Sitzbank TMax 2017-2021 (Allgemeines)

  • Also ich habe ja schon einige Testberichte über das neue 2022er Modell gesehen, allerdings ist der hier eigentlich der bisher beste, weil der als einziger auf die Problematik eingeht, dass der TMAX bei längeren Fahrten für viele Fahrer zumindest Unbehagen verursacht, oftmals sogar Schmerzen.
    Möglicherweise sollte das jetzt bei dem neuen Modell durch die etwas geänderte Sitzposition etwas entschärft sein. Ob das wirklich der Fall sein wird, werden wir wohl erst von den Berichten der neuen Eigentümer erfahren.
    Weiters wird etwas in Frage gestellt, ob es wirklich sinnvoll ist, extra für das fest verbaute Garmin eine Mietgebühr bezahlen zu müssen, wenn man ohnehin schon ein Navi auf seinem Smartphone hat. Hier ist sich der Tester nicht so sicher. Ich schon, weil ich das mit Sicherheit nicht brauchen kann.
    Darüber hinaus gibt's keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber immerhin....

    Hallo Thomas, den etwas eingeschränkten Sitzkomfort kann ich bestätigen. Insbesondere dann, wenn man wie ich kein schlanker Hering ist.

    Ich habe mich bei den bekannten Zubehörherstellern umgesehen und wurde bei SW-Motech fündig.

    https://sw-motech.com/Produkte…tkissen/4052572045848.htm

    Über das Aussehen werden sicherlich konträre Meinungen bestehen, jedoch sitze ich ja drauf - da sieht man dann nix mehr davon. Und es sitzt sich wie auf einem gut gepolsterten Sofa. Zudem kann man das Luftpolster den eigenen Vorlieben nach selbst anpassen, indem der Druck erhöht oder abgelassen wird. Eine Luftpumpe braucht es nicht - eine gesunde Lunge reicht. Für mich jedenfalls eine optimale Lösung. Und von der Kontur her passt es super für dem Tmax.

  • AausW  

    Yep, bin auch schon lange mit einem vergleichbaren Luftkissen unterwegs. Ohne diesem Kissen wäre der TMAX für mich nicht fahrbar. Gibt zu diesem Thema eh schon genug hier im Forum.
    Ich habe ja lediglich bemerkenswert gefunden, dass auch einmal in einem Testbericht darauf eingegangen wurde. Das habe ich bisher noch nicht in dieser Form wahrgenommen, obwohl ja nicht gerade wenige Fahrer davon betroffen sind.
    Daran sieht man auch, dass die meisten selbsternannten Experten kaum eine Ahnung haben, wovon sie da in ihren Testberichten überhaupt reden.
    Für mich Grund genug diesen Testbericht sehr positiv zu erwähnen. Der Typ ist offensichtlich schon einmal länger mit einem TMAX unterwegs gewesen; allerdings auch nicht mit dem 2022er, weshalb er sich ja auch nicht sicher war, ob diese Modifikation diesbezüglich wirklich was bringt.

    Ich habe allerdings auf der langen und ziemlich heftigen Regenfahrt voriges Jahr zum TMAX-Treffen feststellen müssen, dass das Kissen wegen dieser Riemenbefestigung das Helmfach undicht macht; d.h. bei mir stand das Wasser im Helmfach. Diese kleine Warnung möchte ich an dieser Stelle auch gleich weitergeben. War bei mir ohnehin leer; d.h. es ist nix passiert, es hätte allerdings auch schlimmer ausgehen können.

  • Ist doch super, wenn eine „Luftkissen-Lösung“ so toll ein „Sitzproblem“ löst. Allerdings verstehe ich nicht, warum deshalb selbsternannte Experten kaum eine Ahnung haben sollten, wovon sie reden. Ich fahre meinen 2020 TechMax auch von morgens bis abends und habe absolut null Probleme - ist halt bei jedem anders.

