ich schätze, das war jetzt eine Geo-logische Erklärung.
Sitzbank TMax 2008-16 (Allgemeines)
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Zitat
Känguruleder
Aus Lederzentrum Lederlexikon
Känguruleder gelten als sehr reißfest und können bei gleicher Stabilität dünner und leichter als Rindsleder verarbeitet werden. Ihre durchschnittliche Dicke
beträgt 1 Millimeter; gegenüber Rindsleder von einer Dicke zwischen 1,2
mm bis 1,4 mm sind sie allerdings fast doppelt so zugfest, nehmen nur
halb so viel Wasser auf und sind 50 Prozent weiterreißfester. Diese
Eigenschaften bestehen aufgrund einer sehr starken Hautfaservernetzung.
Känguruleder kommen oft im Handschuh- (etwa im Falknerbedarf), Schuh- und Stiefelbereich sowie allgemein für Motorradbekleidung zum Einsatz. Sie sind in der Regel chromgegerbt und optisch fast nicht von einem Rindsleder zu unterscheiden. -
Unsere Rennmietze hat es eigentlich schon beschrieben.
Möchte nur ergänzen. Auf der suche nach Leder für meine
Sitzbank besuchte ich eine mir bekannte Firma für Maßanfertigung von Motorradkleidung. ( Firma ALNE)
Der Besitzer erklärte mir die vor und nachteile von Leder für Sitzbänke.
Känguruleder würde der Quadratmeter 90 EU plus MWST kosten.
Habe selber ein Regenschutz von YAMAHA kostet ca.20 Euro
Fuxi
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Ihr seit einfach spitze , danke für die Info's. Befürchte nur, dass es zu spät ist, hab das Leder bereits ausgesucht und vermutlich ist der gute Mann bereits am Zuschneiden.
Wird aber sicher toll, der Mensch arbeitet für BMW/Sauber (F1) (bezieht z.B. die Fahrersitze von Nick Heidfeld & co und macht auch sonst tadellose Arbeiten http://www.jaggi-gmbh.ch/
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Da wird jetzt dein Max schneller
mit Formel 1 Sitzbezug....
Apropos , was ist aus deinen Vergasersproblemen geworden ? , sind gelöst ?
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Reto 6004
Wenn du dein Sitz erst Ende Februar bekommst
kann ich mir nicht vorstellen dass dein Sitz schon
in arbeit ist.Wenn du nicht sicher bist ,kann ich nur
sagen ,fragen kostet nichts.
Fuxi
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Deine Sitzbank ist zu hart, zu weich, zu niedrig, zu hoch, verschlissen ? Hier kannst du dir eine neue Sitzbank zusammenstellen:
Konfiguration des Schriftzuges
Arbeit des Schaumstoffs
Gel Option
Die einzelnen Sitzteile können in 14 verschieden Farben angewählt und verglichen werden.
Die Firma hat ihre Domain in Frankreich.
Die Seite ist aber in Deutsch.Nur der Probesitz sieht nicht nach einem Tmax-Model aus, darum ist auch eine Warnung
unter dem Konfigurator angebracht.Aber zum Spielen und Probieren reichts allemal.
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Promi brauch ich zwar nicht mehr ,ist aber sehr Gut.
Fuxi
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Hallo reto6004 ,
sieht gut aus der neubezogene Sattel , kannst Du mir verraten aus welchem Material der Ueberzug besteht
In Lugano haben wir auch zwei Spezialisten für solche Arbeiten , habe schon einige Sättel überziehen lassen .
Preis so zwischen 150-200 sFr. (Kunstleder).
Gruss
Georges -
Hallo Georges
Material ist Walknappa für Automobilausstattung, d.h. das Leder ist behandelt. Leider sind die Fotos sehr schlecht, hab keinen Blitz an meinem Handy. Ich werde am Wochenende, wenn ich weiter schraube versuchen ein paar bessere reinzustellen.
Ihr seit aber mächtig preiswert im sonnigen Süden . Mein Sattel hat mich komplett mit Stickerei und wasserdichtem Schonbezug 560.- CHF ca. € 380.- gekostet.
