Sitzbank TMax 2017-2021 (Allgemeines)

  • Lieber Thomas,

    ...Du hast einen wunderschönen DX - mit allerlei Sonderzubehör: Navi, Topcase.... Das ist ein sehr "wertiges" Fahrzeug - für das man (als Neu-Fahrzeug) insgesamt ca. 15.000,-€ hinblättern musste.

    Deine "Individual"-Lösung gefällt mir nicht - weil sie die wertig-anmutende Erscheinung des tollen TMAX-Scooters irgendwie "runterzieht". Von dem abgesehen und "rein praktisch" betrachtet: Man sitzt jetzt noch höher (für mich mit 1,80m ist die Sitzhöhe am Rande von "bequem" und sicher - aber noch "in Ordnung"...) und man hat durch die Erhöhung auch noch weniger von der (beim Normalsitz) schon recht geringen "Rückenlehne". Bei aller Bewunderung für Deine "Improvisationskunst": Mit einem schönen und stilistisch passenden "Komfortsitz" kann Deine Lösung - nach meiner bescheidenen Meinung - nicht konkurrieren. Wer "A" sagt, muss leider manchmal auch "B" sagen: Luxus-Sportroller hat eben auch seine "Luxus-Preise" beim Sonderzubehör. Meinen Komfortsitz habe ich noch keine Sekunde bereut: Etwas größere "Lendenwirbel-Rückenlehne", bequeme Polsterung, gleiche Sitzhöhe, passender Style und Look. Top. Der TMAX bleibt so ein "TMAX".. Meine Meinung...

  • @ Enrico,

    du schriebst das die Komfortstzbank Sitzheizung für Fahrer und! Beifahrer hätte??? Ich habe mal meinen Händler befragt und er meinte das diese auch nur beim Fahrer beheizbar wäre.

    Mmh ...Auflösung bitte.

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Lieber Thomas,

    ...Du hast einen wunderschönen DX - mit allerlei Sonderzubehör: Navi, Topcase.... Das ist ein sehr "wertiges" Fahrzeug - für das man (als Neu-Fahrzeug) insgesamt ca. 15.000,-€ hinblättern musste.

    Deine "Individual"-Lösung gefällt mir nicht - weil sie die wertig-anmutende Erscheinung des tollen TMAX-Scooters irgendwie "runterzieht". Von dem abgesehen und "rein praktisch" betrachtet: Man sitzt jetzt noch höher (für mich mit 1,80m ist die Sitzhöhe am Rande von "bequem" und sicher - aber noch "in Ordnung"...) und man hat durch die Erhöhung auch noch weniger von der (beim Normalsitz) schon recht geringen "Rückenlehne". Bei aller Bewunderung für Deine "Improvisationskunst": Mit einem schönen und stilistisch passenden "Komfortsitz" kann Deine Lösung - nach meiner bescheidenen Meinung - nicht konkurrieren. Wer "A" sagt, muss leider manchmal auch "B" sagen: Luxus-Sportroller hat eben auch seine "Luxus-Preise" beim Sonderzubehör. Meinen Komfortsitz habe ich noch keine Sekunde bereut: Etwas größere "Lendenwirbel-Rückenlehne", bequeme Polsterung, gleiche Sitzhöhe, passender Style und Look. Top. Der TMAX bleibt so ein "TMAX".. Meine Meinung...

    Servus Enrico,

    Es wird Dich wahrscheinlich nicht überraschen, dass ich Dein Posting kommentieren möchte.

    Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass dieser Sitzpolster nicht gerade eine optische Aufwertung ist. Allerdings ist für mich eben die Originalsitzbank völlig inakzeptabel, weshalb ich eine rasche Lösung haben wollte, die mir mein Leiden bei längeren Ausfahrten erspart. War echt nicht mehr lustig.

    Es ist ja nicht so, dass ich mir die 6 Hunderter für die Komfortsitzbank nicht leisten könnte. Allerdings wäre ich schon sehr ärgerlich, wenn ich nach dieser Investition auch wieder nur mit zusätzlichem Polster die gewünschte Wirkung erzielen könnte. Ohne entsprechenden Test bin ich daher nicht bereit nur mal so experimentiell und ohne jegliche Erfolgsgarantie dieses Geld zu investieren.


    Da ich ausgesprochener Langbeiner bin ist die etwas höhere Sitzposition mit Polster eher ein Vorteil für mich. Auch bezüglich Windschild haben sich für mich keinerlei Nachteile ergeben. Meine gestrige Autobahnfahrt mit Vmax und hochgefahrener Scheibe war äußerst entspannend.


