Hallo zusammen,
Ich bin Roy aus Berlin. Bis zum Ende letztes Jahres hatte ich noch eine Sportmaschine, aber ich habe beschlossen, sie aufzugeben und mir einen Roller zu kaufen. Zuerst habe ich den XMAX 400 gekauft, der ein toller Roller ist, aber der Wechsel von 130 auf 30 PS war zu drastisch, und ich habe mein XMAX gegen den König der Roller eingetauscht - einen TMAX. Modelljahr ist 2012 (SJ09), aber die Erstzulassung ist 2014. Ich bin in meinem Leben viele Motorräder gefahren, aber ich kann ehrlich sagen, dass der TMAX einfach unglaublich ist. Er ist so sanft und sitzt so fest auf der Straße. Eine echte Freude.
Ich habe ein paar technische Fragen, auf die ich hier keine direkten Antworten finden konnte. Ich hoffe, es ist in Ordnung:
1. Vor einigen Wochen habe ich 5000 km erreicht und die Öl-Leuchte fing an zu blinken. Ich habe einen Ölfilter bei Yamaha bestellt und den Filter und das Öl ausgetauscht. Als ich den Filter gewechselt habe, habe ich jedoch bemerkt, dass er anders ist als der, der mit dem Motorrad geliefert wurde: Ich habe versehentlich den Ölfilter gekauft, der zu den neueren TMAX-Modellen (ab 2016) passt. Der Filter sitzt zwar fest, aber ich habe das Gefühl, dass seit dem Wechsel der Motor ein bisschen ruckelt (nicht während der Fahrt, sondern, nur wenn er in einer Ampel steht). Kann das zusammenhängen? Soll ich den Filter wieder austauschen?
2. Normalerweise leuchtet die ABS-Lampe zu Beginn jeder Fahrt für ein paar Sekunden. Das ist normal. Aber gestern habe ich den TMAX für eine kurze Fahrt mitgenommen und die ABS-Lampe blieb die ganze Zeit an. Weiß jemand, was die Ursache dafür sein kann?
3. Hat hier jemand eine Idee für eine Handyhalterung, die keine 60 Euro kostet? Ich habe eine X-Grip Halterung für 10 Euro gekauft, aber sie versperrt die Sicht auf das Kontrolldisplay.
Vielen Dank und liebe Grüße