Sitzbank TMax 2008-16 (Allgemeines)

  • Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Unsere Rennmietze hat es eigentlich schon beschrieben.


    Möchte nur ergänzen. Auf der suche nach Leder für meine


    Sitzbank besuchte ich eine mir bekannte Firma für Maßanfertigung von Motorradkleidung. ( Firma ALNE)


    Der Besitzer erklärte mir die vor und nachteile von Leder für Sitzbänke.


    Känguruleder würde der Quadratmeter 90 EU plus MWST kosten.


    Habe selber ein Regenschutz von YAMAHA kostet ca.20 Euro


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

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  • Ihr seit einfach spitze Dau2: , danke für die Info's. Befürchte nur, dass es zu spät ist, hab das Leder bereits ausgesucht und vermutlich ist der gute Mann bereits am Zuschneiden. :idee2:


    Wird aber sicher toll, der Mensch arbeitet für BMW/Sauber (F1) (bezieht z.B. die Fahrersitze von Nick Heidfeld & co und macht auch sonst tadellose Arbeiten http://www.jaggi-gmbh.ch/

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Da wird jetzt dein Max schneller Dogrun:


    mit Formel 1 Sitzbezug.... :D


    Apropos , was ist aus deinen Vergasersproblemen geworden ? , sind gelöst ?

  • Reto 6004


    Wenn du dein Sitz erst Ende Februar bekommst


    kann ich mir nicht vorstellen dass dein Sitz schon


    in arbeit ist.Wenn du nicht sicher bist ,kann ich nur


    sagen ,fragen kostet nichts.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Deine Sitzbank ist zu hart, zu weich, zu niedrig, zu hoch, verschlissen ? Hier kannst du dir eine neue Sitzbank zusammenstellen:


    BAGSTER


    Konfiguration des Schriftzuges
    Arbeit des Schaumstoffs
    Gel Option
    Die einzelnen Sitzteile können in 14 verschieden Farben angewählt und verglichen werden.
    Die Firma hat ihre Domain in Frankreich.
    Die Seite ist aber in Deutsch.


    Nur der Probesitz sieht nicht nach einem Tmax-Model aus, darum ist auch eine Warnung
    unter dem Konfigurator angebracht.


    Aber zum Spielen und Probieren reichts allemal.

  • Mein Sattel ist fertig, sieht cool aus :Cool4: hier mal die ersten Schnappschüsse


    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hallo reto6004 ,
    sieht gut aus der neubezogene Sattel , kannst Du mir verraten aus welchem Material der Ueberzug besteht :fragez:
    In Lugano haben wir auch zwei Spezialisten für solche Arbeiten ;) , habe schon einige Sättel überziehen lassen .
    Preis so zwischen 150-200 sFr. (Kunstleder).
    Gruss
    Georges

  • Hallo Georges


    Material ist Walknappa für Automobilausstattung, d.h. das Leder ist behandelt. Leider sind die Fotos sehr schlecht, hab keinen Blitz an meinem Handy. Ich werde am Wochenende, wenn ich weiter schraube versuchen ein paar bessere reinzustellen.


    Ihr seit aber mächtig preiswert im sonnigen Süden . Mein Sattel hat mich komplett mit Stickerei und wasserdichtem Schonbezug 560.- CHF ca. € 380.- gekostet.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Olala das sieht aber Luxuriös aus :)


    Darauf fühlt man sich wahrscheinlich Pudelwohl.


    Das Walknappa oder einfach Nappaleder ist anscheinend sehr Edel.
    Die Luxuskarossen BMW und Porsche verwenden dieses Leder.
    Ist also ein gewaltiger Unterschied zu Kunstleder und dem entsprechen auch der Preis.


    Darum hat Reto auch gut daran getan noch einen Schonbezug anzuschaffen.

  • :hello: zusammen,


    am Donnerstag war es nach knapp zwei Wochen Werkstattaufenthalt endlich soweit und ich konnte nach dem Dienst meinen TMax vom Sattler abholen.


    Ein erstes Fotos anbei:



    Gruß Martin

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • Hallo Tmaxler,


    ich habe mir heute den Sitz meiner 2009 Tmax etwas verbessern lassen!


