Kaufberatung Tmax 530 SJ09 / SJ091 (2012-14 / 2016-16)

  • Hallo T-Max Gemeinde hole mir morgen einen T-Max 530 EZ.04/2014 8500 km nun ist meine Frage ob da das Antriebsriemen Problem noch besteht wie bei den 2012 Modellen und auf was soll ich bei diesem Modell noch achten.

    Der Aprillia Händler kann mir nicht sagen welches Modell es genau ist nur das er EZ.04/2014 ist!
    Wie erkenne ich ob es ein grauimport oder Deutsches Modell ist ?


    Wollte eigentlich auf den neuen T-Max warten aber der gefällt mir nicht so gut und die Leistung ist auch nicht mehr geworden leider.



    Mein SJ06 hat mein Vater genommen .


    Danke im voraus schon mal



    Lg Reini

  • Hat er ABS?
    Antriebswelle auf jeden Fall neu fetten und die alten Brocken komplett entfernen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kann ich nicht ausschließen.
    Aber die Wahrscheinlichkeit,ein hier gekauftes und für den deutschen Markt bestimmtes Modell zu bekommen,ist groß.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von georoller ()

  • ich will mir einen bronze max 2014 mit 2500km kaufen für 7500euro von privat, der preis ist viel zu hoch! meiner meinung nach, sollte der preis bei 6500 liegen, da keine garantie usw.


    desweiteren müsste die antriebseinheit abgeschmiert werden, öl gewechselt, eventuell bremsflüssigkeit und dann kann man spaß haben. eigentlich wollte ich die led version 2015-2016 haben. ich will den tmax nur für den winter nutzen.


    auf was sollte man noch achten, habe sonst immer nur neufahrzeuge beim händler gekauft. welchen preis findet ihr realistisch (er sieht aus wie neu, keine kratzer) was könnte man noch in die preisverhandlung einbauen, um von 7500 auf 6500 zu kommen :D danke

  • ok, war gerade da, er meinte, dass er noch diese "autoscout24 car garantie" für ein jahr dazu gibt und neu tüv und den yamaha service (bremsflüssigkeit, öl wechsel) frisch macht, dass alles zusammen für 7500, denke das ist fair. der tmax sieht echt aus wie neu, kein mikrokratzer, einfach nichts dran, halt garagenfahrzeug. die reifen sind allerdings noch die ersten, keine ahnung ob man die nach drei jahren noch fahren kann

  • Ich würde preislich auf 6800,- orientieren und den Tmax so nehmen wie er ist. Die Bremsflüssigkeit ist alt und sollte gewechselt werden. Ölwechsel würde ich erst wie vorgeschrieben bei 5000km machen. Das kann man preiswert selbst machen.

    Die Reifen bräuchte man normalerweise noch nicht wechseln. Aber da du den Tmax im Winter benutzen willst / musst, solltest du auf jeden Fall andere Modelle aufziehen (Metzler Wintec etc.). Die Originalbereifung bietet einfach bei winterlichen Temperaturen zu wenig Grip.


    Einen Tmax im Winter zu benutzen finde ich pers. etwas Schade. Das ganze Salz auf den Straßen lässt einfach fast alles was nicht lackiert ist gammeln.

    Für den Winter kauft man sich normalerweise eine Winterschlampe:

  • Als Winterschlampe würde ich den nehmen: Biete 2007er Tmax 500ABS

    oder einen noch preiswerteren .


    Der vom Herzomax wurde schon einmal mal gründlich vom Salzfraß befreit !!!


    im übrigen geht der Preis für den 2014er in Ordnung , er ist ja noch fast neu mit den 2500km !!

  • Wenn er zum Ölwechsel gebracht wird dann soll auch der Techniker die Riemenspannung prüfen,

    weil der meistens bei Auslieferung zu fest gespannt ist.

    In der Werkstattanweisung steht : Bei Inbetriebnahme Riemenspannung einstellen !!

    Wenns nicht passt liegt das an den schlampigen Werkstätten !!!!!!!!!!!!!!!


    Siehe hier : Antriebs-Zahnriemen Spannung einstellen Tmax530 SJ09

  • danke, ich habe ja bereits einen schwarzen 2017 max und diesen möchte ich halt nur bei gutem wetter fahren. die arbeiten könnte ich alle selbst erledigen, da eine prof. zweiradwerkstatt vorhanden ist.