    Bleibt noch Dein Argument bezüglich der Verschandelung des Luxus-Sportrollers. Hier bin ich relativ entspannt, da ich selbst ohne Polster von der überwiegenden Mehrheit sowieso nur mitleidig belächelt werde: Echte Männer fahren nicht mit einem Roller. Also kann ich als bedauernswerter und armer Rollerist auch mit optionalen Polster fahren. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Im Gegenteil: Es passt ins Klischee. ;)


    Naja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend: Vielleicht komme ich ja noch zu einer Probesitzung auf einem Komfortsitz und lasse mich so überzeugen. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich jedenfalls heilfroh, dass meine Sitzprobleme, die mir das Fahren ziemlich verleidet haben, einmal der Vergangenheit angehören.


    In diesem Sinne,

    lg, Thomas

  • @ Enrico,

    du schriebst das die Komfortstzbank Sitzheizung für Fahrer und! Beifahrer hätte??? Ich habe mal meinen Händler befragt und er meinte das diese auch nur beim Fahrer beheizbar wäre.

    Mmh ...Auflösung bitte.

    Nur beim Suzuki Burgman ist der Beifahrersitz beheizbar und auch getrennt regelbar. Nachdem diese Steuerung beim TMAX nicht vorhanden ist, erübrigt sich jede weitere Spekulation.

  • Die schönsten und teuersten Schuhe sind meist unbequem!! :cry:



    Bleibt noch Dein Argument bezüglich der Verschandelung des Luxus-Sportrollers. Hier bin ich relativ entspannt, da ich selbst ohne Polster von der überwiegenden Mehrheit sowieso nur mitleidig belächelt werde: Echte Männer fahren nicht mit einem Roller.


    Also, ich kann das so nicht wirklich bestätigen.

    Egal, wo ich mit dem Ding bis jetzt aufgetaucht bin, standen Leute (auch Motorradfahrer) kopfnickend drum rum.

    Komm ich aus dem Supermarkt, werde ich am Roller auf ihn angesprochen.

    An der Ampel geht der Blick erst weg, wenn es grün wird.


    Also.....über Aufmerksamkeit kann ich mich beim Max nicht beklagen!......hat doch was das Ding........Dau2:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Also das mit den Schuhen kann ich nicht bestätigen. Meine Santoni aus Hirschleder sind so ziemlich die bequemsten in meiner Kollektion und auch die teuersten. Gerade deshalb sind mir keine Schuhe zu teuer. ;)


    Tja, andere Länder, andere Sitten. Ich kann das in meinem Wirkungskreis nicht bestätigen und die Verkaufszahlen in Österreich sprechen auch ihre Sprache. Den TMAX kennt niemand und man sieht auch keinen. Somit wird er nur als schnöder Roller wahrgenommen und als Rollerfahrer bist Du ein Niemand im Strassenverkehr. Man wird quasi als schleichendes Moped wahrgenommen und daher oft ausgebremst, weil Autos ganz einfach vor einem einbiegen, da sie den TMAX völlig unterschätzen. Manchmal ganz schön mühsam. Glücklicherweise ist aber das Überholen dann kein Problem. :D

    Zu guter Letzt ist's mir sowieso völlig egal, was sich andere über mich denken. Mir macht der TMAX Spass und ich würde ihn auch nicht gegen irgend ein anderes 2-Rad eintauschen. Jetzt mit bequemen Sitz geht sowieso nichts mehr drüber. :)

  • Fährt hier denn noch einer einen Standard max der BJ 17-19 und hat die Komfort Sitzbank verbaut? Mein Händler meinte die wär nur kompatibel mit den SX und DX Versionen. Habe vor kurzem aber einen in eBay gesehen mit dieser sitzbank, ich weiß natürlich nicht ob die Heizfunktion dort funktioniert, hat mich aber bisschen stutzig gemacht. Oder gab es vielleicht noch kleine Änderungen zwischen den einzelnen Jahren? Meiner ist BJ 17

  • Baujahre 17-19 gibt's keine Unterschiede, daher muss die Bank auch passen. Allerdings funktioniert die Heizfunktion nur, wenn auch eine entsprechende Steuerung vorhanden ist und die fehlt ja meines Wissens in der Standardversion.