  • Freut mich für dich, dass du keine Probleme hast. Leider sind aber viele davon betroffen und das sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben. Ich kenne sogar Typen, die genau aus diesem Grund den TMAX wieder abgegeben haben.
    Ich vertrete eben die Meinung, dass den wirklichen Experten (zum Unterschied zu den selbsternannten) das eigentlich auch bekannt sein müsste. Dieser Tester wusste es ja auch und hat es thematisiert.
    Auch hier im Forum gibt's einige, die genau diese Probleme haben. Ich bin nicht der einzige Luftkissenfahrer. Wurde auch immer wieder diskutiert, ist also kein neues Thema. Manche sind auf den Komfortsitz umgestiegen und meinten, dass der die gewünschte Erleichterung bringt. Nachdem ich noch nicht die Möglichkeit hatte, das selbst herauszufinden und nicht auf Verdacht 700 Euro ausgeben wollte, war für mich eben der Luftpolster die Lösung.
    Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist der tatsächliche Grund, warum die einen kein Problem haben und andere (wie ich) teilweise wirklich starke. Liegt wahrscheinlich irgendwie an der Ergonomie, die zwangsläufig aufgrund unterschiedlicher Körpermasse und Sitzhaltungen nicht für jeden gleich ist. Die Erklärung des britischen Testers deutet auch darauf hin, weshalb er es ja für möglich gehalten hat, dass das jetzt mit dem 2022er etwas besser sein könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Möglicherweise ist die Erklärung, warum einige zufrieden sind mit dem Polster und andere nachrüsten, ganz einfach. Jeder Arsch ist anders, und der Schaumstoff der Sitzbank liegt auf einem Kunststoff-Rahmen und wird durch Gewicht komprimiert. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

    Ein Leichtgewicht von 75 oder 80 kg wird die Polsterung nicht an die Grenzen bringen, meine 130kg allerdings schon. Und dann ist der Schaumstoff nach einer Stunde Fahrzeit platt und ich sitze auf dem harten Kunststoff. Dagegen helfen entweder mehr und strafferer Schaumstoff oder Luftpolster.

    Wie Thomas bereits schrieb sind mir da ebenfalls 120,-€ sympathischer als eine 700,-€ Komfort-Sitzbank, die bei vorhandener Heizung dann auch noch sehr aufwändig abgebaut werden muss.

    Und Begrifflichkeiten wie wahrer Experte sind immer relativ. Ich fahre seit 48 Jahren Motorrad, habe jetzt meine 15te Maschine, und bin mit jedem Fahrzeug im Schnitt 30Tkm gefahren. Also saß mein Hintern ca. 450Tkm im Sattel. Ich glaube, da kann man sich ein Urteil zur Qualität einer Sitzbank als "Experte" erlauben. Meine persönliche Meinung.

  • Meine Erfahrungen mit Sitzbänken sind auch ein leidliches Thema. Vor dem TMAX hatte ich zwei Suzukis. Bandit 1250 und V-Strom 1000. Bei beiden auch sehr schlechter Sitzkomfort und hoher Druck in der Mitte.

    Ein älterer Herr auf der schwäbischen Alb (leider habe ich gerade den Namen nicht parat), hilft seit sehr langer Zeit mit Umpolsterungen von Sitzbänken.


    Seiner Erfahrung nach sind Motorradsitzbänke oft leider in der Mitte höher als außen, als übertrieben gesagt nach außen hin abgerundet. Dann sitzt man nicht auf den Sitzhöckern sonder hat den unanagenehmen Druck unter dem "Dammbereich".


    Auch bei meinem TMAX ist mir aufgefallen, dass in der mittlere Teil der Sitzbank mit dem eingeprägten Muster am höchsten ist, auch wenn ein Roller prinzipiell eine große Sitzfläche hat im Vergleich zum Motorrad.


    Ich weiß nicht, ob man eine Sitzbank mit Sitzheizung so einfach umpolstern lassen könnte?

    Habt Ihr Erfahrungen damit?

