TMax 560 von T3rinity

  • Habe heute meinen TechMax bekommen. Die ersten 160 km gefahren. Absoluter Traum. Bremsen, Kurvenlage extrem gut. Sitzposition super. Verstellbare Scheibe ein Traum, da brauchts dann keine Sonnenbrille mehr. Werde morgen die Route Hallertau-Bamberg-BT-Amberg-SAD-Hallertau fahren. Dann dürften die ersten 600 km drauf sein. Erster Eindruck heute: 10 von 10 Punkten.

  • Habe heute meinen TechMax bekommen. Die ersten 160 km gefahren. Absoluter Traum. Bremsen, Kurvenlage extrem gut. Sitzposition super. Verstellbare Scheibe ein Traum, da brauchts dann keine Sonnenbrille mehr. Werde morgen die Route Hallertau-Bamberg-BT-Amberg-SAD-Hallertau fahren. Dann dürften die ersten 600 km drauf sein. Erster Eindruck heute: 10 von 10 Punkten.

    Auch nach 6000km wird der Eindruck hoffentlich sein : 10 von 10 Punkten :) Viel Spass beim fahren !

  • Habe jetzt zum zweiten Mal in meinem Leben einen Roller und bin absolut begeistert.

    Ich fahre seit 35 Jahren Harley und Triumph. Habe mir als Eisdielenfahrzeug eine Vespa 300 gekauft. War echt ein Flopp: Fahrwerk unterirdisch, ab 80 kmh lebensgefährlich auf schlechten Landstraßen. Durchzug nix und der Platz unter der Sitzbank auch nix.

    Ich möchte keinen Vespa Fahrer bashen, aber Leute das Ding ist max. für die Stadt nutzbar.

    Habe dann einen Xmax 400 Probe gefahren und war schon sehr angetan. Es fehlte aber einfach noch ein bißchen ...

    Habe , mangels Möglichkeit, dann den TechMax 560 geordert und dafür eine Triumph Bobber verkauft.

    Nun nach den ersten 930 km bin ich hin und weg. Hätte nie geglaubt, daß ein Roller so eine Performance bringen kann. In den Kurven auf den Landstraßen sind mir 90 % der Motorradfahrer “im Weg”. Fahrwerk und Dynamik Wahnsinn. Harley wird jetzt nur noch zum super Schön Wetter fahren genutzt. -

  • Techn. Frage: Habe den 1000 Kd hinter mir. Heute in Kroatien leuchtet die Öllampe. (Display: OIL)

    Habe das Schauglas nicht gefunden, da es durch den Seitenständer verdeckt wird, und nach Anweisung soll der T auf den Hauptständer. 1 ltr. nachgefüllt und Lampe leuchtet immer noch. Schauglas ist voll.

    Wunder mich, da ich den T vor 100 km beim KD hatte.

    Jemand Erfahrung von Euch?

  • Meines Wissen kam die, weil du die 1000km erreicht hast - ergo erster Ölwechsel.


    Aber solange Öl drin ist, musst dir keine Sorgen machen. Habe mein 1000er auch erst bei 1800km gemacht.

  • 1 ltr. nachgefüllt und Lampe leuchtet immer noch. Schauglas ist voll.

    Vorsicht! Zuviel ist tödlich für den Motor!

    Ölstand MUSS zwischen max und min Marke sein. Meist wird (auch von den Werkstätten) zu viel eingefüllt.

    Bitte dringend korrigieren!

    Anschließend den 1000er Ölwechselintervall zurücksetzen und die Lampe ist aus.

  • Lass den Liter Öl wieder ab.

    Die Öllampe im Display ist nur eine Anzeige für den fälligen Wechsel.Die siehst du jetzt alle 5000 Km nach der Rückstellung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Lampe leuchtet immer noch. Schauglas ist voll.

    Tmax hat Trockensumpfschmierung !!

    Lass den Motor warmlaufen , dann Motor aus , etwa 30 sek warten , dann das Schauglas ablesen

    der Wert gilt.


    Wartest länger füllt sich die untere Wanne mit dem Öl aus dem Vorratsbehälter aus dem die Ölpumpen gespeist werden

    und das Schauglas ist dann immer voll !

    Gruss

  • super . DAnke . wie läßt man Öl ab?

    Hast du dir einmal das Handbuch angesehen? :huh: Das stehen nämlich ganz viele informative Dinge drin die man als Besitzer und Fahrer eigentlich wissen sollte... u.a. auch sehr viel was mit dem Öl zu tun hat.


    "Regelmässige Wartung und Einstellung" ist das Stichwort


    Ich sage es dir absichtlich nicht, weil dann musst du dir das Handbuch ansehen und lesen. Solch eine Bedienungsanleitung liegt umsonst bei einem FZ mit bei. Von einem Dipl. Ing. solle man das doch eigentlich auch erwarten können :thumbup:

  • Tja mein Lieber , bei uns ist es umgekehrt . Die Harley wird bewegt wenn es nicht ganz so heiß ist und ansonsten probieren wir mal , wie sich die Yamaha so anstellt .Gruß John

  • @Swiss: Ja, sicherlich hast Du recht. Ich wußte nur nicht, ob es einen “Trick” beim T Max gibt. Habe jetzt über die Ölablaßschraube das Öl abgelassen und anschließend wieder auf Mittelstand gebracht. Die Nummer mit der Intervallanzeige hatte mich erwischt, Ich dachte, der Mechaniker stellt diese beim KD auf Null und dann kommt sie erst bei 5000 km wieder. Da aber der KD bei 950 war, hatte sich diese bei 1000 dann gemeldet. Habe sie jetzt auf Null gestellt.