  • Fährt hier denn noch einer einen Standard max der BJ 17-19 und hat die Komfort Sitzbank verbaut? Mein Händler meinte die wär nur kompatibel mit den SX und DX Versionen. Habe vor kurzem aber einen in eBay gesehen mit dieser sitzbank, ich weiß natürlich nicht ob die Heizfunktion dort funktioniert, hat mich aber bisschen stutzig gemacht. Oder gab es vielleicht noch kleine Änderungen zwischen den einzelnen Jahren? Meiner ist BJ 17

    ....die Sitzheizung gehört zu den Sonderausstattungen des DX, der dafür auch eine Steuerung am linken Griff hat. DIese Sitzheizung kann mit der Serienbank und auch der Komfortsitzbank aktiviert werden. Beim Standard TMAX gibt es diese Steurungsmöglichkeit (dazu gehört auch die Griffheizung und die elektrische Scheibe) leider nicht. Die südeuropäischen TMAX-Freunde brauchen bei ihren milden Temperaturen weder eine Sitzheizung noch eine Griffheizung. Und wir "Barbaren" aus dem kühlen, nebligen Norden sind auch nicht mehr ganz so robust wie zu Zeiten von "Fürst Hermann der Cherusker, der drei kampfgestählte römische Legionen des Varus einfach so"platt" gemacht hat (9 nach Christus...). Sitzheizung und Griffheizung hätten die alten Germanen ganz sicher auch nicht geordert....;-)): "Nur die HARTEN kommen in'n GARTEN.." Alles klar?

  • Hi, danke soweit Mal. Ich hatte allerdings beim Kauf die Griffheizung gleich mit dazu bestellt und das hat funktioniert, ich kann sie, wie auch beim DX ganz normal über die Benutzeroberfläche einschalten. Dazu hat's halt vermutlich ein Software Update gebraucht, das vielleicht für die Sitzbank nicht verfügbar ist. Kann man denn denn Stecker sonst einfach abschneiden und die Sitzbank über einen eigenen Schalter verdrahten? Eigentlich interessiert mich die Sitzheizung eher weniger mir geht es dabei eher um optisches aufbessern und den Komfort, wer schon Mal die Standard Sitzbank gegenüber den SX/DX Modellen gesehen hat, weiß was ich meine. Aber bei dem Preis will ich dann eben auch alle Funktionen nutzen können ^^

  • Hi!

    Habe heute fast 500 KM abgespult und bin mit meiner Sitzauflage (Tourtecs Komfortkissen Air, wie bereits gezeigt) wirklich restlos zufrieden.
    Hätte wahrscheinlich noch weiter fahren können, ohne dass mir der Hintern eingeschlafen wäre oder dass sonstige unangenehme Feelings aufgekommen wären.
    Härtetest somit eindeutig bestanden.
    Daher gibt's eine klare Empfehlung meinerseits, falls wer ähnliche Probleme wie ich mit dem originalen Fakir-Sitz hat.

    lg, Thomas

  • Hallo zusammen


    Ich hatte mit der normalen Sitzbank auch so meine Probleme. Nach 1 Stunde fahrt wurde es immer unangenehmer zum Sitzen. Nach 3 Stunden wusste ich nicht mehr wie sitzen (auch im Rücken) und es war für meinen Allerwertesten auch noch am nächsten Tag nicht eine Freude wieder aufzusitzen.

    Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines Komfort-Sattels. In der Schweiz 575.- plus 75.- Einbau bei meinem Händler. Erste Runde ca. 3 Stunden. Ganz neues Fahrgefühl. Man sitzt irgendwie anders auf dem Motorrad, absolut genial. Würde sagen gefühlt ca. 1 cm höher als vorher. Diese neue Sitzposition und der Komfort-Sattel sind schlicht weg genial. Wollte direkt noch einmal 3 Stunden anhängen.

    Für mich ist der neue Sattel eine klare Kaufempfehlung. Verstehe nicht, wieso Yamaha dieses Teil nicht standardmässig im DX verbaut. Gehört aus meiner Sicht einfach dazu.


    Fazit: 4 von 5 Sternen. Für alle die nur schon einmal das Gefühl hatten, "er könnte ein wenig bequemer sein" oder "jetzt schläft mir der Ar*** ein" unbedingte Kaufempfehlung. Es lohnt sich wirklich. Ich bereue keinen einzigen Franken den ich investiert habe. Kaufen, kaufen, kaufen.