  • AausW  

    Ich darf auch auf eine ca. 50-jährige Motorradler-Karriere zurückblicken und Sitzprobleme hatte ich vor dem TMAX niemals, obwohl ich schon extreme Touren mit mehreren Tausend KM am Stück hinter mir habe und Jahreskilometerleistungen von 30 Tausend KM waren auch keine Seltenheit.
    Für mich ist der Fall relativ klar, obwohl ich kein Schwergewicht bin: Die Ergonomie am Motorrad ist eben völlig anders als am Roller.
    Und wie du richtig erkannt hast, ist die Polsterung unzureichend was bei mir eben zur Irritation meiner Nerven im Gesäßbereich führt. Passiert mir übrigens auch wenn ich zu lange auf einer ungepolsterten Holzbank sitze; d.h. ist der selbe Effekt.
    Ob die Komfortsitzbank wirklich die Lösung ist, weiss ich nicht. Meine Experimente mit diversen Gel-Polster waren auch sinnlos. Nur der Luftpolster bringt bei richtiger weicher Füllung die gewünschte Linderung bzw. vermeidet diesen harten Druck.
    Ich denke, dass wir da einer Meinung sind: Die TMAX-Sitzbank ist zumindest in der Standardausführung schlichtweg eine Frechheit wenn man bedenkt, was dieser Roller kostet.

    Andreas  

    Ich denke nicht, dass eine Umpolsterung wirklich die Lösung ist, weil bei diesen Methoden meist auch nur ein Gel eingearbeitet wird und warum sollte das besser sein als ein Gel-Polster, der bei mir auch nix bringt. Das mit der Sitzheitzung ist mir eigentlich egal, weil ich die eigentlich eh nicht brauche.
    Der springende Punkt ist die Sitzhaltung: Ich bin zuletzt mit einer Tenere gefahren, die auch nur ein Brett als Sitz hat und aufgrund der doch eher hockenden Haltung kommt es da zu keinen Problemen. Das ist wirklich ein rollerspezifisches Problem, insbesondere wenn man so wie ich die Beine nach vorne abstellt und dann eben das ganze Körpergewicht auf den Arschbacken konzentriert. Durch eine mehr nach vorne geneigte Sitzhaltung, die jetzt im 2022er Modell der Fall zu sein scheint, verlagert man Teile des Gewichts eben auf den Lenker, was auch zu einer Entlastung führen könnte. Für mich mit meiner kaputten Schulter allerdings auch keine Lösung. ;-)

  • OK, nun ich auch meinen Senf!


    Bin heute die Maschine meiner Tochter gefahren (Suzuki SV 650) . Hat mir meine Vermutung für mich bestätigt. Mir ist die Sitzbank bei den Rollern zu kurz (Lendenstütze) und ich kann mit meinem Steißbein nicht die Position verändern. Weder kann ich mit dem Po wirklich nach vorne rutschen, noch kann ich die Beine anwinkeln wie beim Motorrad.


    Jedenfalls sass ich heute mit dem Gesäss sehr gut auf dem Moped, nur meine Kniee taten vom dauerhaften Winkel sehr weh... Man kann halt nicht alles haben.


    Jedenfalls werde ich mal bei meinen Sattler vorsprechen. Vielleicht hat der ja eine bezahlbare Idee.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Uwe Beh  

    Wünsche dir viel Spass beim Sattler. Ich habe mir deren Lösungsansätze auch schon alle angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass die alle eigentlich nicht viel anderes machen, als mit Gel-Implantaten zu arbeiten und so quasi das gleiche Ergebnis erzielen, wie man es auch durch eine optionale Gel-Sitzauflage erzielen kann. Nicht einmal zwei Gel-Sitzpolster übereinander konnten bei mir mein Problem lösen, nur eben der Luftpolster mit entsprechend weicher Füllung, die eben dauerhaft unterbindet, dass man direkt auf hartem Plastik sitzt. Man schwebt quasi auf Luft.

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, den Komfortsitz zu testen, würde ich mir den kaufen, falls der das wirklich auch bringt. Bis dahin bleibt die Luftpolsterung, die zugegebenermaßen den Roller nicht gerade behübscht und sogar das Helmfach bei Starkregen undicht macht, meine Lösung.

