Tmaxforumtreffen 2022

  • Liebe Leute auch ich komme gerne an das Treffen 2022 und freue mich auf die schöne Gegend in Kärnten.

    Und im Herzen dabei meinen lieben René der seinen Tmax soooo liebte. Ich habe im Hochalmspitze 3 Übernachtungen gebucht.

    Also bis bald Susanne

  • Das kann man sich nicht entgehenlassen, schöne Gegend, kurvige und gute Bergstraßen, eine tolle Teilnehmerliste und motorradfreundliche Gastgeber, da juckt selbst mir mal wieder die Gashand - wenn auch nicht auf dem richtigen Gerät :(

    Wir sind vom 07. - 10.07. in dem Gasthof Hochalmspitze eingebucht und freuen uns auf ein Wiedersehen.

  • Ich muss aufgrund einer weiteren OP am Ellenbogen meine Teilnahme absagen. Werde bis Juli definitiv nicht so weit fahren können. Mein Zimmer im Malteinerhof ist wieder frei. Hatte die ganze Woche gebucht. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder. Gruss an alle , Stefan

  • Ich muss aufgrund einer weiteren OP am Ellenbogen meine Teilnahme absagen. Werde bis Juli definitiv nicht so weit fahren können. Mein Zimmer im Malteinerhof ist wieder frei. Hatte die ganze Woche gebucht. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder. Gruss an alle , Stefan

    Ohje, wünsche viel Glück und gute Besserung.
    lg, Thomas

  • Ich muss aufgrund einer weiteren OP am Ellenbogen meine Teilnahme absagen. Werde bis Juli definitiv nicht so weit fahren können. Mein Zimmer im Malteinerhof ist wieder frei. Hatte die ganze Woche gebucht. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder. Gruss an alle , Stefan

    Gute Besserung!!!

  • Auch ich muss leider meine Teilnahme in Kärnten Absagen .


    Durch einen Sehnenabriss in der Schulter bleibt der Max für mindestens 3 Monate auf dem Haupständer .

    Die OP ist erst Ende April und somit ist frühstens Im August an einer Ausfahrt Teilzunehmen .


    Mein gebuchtes Doppelzimmer werde ich Stornieren und somit für jemanden anderen verfügbar .


    ich freue mich schon ........................;(:cursing:


    Gruß Ramon :engel:

  • Hei Ramon, das ist aber schade.....ich wünsche dir eine erfolgreiche OP und schnellstmögliche Genesung....

  • Aus beruflichen Gründen muss ich leider die Teilnahme am Treffen absagen. Somit wird ein EZ im Malteinerhof ( 7.07 bis 10.07 ) wieder frei.


    ( es klappt halt nicht immer so, wie man es gerne hätte :X()


    Gruß Menne

  • Aus beruflichen Gründen muss ich leider die Teilnahme am Treffen absagen. Somit wird ein EZ im Malteinerhof ( 7.07 bis 10.07 ) wieder frei.


    ( es klappt halt nicht immer so, wie man es gerne hätte :X()


    Gruß Menne

    OK, danke für die Info. Liste aktualisiert.

    https://docs.google.com/spread…9XucCSV0/edit?usp=sharing

    lg, Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Habe mein Reservierung im Malteinerhof per Mail am 28.3 Storniert und warte immer noch auf eine Bestätigung und das die Vorauszahlung so Verrechnet wird wie ich Ihnen geschrieben habe aber es kommt keine Rückmeldung .

    Vielleicht haben die auch technische Probleme oder meine Mails sind im Spam Orner gelandet .....oder die haben die Hütte so voll das Sie für Stonierungen keine Zeit finden .


    Deshal meine Frage an : Thomas , kannst Du für mich dort einmal anfragen warum ich keine Bestätigung bekomme und alles so getan wird wie ich es Ihnen geschrieben habe ?


    Es sind ja noch ein paar Monate bis dahin aber die müssen doch auch Planen .


