T-Max 560 2022 - 2024 (Allgemeines)

• Habe gerade mir einen TechMax geholt, Bj.22 mit 2421Km (Tausender Service bei 1005 km), 50L TopCase und zwei Smart Key für 10K (Neu Preis 16860€)

Was soll ich sagen, mMn der ist keine 16K Wert, der Preis absolut nicht gerechtfertigt. CFMoto und Zontes können locker mit der Quali mithalten, kosten aber maximal die Hälfte. Apropos Zontes, der Vorbesitzer (Rentner 74J) hat eine 368G in Thailand, ist voll damit zufrieden, hat auch nie verstanden, warum für TMax so viel verlangt wird.

Die Geräuschkulisse die mich 170 km auf dem Weg nach Hause begleitete, war ermüdend. Ori. Pott klingt Scheisse, der Riemen ist zu angespannt, dass dieser Pfeifgeräusch zu hören ist, schon zum zweiten mal erlebe ich, dass beim Service (laut Unterlagen) 15w50 eingefüllt wird (Yama. Werkstatt)

Die Kante der el. WSScheibe auf höchste Stellung ist genau vor Augen bei 171cm Grösse, stellt man etwas runter, kommen laute Windgeräusche, für mich bringt die gar nichts, also kurze Scheibe muss her.

Tempomat auf der Landstrasse ist auch nutzlos, kaum fixiert man das Tempo, bei jeder Kreuzung oder Kurve kommt das Tempo Limit, muss man abbremsen und wieder aktivieren.

Griff und Popo Heizung ist nettes Future aber die Polsterung bei der Sitzbank ist viel zu Flach, kaum Komfort für ein haufen Zaster.

Naja, mal sehen ob ich mich mit dem Techmax anfreunde. So wie es aussieht, der 2015er bleibt noch bei mir.

560 :mt:#TPR (9927130) 15 Gr. #Akrapovic (M-HIL001)

530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

#Akrapovic (M-HCR014)

26026-img-20251108-152725b-jpg

• Du beschwerst dich über den Tempomaten

Wie ist es denn im PKW. Da schaltet sich der Tempomat ja auch beim bremsen aus.
    Und auf Knopfdruck würde er ja wieder die letzte gespeicherte Geschwindigkeit übernehmen.
    Also was ist dein Problem

Ja der Tmax ist nicht preiswert. Aber das weiß ich doch vorher.

Einen wunderschönen Sonntag

• Uwe D.

TechMax 2020-21 Gesamthöhe 1555mm,

2022-24 1525mm, Sitz Höhe beide 800mm, wie gesagt die Kante ist genau auf der Augenhöhe.

Axel Berlin

war keine Beschwerde, sondern Klarstellung, Tempomat auf der Landstrasse ist nutzlos, Autobahn fahre ich selten, man verpasst die schöne Landschaft von schönem Österreich.

Für die Mehrkosten von TechMax Optionen, lieber die Basis Version nehmen und für das ersparte, andere nützliche Teile kaufen, was wieder ein Haufen Geld kosten.

Mir ist noch aufgefallen, mit jedem Modell wird das Plastik dünner, drückt sich leichtter ein. Statt vielen Schrauben wie beim älteren Modellen, sind jetzt mehr Klips drauf, was zu Knarz Geräuschen führt.

Was mich betrifft, ich sehe beim 560er keinen Vorteil gegenüber dem 2015-16er Modell. Abgewürgter durch Abgas Normen, mit Tempo Limiter überteuerte Häusel.

560 :mt:#TPR (9927130) 15 Gr. #Akrapovic (M-HIL001)

530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

#Akrapovic (M-HCR014)

26026-img-20251108-152725b-jpg

• Der Tempomat merkt sich die Geschwindigkeit. Bremst Du oder drehst den Gasgriff Richtung Leerlauf, geht er aus. Drückst Du einen der Wippen am linken Griffende (weiß jetzt nicht auswändig, welchen), beschleunigt er wie oben schon geschrieben wieder auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit. Ich empfinde das keineswegs als nutzlos.

So eine 368G mit der T-Max zu vergleichen, hinkt. Die T-Max hat einen Mittelmotor und ist quasi ein Motorrad in Verkleidung. Die 368G hat wie die meisten Roller den Motor weiter hinten. Bedeutet mehr Stauraum unter der Sitzbank bei schlechterer Straßenlage. Ein echter Roller halt.