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Olala das sieht aber Luxuriös aus
Darauf fühlt man sich wahrscheinlich Pudelwohl.
Das Walknappa oder einfach Nappaleder ist anscheinend sehr Edel.
Die Luxuskarossen BMW und Porsche verwenden dieses Leder.
Ist also ein gewaltiger Unterschied zu Kunstleder und dem entsprechen auch der Preis.Darum hat Reto auch gut daran getan noch einen Schonbezug anzuschaffen.
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Hö Martin,
die ist ja wie aus einem Guß in den Max integriert.Hervorragendes Design, sieht sehr gut aus.
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Hallo Tmaxler,
ich habe mir heute den Sitz meiner 2009 Tmax etwas verbessern lassen!
Ich merke beim Bremsen immer ein leichtes "runterrutschen" von der Sitzbank - also hatte ich die Idee meine Sitzbank etwas zu verändern - und zwar:
Ich montierte die Sitzbank ab - mehr als einfach, nur vier Schrauben - und machte mich auf den Weg in eine Autosattlerei in meiner Nähe! (Fa. Wechtitsch in Graz - TOPADRESSE für alle Bezugsarbeiten)
An der Stelle wo mein Hinterteil immer an Sitz klebt wurden vom Autosattler 2 cm des Schaumstoffs abgetragen und im Gegenzug am vorderen Sitzende (Tankverschluß) ein Keil mit 5cm eingelegt.
Der Fachmann hat sein Sache mehr als gut erledigt den Optisch war sofort ein Verbesserung erkennbar. Er musste nicht mal den Originalsitzbezug verlängern oder annähen - es ging sich alles aus.
Ich fuhr also nach Hause, montierte die Sitzbank und war geil auf die Sitzprobe inklusive Probefahrt!
Ich kann euch nur sagen:
EIN ABSOLUTER TRAUM !!!
Der Sitzkomfort hat sich wesentlich verbessert - und optisch gibt es auch nichts zu mekern - siehe Fotos im Anhang!
Und der Preis der Aktion hät sich auch in Grenzen - kein Vergleich zu einer Neutapezierung - EUR 100,00 !!!
Eine Empfehlung an alle die ihrem Hintern beim Tmax fahren was Gutes tun wollen.
Vor allem jene die so wie ich gerne die Füße an den hinteren Fußrasten lagern!!!
Ganz liebe Grüße
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Hi peterbolika
Das sieht aber sehr gut aus, kein geknitter und so.
Und 100€ sind ja nicht der Rede wert.Ich kenne noch jemand der den gleichen Fahrstil pflegt wie du :P
Mal schauen was Pinsurfer dazu meint
Gruss Promise
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Fuxi !dein fachmännischer Seniorenfachkommentatorbeitrag ist überfällig..................
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Hallo,
suche eine T-Max Sitzbank für 2010er um den Höcker wegschneiden zu können und beim Polsterer
ändern zu lassen ( so wie bei Hufi, siehe Beitrag vom 05.05.2008 ).
Möchte meine org. Sitzbank behalten.
Frage:
Hat jemand eine org. Sitzbank ( auch ohne Rückenlehne ) zu verkaufen ?
Oder:
Wo bekomme ich eine Sitzbank als Rohling her ?
Danke für die Info
Liebe Grüße
Steffen ( MusikBurger ).
Konnte heute vom Autosattler meinen TMax mit der neuen Sitzbank holen.
Allerdings, wie ich ihn aus der Halle schob und dann anlassen wollte, gab er kein Lebenszeichen mehr von sich.
Die Batterie war total leer.
Grund: Die Beleuchtung (leider nicht direkt abschaltbar) des Helmfaches hat sich sämtlichen Saft der Batterie gemopst, bis diese dann ihren Geist aufgab. Das Steck-Birnchen der Beleuchtung hab ich heute schon entfernt. Damit erledigt.Konnte der Sattler auch nicht wissen, dass das Gestänge der Sitzbank nach dem Abbau derselben hätte eingerastet werden müssen, um diese Beleuchtung auszuschalten.