    6800 ohne alles (kein tüv, yamaha service, car garantie) mal schauen was er dazu sagt.

    ich finde den tmax nicht zu schade für den winter. es ist dann halt ein winter max. ich möchte nur ein wetterschutz montieren (turbano) eine kurze getönte scheibe, malossi vario und eventuell noch den akra.

    ich werde damit jeden tag fahren und die zwei im wechsel nutzen, je nach wetterlage. meine jährliche fahrleistung liegt bei ca. 18-20tkm und der verbrauch nur bei ca. 6litern, was ein super verbrauch ist. wenn man bedenkt, dass ich fast nur in der stadt damit fahre.

    für mich ist der tmax ein alltagsfahrzeug, mit dem man schnell durch die stadt kommt. das verhältnis liegt bei ca 95% stadt und 5% landstrasse für mich.

    der euro 3 klingt auch deutlich besser als der euro 4 max.

  • Von den Preisen in Deutschland, kann man in Österreich nur träumen. Zwei Bronzenen zur Auswahl, ein Max mit 9.025km für 8390€ und anderer mit 17.620km für 9399€ )) beider von Händler.
    https://www.willhaben.at/iad/g…bronze-max-abs-236783187/
    https://www.willhaben.at/iad/g…max-bronze-max-219337566/

    Verlangen ist das Eine - bekommen das Andere.

    Da nicht jeden Tag ein "Max-Käufer" beim Händler vorbeikommt, ist aus meiner Erfahrung (voriges Jahr einen 2016er mit 2.600km für 9.300,-- gekauft-incl. Rizoma Teile im Wert von ca. 500,--) reichlich Verhandlungsspielraum (speziell im Herbst und Winter). Die Situation wird durch AK550 und X-ADV heuer noch etwas verschärft - für die Yamaha Händler.

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • rupi ich habe meinen tmax 2017 für deutlich unter 10k bekommen und ich glaube für einen 2016 mit 2600km sind 9300 schon etwas sehr viel, auch wenn dieser rizoma-teile hatte.

  • ja das denke ich auch 😂


    verdammt es ist passiert, jetzt muss ich ihn am montag noch ummelden gehen und in berlin muss man normalerweise 2-3wochen warten. wenn man aber einfach so hingeht, mit allen unterlagen, dauert es nur ein paar stunden inkl. schilder machen.


    jetzt sind es schon zwei mäxe 2017 und 2014. wie soll ich das meiner familie erklären, verdammt :D


    @weike danke für den preis tipp mit 6800

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von 0743pm ()

  • verdammt es ist passiert, jetzt muss ich ihn am montag noch ummelden gehen und in berlin muss man normalerweise 2-3wochen warten. wenn

    Gratulation!

    Man muss eben einfach etwas den Markt sondieren und bei einer Gelegenheit zugreifen.

    Du bist also in Berlin unterwegs... ich auch. Vielleicht sieht und trifft man sich mal.

  • weiki du in berlin, fährst einen grauen 2015max (hattest eine umhängetasche um) und warst vor ein paar wochen/tagen im prenzlauer berg in der stargarder str. unterwegs? hab den max erst gehört und dann gesehen. es war schon dunkel, bist dann richtung prenzlauer allee gefahren


    @lisij 6800€

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 0743pm ()

  • weiki du in berlin, fährst einen grauen 2015max (hattest eine umhängetasche um) und warst vor ein paar wochen/tagen im prenzlauer berg in der stargarder str. unterwegs? hab den max erst gehört und dann gesehen. es war schon dunkel, bist dann richtung prenzlauer allee gefahren


    @lisij 6800€

    Nöö, das war ich nicht. Ich fahre mehr im Südosten- bis Lichtenberg.

  • Hi,


    ich bin derzeit auf der Suche. Dass gebrauchte TMaxe sehr wertstabil sind habe ich schon gemerkt :/


    Es könnte ein 2013er werden. 20.000er Inspektion gerade gemacht, Zustand gut, soll allerdings knapp 7000 € kosten. Ist das noch im Rahmen?