Last not least: Habe auf meinen ersten T-Max mehr als 90.000 km drauf gefahren ohne größere Reparaturen und dann zu einem noch guten Preis verkauft. Der wurde mir förmlich aus den Händen gerissen. Wie schlagen sich hier die Wettbewerber?

Ersatzteilverfügung und Zubehör ist auch noch so ein Thema.

Unter dem Strich (schraube aber auch selbst) ist die T-Max sicher in der Anschaffung teurer, aber das holt man durch die o.g. Vorteile dicke wieder raus.

• Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe 15 Jahre lang einen TMax 500 BJ06 besessen und dummerweise dieses geniale Gerät vor ca. 5 Jahren verkauft aufgrund einer wie ich damals dachte dauerhaften Erkrankung. Jetzt geht es mir aber wieder besser und ich brauche wieder einen TMax! Mir gefällt das 22-24 Modell sehr gut. Wenn es einen in Extreme Yellow/Gelb gäbe, würde ich trotz, dass es kein TechMax ist, zuschlagen wollen. Aber seien wir ehrlich, gelbe TMäxe sind extrem schwer zu bekommen. Also muss ich wohl bei der Farbe einen Kompromiss machen. Die Farben, die ich noch am ehesten akzeptieren kann, sind Icon Blue (normaler Tmax) und Power Gray (TechMax). Ich hätte schon ganz gern einen TechMax, aber im Moment gibt es eher Icon Blue Mäxe im Angebot. Ich kann mit fehlendem Tempomat und fehlender Sitz-/Griffheizung leben, aber beim rausfahrbarenden Windschild bin ich unsicher. Ich bin 1,83 Meter groß und hatte 2006 das Problem, dass es mir bei der normal hohen Standardscheibe bei schnelleren Fahrten den Kopf hin- und hergebeutelt hat. Abhilfe schaffte damals ein kürzeres schwarzes Sportschild, welches sehr schön aussah. Bezüglich meiner heutigen Kaufabsicht ist halt die Frage, ob man nicht doch auf ein TechMax Angebot warten sollte, aber braucht man so eine rausfahrbare Scheibe wirklich, oder ist das Schnick-Schnack? Vielleicht kann man auch mit der Standardscheibe eines normalen TMax leben? Hat da irgendjemand Erfahrungen?

Bin für Hinweise dankbar!

Beste Grüße

Dirk (Langer)

• Meine Erfahrung ist, dass es nur die "try and error" Methode gibt. Es hängt nämlich von deiner Körpergröße, der Sitzposition und sogar vom Helm ab, was am besten für dich passt.
    Du kannst es testen, indem Du mit der flachen Hand während der Fahrt die Scheibe etwas verlängerst. Manchmal genügen ein paar Zentimeter.
    Dafür gibt es dann Höhenversteller von diversen Herstellern (kommt auf die Fahrzeugtype an) die fix einzustellen sind, möglicherweise ist auch ein Spoileraufsatz die Lösung.

Wenn es ein aerodynamisch guter Helm ist, dann kann es auch eine kurze Sportscheibe sein.
    Nachdem es wie gesagt sehr individuell ist, kann es eigentlich keinen allgemeingültigen Tipp geben.

LG Mike

• Scheibe ist einfach zu individuell. Da gibt es wohl kein Geheimrezept.

Aber bei der Farbe gibt es doch die einfache und vergleichsweise günstige Möglichkeit......folieren.

Wenn du die Kunststoffteile selber abbaust, wird dich das finanziell nicht umbringen. Und hast immer die Option, ihn wieder in original Zustand zu versetzen.

Dann ist die Grundfarbe nämlich egal, kannst dir ein gutes Angebot suchen und von dem gesparten Geld die Wunschfarbe machen.:zwinker:

Gruß Lempi

Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

• aber braucht man so eine rausfahrbare Scheibe wirklich, oder ist das Schnick-Schnack?

In der kühleren Jahreszeit hab ich die Scheibe immer ganz oben.

Praktisch finde es wenn es in der Stadt schon warm ist , dann Scheibe runter und außerhalb noch kühl ,

kurz Scheibe hoch .

Auch beim vorbeifahren an stehenden Gewässern im Sommer , kurz hoch und die Mückenschwärme landen in der Scheibe!

