Zillertaler Höhenstraße

  • Zum ersten Mal den Snack ausprobiert. Die Aussicht oben ist genial, aber der Asphalt dort ist extrem schlecht, aber ganz nett zu fahren, in den Bereichen, wo der Belag ein wenig besser ist. :D


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Der Gavin ist ganz schlimm! Gruss Toni

    Das stimmt nicht mehr. Der Gavia hat den Spitzenplatz mit dem miesesten Asphalt an die Zillertaler Höhenstraße verloren. Sogar im berüchtigten oberen Teil ist die Fahrbahn bis auf ein kurzes Stück nigelnagelneu asphaltiert.


    Um Slaty zu zitieren … ein Träumchen. :thumbsup:


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • tja....das mit dem Grossteil asphaltiert....stimmt nicht. Kleinere Abschnitte, zT nur meterweise, sind frisch asphaltiert, doch die meiste Strecke, von Bormio aus gefahren, ist nach wie vor Schrott und absolut nicht flott zu fahren...Geschweige von der engen Abfahrt zur anderen Seite hin.

  • Naja, als Alpenlandbewohner bin ich schon eine Menge Pass- und Panoramstrassen gefahren und kenne viel schlimmeres als schlechten Asphalt, z.B. plötzlich hinter einer Kurve die halbe asphaltierte Fahrbahn den Berg hinuntergerutscht, umgestürzte Bäume die man umfahren muß und Steinschläge mit kopfgroßen Felsen und das auf Strassen die nur einspurig sind mit Ausweichstellen alle 200m und keine Leitplanken.


    So etwas sehe ich nicht als Fehler sondern als Herausforderung! Meine Frau ist da anderer Meinung - die wird dann immer ganz still - aber mir macht es Spaß solche Strassen zu "meistern" weil es mein ganzes fahrerisches Können erfordert. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gerlitzen Gipfelstrasse, besonders der oberste Teil, die ich diesen Sommer gefahren bin. Der 360° Rundblick auf 1900m ist allerdings unbezahlbar.


    Für weniger geübte Alpenfahrer empfiehlt es sich, sich immer vorab zu informieren, denn es gibt auch Strassen die leicht zu bewältigen sind z.B. die Villacher Panoramastrasse auf den Dobratsch oder die Goldeck Panoramastrasse die hervorragend ausgebaut sind. Wer mal in die Gegend kommt, z.B. beim nächsten Treffen, kann sich hier schon mal einen Überblick verschaffen.


    LG Mike

  • Naja, als Hochalpenbewohner hab ich es inzwischen aufgegeben fahrerisch an meine Grenzen zu kommen. Alles viel zu einfach. Es gibt keine Strecke, die mir ein Schweißtröpfchen auf die Stirn zaubert. Offroad wäre potentiell ein Kandidat, hab ich ja mit dem Mountainbike früher auch schon gemacht. Wohl weniger in unseren Breiten. Aber für Offroad ist der TMAX einfach nicht zu gebrauchen, der fühlt sich nur auf Asphalt wohl. :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Naja, als Hochalpenbewohner hab ich es inzwischen aufgegeben fahrerisch an meine Grenzen zu kommen. Alles viel zu einfach. Es gibt keine Strecke, die mir ein Schweißtröpfchen auf die Stirn zaubert. Offroad wäre potentiell ein Kandidat, hab ich ja mit dem Mountainbike früher auch schon gemacht. Wohl weniger in unseren Breiten. Aber für Offroad ist der TMAX einfach nicht zu gebrauchen, der fühlt sich nur auf Asphalt wohl. :D

    Ausnahmen bestätigen die Regel - in diesem Fall Du als Tiroler wenn es um Berge geht ;)