Also denn, ein Überbrückungskabel (mit kleinen Greifzangen!!) besorgt und frisch und locker ans Werk.
Denkste , Yamaha hat das hier überhaupt nicht durchdacht
Dies war alles notwendig, um an die Batterie zum Überbrücken zu kommen:
Abbau der vorderen mittleren Verkleidung, Abbau der beiden Spiegel, Abbau der schwarzen Sportscheibe und zuletzt noch Teilabbau des schwarzen Gummischutzes.
Jetzt bin ich halbwegs an die Pole der Batterie gekommen.
Also überbrücken vom Auto, TMax anlassen - fertig. Allerdings problemloses Anlassen!!
Jetzt das lustige Spielchen in umgekehrter Reihenfolge bezüglich Zusammenbau.Jetzt hängt der TMax heute Nacht am Ladegerät und kann sich erholen (Laden über die im rechten Handschuhfach eingebaute Ladebuchse).
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Hallo Promise,
COUVRE SELLE = Nur der Überzug !
Ich suche eine komplette Sitzbank.
Vielen Dank für die Info.Liebe Grüße
Steffen ( MusikBurger )
Alles anzeigen
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Hallo Fuxsi,
dein Anruf hat mich sehr gefreut.
Danke für deine Mühe und Information.
Liebe Grüße
Steffen ( MusikBurger ).tmaxforum.de/500/index.php?attachment/8536/Du kannst dir eine Sitzbank vom Sitzbankbezieher
aus Solingen nach deinen Wünschen anfertigen lassen.
Schau mal nach Niklas Sitzbankbezieher.
Ich bekomme eine von diesem im April.
Fuxi
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Hallo MusikBurger
Sorry habe ich Übersehen mit dem nur Sitzbanküberzug.
War mir schon klar dass du eine Komplette Sitzbank suchst.
Wird aber schwierig werden da ja das neue Modell noch nicht so lange
auf dem Markt ist.
Hast du mal direkt bei Yamaha nachgefragt was eine neue Sitzbank so kostet?Gruss Promise
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Hallo Promise,
ja hab nachgefragt..........Org. Sitzbank kostet bei Yamaha über 500.-EU
Hatte zuerst 16mm & 32mm RSE probiert.
Dann um 2cm die 16mm RSE nach hinten versetzt. ( Einfach von unten den
Metallbügel umdrehen und zwei neue Löcher bohren. Durch die 16mm RSE
kann die Rückenstütze 2 cm weiter nach hinten über den Beifahrersitz montiert werden.Das war immer noch zu wenig Platz für meine Beine.
Habe heute meine Sitzbank zum Polsterer gebracht.
Er gießt den ausgeschnittenen Höcker von unten mit GFK aus ( Platte ) und füllt von oben den Hohlraum mit Schaumstoff. ( So wie Beitrag von Hufi 14.05.08 & Beitrag Roaster vom 16.07.08 )
Dann kann ich bis zur Beifahrerkante nach hinten rutschen ( + 12cm ).
Oben wird ( siehe Beitrag Roaster mit Bild vom 16.07.08 ) ein schwarzer Keil eingenäht.
Alles zusammen für 100.-EU
So kann bei Bedarf jederzeit die Rückenstütze über den schwarzen Keil montiert werden und die Sitzbank ist wie vorher.
Lediglich unter der Sitzbank fällt der Ausschnitt für das Werkzeug weg.
Bilder stelle ich hier ( wenn fertig ) noch ein.
Mein Polsterer und GFK Spezialist ist aus Karben ( Hessen ).
Adresse sende ich gerne bei Bedarf zu.
Liebe Grüße
Steffen ( MUsikBurger ).
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Hallo MusikBurger
500€ ist aber recht heftig
Aber deine günstigere Lösung ist sicher besser, vor allem wenn das ganze
mehr oder weniger Rückgängig gemacht werden kann.Gruss Promise
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Moin,
komme gerade vom Polsterer.