Letztes Jahr wo es wochenlange über 30 Grad hatte , hab ich um jeden Luftzug zu bekommen ,

die Scheibe komplett abgebaut , sind ja nur 4 Schrauben !

Daher ist Scheibentausch gegen eine aus dem italienischen oder französischen Zubehör auch schnell erledigt

und da hast du viel Auswahl zum testen ....................

• Danke bis hierher für die Antworten! OK, dann bin ich mit der Scheibe soweit klar.

Bezüglich Folieren: Das hört sich interessant an. Gibt es von euch eine Idee, was sowas (ungefähr) kostet für eine professionelle Komplettfolierung Tmax, wenn man die Teile selber abbaut und hinschafft? Und wird das optisch ästhetisch, oder sieht man da in den Spalten umgeknickte Folienreste oder so? Und ist die Folierung haltbar oder ist die nach 5 Jahren oder so von der Sonne ausgeblichen/runtergebrannt?

Danke und beste Grüße

Dirk (Langer)

• Ich denke, da können dir die Folierer besser Auskunft geben. Aber es gibt da Folien, die haben UV-Schutz und halten schon sehr lange.

Die Kosten dafür sind in jedem Fall günstiger als lackieren. Sind ja keine großen Flächen und für Fachleute überhaupt kein Problem.

Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede.

Ich würde an deiner Stelle im Netz einen Folierer in deiner Nähe suchen und einfach mal anfragen.

Das kostet ja nix !

Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

• Ausfahrbare Scheibe ist schon was feines. Kommt unterwegs ein Platzregen: Scheibe hoch fahren und klein dahinter machen.

• Hallo zusammen,

ich habe mir ja, wie angekündigt, gerade einen 2024er Tmax 560, Icon Blue, im Neuzustand, also 0 km, gekauft. An sich ein sehr schönes Teil. Bei der Abholung und Überführung nach Hause mit ca. 60 km Autobahnfahrt ist mir aber Folgendes aufgefallen: Auf der ganz rechten Spur hinter einem LKW mit ca. 95km/h ging es. Aber beim Überholen der zahllosen LKWs auf der mittleren Spur und dem generellen Schnellerfahren mit vielleicht max. 110 km/h habe ich bemerkt, dass ich irgendwie Unruhe im Geradeauslauf hatte, so als ob von links und rechts etwas plötzlich kurz drückte. Also, auf 130/140 km/h beschleunigen hätte ich mich nicht getraut. Nun meine Frage: Ist das bei euch auch? Was könnte das sein: Hat Yamaha den Tmax weicher abgestimmt im Laufe der Zeit? Ich hatte Ewigkeiten einen Tmax 500 aus 2006, zugegebenermaßen mit kürzerer Sportscheibe. Ich kann mich nicht an solche Zustände erinnern, der lief wie auf Schienen und 130, 140 km/h konnte man da durchziehen. Oder ist der jetzige Tmax nur anfällig gegen Wind wegen der hohen Originalscheibe? Ich dachte, die Scheibe hat nur Auswirkungen auf Verwirbelungen am Kopf und nicht auf die generelle Fahrstabilität?. War es gestern überhaupt besonders windig, ist mir an den Bäumen eigentlich nicht aufgefallen?

Bin für Hinweise dankbar!

Viele Grüße

Dirk (Langer)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Langer ()

• Vermute das liegt an den Wirbelschleppen die LKW produzieren ,

teste das nochmal wenn die Strecke frei ohne LKW ist .

Bin erst neulich mit meinem mit Scheibe ganz oben mit Tacho 170 km/h auf der mittleren und ganz linken Spur

auf einer dreispurigen Autobahn 10 min am Stück ohne Probleme gefahren!

Reifen Original Battlax 8000 km alt , links und rechts abgefahren , in der Mitte noch fast neuwertig .

• OK, dann probier ich das mal an einem Sonntag auf der Autobahn, wenn keine LKW auf der Strecke sind.

Danke für die Antwort und Frohe Ostern!

Dirk (Langer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Langer ()

• Wenn es einen in Extreme Yellow/Gelb gäbe, würde ich trotz, dass es kein TechMax ist, zuschlagen wollen. Aber seien wir ehrlich, gelbe TMäxe sind extrem schwer zu bekommen. Also muss ich wohl bei der Farbe einen Kompromiss machen.