  • Hallo T3rinity,

    Mir gefallen die originalen Bremshebel auch am besten und überlege mir die zu kaufen. Leider finde ich keine Info ob die eine ABE haben. Ich gehe Mal davon aus, da sie Original Zubehör sind aber ich Frage trotzdem mal.

  • Servus Denis, ich gehe mal davon aus. Gefragt habe ich nicht.

    Das solltest du aber tun. Wie hier im Forum schon mehrfach thematisiert musst du die Zulässigkeit der Griffe bei der Hauptuntersuchung und einer etwaigen Kontrolle nachweisen.....

    Kannst du das bei einer Kontrolle nicht, wird dir mittlerweile im schlimmsten Fall die Weiterfahrt untersagt.....

  • Fahre seit 6 Jahren auch Bremshebel ohne ABE hat bei der DEKRA noch niemanden interessiert.


    Sheriffs wollten auch immer nur ABE für Auspuff sehen, also nicht immer den Kopf zerbrechen über umgekehrte Eier.

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • Dann hast du bis jetzt Glück gehabt.....ich bin mehrfach mit dem Max und dem Motorrad kontrolliert worden, da wollten Sie explizit immer die ABE der Hebel sehen....das sind also mitnichten irgendwelche Eier.....abgesehen davon garantiert dir bei 'irgendwelchen' Bremshebeln kein Mensch Qualität oder Materialgüte. Ob diese Hebel halten, wenn du eine Vollbremsung machen musst? Ich wünsche dir Deffri, dass du diese Erfahrung nie machen musst und dir hinterher Diskussionen mit Versicherungen erspart bleiben....Abgesehen davon verstehe ich überhaupt nicht, wie ich bei einem Roller für deutlich über 10.000 Euro Kaufpreis wegen ca. 100 Euro Preisunterschied so einen Kram dranschrauben muss, das ist dann wie gewollt, aber net gekonnt.....

  • Hi Toby,


    du glaubst wirklich das alle teile vom Hersteller selber produziert werden? Rizoma lässt ebenfalls in China herstellen. der globale markt macht alles möglich, da einzige was zählt ist GELD. Die Fussballtrikots kosten 100,-e und werden auch in Asien für umgerechnet 3,50€ hergestellt.

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • Deffri , ich habe nicht von Produktion gesprochen, das war nicht das Thema! Hier geht es um garantierte Qualitäten, um durchgeführte Erprobungen und damit einhergehende Teilegutachten und ABE's und nicht zuletzt garantierte und geprüfte Qualität. Bei einem renommierten Hersteller ( der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in China produziert) kann ich Regress fordern, wenn das Material versagt. All diese Sachen kosten Geld, und werden logischerweise auf den Preis umgelegt. Dafür habe ich aber auch Garantie!!

    Die anscheinend von dir verbauten "günstigen Teile" weisen all diese Merkmale nicht auf. Ich persönlich möchte aber nicht wissen, wie weit meine Augen aus dem Kopf hervortreten, wenn bei einer Vollbremsung der Hebel bricht. Ich bin der Meinung, das bei nicht vorliegenden Papieren für Bremshebel oder Schalldämpfer das Moped stillzulegen eine berechtigte Massnahme ist. Wenn die Hebel brechen und du fährst jemanden über den Haufen, dann möcht ich nicht in deiner Haut stecken......

    Abgesehen davon bin ich seit über 30 Jahren im Fahrzeugbereich beruflich unterwegs, seit ca. 15 Jahren fertige ich als Gutachter Unfallgutachten an. Wenn ich dir sage, das bei dir nicht das erste Mal ein Hebel bricht, dann spreche ich aus Erfahrung.....

    Nicht umsonst ist gesetzlich geregelt, das Umbauten an der Bremsanlage von Fahrzeugen unzulässig sind, es sei denn es gibt eine ABE, ein Teilegutachten oder eine Abnahme eines Sachverständigen. Und Bremshebel sind Teil der Bremsanlage.


    Ein Fussballtrikot mit einem Bremshebel zu vergleichen......kann ich nix mit anfangen....


    Warum fährst du eigentlich so einen teuren T Max?? Es gibt bestimmt den entsprechenden Roller zu den günstigen Hebeln....

    Warum fährst du Michelin, Bridgestone oder Pirelli?? Es gibt bestimmt auch schwarze, runde shanghauienbcjzdfreifen....


    Zu guter letzt wiederhole ich meine bereits kundgetane Meinung: Wenn ich einen Max fahre, der neu über 10.000 Euro kostet, dann kann ich mir auch zulässige Bremshebel leisten!!.....


    Zum Abschluß: das sind meine Gedanken, mit denen bin ich bisher prima durch's Leben gekommen. Grundsätzlich kann das jeder anders sehen!

  • Hallo Toby

    ich kann mich deiner Ausführung nur anschließen,habe auch bei mir die Bremshebel erneuert ,was mir wichtig war mit ABE kosten ca 140 € das ist es mir wert gewesen.Wie du schon erörtert hast ,muss jederfür sich entscheiden.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Hallo T3rinity,

    Mir gefallen die originalen Bremshebel auch am besten und überlege mir die zu kaufen. Leider finde ich keine Info ob die eine ABE haben. Ich gehe Mal davon aus, da sie Original Zubehör sind aber ich Frage trotzdem mal.

    Wie ist denn die Antwort ausgefallen? Ich gehe doch davon aus, wenn ich bei Yamaha Bremshebel etc kaufe, diese auch eine ABE haben...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"