Geräusche beim Gasgeben

  • Hallo zusammen, ich habe bei meinem Tmax 530 2013 (ungetunt) bei ca. 4500U/min beim Beschleunigen so ein "klingeln". Das Geräusch kommt reproduzierbar immer zwischen 4500-5500 beim zügigen Beschleunigen. Die Kraft Entfaltung bleibt dabei normal. Ich habe schon die Hupe abgebaut, Werkzeug und alles sonst im Bauch und Topcase entfernt. 2-3 lockere Schrauben im Trittbrett rechts festgezogen. Leider hat das alles nicht geholfen. Wo könnte ich noch suchen? Das Geräusch erinnert ein wenig an das klingeln eine Ducati Trockenkupplung und ist immer für kurze Zeit beim beschleunigen vorhanden.


    Ansonsten bin ich bis jetzt total zufrieden, ausser dem hakeligen Handschuhfach rechts welches immer selber aufgeht... Zuviel Power hat er sicher nicht, aber so kann man wenigsten "gefahrlos" voll aufdrehen. Brauche schon bald neue Reifen.... aber dazu gibt es ja schon weiter Themen.


    Bin dankbar um jede Idee zum Klingel Problem.

  • Hallo Dubdread, ja das hab ich schon ausgiebig gelesen. Es ist kein Knarzen, ich glaube aktuell nicht, dass es das sein kann. Wollte vorerst den Riemen und das Lager noch nicht runternehmen.... , da es eben mehr ein klingeln, bzw. resonanz Geräusch ist. Hätte ich einen Turbolader könnte es auch so ein Geräusch sein. Aber defintiv keine knarzen, sorry.

  • Ein Versuch könnte sein:


    - 2. Hörer organisieren, der nur hört

    - TMax auf den Hauptständer stellen

    - Simulation der vergleichbaren Abgabe-Motorleistung im Stand: Kontrolliertes Bremsen der Hinterbremse und Gas geben, sodass die Drehzahl erreicht wird, wo von Dir gehörte Klingeln auftritt.

    - Jetzt hört der 2. Hörer ringsum währenddessen Du immer wieder unter "Bremslast" versuchst die Drehzahl zu erreichen, wo Du das Geräusch unter dem Fahren gehört hast.

    - Nicht zu lange bremsen - vielleicht max. 1 Minute, dann die hintere Bremse abkühlen lassen und ggfls. nach 2-3 Minuten das ganze wiederholen.


    Genau bei diesem Verfahren haben wir bei Toby eruieren können, wo "seine" Geräusche aus dem Antriebsstrang aufgetreten sind...., bei ihm war es ein zu lockerer Riemen. Das war aber bei ihm kein "Klingeln".


    Wünsche viel Erfolg beim "suchen und hören".

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Riemenspannung ist. Das Geräusch variierte bei mir zwischen Quietschen, Pfeifen und Klingeln. Riemen korrekt spannen und du hast wahrscheinlich Ruhe. Da du ja eh bald neue Reifen benötigst geht es in einem Aufwasch hin....

  • Hallo alle,
    danke schon mal für die vielen Tipps.

    Sorry für die späten Antworten, konnte mich auf dem Mobile nicht einloggen.

    Kilometerstand 16'750

    Echt jetzt fast Vollgas auf dem Ständer, wenn der dann nur nicht plötzlich durch Vibrationen mit dem Hinterrad an den Boden kommt, und zack dann ist das Geräusch definitiv ein anderes. Davor hab ich ein wenig Respekt.

    Update folgt sobald ich mehr weiss.

  • Kilometerstand 16'750

    Gut, all zuviel km hast du ja noch nicht runter. Aber da dein Modell etwas auffällig in Sachen Antriebswelle war, würde ich diese einfach mal begutachten und neu fetten. Das ist nicht all zu viel Aufwand.

    Ich hatte auch mal ein Quitsch Geräusch wie du nur beim Beschleunigen. Aufgebockt war nichts zu hören.

    Zuerst dachte ich es kommt von der Vario, Fehlanzeige.

    Dann dachte ich das das Quitschen von der Bremse hinten kommt, Fehlanzeige.

    Dann habe ich die Ursache in der Verzahnung der Antriebswelle lokalisiert, neu gefettet und das Problem war behoben.

    Grüße Frank

  • Hallo alle,
    danke schon mal für die vielen Tipps.

    Sorry für die späten Antworten, konnte mich auf dem Mobile nicht einloggen.

    Kilometerstand 16'750

    Echt jetzt fast Vollgas auf dem Ständer, wenn der dann nur nicht plötzlich durch Vibrationen mit dem Hinterrad an den Boden kommt, und zack dann ist das Geräusch definitiv ein anderes. Davor hab ich ein wenig Respekt.

    Update folgt sobald ich mehr weiss.

    Hallo Bruno,

    Als allererstes: ich würde als auch wie bei Toby die Riemenspannung überprüfen.

    Probier das einfach mal aus. Riemenspannung kann man mit einer Frequenzmess-App überprüfen. Frequenz so ca. 85-90 HZ einstellen.

    Wenn Du nicht weisst "wie wo was", komme einfach nach Kreuzlingen zu mir, dann helfe ich Dir. Habe eine trockene Garage wo ich schrauben kann.


    Details kannst Du hier auch nachlesen zur Riemenspannung .....

    Antriebs-Zahnriemen Spannung einstellen Tmax 2012-202x

    Beste Schraubergrüsse, Robomoto

  • Hallo Robomoto,


    Riemenspannung 89HZ mit App gemessen. Danke für dein Angebot der Hilfe, Kreuzlingen ist doch grad sehr weit, aber wenn gar nichts mehr hilft komme ich gerne darauf zurück. Deckel vom Antriebsriemen hab ich mal runtergemacht, perfekt sa es da nicht aus, hab da zumindest mal nachgefettet.


    Zudem hab ich rechts in der Verkleidung noch eine der Metallklammern gefunden die für die Schrauben des Handschuhfach rechts zuständig wäre, die Schraube und die Klammer sind jetzt mal eingelagert, da ich da aktuell nicht drankomme.


    Leider war es das auch nicht...., ich beobachte das Geräusch weiter, habe aktuell das Gefühl, das es erst auftritt wenn der Roller warm wird. Tönt die Antriebswelle immer, oder eher Temperaturabhängig?


    Gruss Bruno

  • @Bruno:

    89 HZ Frequenz ist schon mal gut. Wenn die Antriebswelle Geräusche von sich gibt, dann eigentlich meiner Meinung nach immer....., tritt das Geräusch auch bei Regen auf?

    Zusätzlicher Vorschlag (kein Witz, genau so konnten wir das Problem bei Toby definitiv ausloten): Roller auf Hauptständer stellen, nachdem Du eine Runde gefahren bist und der Roller warm ist.
    Nimmt eine 1-Liter Wasserflasche, lasse das Hinterrad drehen bis das Geräusch auftritt und jetzt schütte Wasser gleichmässig über den Riemen....., das wird kurzfristig den Riemen gegen die Zahnräder schmieren. Schauen ob das Geräusch weg ist. Wenn Geräusch weg, dann kommt es definitiv vom Riemen.


    weiki : Genau - Wenn schon, dann Flansch auch runter und nach Vorgaben reinigen und fetten......