    Gruß Ramon :engel:

  • Liebe TMAX-Treffen Teilnehmer,

    ein kleiner Zwischenbericht mit meinen persönlichen Anmerkungen, die ich mir leider nicht ersparen kann:

    Auf unserem Treffen 2021 habe ich mich breitschlagen lassen, die Organisation für das heurige Treffen zu übernehmen. Dass es daher in meinem Heimatland stattfindet ist naheliegend. Ich habe mich als relativer Neuling an den letzten Treffen 2020 und 2021 orientiert, was die Auswahl und Ansprüche an die Gemeinschaftsunterkunft betrifft und so nach entsprechender Recherche und Kommunikation mit in Frage kommenden Quartieren in entsprechend anspruchsvollen Gegenden für den Malteinerhof entschieden, zumal die Rückmeldungen hier mehrheitlich auch positiv waren.

    Manche werden sich vielleicht vorstellen können, dass das alles nicht so einfach war, zumal eine gewisse Mindestkapazität garantiert werden sollte, das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen sollte und natürlich eine Horde von lustigen Rolleristen auch für den Quartiergeber bzw. ggf. für andere Gäste kein Problem darstellen sollte. Und das alles in der Hauptsaison.

    Da ich kein Reisebüro bin und daher auch die Buchung und deren Administration jedem einzelnen selbstverantwortlich überlassen ist, sollte eigentlich auch klar sein und war auch die letzten Jahre nicht anders.

    Mittlerweile schaut es so aus, dass die ursprünglich gebuchten 20 Zimmer teilweise storniert wurden, warum auch immer. Es kann immer was passieren und auch mir selbst könnte noch was passieren, was meine eigene Teilnahme noch verunmöglichen könnte. Allerdings gehe ich nicht davon aus und werde im Ernstfall auch alleine eine Woche im Malteinerhof logieren und mit meinem Roller täglich meine Runden drehen, worauf ich mich schon ausdrücklich freue.

    Aktueller Stand ist, dass voraussichtlich lediglich 15 Zimmer durch unsere Gruppe belegt sein werden, wobei ich hier ausdrücklich vom offiziellen Treffen, das vom 07. bis 10. Juli 2022 stattfinden wird, spreche und nicht von der Zeit vor oder nach dem Treffen, wofür sich auch noch ein paar Teilnehmer entschieden haben. Ich selbst werde vom 03. bis 10. Juli im Malteinerhof logieren und anschließend nach heutigem Planungsstand noch eine Alpentour in Richtung Côte d’Azur unternehmen.


    Parallel dazu haben sich nach derzeitigem Stand 6 Forumisten (mit oder ohne Anhang) dafür entschieden, ihre eigene Wege zu gehen und sich für andere Quartiere entschieden; warum auch immer. Inwieweit man gedenkt am gemeinschaftlichen Treffen im Malteinerhof teilzunehmen oder ob man überhaupt eine Parallelveranstaltung plant, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es wird wohl auch verständlich sein, dass ich mich nicht um alles kümmern kann, zumal es ja ohne Not so geschehen ist; d.h. die Kapazitäten im Malteinerhof wären ja ausreichend vorhanden gewesen.

    Ich konzentriere mich jedenfalls auf das von mir organisierte Treffen im Malteinerhof, was hoffentlich jeder verstehen kann.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass es von Hrn. Kritzner eine nette Auswahl an Touren gibt, die hier vorgestellt werden:
    https://www.malteinerhof.at/touren/

    Allfällige Rückmeldungen dazu wären nett, damit wir uns demokratisch für die offiziellen 2 Tage am 08. und 09. Juli für eben 2 Gemeinschaftstouren einigen könnten. Allfällige Mautgebühren (z.B. Nockalmstraße, Kölnbreinsperre, Großglockner) sind mit der Kärnten-Card, die vom Hotel gratis zur Verfügung gestellt wird, abgedeckt.

