Inspektion, Service, Wartungskosten Tmax 560 (2020 -)

  • schon krass

    200.- für einen Ölwechsel, mehr wird doch nicht gemacht.

    Deshalb kaufe ich mir nie im Leben, auch in den letzten Jahrzenten, weder Motorrad, Roller noch Auto neu.

    Gebraucht kann man selber machen was geht. Was nicht geht in einer günstigen freien Werkstatt

    Aber klar irgend jemand muss ja neu kaufen, sonst gibt es später auch nichts gebrauchtes.

  • aber mal ehrlich, was sollte man bei 1000km schon machen?

    Bei den meisten 2 Räder oder Autos sowieso, wird kein Einfahrservice mehr gemacht..

    da muss man nach 10000km oder Auto nach 20000-30000km zum Service.

  • ...dafür habe ich in Uetze auch eine Yamaha-Vertretung, die weiß, was sie macht und auf die ich mich verlassen kann. Die Markenwerkstatt links liegen lassen und sich dann beschweren, das sie keine Erfahrung hat, passt auch nicht recht zusammen. Gruß, Uwe D.

  • wenn man die Garantie erhalten will hat man keine Alternative als die kosten für die 1000 Inspektion zu zahlen .

    Habe selber auch knapp 200€ bezahlt. Diese hat auch 1,5 Std gedauert konnte so lange warten.

  • schon krass

    200.- für einen Ölwechsel, mehr wird doch nicht gemacht.

    Deshalb kaufe ich mir nie im Leben, auch in den letzten Jahrzenten, weder Motorrad, Roller noch Auto neu.

    Gebraucht kann man selber machen was geht. Was nicht geht in einer günstigen freien Werkstatt

    Aber klar irgend jemand muss ja neu kaufen, sonst gibt es später auch nichts gebrauchtes.

    Zu Deiner Beitrag:

    Wenn man weiss, dass die Werkstätten ganz einfach gesagt auch leben wollen, dann dürfen die auch gerne was verdienen wenn sie einen vernünftigen Job machen. Du verdienst ja auch Geld und Du solltest auch die Infrastruktur und die Lohnnebenkosten von Werkstätten berücksichtigen.

    Und dass gar nichts getan wird ausser dem Ölwechsel ist einfach eine Annahme oder Vermutung von Dir.

    Es mag "Schwarze Schafe" unter den Werkstätten gegen, dies aber zu pauschalisieren ist nicht fair.


    Zudem:

    Mit Deiner Aussage: - Deshalb kaufe ich mir nie im Leben, auch in den letzten Jahrzenten, weder Motorrad, Roller noch Auto neu - funktioniert das ganze System aber nicht. Wenn keiner neu kauft, dann gibt es auch keine Gebrauchten...., und Du hast sicherlich auch gerne, wenn Du einen gebrauchten kaufst, dass dieses Fahrzeug dann vor Deinem Kauf fachmännisch gewartet wurde. Hier schliesst sich dann der Kreis.

  • Hallo

    mit deinem letzten Satz-dies habe ich auch gesagt.

    Es geht einfach um das viele Geld wo schon nach 1000km verlangt wird-dies ist meine Meinung dazu.

    Überlege mal wenn du mit deinem neuen Auto schon nach 1000km zum Service müsstest?

    Dass eine große Wartung viel Geld kostet beim tmax, wissen wir alle.

    Und wir wissen auch warum, weil man halt sehr viel abbauen muss, bis man irgendwo hinkommt.

    Selber Schrauber wissen dies.

    Mir ist aber nicht klar, was beim 1000er schon alles gemacht wird außer Ölwechsel, der ja schnell geht.

    ich muß doch keine Zündkerzen wechseln, keinen Luftfilter, keine Bremsflüssigkeit, nichts an der Vario machen usw.

  • Mir ist aber nicht klar, was beim 1000er schon alles gemacht wird außer Ölwechsel, der ja schnell geht.

    Ist in der Bedienungsanleitung alles exakt aufgelistet.

