Kaufberatung Tmax 530 SJ09 / SJ091 (2012-14 / 2016-16)

  • Folgendes dazu:

    Die Baureihe 2012 hatte teilweise Probleme mit dem Flansch zur Aufnahme der Abstützung der Antriebswelle. Hier lag ein Fertigungsfehler vor.

    Die betroffenen Fahrzeuge hatten Abscherungen an der Antriebsachse. Dies führt unweigerlich zu einer Zerstörung der Achse, was wiederum dazu führt, dass am Tag-X der Roller nicht mehr fährt da die Kraft nicht mehr übertragen werden kann.

    Yamaha hat zwar betroffene Fahrzeuge nach Begutachtung repariert. Eine Rückholaktion gab es diesbezüglich nie. Viele Händler wissen das nicht, da zu wenig TMax verkauft werden in Deutschland. Ggfls. kann aber ein gewiefter Händler das Problem bei Yamaha eruieren.

    Deshalb wichtig: Wurde alle Service rechtzeitig bei Yamaha gemacht? Serviceheft eingetragen?

    Denn eine diesbezüglich Reparatur kostet locker um die 3000 Euro. Es waren einige Fahrzeuge betroffen von Kollegen aus diesem Forum.


    Viele Infos und Details zu diesem Problem findest Du hier.

    Tmax 530 Geräusche im Antriebsriemen Bereich

    Ich würde mich vorher diesbezüglich schlau machen. Möchte Dir keine Angst machen, denn wenn dieser Roller nicht davon betroffen ist, ist es ein Schnäppchen. Wenn aber doch und das Serviceheft nicht lückenlos ist empfehle ich Dir - Finger weg.


    GGfls. könntest Du mit dem Forums-Admin "Shiwa" Kontakt aufnehmen. Er bzw sein T-Max war von diesem Problem betroffen und hat sicherlich noch mehr relevante Tipps und Informationen dazu was zu tun wäre.

  • Nun mach mal nicht die Pferde scheu.

    An und an mal die Fettfüllung erneuern,dann passiert nix.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nun mach mal nicht die Pferde scheu.

    An und an mal die Fettfüllung erneuern,dann passiert nix.

    Deine Aussage stimmt leider nicht. Denn die betroffenen T-Max hatten kein Fettproblem, sondern ein Fertigungsproblem. Es waren ja auch nur wenige betroffen, aber wenn dein T-Max betroffen war, dann hattest du das Problem wie beschrieben.


    Wie schon erwähnt. hat nix mit scheuen Pferden zu tun sondern mit Facts. Einfach hier lesen - Tmax 530 Geräusche im Antriebsriemen Bereich

    Da steht alles drin auch welche Problem-Fälle im Forum betroffen bzw. dokumentiert sind.

    Es darf sich ja jeder selbst ein Bild machen, wenn er will - wenn nicht auch ok.


  • Ich finds schon immer komisch wenn keine Telefonnummer angegeben ist. Gut, manche haben auf die "letzte Preis Anrufe" keinen Bock.

    Habe leider die Erfahrung gemacht, dass beim T Max aufgrund des geringen Angebots auch viele Fake Anzeigen eingestellt sind. Also nicht wundern, wenn du in ein paar Tagen ne Mail bekommst, dass der Max in Finnland, Norwegen, England steht und blabla...

  • ..........hab ich auch schon selbst erfahren, dass ein angeblicher Käufer schon vorab Geld überweisen wollte, da er unbedingt den Tmax für den Sohn wollte.....letztendlich wa r das ein fishing.....

  • Hallo an Alle....erstmal danke für die Tipps....hört sich ja alles spannend an.

    Werde mir mal den Link zu gemühte führen.

    Bezüglich meiner Anfrage hat sich der gute Mann/Frau noch nicht gemeldet....es bleibt spannend!

    Vielen Dank erstmal

    Gruß aus der Domstadt

  • Helmfach ist ab Modell 2017 größer.

    Da gibts einen lustigen Film (Youtube) in dem zwei Franzosen vor einem Supermarkt

    das mit Kartoffeln und Mineralwasser testen. Muß mal suchen, ob ich den noch finde.

    War für mich kaufentscheidend.

    Grüße

    F.

  • Helmfach ist ab Modell 2017 größer.

