Christian

  • Hallo

    Mein T -Max 2020 6500 km Laufleistung erreicht im Serienzustand ohne Probleme die 180 Kmh aber auch kein teilstrich mehr auch nicht Bergab . Überlege die 20 g Dr Pulley einzubauen.Hatte bei meinen vorgänger 530 auch eine Costa Pro eingebaut war ich sehr zufrieden.Vieleicht hat einer Erfahrungen mit der Costa beim 560

    und würde diese mitteilen.

    Wünsche euch allzeit eine unfallfreie Gute Fahrt

  • Moin, mit meinem 2021 TMax 170-175 km/h. Fahrer ca. 110 kg, Schild hoch. Allerdings nur bei wenig Wind... :mt:


    PS.: Keinerlei Tunigmassnahmen!

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe Beh ()

  • Ich schaffe mit meinem Tmax 2021 echte 185Kmh (Tacho bleibt bei 180Kmh stehen, egal wie schnell man fährt) habe allerdings auch das Malossi TCS Modul verbaut d.h keine Begrenzung mehr (bei 84Kg)

  • mal ehrlich? wenn ich mir das Video anschau dann frage ich mich echt ob der ganze Firlefanz wirklich nötig ist. Leistungsmässig ist es ein tourentauglicher Roller und jeder Versuch das Teil mit einem Motorrad zu vergleichen wird kläglich scheitern zumindest was die Leistung anbelangt. Das einzige was einem Motorrad mittlerweile nahe kommt ist der Preis der immer mehr steigt, meine Meinung.

  • hab neulich ein Video gesehen in den Bergen, wo eine Mt09 und ein 560 immer gleichauf waren, sie haben Vollgas gegeben, obwohl die Mt mehr als doppelt so viel Ps hat, klar auf einer geraden sieht die Sache anders aus, aber das macht ja auch kein Spaß

  • Ich finde die Vergleiche immer lustig!! haha


    Ich habe noch ne 40 Jahre alte XL 250 mit 17 PS.


    Könnte wetten, das ich damit die ligurische Grenzkammstraße schneller fahre als ein Tmax, eine MT09 oder eine R1.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ich fahre doch Motorroller um mich solchen Vergleichen nicht zu unterziehen. Ggf noch gegen ein anderen Roller mit Vario, fast ok. Aber für mich ist Rollerfahren Entspannung.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Tja, um es neutral zu formulieren: Die Motivation einen TMAX zu fahren ist offensichtlich sehr unterschiedlich.

    Da ich schon lange der spätpubertären Phase entwachsen bin, sehe ich das sehr ähnlich. Mein Ego kommt ganz gut damit zurecht, nicht der schnellste sein zu müssen. Ist auf lange Sicht auch wesentlich gesünder. ;)

  • so sehe ich das auch. Wenn ich unterwegs bin dann meist im Cruisermodus. Die Zeiten wo ich auf der Rennstrecke immer der erste sein wollte sind vorbei. Wie sehr sich manche freuen wenn sie ein PS-starkes Bike überholen dürfen kann man ja oft genug lesen - meinem Ego tuts gut und dem andern scheinbar auch - so haben dann beide was davon. Meine Reifen halten aber trotzdem nicht länger ;-)

  • Der Tmax hat nun mal sportliche Gene die auch mal ausgereitzt werden müssen. :)

    Ich denke 50% der Tmax Fahrer hier haben sich genau deswegen für ihn entschieden.
    Ansonsten wenn man auf Cruisen, Windschutz und Stauraum steht, hätte man sich auch einen Roller alla Honda SH125 holen können.
    Kostet nur halb soviel...

  • Also bitte, hier mit einem 125er als Alternative zu kommen ist lächerlich.

    Ich fahre auch gerne zügig, muss aber nicht der schnellste sein, weshalb ich als ausschließlicher Solo-Fahrer die knappen 50 PS als ausreichend erachte. Der TMAX ist für mich ein bewusstes leistungsmäßiges "Downgrading", weil ich immer "normale" und zuletzt auch wesentlich stärkere Motorräder hatte. Ich brauche mich daher auch nicht mit irgendwelchen Tuningmaßnahmen beschäftigen, was mich sehr entspannt. ;)

    Ansonsten, war für mich wichtig, dass ich genug Platz für meine langen Beine bei entspannter Sitzhaltung habe und nicht schalten brauche. Dass der TMAX darüber hinaus einen Tempomat und ein elektrisches Windschild bietet, war letztlich kaufentscheidend, weil auch alternativlos. Der Preis war kein Problem für mich. :)

  • bei mir wars hauptsächlich die Optik vom tmax (SJ06) die mich damals begeistert hat. Alles andere war nebensächlich. Ich hatte zwar auch ein paar Basteleien gemacht wie andere Vario oder leichtere Pulleys aber letztendlich habe ich alles wieder zurückgebaut.

    Meine FJR hat 100 PS mehr aber kann letztendlich auch nur fahren - überholen geht allerdings schon "zügiger". Wenn ich weite Touren fahre dann fällt die Entscheidung dann aber aus Gründen der Gemütlichkeit doch oft auf den tmax - Zeit spielt keine Rolle und "Strassenspenden" gibts auch weniger.

    Für diejenigen die einen Roller mit Power suchen gibts sicher bessere Alternativen als den tmax.

    Mir persönlich kommt es eh nicht drauf an was jemand fährt sondern wer draufsitzt - die Motorradscene hat sich deswegen schon sehr entzweit - Rollerfahrer sollten da drüberstehen.

  • Der Tmax hat nun mal sportliche Gene die auch mal ausgereitzt werden müssen. :)

    Ich denke 50% der Tmax Fahrer hier haben sich genau deswegen für ihn entschieden.
    Ansonsten wenn man auf Cruisen, Windschutz und Stauraum steht, hätte man sich auch einen Roller alla Honda SH125 holen können.
    Kostet nur halb soviel...

    So ein Blödsinn, aber scheinbar musst Du Dir selber was schönreden auf Kosten anderer!

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • sehe ich ähnlich wie Weiki, klar gibt es auch viele Rentner die Koffer links, rechts und hinten haben, dafür braucht man aber echt kein Tmax, um ihn am Ende mit Koffersystemen zu verschandeln, damit fährt man schnell in Kurven, fertig.

  • Die Welt in schwarz/ weiss...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"