Der Höcker wurde entfernt und mit GFK ausgegossen.
12 cm mehr Platz nach hinten.Morgen kann ich die fertige Bank abholen.
Der Polsterer versucht den Bezug ( wo vorher der Höcker war ist etwas mehr Material vorhanden )
ohne Flicken zusammen zu nähen.
So kann das Material etwas übereinander gelegt und genäht werden und die 3 Bohrungen der Rückenstütze verschwinden. ( Bild kommt noch ).
Vorteil:
Die Sitzbank kann jederzeit mit Rückenstütze zurück gebaut werden ohne den Umbau zu sehen.
Nur das Werkzeugfach unter der Bank ist weg.
Das erspart den Neukauf einer zweiten Sitzbank.
Adresse vom GFK Profi & Polsterer in Karben sende ich gerne jederzeit zu.
Liebe Grüße
Steffen ( MusikBurger ). -
Hallo MusikBurger
Ich sehe du hast eine günstige und gute Variante gewählt.
Gratulation, die Idee und die Umsetzung ist einfach Perfekt.
Jetzt hoffen wir der lange Fahrer fühlt sich auch noch wohl auf dem Sitz.Gruss Promise
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Hallo,
Der Höcker wurde entfernt und mit GFK ausgegossen.
Jetzt 12 cm mehr Platz nach hinten.
1.) Höcker wegschneiden und mit GFK ausgiessen.
2.) Polster ausfüllen.
3.) Wo vorher der Höcker war ist etwas mehr Material vorhanden.
Hier hat der Polsterer sauber ausgeschnitten und eine Naht gezogen
um die Bohrlöcher der Rückenstütze zu schließen.
So bleibt der vorhandene Bezug drauf und die Sitzbank kann jederzeit mit der Rückenstütze
zurück gebaut werden ohne den Umbau zu sehen.
Nur das Werkzeugfach unter der Bank ist weg.
Das erspart den Neukauf einer zweiten Sitzbank.Adresse vom GFK Profi & Polsterer in Karben sende ich gerne jederzeit zu.
Liebe Grüße
Steffen ( MusikBurger ). -
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Gratuliere Fuxi
Das Einzelstück macht sich Prächtig an deinem gelben Tmax.
Hoffentlich ist sie auch so Bequem im Sitzkomfort.Gruss Promise
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mit Tortenmesser ca. 15mm abgetragen.
Meine kurzgestellten Beine und eine TMAX-Sitzhöhe 800 mm breitgestellt, bereitete mir immmer wieder Probleme.
Die eingestellte 785mm Sitzhöhe auf meiner neuen Honda cbf1000F machte das Handling der Maschine bequemer und sicherer.
Daher entschloß ich mich für eine Schaumstoffkorrektur - feine Unebenheiten glättete ich wiederum mit einer dünnen Fließeinlage.Eine ausgedehnte Probefahrt von mindestens 400 Tageskilometer sollte den möglichst gleichbleibenden Sitzkomfort testen.
Ich konnte eine merkliche Verbesserung der Bodenerreichbarkeit feststellen. -
...mit einem elektrischen Messer zurechtgestutzt, ist ja cool.
Ich hoffe nur das die Gesamtdicke der Polsterung noch ausreicht und keine Druckstellen am Allerwertesten entstehen.Grüße Frank
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Hallo
Wer kann mir einen Sattler in der Schweiz empfehlen, um die Sitzbank höhe von dem T-Max zu reduzieren. Bin nur 1.65 und füssle nun mit dem normalen Sitz.
Danke für die Tipps im voraus.
Grüsse, Tom
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Schmeiss mal die Google an
z.B. Autosattlerei
Mehr kann ich nicht helfen da mir dein Wohnort nicht bekannt ist. (Innerschweiz)
Solltest wenn die Möglichkeit besteht das ganze in DE oder IT machen lassen. (Viel Preiswerter)
Gruss Promise
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Versuch es mal hier
http://www.sitzbankbezieher.de/
Top Arbeit zu einem guten Kurs -
hallo Tom2410,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinem Größenproblem:Ich bin mit 1,68 nur unwesentlich größer als du.