    Denke auch, dass ab 2017 das Helmfach am größten ist. Mit Helmfachteiler passt vorne ein großer Vollvisierhelm und hinten einiges zusätzliches Krimskrams hinein, bei mir eben zusätzlich eine elektrische Luftpumpe, die Handschuhe, das Verbandszeugs und ein Spray zwecks Windschildreinigung samt Tüchern....
    Da gibt's eigentlich nix zum meckern.

  • Meine Meinung - vernünftiger Preis mit Akra.

    Dann dazu LED-Licht. Eine schöne Farbe. Service gemacht. Unfallfrei. Kurzes Heck, kurze Scheibe mit originalem Material dazu.

    Da kannst Du nicht viel falsch machen.

    Wenn er Dir gefällt. Anschauen, Serviceheft vollständig? "Fahrer" begutachten, wenn nichts aussergewöhnliches, zuschlagen und kaufen.

    18'000 km ist auch faktisch gerade eingefahren.

    Den fährst Du nochmals 100'000 km wenn Du vernünftig mit dem Max umgehst.

  • Hatte meinen DX Bj 2018 mit ca 6500 Km hier im Frühjahr für 8800 € Angeboten Unfallfrei Topzustand es gab nur eine Anfrage

    aus dem Forum habe ihn dann beim Händler Inzahlung gegeben war ein Superangebot.

  • gute gebrauchte sind nicht "umsonst". Auch dran denken, das Angebot ist mir Akra. Der kostet auch so knapp einen Tausender.

    Ich zahle auch mal ein bitzeli mehr, wenn es denn das ist was mir vorschwebt und das "Objekt meiner Begierde ist".

    Und der 2016 ist meiner Meinung nach auch einer der schönsten....., habe auch einen und den behalte ich solange ich fahren kann. <3

  • Guten Morgen ....danke für eure Erfahrung.

    Habe welche Angerufen auch den! und ihn gebeten mir schärfer Bilder zu schicken auch andere Angeschrieben wegen rückruf,

    ein Witz keiner meldet sich zurück wollen die jetzte die Mopeds verkaufen oder nicht.... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Dann sollen sie doch die Dinger behalten und schaue mich nach der neuen für nen guten Preis um, hatte die letzte 560 in Grau für 10.500 besser gekauft könnte mich rund ärgern!

    Gruß aus der Domstadt

  • Liebes Forum,

    so langsam geht mir meine unschlüssigkeit auf den Keks..... wie sagt man willst du dich komplett verunsichern fang an zu Googeln.

    Nachdem ich auf einige interessante Mäxchen keine Rückmeldung über Mobile gekriegt habe war ich doch reichlich demotiviert.

    Auch die Preise sind ja schon als Gebrauchte recht heftig um nicht zu sagen warum holt man sich nicht direkt eine neue?

    Warum macht man es nicht liegt es manchmal evtl. an dem älteren Modell ,weil es besser aussieht oder warum.... oderdie Wartungskosten zu hoch..hm?

    Hab mich so wie es Aussieht für eine 560er enschieden vom Händler... 2020 Bj. 3500km gelaufen mit 3 Jahren Garantie , 1500er schon gemacht für 10.500, hoffe meine Entscheidung wird richtig sein damit ich mein Geld nicht verbrenne, wäre ja schade drum :S:

    LG aus der Domstadt

  • hoffe meine Entscheidung wird richtig sein damit ich mein Geld nicht verbrenne, wäre ja schade drum

    Hallo,

    Ich kann diese Aussage so nicht ganz verstehen/nachvollziehen. Kauf ihn und liebe ihn ! Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Dass dein Geld sich nicht vermehren wird, ist Tatsache. Der Wertverlust ist aber doch überschaubar wie du richtig bemerkt hast. Auch die gebrauchten TMäxe haben noch einen stolzen Preis, was ja absolut FÜR dieses Moped spricht.


    TMax ist teuer ja, aber ich bekomme :


    - ein technisch perfektes Fahrzeug was mir sehr viele Jahre Spass machen wird und wenig Probleme hat.

    - von meinen Motorrad fahrenden Kollegen bei jeder Tour ein : "also der sieht wirklich toll aus"

    - keine Schmerzen oder Ermüdungserscheinungen nach langen Touren da er einfach bequem ist.

    - ein Forum mit sehr viel nützlichen Informationen und Austausch bei Fragen.


