T-Max Seilzüge schmieren

  • Bin gerade dabei, die Inspektionstabelle abzuarbeiten.

    Lt. dem vorletzten Punkt sind u.a. die Seilzüge zu schmieren.

    Nur ist im Werkstatthandbuch nirgends aufgeführt, welches Schmiermittel zu verwenden ist.

    Habe bei meinen bisherigen Motorrädern immer mit Silikonspray geschmiert.

    Durch Zufall bin ich im Zubehörbereich über die Angabe gestolpert, deren Seilzüge wären mit einer Fettfüllung versehen.

    Fett und Öl vertragen sich aber nicht so gut. Öl schwemmt das Fett aus. Wenn man flüssiges Silikon rein sprüht, könnte das einen ähnlichen Effekt haben.


    Kann es sein, dass die Angabe in der Inspektionstabelle noch ein Relikt aus der Vergangenheit ist und gar nicht mehr geschmiert werden muss?


    Vielen Dank

  • Wohl kein Relikt aus der Vergangenheit. In der Bedienungsanleitung meines 2020-Modells steht, dass man die Bowdenzüge mit "Yamaha Kabel-Schmiermittel oder anderes geeignetes Kabel-Schmiermittel" behandeln soll. Scheint also immer noch notwendig zu sein ...

  • Lies das bevor Du was tust, besonders den Post von bigbiker_0. Bei einem 2 Jahre alten Bike besteht sicher kein Handlungsbedarf. Abgesehen davon ist das "geeignete Kabel-Schmiermittel" sehr ernst zu nehmen.
    Bitte bedenke das die Inspektionstabelle auch das Sponsoring von Fachwerkstätten beinhaltet!

  • Was für Züge am Tmax haben wir denn:

    1. die Gaszüge

    2. die Parkbremse

    3. Sitzbankverriegelung


    Ich habe bis jetzt von niemanden gehört der da etwas schmieren musste.

    Wenn dies notwendig ist merkt man es selbst ganz schnell.

    Also Punkt im Wartungsplan abhaken und den nächsten wichtigeren angreifen!

  • Deckt sich mit meinen Vermutungen.

    Bei neueren Zügen ist die Hülle außen schwarz und innen eine weiße Innenhülle zu sehen. Denke, das ist Teflon.


    Ich fahre nun seit 40 Jahren motorosierte Zweiräder.

    Früher musste man schmieren, ansonsten sind die Züge nach einigen Jahren gerissen.

    Aber da hat sich offensichtlich einiges getan. Ist wohl nur noch nicht in allen Inspektionstabellen angekommen.