Range anzeige.....Fehlerhaft?

  • Hallo zusammen,

    mal was Technisches.

    Mein Max hat ja (auch)diese Range Anzeige, die die noch möglich zu Fahrenden Kilometer mit dem Sprit anzeigt. Wenn ich darauf stelle dann zeigt sie bei vollem Tank, meißt 264 km an. Mehr nicht. Kommt aber ungefähr hin bei Sparsamer Fahrweise(hatte aber gehofft es wären mehr). Jetzt habe ich aber mal bei halb leerem Tank (weils Billig war) beigetankt.Und siehe da die Range anzeige geht nicht wieder hoch! Sie bleibt bei der möglichen Reichweite stehen die sie auch schon vor dem Tanken anzeigte!

    Muss ich da was Resetten? Im Bordbuch steht da nix(oder ich sehs nicht).

    Ich habe hier was von 300km Reichweite gelesen.....Also das kriege ich nicht hin! Auch im T-Modus und mit dauernd angezeigtem ECO(wo sie nach Händler angabe , sparsamer sein soll), sind mehr als ca 260km nicht drin. Verbrauch wird so mit ca 4,4 ltr angegeben. Passt irgendwie nicht,oder?Was braucht der Max denn wenn man mal richtig Gas gibt???

    Vielleicht muss ich ihn ja noch mehr einfahren?Hat ja erst 600km drauf ...Bis zu der 1 Inspektion soll ich sowieso nicht über 4500Upm fahren meinte der Händler....

    Erhellt mich mal....

    TIW

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Jetzt habe ich aber mal bei halb leerem Tank (weils Billig war) beigetankt.Und siehe da die Range anzeige geht nicht wieder hoch! Sie bleibt bei der möglichen Reichweite stehen die sie auch schon vor dem Tanken anzeigte!

    Das habe ich auch schon festgestellt. Aber Plötzlich stand dann wieder ein anderer Wert da.


    Aber mich interessiert diese Anzeige nicht. Die ist unbrauchbar, weil viel zu ungenau. Wenn der Tank leer ist, gehe ich tanken.


    PS: Ich habe mit meinem schon 296km geschafft 8)

  • Lesen macht schlau. Das war auch schon beim 2019er so und steht im Handbuch. Dauert etwas, bis die Anzeige nach dem Tanken wieder die normale Range anzeigt.
    Ich habe mir daher angewöhnt, nach dem Tanken die Anzeige manuell durch das mehrmelige Drücken des Modus-Schalters wieder auf Normalanzeige zurückzustellen, weil mich das auch irritiert hat.

  • Thomas ,

    in meinem Handbuch seht nur wie ich sie aufrufen kann, das sie über die Mode Taste rückstellbar ist steht da nicht. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

    Nun ob es etwas dauert bis sie sich nachgestellt hat, glaube ich.Aber ich bin dann noch so ca 2 stunden unterwegs gewesen und nix ist passiert! Aber wenn sie geht dann gehts sie bei mir doch recht genau.

    Aber alles in allem,klar Spielerei..

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Thomas ,

    in meinem Handbuch seht nur wie ich sie aufrufen kann, das sie über die Mode Taste rückstellbar ist steht da nicht. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

    Nun ob es etwas dauert bis sie sich nachgestellt hat, glaube ich.Aber ich bin dann noch so ca 2 stunden unterwegs gewesen und nix ist passiert! Aber wenn sie geht dann gehts sie bei mir doch recht genau.

    Aber alles in allem,klar Spielerei..

    Das stimmt. Von der Rückstellung steht nichts. Nur darüber, dass es nach dem Tanken ein paar KM dauert, bis es sich automatisch wieder zurückstellt. Ich habe das allerdings selbst ausprobiert und es klappt. Ist mir auch auf die Nerven gegangen. ;-)

  • Fahre meinen TechMax nur noch im S-Modus (nach aktuell 2.000 km) und Range zeigt ständig (abhängig vom gerade aktuellen Fahrverhalten) etwas anderes an. Komme auch viel zu früh auf Reserve (bei ca. 205 km), Range zeigt dann meistens genau davor noch 40 km+ an. Habe für mich einfach entschieden, danach noch mindestens 80 km zu fahren - geht ganz locker, auch die angegebenen 300 km sind kein wirkliches Problem.

    Range ist halt nur ein temporärer Richtwert, aber für mich dennoch sinnvoller als der eigentlich voreingestellte "aktuelle Verbrauch".