    Ich habe mich für den 560er entschieden weil :


    - Mir die TechKamo Farbe sehr gefallen hat

    - Ich kein Bastler bin und daher lieber nichts schrauben will/kann. Ich fahre den lediglich zum Service und mehr nicht.

    - er absolut Stadttauglich ist (was ich mehr fahre), genauso aber auch Tourentauglich.

    - Mir die technischen Spielereien halt doch gefallen :)



    So, wir freuen uns jetzt auf Fotos von deinem Kauf :)

  • Der Kurs ist doch in Ordnung.

    Ich habe im Sommer mit wenigen Extras und 5-jahres-Garantie knapp 15.000 gezahlt + 200€ für die 1000er Inspektion/Ölwechsel.

    Wer sich ein Mäxchen zulegt sollte wissen, dass er eben nicht ganz billig ist, vor allem wenn man kein Schrauber ist, wie ich.


    Das Fahrzeug selber ist einfach eine Wucht.


    Ich gratuliere zu Deinem neuen TMAX :thumbsup:

  • Dieser Auflistung kann ich definitiv zustimmen! :thumbup: -> und ergänzen:


    - mit dem TMax bekommt man ein Fahrzeug, dass sowohl handlich genug ist, um ihm im Stadtverkehr zu bewegen, als auch spurstabil genug ist um zügig über Landstraßen zu düsen.


    Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass der TMax in Deutschland (noch) relativ selten (im Vergleich z.B. zu Italien) auf den Straßen zu sehen ist.

  • Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass der TMax in Deutschland (noch) relativ selten (im Vergleich z.B. zu Italien) auf den Straßen zu sehen ist.

    Naja, darüber gab's und gibt es vielerlei Spekulationen.
    Der Preis ist sicherlich eine Hürde und besonders "cool" ist es in unseren Breiten auch nicht, mit einem Roller zu fahren.
    Die südlicheren Länder haben auch noch den Vorteil, dass dort ein Roller typischerweise das ganze Jahr genutzt werden kann, was in nördlicheren Gefielden schon auch problematisch werden könnte, weshalb ein Roller als alleiniges Fahrzeug auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Momentan, bei ca. 0 Grad und feuchtem Nebel habe ich auch keinen Bock auf den TMAX und bevorzuge mein Auto.
    Wahrscheinlich ist es ein Mix aus all diesen Faktoren.....

  • Das hat in Mitteleuropa sicher viel mit der Akzeptanz zu tun, das beginnt bei "Altherrenfahrzeug" und geht bis "Für soviel Geld bekomme ich auch ein richtiges Motorrad". In südlichen Ländern hat der Roller ein anderes Image, das teilweise auch versucht wird bei uns zu etablieren, siehe Vespa.
    Hat dort sicher auch mit dem Klima zu tun, da ein Roller generell als praktisches Fahrzeug angesehen wird und in ärmeren Gegenden als Ersatz für ein Auto dient.

  • 40000 km ist kein Thema für einen T-Max.

    Meiner weit über 40000 km.

    Fährt noch gefühlt wie am ersten Tag.

    Schlimmer finde ich die Service-Intervalle.

    Überziehe ich Bewusst immer über ungefähr 50 %.

    Verwende aber nur vorgegebene Öle und Fette von Yamaha.

    Bei ca 70000-80000 km würde ich mich dann aber auch evt. neu orientieren.

    Kommt ja dann auch evt. noch das Alter hinzu. Obwohl meiner ist BJ.2006 und ich bin zufrieden.

  • Das hängt m.M.n. von vielen Faktoren ab.


    Anzahl Vorbesitzer

    Warum Verkauf

    Umfaller/Unfälle

    Scheckheft/selbst geschraubt

    Serienfertigung oder Tuning


    Allgemein gesagt sind 40.000km kein Drama. Hatte auf meiner X-Max 300 in 4 Jahren auch schon 50tkm auf dem Tacho und trotzdem ist der reibungslos gefahren. Hauptsache du wartest deinen Roller immer regelmäßig. Die km sind relevant, je nachdem wie viel du mit dem Roller fährst. 10tkm/Jahr oder nur 2-3tkm? Fragst du 10 Leute, bekommst du 10 unterschiedliche Meinungen. Ich z.B. hatte mir einen neuen T-Max zugelegt, da ich über 10tkm/Jahr fahre und nicht nach 3-4 Jahren schon bei 80tkm sein wollte.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Motor ist von YAMAHA und ein Japaner der sollte locker 200.000 Km halten !