    Ich für meinen Teil bin ja davon überzeugt, dass nicht einmal 1 Woche ausreicht, um die nettesten Touren alle zu fahren. Ich habe bereits voriges Jahr in der Gegend 2mal 2 Wochen Urlaub gemacht und war immer wieder positiv überwältigt, wie viele Möglichkeiten es dort gibt.

    Jedenfalls sollten wir schön langsam die Planung in Angriff nehmen, da es bis zum Treffen ja nicht einmal mehr 3 Monate sind.

    Über positive Rückmeldungen würde ich mich jedenfalls freuen.

    In diesem Sinne wünsche ich noch allen frohe Ostern!

    lg, Thomas

    PS: Aktuelle Liste https://docs.google.com/spread…gHRp4l9XucCSV0/edit#gid=0
    Wird von mir gerne weiterhin administriert, soferne man mir die entsprechenden Informationen zukommen lässt.

  • Hallo Thomas


    Erst mal ein wunderschönes Osterfest

    Es ist Dir hoch anzurechnen was für Mühen du in Kauf nimmst um dieses Treffen zu organisieren.
    Dafür von mir erst mal herzlichen Dank.
    Du hast recht das wir so langsam in die Planung einsteigen. Wollen wir auch Strecken befahren wie zum Beispiel Autobahnen.

    Dann müssten wir uns noch um eine Plakette kümmern.
    Ferner gelten in Österreich andere Vorschriften was man als Motorrad Fahrer mitführen muss.
    Da sollte sich jeder erkundigen.
    Da du die Gegebenheiten dort bestens kennst habe ich von meiner Seite aus bedenken das es eine schöne Woche im Maltatal wird. Es muss nur noch das Wetter mitspielen aber da haben wir keinen Einfluss drauf..


    Allen noch ein schönes Rest Ostern 🐣


    lg aus Berlin

  • Hallo Axel,


    Vielen Dank!

    Die österreichischen Spezialitäten für Motorräder sind leicht erklärt:


    Mitführen braucht man bei uns nur das Verbandszeug; d.h. Warnweste und Dreieck sind in Österreich nicht erforderlich.

    Für die Autobahn braucht's eine Vignette, die man auch online quasi digital (auf's Kennzeichen) erwerben kann, was die lästige Pickerei erspart, wenn man das auch zeitgerecht erledigt: https://www.asfinag.at/maut-vi…gnette/digitale-vignette/

    Darüber hinaus gibt's noch ein paar Spezialitäten, dass man in den Kurzparkzonen mit dem Motorrad zwar auch nur Kurzparken darf, allerdings zum Unterschied zum Auto eben nix dafür bezahlen muss.

    Weiters gibt's das Rechtsfahrgebot in Österreich; d.h. insbesondere wenn man vor oder hinter einer Polizeistreife fährt, sollte man sich mit dem Motorroad tunlichst auf der rechten Fahrspurseite befinden und bei mehrspurigen Fahrbahnen (Autobahn) immer die rechte Fahrspur benutzen, so man nicht überholt.

    Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal ist das Recht, an STEHENDEN Kollonnen vorbeifahren zu dürfen, so der Platz dafür ausreicht. Das bedeutet, dass man bei uns völlig legal vor Bahnschranken oder roten Ampeln oder bei generellen Staus mit dem Motorrad klar im Vorteil ist, weil man sich nicht hinten anstellen muss. Für dieses Recht, das bei uns für Fahrräder immer schon gegolten hat, sind wir vor mehr als 20 Jahren demonstrieren gefahren und haben uns durchgesetzt. ;-)

    Leider gibt es bei uns auch schon in manchen touristischen Gebieten spezielle Einschränkungen für Motorradfahrer. Das ist allerdings ohnehin immer entsprechend ausgeschildert.

    Mehr fällt mir augenblicklich nicht ein. Ich glaube auch, dass es das schon war.....

