Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo Tmäxler, am WE habe ich mein Rizoma kennzeichenhalter montiert .... aber leider mußte ich festellen das er nicht funktioniert.

    Egal wie ich die beiden kabel drehe die Led scheint nicht. Die 2 Kabel habe sich kurzzeitig berührt ......habe im Handbuch jetzt aber nicht gelesen das sie Leuchte seperat abgesichert ist.... weiß jemand Rat?

    Güße aus Köln

  • Das muss nichts heissen. Hatte Bremshebel von Rizoma. Die haben bei einer ganzen Serie die Löcher für den Stift, welcher den Schalter drückt, an der falschen Stelle gebohrt ;)

  • Hallöchen, also ich würde folgendes systematische Prozedere vorschlagen.

    Schliesse mich auch der Meinung von SwissT an. Neu heisst nicht zwingend, dass es nicht defekt ist.


    1. Spannung am Kabel messen mit Multimeter, (welches dann an den Kennzeichenhalter angeschlossen wird=) -> sollte mindestens 12V haben, notfalls kurz zu einer Werkstatt oder Kumpel die/der ein solches Multimeter hat.

    -> man kann auch vorrangig mit Pkt 2. (Kennzeichenhalter/LED an Autobatterie testen) starten, wenn man kein Messgerät hat. Denn wenn die LED's auch an einer anderen Batterie nicht leuchten, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Max

    - wenn keine Spannung, Sicherung prüfen und ggfls. ersetzen

    - erneut Spannung messen -> dann sollten min 12 V anliegen

    - wenn nicht, Kabelunterbruch/Übergangswiderstand irgendwo -> davon gehe ich jetzt mal nicht aus, wenn doch dann zu jemanden, der Ahnung hat, wie das repariert wird

    -> schlussendlich braucht es die richtige Spannung am Kabel, sonst geht nix.


    2. Wenn richtige Spannung am Kabel

    - Kennzeichenhalter erneut anschließen

    - Wenn es wieder nicht leuchtet, mit externer anderer Batterie testen, z.B: an der Autobatterie, dann muss es leuchten, wenn die LED's&Elektronik ok sind.

    - Wenn LED an Autobatterie nicht leuchten, prüfen, ob ggfls. Kabel lose oder nicht angeschlossen (intern am Kennzeichenhalter, wenn das überhaupt geht)

    - Wenn LED dann leuchtet, richtig anschliessen und es brennt.

  • Zwischenstand.... wurde gestern drauf hingewiesen das mein Rücklicht nicht funktioniert.... war wohl die Sicherung durch wegen dem Kurzschluß jetzt nur finden und wechseln dann wird auch die Kennzeichenbeleuchtung tun

    Gruß