    Einen Stern Abzug muss ich geben. Mir haben die Spaltmasse zur Mittelsäule vorher schon nicht gefallen. Jetzt sind sie geschätzt noch einmal 2-3 Millimeter grösser geworden. Stört nicht wenn man drauf sitzt, aber .... Ermessenssache.


    Jetzt liegt bei mir ein gebrauchter Original-Sattel DX 2018 (8500km) mit Heizung. Den würde ich gratis abgeben, falls den jemand brauchen kann. "Versenden" müsste vom Empfänger bezahlt werden oder bei mir abholen (Zürich). Lieber abholen, da ich keine passende Schachtel dazu habe. Wer Interesse hat einfach bei mir melden.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Klingt natürlich interessant. Ein direkter Vergleich würde mich wirklich interessieren. Bei einer Preisdifferenz von ca. 500,- EUR zu meiner jetzigen Lösung, die auch sämtliche Probleme beseitigt hat, nicht gänzlich unerheblich. Jedenfalls bin ich keinesfalls bereit so viel auszugeben, damit ich dann vielleicht feststellen muss, dass es wieder schlechter geworden ist.


    Auf alle Fälle teile ich Deine Meinung, dass der originale Standard-Sitz am DX eine Zumutung und eigentlich eine Frechheit ist. Wie man so etwas in den teuersten Luxus-Roller aller Zeiten verbauen kann, erschließt sich mir nicht wirklich.

  • Einen Stern Abzug muss ich geben. Mir haben die Spaltmasse zur Mittelsäule vorher schon nicht gefallen. Jetzt sind sie geschätzt noch einmal 2-3 Millimeter grösser geworden. Stört nicht wenn man drauf sitzt, aber .... Ermessenssache.

    Könntest du mir/uns ein Foto der Spaltmasse posten und gleich mal messen?

  • An alle, die den Sitzkomfort auf dem TMAX steigern wollen,

    obwohl ich ja sehr zufrieden bin mit meiner Komforsitzbank auf dem DX Bj. 2018 hab ich "per Zufall" mal etwas ganz anderes ausprobiert: Seit 5 Wochen fahre ich auch begeistert auf meinem neuen Kalkhoff Elektro-Fahrrad (Image 5b Excite). Zu diesem Zweck hab ich mir mal auch die so empfohlene "Radler-Unterwäsche" gekauft: Es ist einfach eine "Unterhose" mit einem eingearbeiteten weichen Kissen (Fabrikat "Gonso"). Es fühlt sich natürlich im ersten Moment schon etwas "komisch" an: Fast so, als hätte man eine WIndel an... Ihr dürft jetzt gerne mal "SCHMUNZELN". Also - was beim Fahrradsattel echt ein sehr angenehmes "Sitzgefühl" produziert, das hab ich jetzt auch mal auf dem TMAX ausprobiert. Und tatsächlich: Es funktioniert auch da ausnehmend gut. VIelleicht probiert Ihr es ja mal aus. So eine Radler-Unterwäsche kostet so zwischen 35-50 € - und ist wirklich ihr Geld wert.

    Bin gespannt, ob sich jemand traut mal wieder zum "Windel-Tragen" zurückzukehren..;-)) Wie war das gleich wieder? "In jedem Manne steckt ein Kind.." oder so ähnlich...;-)))

    Liebe Grüße...

    Enrico

  • Enrico

    So eine Radlerunterhose mit ordentlichen Seitenprotektoren und Sitzflächen-Gel habe ich mir bereits vor Monaten gekauft. Ist meiner Meinung nach die wesentlich bessere Lösung, wenn man nur mit Jeans fahren möchte. Die entsprechenden Motorradjeans mit Protektoren bzw. Protektoren-Option waren bisher (für mich) alle ungeeignet, da die Protektoren nie an der richtigen Stelle waren. Deswegen habe ich mir auch unterziehbare Radler-Protektoren für den Knie- und Schienbeinschutz gekauft. Die sitzen immer an der richtigen Stelle und bieten ausreichend Schutz, weil sie für die Profi-Downhill-Racer entwickelt wurden.

    Bringt hinsichtlich Sitzkomfort allerdings etwas weniger als die etwas dickere Gel-Sitzauflage, die für mich eigentlich auch unzureichend war. Bis jetzt habe ich noch nichts besseres gefunden als die schon vorgestellte Luftpolsterung, die eben nicht wirklich berauschend aussieht, jedoch voll seinen Zweck erfüllt.

    Trotzdem danke für den Tipp....