Ich habe schon mehrere sitzbankmodifizierte Mäxe probegesessen.
Fazit: ich kam mit der Sitzkuhle überhaupt nicht klar!
Ich habe mir angewöhnt, beim Auf-und Absteigen nach vorne zu rutschen und - wenn ich keine Lust habe zum"Spitzeln" - auch mal nach links zu rutschen, dann kann ich ganz bequem mit einem Bein standfest auf den Boden und halte den Max sehr sicher.
Die Sitzbankmodifikation ist ja doch ein sehr gravierender Eingriff in das Fahrzeug.
Will ich es mal verkaufen,dann klappt das eher mit Originalsitzbank!Piero erzählte mir, dass er in Italien schon sehr kleine Italiener mit Max hat fahren sehen, die sprangen an jeder Ampel schnell runter.
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hallo Tom2410,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinem Größenproblem:Ich bin mit 1,68 nur unwesentlich größer als du.
Ich habe schon mehrere sitzbankmodifizierte Mäxe probegesessen.
Fazit: ich kam mit der Sitzkuhle überhaupt nicht klar!
Ich habe mir angewöhnt, beim Auf-und Absteigen nach vorne zu rutschen und - wenn ich keine Lust habe zum"Spitzeln" - auch mal nach links zu rutschen, dann kann ich ganz bequem mit einem Bein standfest auf den Boden und halte den Max sehr sicher.
Die Sitzbankmodifikation ist ja doch ein sehr gravierender Eingriff in das Fahrzeug.
Will ich es mal verkaufen,dann klappt das eher mit Originalsitzbank!Piero erzählte mir, dass er in Italien schon sehr kleine Italiener mit Max hat fahren sehen, die sprangen an jeder Ampel schnell runter.
Hallo RennMieze
Ja denke auch das es schon besser wäre die Orginal Sitzbank
nicht zu verändern.
Ich denke, dass ich einfach das Geld spare und mir die
T-Max kaufe...ist einfach "geil" .
Es ist ja auch nicht so, dass ich den Boden überhaupt nicht berühren kann
wenn ich darauf sitze.Hoffe einfach, dass es gut läuft bei den Manöver
fahren, wenn ich damit an die praktische Prüfung gehen muss.Die habe ich noch vor mir. Hab leider nur Kat. A1 gemacht, anstatt A
Grüessli, Tom
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Hi Tom,
das Fahren dürfte kaum ein Problem sein, der Max ist unglaublich handlich, auch wenn er sich beimWenden schon etwas steif anfühlt - er tut bloß soUnd das Anhalten kannst du in der Garage üben :P
Ich kick vorm Abstellen immer den Seitenständer mit dem linken Fuß raus, dann steht die Kiste schon sicher, bevor ich herumbalanciere.
Grüssle
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Hi,
ich bin ja auch nicht der größte und hab schon immer nach einer Alternative ausschau gehalten.
Jetzt habe ich bei Polo komplette Sitzbänke für T-Max ab Bj 2008 entdeckt und mir mal eine bestellt.
Ist ein original Unterbau, allerdings entwas kürzer. Alle Funktionen bleiben erhalten. Die Sitzbank bietet sowohl für den Fahrer als auch für den Sozios mehr Sitzfläche. Für den Fahrer ist die Bank vorn sehr schmal gearbeitet, dadurch komme ich nun im Stand fast mit dem kompletten Fuß auf den Boden.
Die Bank ist auf langen Strecken sehr bequem, kein ziehen mehr im Unterschenkel nach mehreren Stunden. Und die Originalbank bleibt erhalten.
Jetzt habe ich mal die alte Lehne montiert, da diese etwas schmaler gearbeitet ist und ich damit mehr nach hinten rutschen kann. Dadurch wird die Sitzposition etwas flacher und ich tauche tiefer hinter der Scheibe ab.Bis denne
Gerald