    Hoffe auch auf schönes Wetter. 2021 war's ja nicht so berauschend.....


    lg, Thomas

  • Sauber, Thomas....Ich geh konform mit deinen Bemuehungen,alles unter einen Hut zu bringen. Und Abweichler (Unterkunft betreffend) gab es nur selten fuer den Fall,dass die originaere Unterkunft ausgebucht war....was heuer nicht der Fall ist. Aber wenns was ....Billigeres .....gibt-Geiz ist geil..hohoho...

    Jedenfalls gibts ja auch die Zufriedenen,die deine Vorleistung honorieren ...

    Also...bis dann..Danke ..und..ja,denke,dass da noch Kommentare kommen. Frohe Ostern

  • Servus, vor allem an Thomas,


    aus Erfahrung weiss ich, was du z.Zt. leistest, dafür vielen Dank. Ich war noch nie in der Gegend, deswegen vertraue ich völlig deinen Tourenvorschlägen. Auch was eventuelle Alternativen jedweder Art betrifft, mach dir keine Gedanken. Du hast dich bereiterklärt die Organisation zu übernehmen und basta! Ich hoffe sehr, dass wir uns sehen und ein schönes Treffen haben werden, mit den Leuten die da sind!

  • Hab' die Ehre Thomas.

    Aus vielfacher Erfahrung mit Treffen organisieren weiss ich, dass ein Treffen zu organisieren schwieriger ist als einen "Sack Flöhe" zu hüten. Jeder spring in eine "andere Ecke".

    Dankeschön für Dein grosses Engagement, Deine Geduld und Ausdauer.

    Das wird sicherlich belohnt werden mit einem tollen Treffen. Wer dann nicht kommen sollte, kommt einfach nicht in den Genuss!!8)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz.:thumbsup:

    Robert

  • Hallo Thomas,

    es ist immer mit gewissen Ärger verbunden, wenn man ein Treffen vorbereitet. Hab mich auch entsprechend bis zum Treffen geärgert. Aber ab dem Treffen ist das Vergangenheit und wenn das Treffen erfolgreich abgelaufen ist, dann ist man doch froh den Kollegen eine schöne Tour bzw. Touren und das gesellige Zusammensitzen ermöglicht zu haben.

    Leider wird immer am Anfang darauf losgebucht und dann folgen die Absagen, dass macht die Organisation entsprechend schwieriger. Ich für meinen Teil buche erst, wenn es für mich eindeutig ist, daran teilzunehmen. Dies hat dann oft zur Folge, dass in der Unterkunft des Oganisators keine Buchung mehr möglich ist und ich auf ein anderes Quartier ausweichen muss. Dies war auch - aufgund der Beiträge hier - bei dem jetzigen Treffen zu meinem Buchungstermin nötig. Natürlich wäre man gern im Quartier der Teilnehmer, aber eine Umbuchung kommt für mich nicht in Frage, da ich damit der gebuchten Destination eine unnötige Mehrarbeit aufbrummen und eine gewisse Unzuverlässigkeit an den Tag legen würde.

    Ich denke die Mehrheit der Absager bzw. "Abweichler" hat auch seine Gründe, welche dem Organisator natürlich nicht alle zur Kenntnis gebracht werden. Ausserdem kommen kurz vorher meistens noch neue Teilnehmer hinzu.

    Also, freuen wir uns auf das Treffen und die Gegend, welche ich bisher leider nur meist mit dem Wohnmobil erkundet habe.

    Gruss und Danke im Voraus

    fly+bike

  • Ich war noch nie in der Gegend, deswegen vertraue ich völlig deinen Tourenvorschlägen.

    Ich tue mir unglaublich schwer, weil ich dort eben alles so beeindruckend finde und eh schon (fast) überall war.... ;-)

    Aber grundsätzlich würde ich meinen, dass vor allem der Großglockner und die Nockalmstraße die absoluten Highlights sind, für die es bereits fertige Tourenvorschläge (mit entsprechendem Calimoto-Link) hier gibt: https://www.malteinerhof.at/touren/ . Daher sollten wir für die 2 "offiziellen" Touren diese 2 Ziele in Erwägung ziehen.