    Ich gebe Dir allerdings grundsätzlich recht, daß es schon etwas ärgerlich ist, beim 1.000 KM Service gleich über 200 Euro abzulegen. Wahrscheinlich wäre es psychologisch besser, wenn das Ding um 150 Euro teurer wäre und man dann eben nur das Material zu zahlen hätte.
    Unterm Strich ist's aber eh egal. Wir fahren eben einen Luxus-Roller und Luxus ist eben nicht billig. ;-)

    Mich hat viel mehr geärgert, dass ich für den 5-tausender Ölwechsel 150 Euro bezahlen durfte, weil es hier keinerlei Wartungsarbeiben gibt und auch kein Filter gewechselt werden musste. Das ist IMHO schon eher eine Abzocke....

    Bin schon gespannt, was mich das 10-tausender Service kosten wird. Leider muss ich in den sauren Apfel beissen, solange ich meine Garantie erhalten möchte. Termin ist schon im September fixiert.....

    lg, Thomas

  • ja klar, wegen Garantie muss man eben hin. Auch 1-2 Jahre länger wäre event. sinnvoll, wegen Kulanz, wenn später was wäre.


    es ist nicht nur bei Yamaha so, sondern generell bei allen Zweiräder und Autos.

    bei den Autos ist es so, dass man Neuwagen nur noch wenig verdient, wegen Schleuderrabatt. bei den Zweirädern wahrscheinlich auch.Dies muss man beim Service reinholen.

    Wenn bedenkt dass die KFZ Mechaniker ja immer noch extrem schlecht bezahlt sind. ( mein Sohn ist auch einer, der arbeitet aber jetzt beim Autohersteller, mit 70% mehr Verdienst). Deshalb überrascht einem die hohen Stundensätze schon.

  • Moin aus Hamburg,

    heute stand die 1.000 km Inspektion an. Habe dafür 201,89 Euro bei Tecius & Reimers im Hamburger Nordwesten abgedrückt und eine gute Stunde bei Kaffee und Motorradzeitschriften darauf gewartet. Die Rechnungsposten im Detail:


    Arbeitslohn 1.000 Inspektion 101,55 Euro

    Dichtung 3,06 Euro

    O-Ring 4,03 Euro

    Ölfilter 15,03 Euro

    Yamalube S 4 10W40 2,9 Liter 49,07 Euro
    "Kettenpflege" 1,30 Euro (wo auch immer die Monteure sie angewendet haben...)
    Märchensteuer 27,85 Euro

    insgesamt 201,89 Euro


    Viele Grüße aus Hamburg

    Dirk

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max

  • unglaublich was die verlangen für den Service, trotz 2 neuen Reifen.

    Also wer mit dem tmax in die Werkstatt geht, der muss richtig Kohle haben.


    Wohl dem der Schrauben kann und auch noch Spaß macht.

  • Das waren ja Lire.

    Wieviel in richtigem Geld?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Trotzdem der helle Wahnsinn. Ich habe ohne neue Reifen vor ein paar Wochen EUR 300,- für's 10 Tausender Service bei einer offiziellen Yamaha-Vertretung abgelegt. EUR 550,- für neue Reifen inkl. Montage hätte ich mit Sicherheit nicht bezahlt.

    lg, Thomas

  • Ich sag ja immer, das Biken wird immer teurer.

    Garantie kostet halt Geld, dafür Sicherheit.

    In der Garantiezeit bist Du halt auf die Werkstatt angewiesen.


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Hallo Jungs,

    ich habe mal eine Frage zur Jahresinspektion.

    Heißt das einmal pro Saison muss eine Jahresinspektion gemacht werden oder alle 12 Monate. Ich stehe mehr oder weniger vor dem 5000er Ölwechsel und habe mir überlegt, die Jahresinspektion mit dem Ölwechsel zusammenzulegen. Da ich meinen Roller letztes Jahr Anfang August bekommen habe, müsste ich die Inspektion erst im August machen. Wenn ich die Jahresinspektion jetzt, Anfang Juni, mitmache, bedeutet das auch, dass ich ggfs. die nächste Jahresinspektion bis Juni und dann vermutlich 1-2 Monate später die 10.000er Inspektion machen lassen muss? Oder langt es dann in dem Jahr, in dem keine "größere" Inspektion anliegt eine Jahresinspektion machen zu lassen?

    Das alles natürlich immer mit dem Hintergrund die Garantie nicht zu verlieren.

