Fahrverbote für laute Motorräder in Tirol

  • Hier geht's allerdings nicht nur um Motorräder. Das ist eigentlich eine ganz andere Geschichte.

    Genau - es geht um ein generelles Fahrverbot für Personen die nicht dort wohnen:

    Der gesamte motorisierte Verkehr, also auch Motorräder und Elektrofahrzeuge, soll aus dem Stadtzentrum vertrieben werden. Das Parken im öffentlichen Raum wird weder für Autos noch für Motorräder von Personen die außerhalb des Bezirks wohnen möglich sein.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallole

    Ist doch paradox. Zuerst läßt man laute Motorräder zu. Dann verbietet man den Betrieb. Sollten alle Betroffenen Motorradbesitzer ihr Motorrad zum Händler zurückbringen. Wenn ich ein 2020 Motorrad neu gekauft und zugelassen habe und ich es wegen der Lautstärke nicht fahren darf ist das ein erheblicher Mangel. Dann muß der Hersteller entweder das Motorrad leiser machen damit ich fahren kann oder die Kiste zurücknehmen.

    Gruß

    vespisti

  • Letzten Samstag Hahntennjoch gefahren. Gleich in Imst in der 30iger Zone die Rennleitung beim überwachen mit Radarpistolen. Rauf zum Pass vier Motorradbullen und ein Bullenbus. Runter ins Lechtal nix los, kein Bulle weit und breit. Dann durchs Namlostal, in Bichelbach ein Bullenbus und Kontrolle. Viel Aufwand für wenig Motorradfahrer. Am Samstag weniger los als sonst unter der Woche. Sehr sympathisch. Und natürlich schneller als 60 gefahren, geht nicht anders ... :D


    Kurze Pause mit Lärmbeobachtung. „Motorradlärm„ mit Abstand am leisesten. Extrem angenehm und absolut nicht nervig. Ein leises säuseln im Ortsgebiet, mehr ist es nicht. Und ich meine hier die großen Brocken zwischen Standgeräusch 90 und 95db. PKWs deutlich lauter und LKWs und Traktoren mit riesen Abstand extrem laut. Und die scheiß Harleys sind mir nicht abgegangen. Zum überholen reicht eine BMW mit Warnweste. :thumbsup:


    Der neue Asphalt in der oberen Felsensektion ist genial. So ruhig war’s dort noch nie im Fahrwerk. Jetzt fehlt nicht mehr viel und alles ist neu asphaltiert.


    Dann noch zum zweiten Mal den Fernpass. Bin ich schon einen Tag zuvor gefahren. Die Baustellen Ampel steht genial. Wenn da von der Pole los fährst, hast freie Fahrt über die ganze Strecke. Und wenn von Süden kommst, kannst stressfrei überholen. Der Fernpass war noch nie so geil zu fahren ohne Blechkisten und LKWs im Weg. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D