    Daher mein Vorschlag: Schaut euch alle mal diese Tourenvorschläge an. Sowohl für den Großglockner als auch für die Nockalmstrasse sind verschiedene Touren vorhanden bzw. möglich.

    Meine persönliche Präferenz liegt bei der jeweils kürzeren Tour, damit wir auch was von der herrlichen Landschaft haben und ausreichend Pausen einplanen können. Schließlich wollen wir ja auch alle Erinnerungsfotos haben, oder?

    Ist also alles nicht so kompliziert.

    Die einzige Herausforderung wird wohl sein, auf den jeweiligen Touren auch Gastronomiebetriebe zu finden, die mit dem plötzlichen Eintreffen einer mittelgroßen Horde keine Probleme haben bzw. wo wir auch entsprechend freie Kapazitäten vorfinden werden. Eine diesbezüglich feste Planung ggf. mit Sitzplatzreservierung ist meines Erachtens unrealistisch, zumal wir nicht die einzigen sein werden, die diese Routen frequentieren werden. Insbesondere rund um den Großglockner spielt es sich ziemlich ab, was ich letzten September mit dem Auto selbst erleben durfte.


    Also, liebe Leute, macht euch mal schlau und deponiert eure Vorlieben. Mir ist prinzipiell alles recht.....

    Das war übrigens mein letzter "Ritt" auf der Nockalmstraße auf der Passhöhe, im Juni/2021 ;-)

  • Hallo Thomas,

    ich habe bisher nur das eine Tmax-Treffen im Sommer 2020 hier bei mir im Schwabenland "organisiert", aber ich kann Roberts' Aussage und deine Meinung + Mühen absolut nachvollziehen und dir sagen: Großes Dankeschön schon mal und nimm alles nicht zu ernst und vor allem nicht zu persönlich. Es lässt sich nicht alles bis ins letzte Detail planen und es gibt halt immer wieder "Änderungen", da wir halt alle "Individuen" sind.

    Und wenn wir dann hoffentlich recht zahlreich in Kärnten eintrudeln, sind fast alle "Mühen" vergessen. Aber dann gibt es bestimmt noch auf den Touren die eine oder andere "Verkehrsbehinderung" oder "Umleitung":thumbsup2: - egal, wir sind ja dann im "Urlaub".

    Freue mich - bis bald und viele Grüße

    Günter

  • moin...ich denke, einige sind ja schon zu wochenanfang im hotel. da können wir gemeinsam beratschlagen

    Yep, wahrscheinlich sollte das auch gut genug sein. Insbesondere auch deshalb, weil wir ja kaum zweimal die gleichen Touren machen wollen; d.h. wir sollten uns darüber einig werden, was wir uns für die 2 Tage am Freitag und Samstag aufheben sollten, so wir überhaupt in der Gruppe fahren wollen.
    Es könnte ja auch sein, dass der Individualismus schon so stark ausgeprägt ist, dass lieber jeder alleine seine Kreise ziehen möchte, wer weiss das schon.

    Ich für meinen Teil hätte jedenfalls damit auch kein Problem, da für mich persönlich nicht die gemeinsamen Ausfahrten, sondern die geselligen Zusammenkünfte, insbesondere die abentlichen Benzingespräche, im Vordergrund stehen.

    Wie auch immer: Ich habe meinen Beitrag geleistet und der Rest wird sich so oder so ergeben. Gerne stehe ich weiterhin für Tipps zur Verfügung aber das war's dann auch schon. Den Rudelführer oder Reiseleiter werde ich nicht machen und auch nicht den Animateur.

    Ich persönlich werde voraussichtlich (auch alleine, falls sonst niemand möchte) einen Abstecher nach Slowenien (Vršič) und Italien (Pontebba/Naßfeld) machen. Dort war ich das letzte Mal vor ca. 30 Jahren mit dem Motorrad und diese Touren sind mir bis heute unvergesslich geblieben. Ziemlich abenteuerlich und abgeschieden die Gegend, zumindest damals. Einer guten Pizza in Tarvis wäre ich auch nicht abgeneigt. ;-)

    Mir wird jedenfalls nicht langweilig werden, da bin ich mir ganz sicher.