    Ich merke beim Bremsen immer ein leichtes "runterrutschen" von der Sitzbank - also hatte ich die Idee meine Sitzbank etwas zu verändern - und zwar:


    Ich montierte die Sitzbank ab - mehr als einfach, nur vier Schrauben - und machte mich auf den Weg in eine Autosattlerei in meiner Nähe! (Fa. Wechtitsch in Graz - TOPADRESSE für alle Bezugsarbeiten)


    An der Stelle wo mein Hinterteil immer an Sitz klebt wurden vom Autosattler 2 cm des Schaumstoffs abgetragen und im Gegenzug am vorderen Sitzende (Tankverschluß) ein Keil mit 5cm eingelegt.


    Der Fachmann hat sein Sache mehr als gut erledigt den Optisch war sofort ein Verbesserung erkennbar. Er musste nicht mal den Originalsitzbezug verlängern oder annähen - es ging sich alles aus.


    Ich fuhr also nach Hause, montierte die Sitzbank und war geil auf die Sitzprobe inklusive Probefahrt!


    Ich kann euch nur sagen:


    :thumbup: EIN ABSOLUTER TRAUM !!!


    Der Sitzkomfort hat sich wesentlich verbessert - und optisch gibt es auch nichts zu mekern - siehe Fotos im Anhang!


    Und der Preis der Aktion hät sich auch in Grenzen - kein Vergleich zu einer Neutapezierung - EUR 100,00 !!!


    Eine Empfehlung an alle die ihrem Hintern beim Tmax fahren was Gutes tun wollen.


    Vor allem jene die so wie ich gerne die Füße an den hinteren Fußrasten lagern!!!


    Ganz liebe Grüße


    Peter

  • Hi peterbolika


    Das sieht aber sehr gut aus, kein geknitter und so.
    Und 100€ sind ja nicht der Rede wert.


    Ich kenne noch jemand der den gleichen Fahrstil pflegt wie du :P


    Mal schauen was Pinsurfer dazu meint ;;)


    Gruss Promise

  • Hallo,




    suche eine T-Max Sitzbank für 2010er um den Höcker wegschneiden zu können und beim Polsterer


    ändern zu lassen ( so wie bei Hufi, siehe Beitrag vom 05.05.2008 ).


    Möchte meine org. Sitzbank behalten.


    Frage:


    Hat jemand eine org. Sitzbank ( auch ohne Rückenlehne ) zu verkaufen ?


    Oder:


    Wo bekomme ich eine Sitzbank als Rohling her ?


    Danke für die Info


    Liebe Grüße


    Steffen ( MusikBurger ).

  • Hallo MusikBurger


    Sorry habe ich Übersehen mit dem nur Sitzbanküberzug.
    War mir schon klar dass du eine Komplette Sitzbank suchst.
    Wird aber schwierig werden da ja das neue Modell noch nicht so lange
    auf dem Markt ist.
    Hast du mal direkt bei Yamaha nachgefragt was eine neue Sitzbank so kostet?


    Gruss Promise

  • Hallo Promise,




    ja hab nachgefragt..........Org. Sitzbank kostet bei Yamaha über 500.-EU



    Hatte zuerst 16mm & 32mm RSE probiert.




    Dann um 2cm die 16mm RSE nach hinten versetzt. ( Einfach von unten den
    Metallbügel umdrehen und zwei neue Löcher bohren. Durch die 16mm RSE
    kann die Rückenstütze 2 cm weiter nach hinten über den Beifahrersitz montiert werden.



    Das war immer noch zu wenig Platz für meine Beine.


    Habe heute meine Sitzbank zum Polsterer gebracht.


    Er gießt den ausgeschnittenen Höcker von unten mit GFK aus ( Platte ) und füllt von oben den Hohlraum mit Schaumstoff. ( So wie Beitrag von Hufi 14.05.08 & Beitrag Roaster vom 16.07.08 )



    Dann kann ich bis zur Beifahrerkante nach hinten rutschen ( + 12cm ).


    Oben wird ( siehe Beitrag Roaster mit Bild vom 16.07.08 ) ein schwarzer Keil eingenäht.