  • Nun ob ich im S oder T-Modus fahre, von der Reichweite sprich Verbrauch, tut sich da bei mir nicht viel. Wenn ich bei 260km Tanke bekomme ich 14,5 Ltr rein. Da 15 Ltr Maximal angegeben sind und diese Range Anzeige mir auch bei vollem Tank nur 264 km Reichweite angibt, stimmt es ganz gut. Verlassen tu ich mich auf das Ding aber nicht.

    Na vileicht komme ich mal weiter wenn der Max ein paar Kilomer mehr runter hat. Muss sich noch alles einlaufen.......

    Nur im Moment ist nicht viel mit fahren.Leider

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Ist wohl wirklich ein klein wenig unterschiedlich. Mein Durchschnittsverbrauch zeigt 4,7 l an, bei 260 km gehen aber keine 13 l rein - ohne durch "Nachzapfen" wirklich "voll machen".

    Fahre aktuell allein weiter, haben ja kein Verbot in NRW, fahre aber auch keinen Treff an - sind ohnehin wohl (fast) alle gesperrt, bzw. zu.

  • Ja der Verbrauch scheint wirklich recht Unterschiedlich zu sein.......

    Nun wie schon gesagt, ich hoffe das er noch etwas sinkt wenn er mehr Kilometer runter hat. Ansonsten wäre die Reichweite wirklich etwas wenig....

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Ja der Verbrauch scheint wirklich recht Unterschiedlich zu sein.......

    Nun wie schon gesagt, ich hoffe das er noch etwas sinkt wenn er mehr Kilometer runter hat. Ansonsten wäre die Reichweite wirklich etwas wenig....

    Wieso soll der Verbrauch sinken? Macht überhaupt keinen Sinn. Wenn dann, steigt der Verbrauch mit der Zeit weil das Zeugs verkokelt und die Effizienz sinkt.


    Die Einspritzung ist elektronisch geregelt und im Steuergerät hinterlegt. Kannst versuchen das Mapping zu ändern um den Verbrauch zu senken. Da der Techi aber Euro5 ist und schon zu mager läuft, wird nicht viel zu holen sein.

  • Nun ich hatte gedacht das er noch etwas "Sparsamer" wird wenn sich das ganze etwas eingelaufen hat. Bisher hatte ich das auch immer bei meinen PKW. Am anfang wenn alles Neu war haben sie immer recht viel Verbraucht, nach ein paar 1000km ging es dann deutlich Runter. War damals bei meiner Honda auch so. Neu über 8 Ltr, nach etwa 5-6000Km ging es dann langsam runter. Zuletzt soweit ich mich noch erinnern kann etwa 5-6 Ltr.

    Aber wenn das beim Max nicht so ist...........nun ich bin da ja noch am Anfang.

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Bei mir hat sich der Verbrauch mittlerweile bei 4,5 l "eingependelt". Habe durchaus reine "Cruiser-Tage" dabei, aber auch richtig flotte. Habe z.B. Heute auch erst bei 305 km getankt - mit einem klein wenig unguten Gefühl, gingen aber trotzdem nur 12,9 l hinein; mit automatischem Tankstopp und ohne "nachzapfen".

    Falle ich damit "nach unten" aus der Norm?

  • Bei 350Km und 12,9 Liter fällst du ganz bestimmt aus der "Norm"^^

    Soweit würde ich auch gerne mit meinem T-Max kommen.......:S:

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Also ich führe ja nicht Buch, weil es mir eigentlich eh Wurscht ist. Allerdings habe ich aus meinem GPS-Tracking System die gefahrene Strecke zwischen den Tankstopps jetzt einmal doch interessehalber ermittelt und komme auf einen Verbrauch von 4,6 Liter, wobei ich da schon ziemlich auf Druck unterwegs war und da auch Autobahn mit Vollgas dabei war. Die Verbrauchsanzeige deckt sich also ziemlich genau mit dem Praxiswert. Scheinbar sind die neuen Prospektwerte der wesentliche Unterschied zwischen 530 und 560 und nicht der wirkliche Verbrauch.

  • Waren nur 305 km und dann 12,9 l - ist aber unwichtig, auch mir ist der Verbrauch völlig egal. Wichtiger ist mir, nicht allzu früh mit relativ wenig gefahrenen Kilometern "an die Säule" zu müssen. Bin mit den ca. 300 km bis zum nächsten Tankstopp absolut zufrieden.

