Leistungsverlust 2018 DX

  • Ich musste meinen 2018 DX jetzt in die Werkstatt bringen. Folgendes ist passiert.


    Bereits vor meinem 10'000 Service habe ich 1-3 Male festgestellt, dass er beim Rausbeschleunigen aus Kurven bei ca. 5500 Touren mit einem komischen Geräusch (wie Durchrutschen eines Riemens) und Leistungsverlust antwortete. Schnell ein wenig ab dem Gas und eher zaghaft wieder drauf und alles war gut. Kurz darauf musste er wie vorhin erwähnt zum 10'000er Service worauf das Verhalten kurzzeitig verschwunden war. Nach 500 Km kamen aber bereits wieder die ersten Geräusche und Aussetzer.


    Mein Schrauber meines Vertrauens hatte leider erst nach 2 Wochen einen Termin mit Ersatzfahrzeug. Deshalb bin ich weitergefahren (nur noch Stadt, keine Touren mehr). Das Problem wurde dabei immer Schlimmer. Am Schluss hatte ich das Gefühl, bei einem Ampelstart von einem Puch Maxi abgehängt zu werden. Sehr hohe Touren aber keine richtige Leistung.


    Da ich kein Schrauber bin und nichts von Motoren verstehe aber trotzdem eine Meinung habe, behaupte ich, dass es etwas mit dem Variomat zu tun hat. Heute konnte ich mein Mäxchen zur Reparatur abgeben. Gem. Werkstatt besteht der Verdacht auf eine defekte Kupplung. Wusste gar nicht, dass ich eine solche besitze haha


    Einziger Trost, es geht alles auf Garantie. Hoffe die finden den Fehler und er wird für immer behoben. Werde kurz informieren, an was es am Schluss gem. Werkstatt definitiv gelegen hat und was ersetzt wurde.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Kann auch das sein:

    In Frankreich gabs im Jahre 2018 "lautlose Rückruf Aktion" und zwar es gab ein Qualitätsproblem beim Vario Teile, ich glaube die Beschichtung von Var. Scheiben ist abgegangen und wenn man es nicht rechtzeitig bemerkte, musste man dann ganze Antriebseinheit (Vario, Riemen, Tourq) austauschen. Es wurde getauscht nur wer sich selber beim Händler gemeldet hat und wer schon Probleme hatte, man wollte es nicht auf die grosse Glocke hängen, wenn ich Richtig Google Übersetzer verstanden habe.
    Ich glaube der Shiwa hat es auch schon das irgend wo erwähnt, finde aber nicht mehr.


    https://www.tmax-mania.com/for…=comments#comment-1894633

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Mir scheint am wahrscheinlichsten ,die Kupplung ist wohl defekt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hat der Schrauber deines Vertrauens das richtige Öl eingefüllt: Spezifikation JASO MA2 oder gleichwertig ???


    Bei 'normalem' Leichtlauföl kann die Kupplung rutschen. Bei anderen Rollern mit Trockenkupplung ist es egal, aber nicht beim TMax mit Ölbadkupplung.

  • Der Fehler wurde in der Kupplung gefunden. Diese muss vollständig ausgetauscht werden nach 10'000km. Leider konnte ich mein Mäxchen noch nicht wieder abholen, wir warten noch auf ein Teil der Kupplung. Werde versuchen vom Mech beim abholen noch genauere Informationen zu bekommen, was denn in der Kupplung jetzt kaputt war?


    Ich bin süchtig! Fahre als Ersatz im Moment einen NMax 125ccm. Geht gar nicht mehr. Hilfe, habe Angst um eine Kurve zu fahren. Das ist ein Spielzeug! Will meinen T zurück!!!!!!!!!!

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Wichtig ist das richtige Öl,eigentlich der einzige Grund für vorschnellen Kupplungsverschleiß.

    Bei falschem Öl lösen sich die Beläge auf und die Reibscheiben müssen erneuert werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich hatte bei ~10TKm das selbe Problem, wie von Voyager8047 beschrieben.

    Das Problem lies sich jedoch nur sehr schwer wieder reproduzieren, sodass mein Händler selbst bei ausgiebiger Testfahrt es nicht bestätigen konnte und somit bei Yamaha auch nicht zum Austausch von Teilen autorisieren lassen konnte. Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich bei etlichen Fahrten den Drehzahlmesser mit dem Smartphone per Video aufgenommen habe. Ich konnte den Fehler (Drehzahlsprünge + quietschendes Geräusch) dadurch nachweisen.

    Es wurde daraufhin die Primär-Variatorscheibe und der komplette Sekündärvariator auf Garantie getauscht. Riemen und Kupplung wurden nicht getauscht. Danach war das Problem beseitigt. Auffällig war, dass

    1) die ausgetauschten Teile eine andere Sachnummer hatten, als die vorher verbauten

    2) diese Sachnummern ab diesem Zeitpunkt auch in der Ersatzteildatenbank als Standard festgelegt wurden, d.h. technische Änderung während laufender Serie

    3) Yamaha es seit diesem Zeitpunkt auch als komplettes Austausch-Kit mit Sachnummer 90891-10294 anbietet.


    Das passt also zu dem von d.a.rous gemachten Hinweis, dass es da wohl eine "lautlose Austauschaktion" gibt wegen rutschendem Riemen. Hoffentlich auch außerhalb der Garantiezeit.


    Trotz Tuning und sportlicher Fahrweise habe ich bis heute (~27Tkm) noch immer die Original Kupplung drin, die auch seither keine Anzeichen von Schwäche zeigt. :mt:


    PS: Als Motoröl verwende ich MOTUL 7100 10W/40

  • Hi!

    ist ja mal interessant, so ein problem hab ich mit meinem auch nur genauso wie beschrieben, der schrauber hat nix festellen können.

    das mit der video aufnahme ist ne tolle idee, wede es dann so machen sobald es etwas wärmer ist.

    dann mal hören was mein schrauber sagt...

    ich hatte es erst nur im s-modus, mittlerweile wenn zu zweit auch im t-modus...man traut sich kaum noch gas zugeben.

    ?(

  • Diese Problem habe ich wohl auch jetzt. Seit einiger Zeit, wenn ich nach gleichmäßiger Geschwindigkeit den Hahn aufmache habe ich auch dieses kreischende Geräusch von der linken Motorseite. Erschrecke mich immer zu Tode wenn es passiert.

    Werde wohl mal einen Termin beim Yamaha Händler vereinbaren. Habe erst 6500km auf der Uhr. Hoffe die Garantieverlängerung tritt dafür ein.


    Gruß Uwe