  • Thomas

    Bin ganz bei Dir mit der Meinung :thumbup:. Heute früh habe ich noch etwas Luft aus meinem Polster rausgelassen, und war dann gute 2 ½ Stunden unterwegs. Habe wohl das Optimum erwischt, jedenfalls tat nix mehr weh am Allerwertesten. Insofern war die Investition von 120 Euronen eine Gute.

    Das mit dem "behübschen" hatte ich ja schon erwähnt. Ist mir wurscht, weil ich ja darauf sitze. Sieht beim Fahren eh niemand. Mal davon abgesehen, dass mir mein Wohlbefinden wichtiger ist als die Meinung Außenstehender.

    Früher habe ich viel Geld bei Corbin, Touratech und Co gelassen - wäre ich früher an die Luftpolster-Sitzauflage von SW-Motech geraten hätte ich ne menge Kohle sparen können. Man lernt nie aus - auch nicht mit 64. haha

  • AausW  

    Ich fahre seit 2 Jahren mit dem Luftkissen "Tourtecs Air Deluxe ML", das es momentan bei MOTEA um nur € 60,- gibt. Hat genau das gleiche Innenleben wie deines, schaut nur ein bisserl anders aus.
    Aber da sind wir sowieso einer Meinung: Mir ist auch völlig wurscht, was sich die anderen denken, solange mir der Hintern nicht schmerzt. ;-)

  • Mir ist die Sitzbank bei den Rollern zu kurz (Lendenstütze) und ich kann mit meinem Steißbein nicht die Position verändern.

    Da nutzen auch keine Gelkissen und Luftpolster...


    Wenn ich auf einer Vespa sitze, habe ich das Problem nicht...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • OK, dann habe ich dich wohl missverstanden. So richtig klar ist mir dein Problem aber noch immer nicht, allerdings bin ich auch noch nie auf einer Vespa gesessen....

    Dein Stress mit der Lendenstütze würde darauf schliessen lassen, dass du weiter hinten sitzen möchtest. Das kann ich nachvollziehen, da ich mit meinen langen Beinen mit Bewegungseinschränkung (Kniewinkel) nur so auf ein Motorrad passe, wenn überhaupt. Beim TMAX stellt sich mir das Problem allerdings nicht, was ein wesentlicher Grund ist warum ich überhaupt TMAX fahre. Daher bin ich an dieser Stelle eher ratlos, was jetzt dein konkretes Problem betrifft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • und ich kann mit meinem Steißbein nicht die Position verändern.

    Ich vermute bei mir dieses Problem. In dem Moment, wo ich mit dem Gesäss weiter nach hinten kann, entlasste ich das Steißbein, weil ich dann mit dem Oberkörper weiter nach vorne muss. Beim X-Max konnte ich teilweise eine Motorrad ähnliche Sitzposition einnehmen, da die Trittbretter nach hinten hin etwas besser nutzbar waren als beim TMax. Aber da war ja auch eine Lendenstütze...:D

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Uwe Beh  

    OK, das ist dann in der Tat ein völlig anderes Problem. Vielleicht wäre da der neue für dich eine Option, bei dem der Lenker weiter vorne ist, inwieweit man bei unserem Modell den Lenker diesbezüglich modifizieren könnte, weiss ich nicht.
    Die Moral der Geschichte ist, dass die Ergonomie am Roller oder Motorrad ein nicht zu unterschätzender Faktor ist und im Endeffekt eben nicht jedes Fahrzeug für jeden geeignet ist. Ich kann mit meinen spezifischen Problemchen ein Lied davon singen: Die überwiegende Mehrheit der angebotenen Motorräder/Roller sind für mich absolut unfahrbar.