    Ich danke Euch

    Ralf

  • Das kann echt Stress bedeuten, solange man die Garantie erhalten möchte.....
    Ich empfehle das Einvernehmen mit dem Händler deines Vertrauens herzustellen. Letztlich ist er auch dein Ansprechpartner für allfällige Garantieansprüche.
    Die Bedingung, dass man alle 10 Tausend zur Inspektion muss oder 1 Mal im Jahr (was immer früher kommt) empfinde ich als echte Frozzelei.
    Wenigstens kann man den Ölwechsel irgendwo machen, solange man belegen kann, dass man ihn auch gemacht hat.
    Ich bin ja fast schon froh, wenn die Garantiezeit vorüber ist.... ;-)

  • Moin Ralf63, du musst zur Jahresinspektion, oder zur z.B. 10.000er Inspektion. Du musst jene machen, welche du als erstes erreichst. Also entweder, oder. Wenn zuerst 12 Monate um sind, machst du die Jahresinspektion. Wenn du zuerst, oder in Kürze die km erreichst, dann fällt die Jahresinspektion aus, dafür kommt die 10.000er...

  • hab für meinen 1000 Service 240€ bezahlt.

    Der 5000er nur Ölservice kostet 120€

    10000er 540€

    15000er 120€

    20000er 930€


    ......

    40000er 1400€ hahahaha dabei muss man einfach nur den Motor nach hinten rausziehen, um das Ventilspiel einzustellen, keine Ahnung was Yamaha da solange macht, aber 1400€, dass ist teurer als bei meinen Benz:mt:


    also ich finde die Preise bisschen krass, es ist ja nur ein Zweirad, klar muss man bisschen Verkleidung abbauen, aber das dauert nicht lange. Ich finde es schade, dass sich die Yamaha Händler, so an dieser "Vorgaben" halten, obwohl sie niemals solange brauchen für den Service. Deshalb mache ich den Service jetzt selber, Garantie ist mir in diesem Fall egal, da ich 25k im Jahr fahre und keine 2k für bisschen Service bezahle, dann müssen sich die Händler echt nicht wundern. Dann kann ich mir ja nach 6 Jahren ein kompletten neuen Max für die ganzen Service kaufen

  • so heute nach 20800km den 20tkm Service gemacht inkl. der Polini Vario. Die Zündkerzen auch gewechselt (dauert 30Min) Das Seitenteil musste ich wechseln, da die Werkstatt eine Haltenase abgebrochen hat :ta_Clap: habe für alles drei Stunden gebraucht inkl Bier bei 37 Grad:brav:


    Zur Polini Vario muss man sagen, dass ich Malossi 14g Gewichte genommen habe und die weiße Malossi Feder inkl Polini Riemen. Geht echt gut das Teil, wichtig alles richtig schmieren mit dem richtigen Fett.


    Kosten nur an Material waren ca. 400Euro, in der Werkstatt hätte es ca 980 Euro gekostet.

    Polini Vario 330,-

    Filter 6,-

    Zündkerzen 40,-

    Fett im Antrieb erneuert (Pulley) 2,-

    Kühlmittel gewechselt 11,-

    Kleinteile 10,-


    VAriogehäuse komplett mit dem Dremel und einem Schleifaufsatz gereinigt und gefettet inkl. neuer Dichtung.

    Wandler wurde auch zerlegt und komplett neu gefettet, da das Fett schon hart war.



    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von 0743pm ()

  • Hallo 0743pm


    Die Zündkerzen haben sich ja ggü. dem Vorgängern geändert.

    Hast du deine im Zubehörhandel oder vom Yamaha gekauft? ich habe diese komische Kerzenbezeichnung LMAR7G noch nicht im Zubehörhandel gefunden.

    Gruß hannes

  • HI Hannes bei "Easyparts" aus Holland bestelle ich immer, es sind immer Originalteile und kostengünstig. Ich habe noch das Drivepulley Fett gewechselt Shell Gadius S1

  • Hallo,

    da taucht matürlich die Frage auf: Ist ein Werstatthandbuch vorhanden. Diverse Drehmoment Daten sind schon von Nöten.
    Möchte nicht von meinem TMax auf andere Modelle schließen. Mag gehen, muß aber nicht.

    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • Es ist ein teurer Spass, bei mir kostet der 20t km Service ca. 1500 Euro. Ausser dem teuren Service gibt es aber keinerlei Probleme.

    20Tkm 1500€ heftig, warum war das so teuer, normalerweise kostet der max 500-700€