T-Max 560 2022 - 2024 (Allgemeines)

• Habe gerade mir einen TechMax geholt, Bj.22 mit 2421Km (Tausender Service bei 1005 km), 50L TopCase und zwei Smart Key für 10K (Neu Preis 16860€)

Was soll ich sagen, mMn der ist keine 16K Wert, der Preis absolut nicht gerechtfertigt. CFMoto und Zontes können locker mit der Quali mithalten, kosten aber maximal die Hälfte. Apropos Zontes, der Vorbesitzer (Rentner 74J) hat eine 368G in Thailand, ist voll damit zufrieden, hat auch nie verstanden, warum für TMax so viel verlangt wird.

Die Geräuschkulisse die mich 170 km auf dem Weg nach Hause begleitete, war ermüdend. Ori. Pott klingt Scheisse, der Riemen ist zu angespannt, dass dieser Pfeifgeräusch zu hören ist, schon zum zweiten mal erlebe ich, dass beim Service (laut Unterlagen) 15w50 eingefüllt wird (Yama. Werkstatt)

Die Kante der el. WSScheibe auf höchste Stellung ist genau vor Augen bei 171cm Grösse, stellt man etwas runter, kommen laute Windgeräusche, für mich bringt die gar nichts, also kurze Scheibe muss her.

Tempomat auf der Landstrasse ist auch nutzlos, kaum fixiert man das Tempo, bei jeder Kreuzung oder Kurve kommt das Tempo Limit, muss man abbremsen und wieder aktivieren.

Griff und Popo Heizung ist nettes Future aber die Polsterung bei der Sitzbank ist viel zu Flach, kaum Komfort für ein haufen Zaster.

Naja, mal sehen ob ich mich mit dem Techmax anfreunde. So wie es aussieht, der 2015er bleibt noch bei mir.

560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

#Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter

26026-img-20251108-152725b-jpg

• Du beschwerst dich über den Tempomaten

Wie ist es denn im PKW. Da schaltet sich der Tempomat ja auch beim bremsen aus.
    Und auf Knopfdruck würde er ja wieder die letzte gespeicherte Geschwindigkeit übernehmen.
    Also was ist dein Problem

Ja der Tmax ist nicht preiswert. Aber das weiß ich doch vorher.

Einen wunderschönen Sonntag

• Uwe D.

TechMax 2020-21 Gesamthöhe 1555mm,

2022-24 1525mm, Sitz Höhe beide 800mm, wie gesagt die Kante ist genau auf der Augenhöhe.

Axel Berlin

war keine Beschwerde, sondern Klarstellung, Tempomat auf der Landstrasse ist nutzlos, Autobahn fahre ich selten, man verpasst die schöne Landschaft von schönem Österreich.

Für die Mehrkosten von TechMax Optionen, lieber die Basis Version nehmen und für das ersparte, andere nützliche Teile kaufen, was wieder ein Haufen Geld kosten.

Mir ist noch aufgefallen, mit jedem Modell wird das Plastik dünner, drückt sich leichtter ein. Statt vielen Schrauben wie beim älteren Modellen, sind jetzt mehr Klips drauf, was zu Knarz Geräuschen führt.

Was mich betrifft, ich sehe beim 560er keinen Vorteil gegenüber dem 2015-16er Modell. Abgewürgter durch Abgas Normen, mit Tempo Limiter überteuerte Häusel.

560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

#Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter

26026-img-20251108-152725b-jpg

• Der Tempomat merkt sich die Geschwindigkeit. Bremst Du oder drehst den Gasgriff Richtung Leerlauf, geht er aus. Drückst Du einen der Wippen am linken Griffende (weiß jetzt nicht auswändig, welchen), beschleunigt er wie oben schon geschrieben wieder auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit. Ich empfinde das keineswegs als nutzlos.

So eine 368G mit der T-Max zu vergleichen, hinkt. Die T-Max hat einen Mittelmotor und ist quasi ein Motorrad in Verkleidung. Die 368G hat wie die meisten Roller den Motor weiter hinten. Bedeutet mehr Stauraum unter der Sitzbank bei schlechterer Straßenlage. Ein echter Roller halt.

Last not least: Habe auf meinen ersten T-Max mehr als 90.000 km drauf gefahren ohne größere Reparaturen und dann zu einem noch guten Preis verkauft. Der wurde mir förmlich aus den Händen gerissen. Wie schlagen sich hier die Wettbewerber?

Ersatzteilverfügung und Zubehör ist auch noch so ein Thema.

Unter dem Strich (schraube aber auch selbst) ist die T-Max sicher in der Anschaffung teurer, aber das holt man durch die o.g. Vorteile dicke wieder raus.