Luftfiltergehäuse-Ablassschlauch

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem TMax 560 die ersten 1.000 km runter und bin nun dabei, die 1. Inspektion selber zu machen.


    In der Bedienungsanleitung steht u.a., dass man den "Luftfiltergehäuse-Ablassschlauch" reinigen soll. Der ist wohl neu hinzugekommen, jedenfalls steht das in der Anleitung vom 2019-Modell nicht.


    Weiß jemand, was das mit dem Schlauch auf sich hat, wo der liegt und wie man den reinigt?


    Grüße

    SJ

  • Verzichtest Du freiwillig auf die Garantie?
    Yamaha wird Dir bei Garantieansprüchen möglicherweise Probleme machen, wenn Du die Wartung selber machst und keinen Nachweis hast, dass die Inspektion gemäß Wartungshandbuch von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde.....

  • Erste Inspektion selbst machen? Keine gute Idee. Hoffentlich passiert während der Garantie nichts.

    Verzichtest Du freiwillig auf die Garantie?
    Yamaha wird Dir bei Garantieansprüchen möglicherweise Probleme machen, wenn Du die Wartung selber machst und keinen Nachweis hast, dass die Inspektion gemäß Wartungshandbuch von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde.....

    Danke für die Hinweise zur Garantie. Meine Frage an das Forum betraf jedoch nicht die Garantiebestimmungen von Yamaha, sondern den "Luftfiltergehäuse-Ablassschlauch".

  • Waren trotzdem gute Hinweise. Wer an einem neu FZ ein Paar Euro sparen will, der ist derjenige der sich einen 2k€ Rechner kauft und sich Windows mit einem KMS aktiviert.


    Ob die gesparten Euros der Verlust von zwei, in der Schweiz drei, Jahren Garantie Wert ist? Denn Yamaha weiss auf jeden Fall davon. Denn dein FZ wird bei jedem Service in deren Datenbank eingetragen und ist von jeder Yamaha Vertretung einsehbar wenn das FZ am Diagnosegerät hängt. Sollte es zu einen Garantieanspruch kommen wird dieser geprüft.... Serviceintervalle nicht eingehalten - Ciao Garantie haha

  • Ich nehme an,er ist an der Unterseite des Gehäuses befestigt.

    So schwer kann es doch nicht sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es müsste sich um einen durchsichtigen Schlauch handeln, der einen Stoppel am Ende hat. Befestigt logischerweise am tiefsten Punkt des Gehäuses und eventuell irgendwo nach außen geführt für leichtere Zugänglichkeit.

    Falls ja: Stoppel auf - Flüssigkeit ablassen - Stoppel zu!


    Falls da nix ist, kannst Du von einem Fehler in der Bedienungsanleitung ausgehen, es könnte sich ev. um eine Kurbelgehäuseentlüftung handeln oder es gibt das Teil auch gar nicht - so etwas kommt vor wenn auf die Schnelle mit copy/paste eine neue Bedienungsanleitung rausgehauen wird.


    Kannst ja mal in den Explosionszeichnungen auf die Suche gehen, ich hab jedenfalls nichts gefunden und das stimmt nachdenklich...

    https://www.yamaha-motor.eu/at…ntenance/parts-catalogue/


    LG Mike

  • Ich habe das Werkstatthandbuch für den 2019er im "search mode" durchforstet und da gibt es sowas definitiv nicht.
    Daher gehe ich auch eher davon aus, dass es das beim 2020er auch nicht gibt, wenn man es bisher auch nicht gebraucht hat.

  • Ich habe das Werkstatthandbuch für den 2019er im "search mode" durchforstet und da gibt es sowas definitiv nicht.
    Daher gehe ich auch eher davon aus, dass es das beim 2020er auch nicht gibt, wenn man es bisher auch nicht gebraucht hat.

    Ja, leider habe ich das Werkstatthandbuch für den 2020er nicht. Was aber das 2019-Modell betrifft, so kann man nicht einfach auf das 2020-Modell schließen. Dieses hat Euro 5 und einen weiteren Katalysator -- mit anderen Worten die Verbrennung und der Abgasstrang sind anders aufgebaut.


    Vielleicht handelt es sich ja um einen Schlauch vom Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten, damit Öldämpfe wieder verbrannt werden, was vorher vielleicht einfach so runtertropfen durfte ... mein vorheriger TMax (2012) hinterließ immer ein paar Tropfen am Boden.

  • Danke Dir für den Ersatzteil-Link, den ich auch schon geschaut hatte, aber leider ist da nichts beschrieben ...


