Tmax D-Mode (Allgemeines)

  • Kann mir jemand sagen, wie das technisch funktioniert?


    War bisher davon ausgegangen, dass dies ausschließlich über die Elektronik gesteuert wird. In Testberichten heißt es aber, dass das Drehzahlnivau spürbar ansteigt, wenn man den entsprechenden Modus wählt. Das kann dann aber nicht sein.


    Vielen Dank

  • du kannst das so sehen:
    durch mehr einspritzung und dadurch höhere leistung schaltet die vario etwas weiter zurück und die drehzahl erhöht sich beim beschleunigen mehr als im "sparmodus"


    lg mike

  • Kann mir jemand sagen, wie das technisch funktioniert?


    War bisher davon ausgegangen, dass dies ausschließlich über die Elektronik gesteuert wird. In Testberichten heißt es aber, dass das Drehzahlnivau spürbar ansteigt, wenn man den entsprechenden Modus wählt. Das kann dann aber nicht sein.


    Vielen Dank

    Das frage ich mich auch immer noch. Ich bin auch deiner Meinung. Da die Vario rein passiv die Übersetzung ändert, kann die Drehzahl nicht ansteigen.


    Warum testet das nicht mal einer unserer DX Fahrer?

    Konstant 80km/h fahren und dann mal umschalten!


    die drehzahl erhöht sich beim beschleunigen mehr als im "sparmodus"

    Wenn sich die Drehzahl erhöht, steigt aber auch die Geschwindigkeit.

    Deswegen: Konstant 80km/h fahren und dann mal umschalten!

  • Da merkt man keinen Unterschied.

    Ich nehme an,ein anderes Mapping ist gespeichert und du kannst zwischen 2 Mappings hin und her schalten.

    Ich spar mir das und nutze nur S.

    Der Unterschied ist wirklich nur bei der Beschleunigung aus dem Stand zu merken.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Im Handbuch Seite 4-3 steht: " Den Fahrmodus bei in Bewegung befindlichem Fahrzeug nicht wechseln".


    Was kann passieren wenn ich es trotzdem mache? Bei Autos kann man auch ohne Probleme die Moden wechseln.


    Gruß Uwe

  • Aha, hab ich noch nicht ausprobiert. Ist aber eh egal. Wer braucht schon den T - Modus? Ich jedenfalls nicht.

    Ich brauche den T-Modus jeden Tag. Im Stop-n-go ist der S-Modus für mich unbrauchbar. Im S-Modus hängt er zu giftig am gas.

  • fahre auch 70% mit dem t mode in der stadt. reicht völlig aus. ja, während der fahrt kurz gas weg und knopf drücken... s verwende ich nur wenn es noch schneller gehen soll bzw. wenn es auf die landstraße oder autobahn geht.


    gruß olaf

    lebe jeden tag als wäre es dein letzter...

  • Immer schön Ratschläge verteilen, obwohl es selbst nicht getestet wurde. So funktioniert Internet heute.

    Ich habe es mehrfach ausprobiert bzw. getestet und es passierte genau nichts, so wie ich geschrieben habe. Ob es jetzt ganz ohne Gas funktioniert, habe ich dabei wahrscheinlich nicht ausprobiert. Die Frage war ja ob etwas passiert. Man sollte die Dinge nicht aus dem Kontext reissen. Wenn man nicht nur nörgeln möchte, hätte man das schon richtig verstehen können.

  • Im Handbuch Seite 4-3 steht: " Den Fahrmodus bei in Bewegung befindlichem Fahrzeug nicht wechseln".


    Was kann passieren wenn ich es trotzdem mache? Bei Autos kann man auch ohne Probleme die Moden wechseln.


    Gruß Uwe

    Im schlimmsten Fall passiert gar nichts da die Steuerung auf die Umstellung eventuell erst dann reagiert, wenn das Fahrzeug still steht.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Im schlimmsten Fall passiert gar nichts da die Steuerung auf die Umstellung eventuell erst dann reagiert, wenn das Fahrzeug still steht.

    Warum weiterhin unbelegten Blödsinn verbreiten?


    Man kann während der Fahrt zwischen S und T wechseln - einfach nicht wenn der Gashahn offen ist. Offenbar kann das Steuergerät bei offenem gas nicht das Mapping wechseln.

  • Jetzt erklär mir mal was an meiner Aussage ein Blödsinn ist.........

    Ist meine Grundaussage anders als deine ? ;)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Jetzt erklär mir mal was an meiner Aussage ein Blödsinn ist.........

    Ist meine Grundaussage anders als deine ? ;)


    "da die Steuerung auf die Umstellung eventuell erst dann reagiert, wenn das Fahrzeug still steht." = Vermutung


    Meine Aussage ist Fakt und entspricht der Wahrheit. Ich habe ein 560er und schalte während der Fahrt immer wieder zwischen T und S. Die Umschaltung erfolgt sofort wenn der Modus im Display angezeigt wird. Und nicht nach deiner VERMUTUNG wenn das FZ erst steht.


    Das ist der Unterschied.

  • "da die Steuerung auf die Umstellung eventuell erst dann reagiert, wenn das Fahrzeug still steht." = Vermutung


    Meine Aussage ist Fakt und entspricht der Wahrheit. Ich habe ein 560er und schalte während der Fahrt immer wieder zwischen T und S. Die Umschaltung erfolgt sofort wenn der Modus im Display angezeigt wird. Und nicht nach deiner VERMUTUNG wenn das FZ erst steht.


