X-Max 250 JCosta

  • Hallo zusammen


    Kleine Frage. Da ich mich hier sehr viel Eingelesen habe, habe ich mir für meinen 250er X-Max mir nun auch eine J.Costa Pro eingebaut. Ich bin äußerst positiv überrascht. Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Verbrauch. Ich habe hier viel gelesen, mit dieser Vario gehe der Verbrauch eher zurück.

    Ich habe letztes Jahr mit der Polini Hi-Speed immer so um die 3,4l verbraucht.

    Mittlerweile bin ich mit der Costa auch schon 500Km gefahren. Dabei stieg der Verbrauch auf über 4l an. Letzte Betankung 4,2l und ich denke, die als baldige Betankung wird noch mehr verbraucht haben. Nun die Frage:

    Ist es typisch, das der Verbrauch so drastisch steigt?


    Zur Erklärung: Ich habe die Hülse mit Graphitpulver beträufelt, den Riemen erst im Wandler eingeklemmt, nicht an der Vario. Es ist ein Bando Riemen drin. Als Halbkegelscheibe ist die Originale drin. Beim Einbau, wie gesagt, darauf geachtet, das der Riemen eben nicht im Wandler eingezwängt wurde. Gut, ich habe einen MIVV Topf dran. Einzig ist mir aufgefallen, das die Lambdasonde weiß war.


    Hat jemand einen Tipp für mich???


    Grüße

  • "Expresszuschlag" geht i.d.R. immer auf Kosten des Verbrauchs. Wenn Deine "effektive" Fahrweise zügiger geworden ist, dann bedeutet das logischerweise auch Mehrverbrauch.

    Ferndiagnose, warum Du jetzt ca. 0.8l mehr benötigst sind ohne Detailwissen zum Drehzahlverhalten, Fahrweise etc. nur "Glaskugellesen".

    Gibt es evtl auch ein Forum zum X-Max, wo Du das mal erfragen könntest? Vielleicht hat ja auch ein X-Max Kollege einen ähnlichen Setup wie Du.


    Aber ehrlich, Hand aufs Herz. meiner Meinung nach: Wenn Dir Dein Teil wesentlich mehr Spass macht mit der JCosta, dann versuche einfach mal den Zugewinn an Freude mehr zu gewichten, als die 1.5 Cent Mehrkosten/KM.

    Hoffe Dir zumindest etwas "moralisch" geholfen zu haben....:mt:

    Viel Spass mit Deinem Teil.....:sun2:

    LG, Robomoto

  • Liege bei meinem T Max in der warmen Jahreszeit bei 4,2 Ltr.
    Und jetzt im Winter bei 5 Ltr.
    Der Benzinverbrauch nach Einbau der JCosta war unmerklich. Vielleicht mal 0,2 Ltr. mehr.
    Kann aber auch an dem mehr Spaßfaktor liegen. Nehme das mit der T Max nicht so genau.
    Mit meiner Honda SiWi 600 kommt da schonmal 1 Ltr. Mehrverbrauch in der kalten Jahreszeit drauf.


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 7800Km,3,2 Ltr.
    Honda FJS600 2002, 893Km, jetzt 84000Km, 5,28 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 58000Km, 4,50 Ltr

  • Hallo Nordlicht,

    ich hatte auch mal einen 250er X-Max, bei mir ging damals mit anderen Rollen der Verbrauch nach oben. Unter 4L bin ich allerdings nie gekommen, war noch das alte Modell. Wie gesagt Express kostet halt Zuschlag, macht aber mehr Spaß.


    Nein, ein reines X-Max Forum gibt es schon lange nicht mehr.


    Gruß Roland

  • Mahlzeit zusammen


    Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mit M********Edge probleme, und mit dem Handy auch, hier mich anzumelden...


    Also, natürlich fahre ich wirklich zügiger, und das vor allem Innerorts. Das ich dadurch mehr verbrauche, war mir bewusst. das es aber fast ein ganzer Liter wurde, dessen eben nicht. Meine ganze Autobahnfahrt nach Assen und zurück bei Dauertempi 115-125 lag ja bei diesem Wert. Sonst lag ich tatsächlich immer so um die 3,4l.

    Gut, es könnte natürlich auch das kalte Wetter da mit hineinspielen. Ich warte nochmal etwas ab.

    Ich hatte gestern mal kurz die Vario wieder offen, weil ich dachte, vielleicht ist das etwas nicht leichtgängig. Aufgemacht, Vario ausgebaut, und festgestellt, das die Buchse tatsächlich etwas schwergängig läuft. Also, die Verschaltung. Mehr Pulver half auch nicht, dadurch wurde es tatsächlich noch etwas schlimmer.

    Ich werde nochmals die Vario aufmachen, und den Schmodder mit Bremsenreiniger nochmals säubern, und dann ohne Pulver einsetzen.


    Noch zwei kleine Fragen dazu:

    - Hatte dieses Problem nicht auch schon jemand?

    - kann das sein, das die Hülse leicht konisch ist, also nur von einer Seite sich aufschieben lässt???


    Nochmals sorry, eine Vorstellung folgt....


    Grüße