    Also Du hast Recht: Wenn kein Schlauch zu finden ist, muss es wohl ein Fehler in der Bedienungsanleitung sein. Das halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber die Lösung wäre jetzt den Zugang zum Luftfilterkasten aufschrauben und nachschauen. Die nächste "Reinigung" wäre dann wieder bei 10.000 km. Ich überspringe diesen Punkt in der Wartung ...

  • Noch zum "Garantieverlust":


    Also erst einmal gilt die Gewährleistung sowieso unabhängig von der Garantie.


    Falls jetzt wirklich etwas passiert, was darauf zurückzuführen ist, dass ich nicht die Yamaha Vertragswerkstatt aufgesucht habe, dann habe ich natürlich schlecht Karten.

    Wenn man sich anschaut, was bei der 1.000km-Inspektion gemacht werden soll, ist das alles eher ein Kontrollblick statt einer Wartung/Inspektion.

  • Außerdem ist es ein Tmax,da geht nur sehr selten etwas kaputt.

    Wenn du dann die Inspektionskosten rechnest und schaust,wieviel die Ersatzteile kosten,fährst du in Eigenregie in den allermeisten Fällen doch günstiger.

    Man kann natürlich auch Pech haben. Aber no risk,no fun.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das spielt keine Rolle. Der 1000er Service wurde nicht bei Yamaha registriert - ergo hat dieser für Yamaha nie stattgefunden - Fehlendes Prüfprotokoll. Ich hoffe für dich, dass etwas kaputt geht und dir Yamaha jegliche Garantie und der Händler die Gewährleistung ablehnt weil der Service nicht gemacht wurde.


    Das kann und will mir nicht in den Kopf gehen, dass man da ein Paar wenige Euro sparen will. Wer sich den Service eines 15k CHF Rollers nicht leisten kann, der sollte diesen erst gar nicht fahren.


    IMHO

  • SwissT Nicht leisten können und nicht leisten wollen sind 2 paar Schuhe. Wie ich heute auch schon im anderen Thread geschrieben habe, schien bei mir der Vario Luftfilter nicht gereinigt geworden zu sein beim 10000km Service, obwohl das im Wartungsplan steht. (Ich habe ihn mir selber angeschaut) Wenn man es selber macht / machen kann, weiß man wenigstens woran man ist. Wenn man eine Werkstatt hat der man wirklich vertrauen kann, sieht die Sache vielleicht etwas anders aus. Und hier kostet ja schon ein einfacher Ölwechsel nahezu 200€

  • SwissT Nicht leisten können und nicht leisten wollen sind 2 paar Schuhe. Wie ich heute auch schon im anderen Thread geschrieben habe, schien bei mir der Vario Luftfilter nicht gereinigt geworden zu sein beim 10000km Service, obwohl das im Wartungsplan steht. (Ich habe ihn mir selber angeschaut) Wenn man es selber macht / machen kann, weiß man wenigstens woran man ist. Wenn man eine Werkstatt hat der man wirklich vertrauen kann, sieht die Sache vielleicht etwas anders aus. Und hier kostet ja schon ein einfacher Ölwechsel nahezu 200€

    Tja, Dann hast definitiv den falschen Händler. Wenn du 200€ für den Ölwechsel zahlen musst, dann wirst du gnadenlos abgezockt.


    Ich selbst habe in der Hochpreisinsel Schweiz für den 1000er knapp 300CHF bezahlt. Das Öl beim 1000er hat mich 65.91CHF ohne MwSt gekostet. Und das in einer Werkstatt in der der Mechaniker einmal Schweizer- und Europameister an der Yamaha-Mechanikermeisterschaft war.

  • Ich hoffe für dich, dass etwas kaputt geht und dir Yamaha jegliche Garantie und der Händler die Gewährleistung ablehnt weil der Service nicht gemacht wurde.

    Hey SwissT,


    ich denke, dass ist hier ein TMax-Forum, wo wir uns gegenseitig h e l f e n , Erfahrungen a u s t a u s c h e n und T i p p s geben wollen.


    Dass du mir nun wünscht, dass an meinem Fahrzeug etwas kaputt gehen möge, finde ich sehr befremdlich um nicht zu sagen reichlich arrogant und hochnäsig.


    Weiterhin möchte ich dich daran erinnern, dass das Thema dieses Beitrages n i c h t (!) die Garantiebestimmungen von Yamaha betrifft. Du bist hier mit deinen Äußerungen im falschen Thread.


    Da dir das Thema aber offensichtlich so am Herzen liegt, dann eröffne einen eigenen Thread dazu. Dann können wir das Thema ja diskutieren, falls das überhaupt jemanden interessiert.


    Denis :

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Meine Beweggründe sind schon ziemlich genau gleich mit den deinigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SkipJack ()