    Braucht eigentlich nur mehr das Wetter passen. Das ist eigentlich der einzige Risikofaktor aus heutiger Sicht.

    lg, Thomas

  • Ich hab in anderen Bereichen schon Treffen gemacht bei welchen es ähnlich ablief. Man konnte es niemand recht machen. Egal ob es um Termin, Unterkunft oder letztendlich sogar um die Routen ging die geplant waren.

    Mittlerweile mache ich es folgendermassen. Ich frage nicht mehr lang wem es wann gern passen würde - ich gebe einen Termin bekannt. Wer kommen mag kümmert sich selber um die Unterkunft und wenn es um Touren geht kann mitfahren wer möchte - ansonsten ist jeder für sich selber verantwortlich. Wer einen Animateur sucht an dem er hinterher seinen Frust auslassen kann weil das Wetter oder sonstiges nicht passte der kann sich dann nicht beschweren weil es keinen gab.

    Wobei jeder der mich kennt weiss das Gruppenkuscheln oder fahren in einer grösseren Gruppe eh nicht meins ist - bin mehr für spontane Sachen und die Erfahrung zeigt immer wieder das ich mit zwei oder drei in einer Gruppe mehr erleben kann als im Rudel.

    Grantler und Oberlehrer gibts genug - die brauche ich in der Freizeit nicht.

  • Ich hab in anderen Bereichen schon Treffen gemacht bei welchen es ähnlich ablief. Man konnte es niemand recht machen. Egal ob es um Termin, Unterkunft oder letztendlich sogar um die Routen ging die geplant waren.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich soetwas nochmals mache tendiert ohnehin gegen 0%. ;-)

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ich soetwas nochmals mache tendiert ohnehin gegen 0%. ;-)

    Eigentlich schade das man es heut fast niemand mehr recht machen kann. Und grad die welche am wenigsten dafür tun erwarten immer das volle Programm. Hier ums Eck ist ein toller Bikertreff - ist mir tatsächlich schon passiert das ich mit ein paar "Kollegen" dort eingekehrt bin und die sich dann hinterher beschwert haben über den Service dort - dort war Selbstbedienung und es wird halt auch erwartet das man hinterher seine Sachen wieder zurückbringt was wohl zu viel verlangt war. Die Scene hat sich verändert - viele glauben halt wenn sie sich ein Gefährt egal welcher Bauart kaufen dann gehören sie auch "dazu". Dafür brauchts aber mehr - die Mentalität machts aus nicht das Fahrzeug - meine Meinung.

  • Hallo Thomas, ich freue mich, dass du es gemacht hast und hoffe das ich kommen kann und wir uns alle sehen.


    Zu den Touren möchte ich noch sagen, das ich Großglockner und Nockalm, wie von dir vorgeschlagen, gern am Freitag und Samstag fahren würde, da ich nur diese Tage da bin. Sehr gern auch in der Gruppe, egal ob vorn, mitte, oder hinten....

  • Zu den Touren möchte ich noch sagen, das ich Großglockner und Nockalm, wie von dir vorgeschlagen, gern am Freitag und Samstag fahren würde, da ich nur diese Tage da bin. Sehr gern auch in der Gruppe, egal ob vorn, mitte, oder hinten....

    Läßt sich problemlos machen. Gerne darfst Du die Führung übernehmen. Ich fahre nicht gerne als erster, lieber als letzter..... ;-)

  • Guter Touren Vorschlag Toby, ich wäre dabei, egal wer anführt.

    Freue mich schon auf das Treffen, auch wenn es einige Unstimmigkeiten im Vorfeld gibt. Ist wohl heute so.

    Bis dann. Schecki