  • Waren nur 305 km und dann 12,9 l - ist aber unwichtig, auch mir ist der Verbrauch völlig egal. Wichtiger ist mir, nicht allzu früh mit relativ wenig gefahrenen Kilometern "an die Säule" zu müssen. Bin mit den ca. 300 km bis zum nächsten Tankstopp absolut zufrieden.

    Wäre ich auch. Allerdings werde ich immer nervös, wenn die Tankanzeige umspringt und tanke lieber früher als später. Es ist ganz einfach nicht lustig, das Ding ggf. bis zur nächsten Tanke zu schieben. Ist mir in meinem Motorradleben leider schon ein paar Mal passiert.....

  • Ich wollte unbedingt mit einer Tankfüllung 400 km fahren , leider hat es nicht geklappt. Ich habe den Max dann 800 m geschoben, danach habe ich mir 4 Kugeln Eis gekauft, es war sehr lecker. Ich war froh das ich keine Goldwing fuhr. Gruß ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Versuche den Tank leer zu fahren können ziemlich ins Auge gehen, da man in Gefahr läuft das sich der Schmutz der sich am Boden des Tanks sammelt in die Leitungen gezogen wird. Im besten Fall ist nur der Benzinfilter verstopft, es kann aber auch Kondenswasser sein, da es ja bekanntlich schwerer als Sprit ist. Würde ich wirklich nur bei einem Neufahrzeug tun (Reservekanister vorausgesetzt ;))


    LG Mike

  • Versuche den Tank leer zu fahren können ziemlich ins Auge gehen, da man in Gefahr läuft das sich der Schmutz der sich am Boden des Tanks sammelt in die Leitungen gezogen wird. Im besten Fall ist nur der Benzinfilter verstopft, es kann aber auch Kondenswasser sein, da es ja bekanntlich schwerer als Sprit ist. Würde ich wirklich nur bei einem Neufahrzeug tun (Reservekanister vorausgesetzt ;))


    LG Mike

    Wo wird denn der Sprit im Tank beim Max angesaugt, wenn noch 5l drin sind?


    Ich kann mich bei all meinen Moped`s daran erinnern, das dies immer am tiefsten Punk am Tank war.


    Macht doch auch sonst keinen Sinn! ......oder hab ich was verpasst?


    ........Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Versuche den Tank leer zu fahren .... Würde ich wirklich nur bei einem Neufahrzeug tun (Reservekanister vorausgesetzt ;))


    LG Mike

    Auch bei einem Neufahrzeug sollte man nicht bis auf den letzten Tropfen runter fahren. Durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen kommen mit der Folge, dass unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage kommt. Dadurch kann der Katalysator Schaden nehmen. Ebenso kann ein zu geringer Kraftstoffvorrat zu einer unregelmäßigen Kraftstoffzufuhr insbesondere bei Gefällestrecken und Steigungen führen - blöd wenn der Motor am Berg ausgehen würde ...

  • in meinem Handbuch seht nur wie ich sie aufrufen kann, das sie über die Mode Taste rückstellbar ist steht da nicht. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

    Nun ob es etwas dauert bis sie sich nachgestellt hat, glaube ich.Aber ich bin dann noch so ca 2 stunden unterwegs gewesen und nix ist passiert! Aber wenn sie geht dann gehts sie bei mir doch recht genau.

    Aber alles in allem,klar Spielerei..


    Bei mir ändert sich die Rangeanzeige, je nach dem wie ich fahre. Fahre ich sehr sparsam steigt die Reichweite und fahre ich zügiger sink die Reichweite (= Range). Diesen Wert kann man nicht zurücksetzen. Er wird "online" aus der verbleibenden Kraftstoffmenge und der momentanen Fahrweise berechnet.


    Was du allerdings zurücksetzen kannst, ist der Durchschnittsverbrauch. Das habe ich so nach 300 km gemacht, weil der Roller deutlich mehr verbraucht, wenn er ganz neu ist, aber mich interessiert, ja eher die Angabe, was er verbraucht, wenn er sich weiter eingefahren hat.

  • Mittlerweile schau ich da kaum noch hin......Jetzt wo ich mehr Gas geben darf nachdem die Einfahrzeit vorbei ist, hab ich dafür keinen Blick mehr:thumbsup2:

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Ja klar! -- der genaue Durchschnittsverbrauch interessiert mich auch nicht mehr wirklich. Dennoch würde ich die Anzeige nach der Einfahrzeit zurücksetzen. Wenn man dann mal zufällig in einem halben Jahr wieder nachschaut, sieht man, was der Roller so pro 100 km verbraucht.

  • Ich denke nicht, dass dann der Durchschnittsverbrauch von einem halben Jahr angezeigt wird. Mein 2012er hat beispielsweise nach 2500 km Urlaubsreise 4,4 l angezeigt und dann nach weiteren 150 km ohne Rückstellung und mit Autobahnhetze über 5 l. Wahrscheinlich bezieht sich der Durchschnittsverbrauch immer auf eine vorher festgelegte Strecke, etwa die letzten 100 km.

    Gruß, Uwe D.

  • Habe jetzt meinen Techmax 560 2020 black abgeholtund bin ein paar Kilometer gefahren (Berlin) und habe einen extremen Verbrauchnach 20Km waren schon zwei Striche weg!! Kann es sein das die Tankanzeige defekt ist oder sehr ungenau geht?


    bei meinen 2016 ist das nicht der Fall, da funktioniert diese ziemlich genau

  • Habe jetzt meinen Techmax 560 2020 black abgeholtund bin ein paar Kilometer gefahren (Berlin) und habe einen extremen Verbrauchnach 20Km waren schon zwei Striche weg!! Kann es sein das die Tankanzeige defekt ist oder sehr ungenau geht?


    bei meinen 2016 ist das nicht der Fall, da funktioniert diese ziemlich genau

    Hi, die Dateien lassen sich bei mir nicht öffnen.

    Denke aber nicht dass das normal ist, bei mir ist die Anzeige ziemlich genau ? Kannst ja kaum soviel Liter verbraucht haben mit 20km ?

  • Wirklich voll tanken und gaaanich um kümmern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bei der ersten Fahrt mit dem Techmax jetzt ca 500 Km auf dem Tacho war ich angenehm überrascht bis die Verbrauchsanzeige reagiert.Hatte das Gefühl das er weniger Verbraucht als mein Dx den ich vorher hatte.

  • Irgendwie geht bei mir was nicht auf. War letzten Samstag auf der ersten grossen Tour. Die Tankanzeige hat geblinkt und mich freundlich darauf hingewiesen dass jetzt getankt werden muss.


    Bei der nächsten Tankstelle die zum Glück gleich kam, hatte es dann genau Platz für...für 9.9 Liter..Wie kann das sein wenn doch 15l Platz haben ?


    Logischerweise sollte ich ja noch 5 Liter gehabt haben. Wollte aber auch nicht weiterfahren um genau das herauszufinden, zumal die Strecke über 4 Pässe führte :)

  • Was hat denn geblinkt?

    Wenn noch wenig Sprit im Tank ist,springt der Tacho um und zeigt dir,die mit Reserve gefahrenen Kilometer.

    Wenn die Anzeige umspringt,kannst du immer noch 40-50 Kilometer fahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der letzte Strich bei der Tankanzeige hat geblinkt und ja, dann wurde mir die gefahrenen KM angezeigt.

    Also ab dann noch ca. 40-50km ?


    Hui, da wäre ich locker auch 300km weit gekommen total :) Gar nicht schlecht :thumbup:

  • Ja,so ist es.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Fahre absolut immer nach Beginn der Reserve noch zwischen 60 und 80 km - ist wohl auch kein zu großes Risiko, habe noch nie mehr als 13,5 L tanken können (immer mit normalem Tankstopp). Bin mittlerweile mehr als 6 tkm mit meinen TechMax gefahren, schaffe jetzt im Sommer immer 300 km und teilweise auch leicht mehr mit einer Tankfüllung, im Winter war 300 km praktisch die Obergrenze. Wird aber wohl nicht bei allen T-Mäxen gleich sein und hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.

  • Heute ein seltsames Verhalten der Restreichweitenanzeige gehabt.


    Alles ging normal bis nur noch 80 km Restweite angezeigt wurde.


    Da zeigt es dann berghoch plötzlich "lo" an ,


    bergab dann wieder 75 km , nächster Buckel wieder "lo" , runter dann 72 km !


    Das ging solange bis plötzlich nichts mehr angezeigt wurde !


    Weiß einer warum die sonst so exakten Japaner nicht die Restreichweite nicht bis Null runter zählen ,


    wie viele andere Motorräder auch ?