    Gruß,

    D.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hallo, ich selbst habe meinen 2013er im Januar mit 17.000 km für 6500 EUR beim Händler gekauft. Wenn die Inspektion beim Yamhändler gemacht worden ist und deren Preis mit reinrechnest ist es ok....


    Gruß toby

  • 7.000,- € finde ich nach aktueller Marktlage zu teuer. Das neuere Modell mit Upside-Down Gabel etc. bekommst du teilweise mit wenig KM. für rund 8.000€. Ein 2009er mit unter 10tkm ging sogar für rund 3.500€ weg (gut - der war geschenkt - nicht vergleichbar).


    Die Preise scheinen langsam immerhin etwas zu fallen - die Gebrauchtpreise für die 530er sind aber generell relativ hoch.



    Wie gesagt, wenn du bereit bist 7.000€ auszugeben würde ich lieber für knapp 8' einen aus 2015 oder jünger kaufen. Dafür dann LED-Scheinwerfer - und so weiter.


    Sowas z.B.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…c6-9b3a-6211-c33475e88b95

  • Hallo Community, erstmal Tag zusammen..... habe seit Ewigkeiten mich endlich durchgerungen eine Tmax mir zuzulegen. Habe auch 2 im Netz gefunden aber reicht mein Now How nicht mich zu Entscheiden. Gefallen tun mir beide aber weiß leider nicht auf was ich achten soll. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    Vorweg vielen Dank


    https://suchen.mobile.de/fahrz…76-1ace-7306-f6f1f0d62181


    https://suchen.mobile.de/fahrz…36-4a50-7c2c-b515d4a7722a

  • Willkommen im Forum.

    Im Zweifel würde ich immer den jüngeren nehmen,die paar Kilometer mehr machen den Kohl nicht fett.

    Er ist eindeutig weiter entwickelt.

    Ich drück dir die Daumen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Auf jeden Fall 530-er, der Preis für die KM Leistung ist auch OK, ist Moderner, hat LED Scheinwerfer, USD, Smartkey, 12V Dose, A-Temp. Anzeige aber er hatte bestimmt einen Topcase drauf, darum ein Aufkleber auf hinterem Deckel, weil ein Loch drunter ist und einen Kratzer, ob du damit klar kommst ?
    Der 500er ist zu teuer, bis 5K wäre OK. Dann fängt's an, das Licht ist schwach, wirst am Anfang neue Lampe rein geben, dann willst Doppeloptik, später vll. Modernisieren auf LED oder Linse usw. Dazu der dreier ist der Aufwändigste beim zerlegen, falls du selber Inspektionen/Reparaturen durchführen willst und der ist schon einfach zu Alt, obwohl EZ. 2013 steht, produziert wurden die bis 2011!

  • Wenn die Auswahl zwischen diesen beiden ist, dann würde ich auch den 530er nehmen, gefällt mir optisch besser und natürlich auch die bessere Technik. Meine persönliche Meinung :)

  • Auf jeden Fall den 2016'er!

    Würde aber dafür nicht mehr als 7000,- ausgeben.

    Schreibe 6900,- in dein Angebot, schwärme für den Tmax und dann warte ab. Der Markt ist absolut am Boden.


    Der andere ist ja noch das 2008'er Modell und viel zu teuer.

  • hallo petrosan,


    auch von mir ein herzliches willkommen. ich „persönlich“ würde mich für den 530 t-max entscheiden. bessere technik... form und farbe ist geschmacksache.


    gruß olaf:thumbup:

    lebe jeden tag als wäre es dein letzter...

  • Hallöle.... erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.

    Hatte viele Sachen gar nicht auf dem Schirm. Muss da mal nachhorchen ob er mit dem Preis mir entgegenkommen will..... wenn nicht auch gut.

    Das Cockpit bzw. Die Amaturen sind aber von dem alten Modell mega geil....wegen dem Chrom und und diesem old Style. Klare abzulesenden rund Instrumente schade das die nicht bei den neuen maxen verbaut werden.

    Also weiterschauen und wie ich euch verstanden habe immer schön nach 530 Ausschau halten 😉

    Gruss aus der Domstadt

  • Dafür ist aber der Drehzahlmesser nur ungenau ablesbar.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.