    Alles zusammen für 100.-EU


    So kann bei Bedarf jederzeit die Rückenstütze über den schwarzen Keil montiert werden und die Sitzbank ist wie vorher.


    Lediglich unter der Sitzbank fällt der Ausschnitt für das Werkzeug weg.


    Bilder stelle ich hier ( wenn fertig ) noch ein.


    Mein Polsterer und GFK Spezialist ist aus Karben ( Hessen ).


    Adresse sende ich gerne bei Bedarf zu.


    Liebe Grüße


    Steffen ( MUsikBurger ).

  • Hallo MusikBurger


    500€ ist aber recht heftig ;;(


    Aber deine günstigere Lösung ist sicher besser, vor allem wenn das ganze
    mehr oder weniger Rückgängig gemacht werden kann.


    Gruss Promise

  • Moin,


    komme gerade vom Polsterer.
    Der Höcker wurde entfernt und mit GFK ausgegossen.
    12 cm mehr Platz nach hinten.



    Morgen kann ich die fertige Bank abholen.
    Der Polsterer versucht den Bezug ( wo vorher der Höcker war ist etwas mehr Material vorhanden )
    ohne Flicken zusammen zu nähen.
    So kann das Material etwas übereinander gelegt und genäht werden und die 3 Bohrungen der Rückenstütze verschwinden. ( Bild kommt noch ).
    Vorteil:
    Die Sitzbank kann jederzeit mit Rückenstütze zurück gebaut werden ohne den Umbau zu sehen.
    Nur das Werkzeugfach unter der Bank ist weg.
    Das erspart den Neukauf einer zweiten Sitzbank.
    Adresse vom GFK Profi & Polsterer in Karben sende ich gerne jederzeit zu.
    Liebe Grüße
    Steffen ( MusikBurger ).

  • Hallo MusikBurger


    Ich sehe du hast eine günstige und gute Variante gewählt.
    Gratulation, die Idee und die Umsetzung ist einfach Perfekt.
    Jetzt hoffen wir der lange Fahrer fühlt sich auch noch wohl auf dem Sitz. :rolleyes:


    Gruss Promise

  • Hallo,


    Der Höcker wurde entfernt und mit GFK ausgegossen.
    Jetzt 12 cm mehr Platz nach hinten.
    1.) Höcker wegschneiden und mit GFK ausgiessen.
    2.) Polster ausfüllen.
    3.) Wo vorher der Höcker war ist etwas mehr Material vorhanden.
    Hier hat der Polsterer sauber ausgeschnitten und eine Naht gezogen
    um die Bohrlöcher der Rückenstütze zu schließen.
    So bleibt der vorhandene Bezug drauf und die Sitzbank kann jederzeit mit der Rückenstütze
    zurück gebaut werden ohne den Umbau zu sehen.
    Nur das Werkzeugfach unter der Bank ist weg.
    Das erspart den Neukauf einer zweiten Sitzbank.




    Adresse vom GFK Profi & Polsterer in Karben sende ich gerne jederzeit zu.
    Liebe Grüße
    Steffen ( MusikBurger ).

  • Hallo Freunde !


    Gestern habe ich per EMAIL


    meine NEUE Sitzbank gesehen.


    Es ist ein Produkt aus der Werkstatt


    vom Sitzbankbezieher aus Solingen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Gratuliere Fuxi


    Das Einzelstück macht sich Prächtig an deinem gelben Tmax. :thumbup:
    Hoffentlich ist sie auch so Bequem im Sitzkomfort.



    Gruss Promise

  • mit Tortenmesser ca. 15mm abgetragen.
    Meine kurzgestellten Beine und eine TMAX-Sitzhöhe 800 mm breitgestellt, bereitete mir immmer wieder Probleme.
    Die eingestellte 785mm Sitzhöhe auf meiner neuen Honda cbf1000F machte das Handling der Maschine bequemer und sicherer.
    Daher entschloß ich mich für eine Schaumstoffkorrektur - feine Unebenheiten glättete ich wiederum mit einer dünnen Fließeinlage.



    Eine ausgedehnte Probefahrt von mindestens 400 Tageskilometer sollte den möglichst gleichbleibenden Sitzkomfort testen.
    Ich konnte eine merkliche Verbesserung der Bodenerreichbarkeit feststellen.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hallo



    Wer kann mir einen Sattler in der Schweiz empfehlen, um die Sitzbank höhe von dem T-Max zu reduzieren. Bin nur 1.65 und füssle nun mit dem normalen Sitz. ;;(



    Danke für die Tipps im voraus.


    Grüsse, Tom

  • Schmeiss mal die Google an :thumbup:


    z.B. Autosattlerei


    Mehr kann ich nicht helfen da mir dein Wohnort nicht bekannt ist. (Innerschweiz) :D


    Solltest wenn die Möglichkeit besteht das ganze in DE oder IT machen lassen. (Viel Preiswerter)




    Gruss Promise

  • hallo Tom2410,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu deinem Größenproblem:


    Ich bin mit 1,68 nur unwesentlich größer als du.
    Ich habe schon mehrere sitzbankmodifizierte Mäxe probegesessen.
    Fazit: ich kam mit der Sitzkuhle überhaupt nicht klar!
    Ich habe mir angewöhnt, beim Auf-und Absteigen nach vorne zu rutschen und - wenn ich keine Lust habe zum"Spitzeln" - auch mal nach links zu rutschen, dann kann ich ganz bequem mit einem Bein standfest auf den Boden und halte den Max sehr sicher.
    Die Sitzbankmodifikation ist ja doch ein sehr gravierender Eingriff in das Fahrzeug.
    Will ich es mal verkaufen,dann klappt das eher mit Originalsitzbank!


    Piero erzählte mir, dass er in Italien schon sehr kleine Italiener mit Max hat fahren sehen, die sprangen an jeder Ampel schnell runter. :whistling:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?


  • Hallo RennMieze


    Ja denke auch das es schon besser wäre die Orginal Sitzbank
    nicht zu verändern.
    Ich denke, dass ich einfach das Geld spare und mir die
    T-Max kaufe...ist einfach "geil" .
    Es ist ja auch nicht so, dass ich den Boden überhaupt nicht berühren kann
    wenn ich darauf sitze.


    Hoffe einfach, dass es gut läuft bei den Manöver
    fahren, wenn ich damit an die praktische Prüfung gehen muss.


    Die habe ich noch vor mir. Hab leider nur Kat. A1 gemacht, anstatt A


    Grüessli, Tom

  • Hi Tom,
    das Fahren dürfte kaum ein Problem sein, der Max ist unglaublich handlich, auch wenn er sich beimWenden schon etwas steif anfühlt - er tut bloß so ::D


    Und das Anhalten kannst du in der Garage üben :P


    Ich kick vorm Abstellen immer den Seitenständer mit dem linken Fuß raus, dann steht die Kiste schon sicher, bevor ich herumbalanciere.


    Grüssle

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • RennMieze ist ok, aber mit Sozia zu fahren, gab es mir mehr Sicherheit, festen Untergrund mit sattaufliegenen Latschen zu spüren, und desswegen ich meinen Sitz etwas tiefer deichselte.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hi,
    ich bin ja auch nicht der größte und hab schon immer nach einer Alternative ausschau gehalten.
    Jetzt habe ich bei Polo komplette Sitzbänke für T-Max ab Bj 2008 entdeckt und mir mal eine bestellt.
    Ist ein original Unterbau, allerdings entwas kürzer. Alle Funktionen bleiben erhalten. Die Sitzbank bietet sowohl für den Fahrer als auch für den Sozios mehr Sitzfläche. Für den Fahrer ist die Bank vorn sehr schmal gearbeitet, dadurch komme ich nun im Stand fast mit dem kompletten Fuß auf den Boden.
    Die Bank ist auf langen Strecken sehr bequem, kein ziehen mehr im Unterschenkel nach mehreren Stunden. Und die Originalbank bleibt erhalten.
    Jetzt habe ich mal die alte Lehne montiert, da diese etwas schmaler gearbeitet ist und ich damit mehr nach hinten rutschen kann. Dadurch wird die Sitzposition etwas flacher und ich tauche tiefer hinter der Scheibe ab.



    Bis denne
    Gerald