    Übrigens, auf meinem elektrischen Fahrrad habe ich den originalen Sitz gleich geschmissen und mir einen ordentlichen Komfort-Sitz mit extra Federung und Gel-Einlage montiert. Ist auch mit normaler Hose ohne Radler-Unterwäsche sehr angenehm, ist in ein paar Sekunden ausgetauscht und kostet fast nix. ;)

    lg, Thomas

  • ...naja - auf einem „Bild“ ist es ja auch nicht wieder „in echt“. Allein durch die „Lendenstütze“ lohnt sich der Sitz aber auf jeden Fall. In den früheren Modellen war die auch immer integriert. Wahrscheinlich „Sparmaßnahmen“😉...

    Hier ein Link von meinem DX in der Garage, wo man die Komfortsitzbank ganz gut sehen kann:

    https://1drv.ms/u/s!AoSLbSGKWr5oti-iHkD1A6LxuNGv


    Kauf sie einfach - und mach nicht so lang rum.... Die lohnt sich...

    Grüße...

    Enrico

  • Hey, danke für das Foto, da hast du Recht, aber ich wollte mir Mal ein Bild machen ob es nachher nicht ein bisschen zu sehr nach "Touring" aussieht ;) manche Ideen müssen eben reifen 😎

  • Hier ein paar Fotos, auch mit direktem Vergleich zur Original DX Sitzbank.


    Ich habe heute für mich die Mopedsaison 2021 eröffnet und auch zum ersten Mal meine neue Komfortsitzbank ausprobieren können. Beim ersten Draufsitzen habe ich erst mal gedacht, dass es da keinen Unterschied gibt zu der bisherigen Sitzbank. Je mehr ich jedoch gefahren bin, desto eher ist mir aufgefallen, dass die Komfortsitzbank tiefer eintauchen kann, als die Originalsitzbank. Das entlastet wohl die Pobacken mehr, wenn es holprig wird.

    Bin aber schon auf die Langzeiterfahrung gespannt. :mt:

  • Danke euch beiden für die Bilder, hab sie nun doch auch bestellt 😁 obwohl ich denke der Start der Saison könnte noch eine Weile dauern 🙄 Werde dann aber auch jeden Fall hier berichten

  • Statler


    Auf deinen Fotos sieht es so aus, als hättest du die Sitzbank selbst montiert. Die Heizung ist mit dem normalen Tmax nicht kompatibel, das wusste ich vorher , daher dachte ich , ich könnte es einfach selbst anschließen, letztlich funktioniert sie ja doch nur mit Strom. Mir ist aber nicht ganz klar, wie die Sitzbank beim DX angebunden ist. An der Sitzbank ist ein weißer Stecker, dazu kommen 2 nicht angeschlossene Schwarze Stecker, keiner passt in den weißen rein . Weißt du vielleicht, oder jemand anderes hier ob es zwischen der Seitenverkleidung wo die Steckverbindungen an diesem Rechen aufgesteckt sind (linke Seite vom Roller) und der Sitzbank noch Mal ein Zwischenkabel gibt wo auf der einen Seite in den weißen Stecker der Sitzbank und auf der anderen Seite in den schwarzen Stecker gesteckt wird ? Möchte nur ungern der "Spezial" Stecker der Sitzbank abschneiden 😦 besten Dank schonmal

  • Servus Denis,

    ja, ich habe die Sitzbank selbst montiert. Da ich einen DX habe, war der elektrische Anschluss natürlich sehr einfach.

    Die zur Sitzbank beigefügten rechteckigen Teile sind Relais (1 zur Steuerung + 1 zur Powerversorgung) der Sitzbank. An keinem dieser Relais wird die Sitzbank direkt angeschlossen, sondern beim DX und SX ist der Kabelbaum bereits so vorbereitet, dass ein gesondertes Kabel für den Sitzbankanschluss vorbereitet ist. (Beim SX müssen jedoch noch die beiden Relais erst angebracht werden, jedoch ohne Veränderung des Kabelbaums).


    Ich habe Dir auch mal einen Auszug aus dem Kabeldiagramm des DX beigefügt:

    Nr. 100 = Sitzbank-Heizungs-Relais (Power)

    Nr. 101 = Sitzbank-Heizungs-Relais (Steuerung)

    Nr. 102 = Sitzbank-Steckeranschluss


    Hoffe das hilft.

