Hallo zusammen und ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Roy aus Berlin. Bis zum Ende letztes Jahres hatte ich noch eine Sportmaschine, aber ich habe beschlossen, sie aufzugeben und mir einen Roller zu kaufen. Zuerst habe ich den XMAX 400 gekauft, der ein toller Roller ist, aber der Wechsel von 130 auf 30 PS war zu drastisch, und ich habe mein XMAX gegen den König der Roller eingetauscht - einen TMAX. Modelljahr ist 2012 (SJ09), aber die Erstzulassung ist 2014. Ich bin in meinem Leben viele Motorräder gefahren, aber ich kann ehrlich sagen, dass der TMAX einfach unglaublich ist. Er ist so sanft und sitzt so fest auf der Straße. Eine echte Freude.


    Ich habe ein paar technische Fragen, auf die ich hier keine direkten Antworten finden konnte. Ich hoffe, es ist in Ordnung:


    1. Vor einigen Wochen habe ich 5000 km erreicht und die Öl-Leuchte fing an zu blinken. Ich habe einen Ölfilter bei Yamaha bestellt und den Filter und das Öl ausgetauscht. Als ich den Filter gewechselt habe, habe ich jedoch bemerkt, dass er anders ist als der, der mit dem Motorrad geliefert wurde: Ich habe versehentlich den Ölfilter gekauft, der zu den neueren TMAX-Modellen (ab 2016) passt. Der Filter sitzt zwar fest, aber ich habe das Gefühl, dass seit dem Wechsel der Motor ein bisschen ruckelt (nicht während der Fahrt, sondern, nur wenn er in einer Ampel steht). Kann das zusammenhängen? Soll ich den Filter wieder austauschen?


    2. Normalerweise leuchtet die ABS-Lampe zu Beginn jeder Fahrt für ein paar Sekunden. Das ist normal. Aber gestern habe ich den TMAX für eine kurze Fahrt mitgenommen und die ABS-Lampe blieb die ganze Zeit an. Weiß jemand, was die Ursache dafür sein kann?


    3. Hat hier jemand eine Idee für eine Handyhalterung, die keine 60 Euro kostet? Ich habe eine X-Grip Halterung für 10 Euro gekauft, aber sie versperrt die Sicht auf das Kontrolldisplay.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    IMG-0602.jpg

  • Hallo hier und willkommen. Ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten, ich habe das gleiche Modell wie du.


    1. Du solltest den richtigen und passenden Filter verbauen. Falscher Ölfilter ist immer schlecht, und man hört die Flöhe husten. Ich denke aber nicht, das ein Ruckeln mit einem nicht passenden Filter zusammenhängt. Du solltest danach mal eine längere und zügigere Fahrt machen.


    2. Die ABS-Leuchte sollte relativ schnell wieder ausgehen. Alternativ kannst du vor der nächsten Fahrt die Batterie abklemmen, für ca. 5 Minuten und dann fahren.


    3.

    aliexpress.com, dauert nur ein wenig länger. Da kannst du eine passende Halterung bestellen, die ragt nicht ins Blickfeld. Die ist an der oberen Verkleidung angebracht. Solltest du aber mit ein wenig Geduld hier im Forum genug Hinweise finden.


    die Halterung von aliexpress sieht so ähnlich aus...


    Viel Spaß

  • Der Filter,den du eingebaut hast,ist im Durchmesser zu klein.Ich würd ihn sofort auswechseln. Ich weiß nicht,ob die Bohrungen im Filter übereinstimmen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten. Ein bisschen ärgerlich von yamaha-ersatzteil.de, weil ich die Modellnummer explizit während des Besiedlungsvorgangs erwähnt habe. Sie hätten das merken müssen. Ich werd den richtigen Filter sofort bestellen.

    Ich werd auch noch dazu einen neuen Luftfilter bestellen. Vielleicht hat das Ruckeln damit zu tun.


    toby , hast du vielleicht einen direkten Link zum Produkt? Auf aliexpress gibt es so viele davon...


    Beste Grüße

  • Hallo, der Link wird schwierig, da ich das als app auf dem handy habe, wenn du aber yamaha tmax 530 2012 handyhalterung eingibst, wird du schnell fündig werden....

  • Das ist die Grundhalterung, wenn du die von dem Bild bestellt hast. Das ebayteil kannst du auf diese Grundhalterung schrauben und dann jedes Handy bombenfest zum navigieren benutzen....