Neuer Helm, neue Probleme.

  • Ich hab mir nach 10 Jahren einen neuen Helm gegönnt. Den Schuberth C4 Pro. Obwohl ich Kopfumfang 58 habe, passte die Größe 59 überhaupt nicht. Die haben die Form drastisch verändert. Jetzt habe ich eine Nummer größer nehmen müssen, Größe 61 passt perfekt. Muss man nicht verstehen, ist so. Leider hab ich jetzt die größere Helmschale und die passt nicht mehr ins Helmfach unterm Sitz. Also passen schon, aber der Deckel geht nicht mehr zu. Das ist zugegeben ziemlich doof. Der Helm ist echt super, extrem leise im Vergleich zum C3 und mit Visier in der ersten Raste fast lautlos. Sehr angenehm bei Tempo 50. Aber er ist trotzdem zu groß fürs viel zu kleine Helmfach. Hat jemand mit der Größe das gleiche Problem, bzw. wie schaut es mit den neuen Tmäxen aus? Da dürfte das Helmfach stark gewachsen sein, wenn man die breite Sitzbank anguckt.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Mach mal ein Photo,kann mir das nicht vorstellen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich hab den C3 immer quer zur Fahrtrichtung auf der Seite liegend im vorderen Sektor ins Helmfach gelegt. Also mit der Rundung in Richtung Tank. Der C4 Pro ist um mehre Zentimeter länger als der C3 und passt quer nicht mehr rein. Das war beim C3 schon eher knapp. Ich müsste den C4 leicht verdreht reinlegen, das geht, aber er ist dann zu hoch und ragt über die Gummidichtung hinaus. Anders geht’s nicht in dem Helmfach. War die einzige Möglichkeit den C3 rein zu bekommen. Stehend geht’s nicht, eben auch zu hoch.


    Das ist die 2012er TMAX, so ging es auch mit dem C3 nicht, da zu hoch. Wenn du jetzt den Helm am Foto links nimmst und auf die Seite legst, dann passt der C3. Es geht nur quer, weil längs der Radkasten stark ansteigt. Das ist zu kurz. Auch wenn du ihn verkehrt reinlegst, steht er hinten zu hoch.


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • So wie bei der letzten Aufnahme muß das passen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das ist wohl nichts zu machen, ausser einen neuen T-Max kaufe. Die Modell ab '17 haben ja die viel grösseren Helmfächer.


    Ich hatte das Problem beim X-Max. Da ging mein Scorpion auch nicht rein - da zu hoch. Beim T-Max passt er aber perfekt.