  • Hey vielen Dank, mit so einer ausführlichen Antwort hatte ich nicht gerechnet, woher kommt man den an die Schaltpläne? 😁 Ich glaube aber das Thema hat sich für mich erledigt, Es fehlen doch zuviele Angaben seitens Yamaha. Zb die Leistung um die Sicherung auszulegen. Oder wie genau regelt die Heizung die Temperatur, gibt es nur ein Ausgang, der das Relais öffnet oder passiert das über die Steuerung oder ... . Das ist mir doch etwas zu "heiß" 😆 Aber nochmals besten Dank für die Mühe

  • Hallo,


    ich möchte an meinem 2020er T-Max (nicht Tech Max) eine Sitzheizung nachrüsten. Weiss vielleicht jemand von Euch, ob die Sitzbank eines 2018er T-Max passt? Würde gerne eine originale Sitzbank mit SItzheizung verbauen.


    Grüße

    Joschi

  • Ich befürchte, dass das nicht so einfach sein wird, weil die Steuerung der Sitzheizung über den zentralen Boardcomputer läuft. D.h. wenn man nur eine passende Bank findet und einbaut, kann man sie am normalen TMAX wahrscheinlich dann nur mit irgendeinem Extra-Schalter ein- und ausschalten, oder eine Extra-Steuerung verbauen, so es sowas gibt.
    Aber wirklicher Experte bin ich da nicht, vielleicht weiss jemand anderer doch eine praktikable Lösung.

  • Danke für die Info Thomas,

    dann wird es wohl auf eine Carbon-Heizmatte mit seperaten Schalter hinauslaufen...


    Ist jetzt auch nicht so eilig, da jetzt erst mal der Frühling/Sommer kommt :)


    In der Bucht gibt es solche wasserfeste Carbon-Sitzheizungs-Nachrüstkits mit Schalter etc. für einen relativ günstigen Preis. Da werde ich wohl auf eine kostenintensiven Umbau (original Yamaha) verzichten...

  • Joschi


    Ich habe zwar eine Sitzheizung, ist allerdings völlig sinnlos, weil ich nur mit Luftpolster fahre, damit mir das Hinterteil nicht einschläft.
    Ich brauche das allerdings sowieso nicht. Die Heizgriffe sind meines erachtens viel wichtiger.
    Außerdem gibt es heizbare Unterzieh-Westen für extrem kalte Tage. Die kosten nicht viel und funktionieren mit einer USB-Powerbank, die man einfach einstecken kann. Finde ich zumindest besser als ein warmer Hintern.

  • Das mit der originalen Sitzbankheizung wird schwer umzusetzen sein.

    Wie Thomas schon berichtet hat läuft die Steuerung über den zentralen Bordcomputer. Die Originalsitzbank hat einen 4-poligen Steckeranschluss für die verbaute Heizmatte. Diese besitzt 3 separate Heizschleifen, die vom Bordcomputer je nach Intensität (Stufe 1 bis Stufe 3) einzeln angesteuert werden.

    Einfacher und günstiger ist der Kauf einer Nachrüstheizung mit separatem Schalter. Dann beim Sattler seines Vertrauens die Matte einbauen lassen und die Kabel mit Schalter verlegen. Habe damals bei meinem 2017er SX komplett € 150,- gezahlt.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

  • Hallo,


    ich hätte eine wichtige Frage?

    Ist die vordere Länge bis zu der Erhöhung beim Komfortsitz gleich lang?


    Lieben Dank für die Antwort?

    Alois

  • Lieber SwissT,


    herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Ich bin 189 cm groß und habe außerdem sehr lange Beine. Wenn ich länger - über eine Stunde - fahre , so tut mir auch der Rücken weh.


    Kannst du mir ein bisschen auch den Aufbau der Komfortsitzbank beschreiben. Auf das Foto würde ich mich auch sehr freuen.

    Du fährst ja schon die ganz neue TechMax.

    Liebe Grüße Alois

  • Ich habe mir damals die Sitzbank gekauft, weil mir nach etwa 2h der Hinter auf der Standardbank weh getan hat. Als ich dann die neue hatte, dachte ich erst, dass sich diese nicht anders anfühlt, aber sie ist anders. Ich habe keine Probleme mehr mit schmerzen.


    Ich bin 1.86 gross. Die Sitzbank ändert das nichts an der Ergonomie. Das einzige was bei unserer Grösse ist, dass man je nach Hose (Winterhose mit Knieprotektoren) bei nahezu vollem Lenkeinschlag mit dem Lenker in Berührung kommt. Lässt sich aber vermeiden, wenn man das Knie nach aussen hält ^^