    Das ist der Unterschied.

    Bravo - du bist ein Held ! :thumbsup:
    Immer schön zu sehen wenn die Wissenden die Vermutenden als blöd hinstellen.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo

    ich fahre auch den 560 vorher den dx ich habe schon immer bei beiden den Modus während der Fahrt gewechselt.

    Es macht meiner Meinung auch Sinn den Modus während der Fahrt wechseln zu können.

  • Hallo Ralf

    muss zugeben das habe ich noch nicht nachgelesen,aber ich hatte vorher den Dx 2018 und jetzt den 560 und habe schon öfters während der Fahrt den Modus gewechselt ohne Probleme nehme natürlich das Gas immer zurück.

    Grüße

  • T und S sind auch nicht das damit man mehr Leistung hat. Darum sieht es im Diagramm auch nicht. Der unterschied zwischen T und S ist, dass das Ansprechverhalten im S viel direkter ist. Auf dem Dyno gibt es halt nur Vollgas haha

  • Beim 530er war der Unterschied zwischen S und T Mode grösser, man hat gespürt dass man 2 verschiedener Mods. fährt, nicht wie beim 560er, laut Italiener im Ital. Forum.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • "da die Steuerung auf die Umstellung eventuell erst dann reagiert, wenn das Fahrzeug still steht." = Vermutung


    Meine Aussage ist Fakt und entspricht der Wahrheit. Ich habe ein 560er und schalte während der Fahrt immer wieder zwischen T und S. Die Umschaltung erfolgt sofort wenn der Modus im Display angezeigt wird. Und nicht nach deiner VERMUTUNG wenn das FZ erst steht.


    Das ist der Unterschied.

    Das geht bei meiner nicht! Nur wenn das Ding steht lässt sich der Modus umschalten! Habs schon x-mal Probiert.

    Vielleicht hat Yamaha das mal geändert?

    Ich habe auch den 560er.

    Gruß TIW

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Das geht bei meiner nicht! Nur wenn das Ding steht lässt sich der Modus umschalten! Habs schon x-mal Probiert.

    Vielleicht hat Yamaha das mal geändert?

    Ich habe auch den 560er.

    Gruß TIW

    Kann ich mir echt nicht erklären warum es bei deinem nicht funktionieren soll... "Mode"-Taste zu wenig stark gedrückt? Tempomat aktiv "SET"?

  • Nee geht einfach nicht. Ich meine mich zu erinnern das in (meiner...) Betriebsanleitung auch steht das diese erst bei Stillstand des Fahrzeuges gedrückt werden darf..........Das aber nur unter vorbehalt.

    Das mit dem tempomat hatte ich auch schonmal probiert. Aber klappte trotzdem nicht. Meiner MUSS stehen!

    Aber ist mir auch egal.

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • 530 und 560 sind absolut Identisch was den D-Mode betrifft, der Ralf63 hat ja schon Screenshot hier von der BA hochgeladen wo geschrieben steht, bei Geschlossenem Gasdrehgriff den "Mode" drücken, also rollen lassen erst dann betätigen und bei eingeschaltetem Tempomat geht das nicht.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Welchen Einfluss haben eigentlich die beiden Fahrmodi T und S auf Verbrauch und Leistung? Ich fahre zu 90 Prozent im T-Modus und denke, der einzige Unterschied liegt in einer etwas anderen Übersetzung zwischen Gasgriff und Drosselklappe. Beim Beschleunigen mit Vollgas kann ich jedenfalls keinen Unterschied bei der Drehzahl erkennen.

  • Interessanterweise hört man in den Testberichten auf Youtube immer, dass man einen großen Unterschied merkt. Ich merke davon allerdings auch nichts. Ich werde mal auf die Drehzahl achten. Von der Animation im Display merkt man etwas beim 2022er Modell ^^

  • Ich fahre viel im T-Modus. Im S-Modus reagiert der T-Max spontaner und es sind "Lastwechsel" zu spüren. Im Harz war ich allerdings fast nur im S Modus unterwegs, weil mehr Leistung zur Verfügung stand. Auch beim neuen TMax konnte ich den Unterschied deutlich spüren.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • fahre selbst einen 530 sj14 aus 2019

    und habe damals, vorm Kauf mehrfach gelesen, das der Unterschied zwischen T und S Mode ca.7 Ps sind.

    Natürlich habe ich dann später in der Stadt oder im Weserbergland getestet, was für mich besser passt.

    S Mode.

    Mit der Yamaha Vario im S Mode in der Stadt : unangenehmes Schlagen im Antrieb. (damals die Kupplung in Verdacht gehabt)

    Mit Einbau einer Costa Vario ist diese Schlagen Verschwunden.


    Nachdem ich einmal (im T Mode) schnell an einem Auto vorbei wollte, das vom Standstreifen losfuhr ( wahrscheinlich annahm, ist nur ein Roller oder mich garnicht gesehen hat) weiß ich wie wertvoll 7 Ps mehr sein können. Beim 530 macht der S Mode aus dem Tmax einen ganz anderen Roller.