Nach Vollgas kurzzeitig keine Gasannahme

  • Hallo Zusammen fahre einen Tmax 500 sj01 bj2001 70000km. Wenn ich vollgasfahre über 100km/h habe ich kurz nach der Gaswegnahme keine Gasannahme mehr, als würde der Motor absaufen.


    Gemischschraube oben auf den vergasern ist 8 Umdrehungen rausgedreht, dass er einigermaßen läuft, Ich weiß standdard ist 2,5 Umdrehungen.


    Was meint ihr ist dass Problem? Muss der Vergaser raus?


    Grüße Caruso Massimo

  • Ok, Ich kenne nur 2 filter bisjetzt der oben unter der Scheibe ist neu, der in der variomatik ist auch neu, und wo sitzt der dritte?


    Gruß Massimo

  • auf der Linke wenn Du draufsitzt den silbernen Bumerang abnehmen da ist der dritte Filter .


    Mit der Gaswegnahme ist eigentlich ( normal ) . Lass den Vergaser Synchronisieren der davon Ahnung hat dann ist der Max Fahrbar .

  • Aber was sollen diese Filter denn bei dem Fehler bewirken??

    Wenn überhaupt, dann kann es nur der Filter zum Vergaser sein.


    Die Anderen halten doch nur die Vario sauber. :question:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Es liegt nicht am Luftfilter, der ist ja Neu verbaut worden .

    Wie oben schon Erwähnt , es liegt nur an der Vergaser Einstellung . Es sind manchmal nur minimale Drehungen notwendig .


    Es ´´ könnte `´ auch die Unterdruckmembrane sein die für den Plötzlichen Leistungsabfall verantwortlich ist .


    Bei mir hat sich vor ein paar Jahren die Düse gelöst und lag in der Schwimmerkammer , steht alles hier im Forum .

  • Aber was sollen diese Filter denn bei dem Fehler bewirken??

    Wenn überhaupt, dann kann es nur der Filter zum Vergaser sein.


    Die Anderen halten doch nur die Vario sauber. :question:

    Nein, der Linke Filter ist für das Kraftstoffsystem der Vergasermodelle bis 2007! Mein Loch bei der Gasannahme war erst weg als auch dieser Filter getauscht war - Einstellungen in der Werkstätte hatten nichts gebracht und mir wurde immer gesagt dies sei "normal" beim Vergasermodell.

    War es nicht denn nacherher war es weg! Es gab damals im Netz ein Set wo gleich alle 3 Filter angeboten wurden - die habe ich gekauft und getauscht - fertig.

  • der Linke Filter ist für das Kraftstoffsystem der Vergasermodelle bis 2007!

    Der Vergaser gab es bis 2003, der linke viereckiger Filter so wie der runde auf der rechte Seite ist nur für die Belüftung des Varios zuständig!

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Der Vergaser gab es bis 2003, der linke viereckiger Filter so wie der runde auf der rechte Seite ist nur für die Belüftung des Varios zuständig!

    Wer Liest ist im Vorteil. Es geht um einen 2001 er Vergasermax.

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hallo zusammen hab leider immer noch dass Problem Vergaser sind blitze blank .Einzige was mir auffällt mit der Standard vergaser Einstellung läuft er nicht mit 2 Umdrehungen. MUSS ihn 7-8 Umdrehungen rausdrehen damit er einigermaßen Leistung hat und gut fährt


    Was könnte die ursache sein ?


    Gruß Massimo

  • Ich hatte das Problem auch lange Zeit bei meinem 2001er. Auf Rat von Shiwa habe ich dann das HItzeleitblech am Motor entfernt und siehe da, das Problem war weg. Ursache bei mir war wohl ein Hitzestau, der sich durch das Leitblech bei hohen Geschwindigkeiten gebildet hat.


    Gruß Rallimax

  • Guten Morgen Zusammen,also hatte die Vergaser nochmals draußen,Ansaugstutzen sind neu. Dieses Gummi Hitzeschild habe Ich zufällig aus Wut wegelassen da es mich gestört hat 😅 Dass Problem ist immer noch da werde jetzt mal die nächsten 2 Wochen den Tank komplett leeren und neuen Sprit und Filter rein, vielleicht hab Ich ja Kondenswasser im Tank


    Gruß

  • Wo genau sitzt denn das Teil, dass du meinst? Meine Vergaser sind perfekt eingestellt, die Ansaugstützen erneuert und meiner macht das auch.

    Ich glaube er meint diesen Gummilappen zwischen Zylinder und Vergaser.

  • Guten Morgen Zusammen,also hatte die Vergaser nochmals draußen,Ansaugstutzen sind neu. Dieses Gummi Hitzeschild habe Ich zufällig aus Wut wegelassen da es mich gestört hat 😅 Dass Problem ist immer noch da werde jetzt mal die nächsten 2 Wochen den Tank komplett leeren und neuen Sprit und Filter rein, vielleicht hab Ich ja Kondenswasser im Tank


    Gruß

    Nur mal so als Idee: wie alt sind die Zündkerzen? Eventuell auch Kabel/Zündspule durchmessen...