    ( bin damals mit einer YAMAHA XJ 900 F in 6 Jahren 360.000 Km gefahren ohne Motorprobleme )



    Die wichtigere Frage ist eher , stand der Roller längere Zeit immer ,


    weil 40.000 Km sind nicht viel für bald 8 Jahre !


    Standschäden können richtig ins Geld gehen , also alles genau ansehen


    bzw. jemanden mitnehmen der sich auskennt !

  • Stimmt , dazu muß aber gesagt werden das ich die ersten 7 Jahre nur Motorradführerschein hatte kein Auto !


    Auch bin ich das ganze Jahr bei jedem Wetter gefahren ,


    bei Schneefall auch schon mal in den Spuren des Buses hinterher ( inklusive warten dahinter an den Bushaltestellen !)


    Tagestourbeispiel : morgens 6 Uhr los auf der Autobahn Stuttgart - Colmar , hoch zur Col de la Schlucht 9 Uhr Cafe ole ,


    danach 445 kurvige Kilometer durch die Vogesen wieder zurück . ( Gesamt 715 km)



    Jedes WE da Kumpels Handwerker waren ab 13 Uhr in die Schweiz oder Frankreich waren da zwischen 1500 2200 Km immer !



    Urlaubstouren : 1. Tag Stuttgart 6 Uhr los nur über kurvige Landstraße 690 Km bis Bourg- en - Bresse Ankunft dort 19 Uhr !


    dazu dann jeden Tag zur Arbeit und zurück schon 70 Km , Einkaufen , Leute und Verwandte besuchen


    das läppert sich ...


    Dabei auch Aktionen ala Eisenarsch : morgens 9 Uhr Start in Orebrö ( Schweden kurz unterhalb von Stockholm),


    nach Helsingborg , dort Fähre nach Helsingör (Dänemark) weiter nach Gdeser ,


    damals 1988 ging von dort die Fähre noch nach Travemünde ,


    von dort dann Autobahn Tacho 240 durch bis Stuttgart war dann nach 23 Stunden und 2400 Km am Tag :)



    Bin ruhiger geworden mit der KTM DUKE 790


    in 4,5 Jahren nur noch 107.000 Km gefahren .......

  • 240 km/h mit XJ 900 sehr sportlich? Das ist meine auf 96 000 km nie gelaufen. Bei 220 km/h war Schluss egal ob solo, zu zweit oder Seitenkoffer.


    Übrigens, die Autobahnen vom Norden in den Süden und umgekehrt sind mir bestens bekannt und in den letzten 30 Jahren, konnte ich nur ganz wenige Streckenkilometern meine Motorräder verkehrs- und geschwindigkeitstechnisch Ausfahren. Selbst mit dem Tmax war dies oft nicht selbstverständlich.

    1991 bin ich mit der XJ 900 von Hamburg 800 km auf der Autobahn nachhause gefahren. Wo es ging Vollgas, auf der Flucht vor einer massiven Regenfront die in Hamburg wütete und nach Süden zog.

    Inklusiv 5 Tankstops, da die 900er bei Hochgeschwindigkeit seinen Sprit fordert, war ich nach 8 Stunden zuhause. Also konnte ich trotz sehr sportlicher Fahrweise nur einen Schnitt von 100 km pro Stunde erreichen!


    Naja, hatte wahrscheinlich etwas Pech mit meiner XJ 900 und generell mit meiner Streckenwahl ..... theoretisch;).

  • 40 km/h mit XJ 900 sehr sportlich? Das ist meine auf 96 000 km nie gelaufen. Bei 220 km/h war Schluss egal ob solo, zu zweit oder Seitenkoffer.

    240 laut Tacho , liegend mit den Füssen auf den Soziusrasten ...




    Inklusiv 5 Tankstops, da die 900er bei Hochgeschwindigkeit seinen Sprit fordert, war ich nach 8 Stunden zuhause. Also konnte ich trotz sehr sportlicher Fahrweise nur einen Schnitt von 100 km pro Stunde erreichen!


    na jetzt ist es ja verjährt ,


    hab nicht gebremst wenn Autobahn voll war auf der Standspur überholt .....:engel: