Yamaha Salamon (Sopron, Ungarn)

  • Die Werkstätte Salamon-Motor in Sopron/Ungarn ist Yamaha-Vertragswerkstätte und darf offiziell in der Garantie-Zeit angefahren werden da man EUROPA-Garantie hat = Jede Yamaha Werkstätte innerhalb der EU kann gewählt werden.


    Gruß Eddie

    Das ist heute leider nicht mehr so. Ich habe persönlich mit Salamon über dieses Thema gesprochen, als ich mir vorigen Herbst dort meinen Koffer-Träger montieren ließ. Salamon hat selbst die Vertretung zurückgegeben weil er sich nicht vorschreiben lassen wollte, welche Marken er neben Yamaha vertreiben darf. Darüber hinaus waren ihm die Stundensätze für die Garantiearbeiten zu gering, die von Yamaha bezahlt werden.

    An dieser Situation hat sich bis heute nichts geändert. Er scheint auch nicht in der ungarischen Händlerliste auf. Die nächstgelegene offizielle Yamaha-Vertretung in Ungarn befindet sich in Szombathely/Stein am Anger: http://yamaha.bonuskft.com/hu/

    Nichts desto trotz kann man natürlich zum Service nach Sopron fahren, das Salamon gerne macht. Die Garantieansprüche gehen allerdings verloren weil er jetzt eben KEINE Yamaha-Vertragswerkstätte mehr ist, sondern eine freie Werkstätte.

    Salamon selbst argumentiert natürlich, dass einem Yamaha gemäß EU-Recht nicht vorschreiben kann, wo man sein Service machen soll, solange man im Garantiefall beweisen kann, dass sämtliche Arbeiten gemäß Wartungshandbuch und Yamaha-Standards durchgeführt worden sind.

    Mein befreundetet Motorrad-Mechaniker, der die selben Voraussetzungen wie Salamon erfüllt (freie Werkstatt) hat mir allerdings dringendst davon abgeraten es darauf ankommen zu lassen. Seiner Erfahrung nach wehrt sich Yamaha-Österreich in diesem Fall mit allen Mitteln Garantieansprüche zu erstatten.

    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass mir innerhalb des nächsten Jahres ein großer Schaden entsteht, der durch die Garantie abgedeckt wäre, möchte ich nicht darauf verzichten, damit ich mir vielleicht 100 bis 200 Euro erspare. Die Ersatzteile sind in Ungarn um keinen Cent billiger und man spart ja nur bei der Arbeitszeit.


    Im Übrigen hat es sich momentan sowieso schon wieder erledigt: Ab 1. September dürfen Ausländer nicht mehr nach Ungarn reisen. ;-)

  • Danke für die Info!


    Was man allerdings bei einem bis zwei Service bei Salamon spart gegenüber dem Händler in Ö kann dann Yamaha gerne bei der Garantie aussteigen - was soll bei einem neuen Motorrad schon groß kaputtgehen - noch dazu bei Yamaha! Ich habe damals beim Händler in St.Pölten über 1.000,- Euro für das 20.000er beim TMax zahlen sollen und konnte durch Protest auf 900,- kommen - da war alleine die Arbeitszeit über 700,- welche in Sopron 144,- gekostet hätte.


    Aber natürlich jeder wie er mag.


    Gruß und schönen Sonntag

    Eddie

  • Danke für die Info!


    Was man allerdings bei einem bis zwei Service bei Salamon spart gegenüber dem Händler in Ö kann dann Yamaha gerne bei der Garantie aussteigen - was soll bei einem neuen Motorrad schon groß kaputtgehen - noch dazu bei Yamaha! Ich habe damals beim Händler in St.Pölten über 1.000,- Euro für das 20.000er beim TMax zahlen sollen und konnte durch Protest auf 900,- kommen - da war alleine die Arbeitszeit über 700,- welche in Sopron 144,- gekostet hätte.

    Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass es eine Geschichte der Risikoabwägung ist. Wahrscheinlich wird mein kommendes 10.000er nicht so dramatisch ausfallen und ob sich das 20.000er noch innerhalb der Garantiezeit ausgehen wird, glaube ich sowieso nicht...
    Mein befreundeter Mechaniker-Meister spricht von einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1%, dass man innerhalb der Garantie heftige bzw. teure Probleme bekommen könnte, die dann wirklich substanziell ins Geld gehen könnten. Üblicherweise bin ich dann immer der Glückspilz, der das große Los zieht, weshalb ich doch lieber den sicheren Weg beschreite. ;-)

    Faktum ist, dass man in Ungarn ca. 30 Euro und in Österreich ca. 120 Euro für die Mechanikerstunde zahlt. Das kann bei gröberen Arbeiten schon einen drastischen Unterschied ausmachen. Ersatzteilpreise sind die gleichen, wegen dem eher schwachen Forint derzeit vielleicht um 10 Prozenz billiger, wenn man denn auch in Forint und nicht in Euro bezahlt (was ich sowiese jedem empfehlen würde).

    Innerhalb der Garantie könnte man allerdings problemlos auch nach Szombathely oder Györ fahren. Dort gibt's immer noch offizielle Yamaha-Vertretungen, die Adressen findet man bei Yamaha auf deren ungarischen Seite. Allerdings geht's momentan und bis auf weiteres sowieso nicht: Einreiseverbot für Nicht-Ungarn, was mir ohnedies die weiteren Spekulationen wegen der Garantie erspart. Szombathely wäre für mich sogar näher als der Händler im Südburgenland. Schlechte Zeit erwischt. ;-)


    lg, Thomas

  • Ich gehöre wohl zu diesen 1% Musste auf Garantie die ganze Kupplung ersetzen lassen nach 2 Jahren und 14000 km. Es kommt also vor, dass etwas kaputt geht bei Yamaha.


    Als 2. möchte ich noch erwähnen, unterstützt wenn möglich ortsansässige Werkstätten. Ich möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten aber ihr wollt ja auch gut entlöhnt werden für eure Arbeit. Stellt euch vor jeder würde nur noch auf Ali bestellen, wenn es möglich wäre würden wir Kostenhalber unsere Mäxe nach China senden für den Service, usw... Das Brot und Fleisch ist sicher auch günstiger in Ungarn, kauft ihr das auch dort ein?

    Ist halt meine Meinung. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Schrauber mitten in der Stadt und zahle "gerne" den gerechten Arbeitslohn, wenn die Qualität stimmt. Gruss aus der teuersten Stadt der Welt (oder sicher eine der Teuersten).

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Sorry aber wenn das 20.000er Service eines TMax mehr als das 120.000er Wasserpumpen-Service meines Autos (wobei dort der ganze Motor zerlegt werden muss) kostet, dann finde ich das nicht mehr einen "gerechten" Arbeitslohn noch dazu wo meine damalige Yamaha Werkstatt schlampig war und schon mal Schrauben verlor oder die 12V Buchse verpolt angeschlossen hatte... - Ich kaufe und zahle vor Ort wenn etwas bis 50,- Euro unterschiedlich ist aber wenns mehr ist.... ich bin auch nicht der Feind meines eigenen Geldes!


    Gruß Eddie

  • Ich gehöre wohl zu diesen 1% Musste auf Garantie die ganze Kupplung ersetzen lassen nach 2 Jahren und 14000 km. Es kommt also vor, dass etwas kaputt geht bei Yamaha.


    Als 2. möchte ich noch erwähnen, unterstützt wenn möglich ortsansässige Werkstätten. Ich möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten aber ihr wollt ja auch gut entlöhnt werden für eure Arbeit. Stellt euch vor jeder würde nur noch auf Ali bestellen, wenn es möglich wäre würden wir Kostenhalber unsere Mäxe nach China senden für den Service, usw... Das Brot und Fleisch ist sicher auch günstiger in Ungarn, kauft ihr das auch dort ein?

    Ist halt meine Meinung. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Schrauber mitten in der Stadt und zahle "gerne" den gerechten Arbeitslohn, wenn die Qualität stimmt. Gruss aus der teuersten Stadt der Welt (oder sicher eine der Teuersten).

    Jo eh, Yamaha ist auch nicht perfekt. Mein Mechaniker hat mich auch mit ein paar Gruselgeschichten aus seiner Praxis versorgt, die ich mir auf eigene Kosten eigentlich ersparen möchte. Das kann schon mal ganz schön ins Geld gehen und wirklich substanzielle Beträge kosten. Daher gehe ich auch lieber auf Nummer Sicher, solange Garantie oder eventuell Kulanzlösungen möglich erscheinen.


    Darüber hinaus bin ich grundsätzlich auf Deiner Seite und unterstütze wenn geht auch lieber das heimische Gewerbe. Allerdings hat alles seine Grenzen.


    Obwohl ich direkt an der ungarischen Grenze zu Hause bin, fahre ich nicht wegen jedem Schmarrn hinüber und kaufe mir meine Lebensmittel lieber zu Hause. Allerdings muss für mich schon auch das gleiche gelten, wie für Gewerbetreibende und Industrie, die zu Lasten der österr. Volkswirtschaft die ungarischen Arbeitskräfte ausbeuten, damit mehr Gewinn am Konto bleibt. Trotz der Euro 120 Stundensatz in einer österr. Werkstatt schraubt am Ende des Tages ein ungarischer Pendler, der für einen Hungerlohn beschäftigt wird, am Fahrzeug herum. Da ist es mir persönlich schon lieber, dass mir ein paar Euro mehr zum Leben bleiben, als dass eine österr. Werkstatt mehr Gewinne schreibt.
    Letztlich war es auch die Zielsetzung der EU, dass durch die Schaffung des Binnenmarktes die sozialen Standards angeglichen werden. Ungarn hat da allerdings noch einen sehr weiten Weg zu beschreiten.
    Ganz anders sehe ich die Situation mit China. Allerdings war es nicht der Konsument, sondern die Industrie, die zu Lasten der heimischen Volkswirtschaft die Produktion dorthin ausgelagert hat um die Gewinne zu maximieren. Dagegen kann man sich nur wehren, wenn man als Konsument lieber europäische Produkte kauft. Leider ist das bei vielen Produkten gar nicht mehr möglich. Traurig aber wahr.

    lg, Thomas

  • Hallo liebe Community ! Ich habe leider ein großes Problem ! Als ich vorgestern von Ungarn nach Wien fuhr , spürte ich auf der Autobahn plötzlich einen kurzen Ruck und dann war die Leistung reduziert und der Roller wurde ziemlich laut ! Zuhause habe ich mir das dann näher angesehen und gemerkt das er beim starten ziemlich komisch klingt und auch stark vibriert ! Hat vielleicht einer nen Plan was das sein könnte ? Danke und grüße aus Wien

  • Hallo kappami.

    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber folgendes würde ich sofort prüfen:

    - Öl in der richtigen Menge drin? Auch das richtige Öl?

    - Kühlflüssigkeit in der richtigen Menge drin?

    - dann stellt sich die Frage, ob das Geräusch ggfls von der Vario oder Riemen kommen kann? Wie sieht der Antriebsriemen aus?

    - Das wären mal die ersten Dinge, die zu tun wären....

    - Hast Du Schraubererfahrung beim TMax? Wurde qualifiziert gearbeitet an Deinem TMax?

    Aktualisiere zudem doch mal Deine Daten hier im Forum von Dir; dann könnte auch ggfls jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe behilflich sein. Da gibt es viel, die sich recht gut auskennen.

    In jedem Falle würde ich jemanden hinzuziehen, der sich auskennt und erst mal nicht weiterfahren.....,

    Viel Erfolg!

  • was bedeutet "näher" angesehen? Ich würde auf jeden Fall mal die Vario samt Antriebssystem (Riemen auch Kupplung etc.) genau untersuchen. Wenn er Geräusche macht die nicht abgeklärt sind auf keinen Fall weiterfahren bevor noch mehr kaputt geht. Leistungsverlust kann vieles bedeuten, angefangen vom Kabelproblem bishin zur Steuereinheit.

  • Ich Danke Euch für die Antworten ! Lustigerweise war das am Heimweg vom Salamon ! Also Öl, Riemen , Rollen , usw. sollten in Ordnung sein ? Ich habe mir jetzt einen Anhänger ausgeborgt und bringe den Roller am Montag wieder zum Salamon mal sehen was er sagt !

  • Ja werde ich gerne machen ! Allerdings musst du Dir da echt keine Sorgen machen ! Ich fahre seit 6 Jahren immer zum Salamon und die Jungs dort sind echt super und fair ! Also bitte lasse dich nicht von so etwas beeinflussen .

  • Hi Leute ! Update : also ich war heute wieder in Ungarn , die Jungs haben sich ohne Termin gleich den Roller angesehen ! Nun meine Vermutung war richtig ! Es war die Variomutter ! diese hat sich gelockert und durch das Spiel was da entstand kam der Leistungsverlust und das Geräusch ! Wie das passieren konnte ist ein Rätsel da ja die Welle in die andere Richtung dreht . Also alles wieder gut und wie gesagt in 6 Jahren ist ie was gewesen ! Danke für Eure Bemühungen ! LG Kappami

  • Naja, trotzdem ziemlich ärgerlich wenn man die ganze Action bedenkt, die mit der Problemlösung verbunden war.
    Was irgendwie hängen bleibt ist eine kleine Schlamperei, die in diesem konkreten Fall glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist.
    Sollte eigentlich nicht vorkommen, auch nicht einmal in 6 Jahren.....

    Jedenfalls vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Hauptsache es ist wieder alles gut...

  • Moin Leute,

    ist es immer noch interessant und günstig sein Mäxchen zu Salomon zu bringen?

    Gruß rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Danke, aber nur in Kombination mit einigen Urlaubstagen.

    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3