  • Ergonomie ist tatsächlich oft das Zünglein an der Waage. Ich habe irgendwann aufgehört, mir Motorräder zu kaufen nur weil sie mir gefielen oder tolle Leistungsdaten hatten. So mancher knüppelharte Bock hat sich dann nach einer Probefahrt schnell disqualifiziert. Und selbst wenn alles gut klappte musste ich oft auf langen Touren feststellen, das 80% Passform eben doch nicht 95 oder 100% sind. Und dann wurde auf Teufel komm raus aufgerüstet mit Lenkererhöhungen, verstellbaren Schalthebeln, höheren Windschutzscheiben und teuren Komfort-Sitzbänken. Ich muss allerdings zugeben, dass nach einer solchen Kur das Bike eigentlich immer perfekt gepasst hat. Nur dass dann oft 1000,-€ und mehr investiert wurden. Und beim Mäxchen? Scheibe - oh Wunder, - hoch genug. Lenker, - passt perfekt. Sitzbank, - määähhh.......passt nicht wirklich. Wie gesagt mit dem Luftpolster Sitzkissen bin ich bei 95% und das reicht mir. So gesehen deutlich weniger Investment als bei anderen Zweirädern. Und nochmals, jeder Poppes und jeder Rücken ist anders, lange Arme, kurze Arme, Beine ebenso. Das kann einfach nicht für jeden zu 100% passen. Der japanische Durchschnittsfahrer (siehe Produktvideos) hat ca. 175cm Größe bei 70 - 80 kg Gewicht. In dieses Schema passen nicht alle hinein. Deshalb gibt es ja auch so viele Lieferanten von oft gutem Ergonomie-Zubehör. Mein Mäxchen taugt mir jetzt, und in 2 Wochen habe ich jetzt 1200km abgespult. Und der Spaß nimmt täglich zu. :sun2:

  • AausW  

    Auch eine Methode. Ich war nie ein großer Fan von Umbauten, weshalb ich mich immer auf die Suche begeben habe, was überhaupt in Fragen kommen könnte, vorzugsweise auf Motorradmessen, weil man da alle zwecks Probesitzen auf einen Haufen hat. Erst an zweiter Stelle kamen alle anderen Kriterien.

    Jetzt beim TMAX war's einfacher, weil es bei Großrollern eh nur ein sehr begrenztes Angebot gab; d.h. ich eh nur auf ein paar anderen Probesitzen musste.
    Das mit dem brettharten Sitz bzw. dessen Auswirkungen kann man so allerdings auch nicht herausfinden, zumal ich dieses Problem noch überhaupt nicht kannte, bei keinem meiner Motorräder.

    Mit Luftpolster ist für mich allerdings die Welt auch wieder in Ordnung. ;-)

  • Moin,


    Mal nur ein kleiner Gedanke, warum nicht die Lendenstütze entfernen und die Sitzbank so ausprobieren, wenns dann passt einfach neu beziehen lassen. Vielleicht wäre das Problem damit gelöst.8)

    ...weil man beim 560 keine Lendenstütze mal eben abmachen kann, da diese im Sitz integriert ist! :rolleyes:

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • wenn man den Tmax richtig bewegt, ist ein weicher Sitz defintiv fehl am Platz, da man damit kein Gefühl mehr hat. Aber klar, wenn man nur bisschen durch die Stadt fährt ist es bequemer.

  • Wenn man einen Tmax sicher bewegen will, dann muss die Ergonomie passen. Das gilt für jedes Fahrzeug, egal ob Auto, Fahrrad oder Motorrad/Roller. Mit Schmerzen am Allerwertesten fährt man unaufmerksam.

    Und für mich gesprochen: ich fahre schmerzfrei und flott (wenn ich das will), mit Luftpolster, auch außerhalb der Ortschaft.

  • wenn man den Tmax richtig bewegt, ist ein weicher Sitz defintiv fehl am Platz, da man damit kein Gefühl mehr hat. Aber klar, wenn man nur bisschen durch die Stadt fährt ist es bequemer.

    So ein Quark! Du weisst doch gar nicht wie und wo die anderen fahren. Ich habe letztes Jahr (11.06. - 30.10.2021) fast 7000 Kilometer nur in Schleswig-Holstein und Hamburg verfahren. Das schaffst Du nicht mit posen...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe Beh ()

  • @Uwe ich bin bis 2018 R1 Cup gefahren und kann nur sagen, dass eine weiche Sitzbank das komplette Gefühl wegnimmt. Das ist ja auch nur meine Meinung, wie gesagt, wenn man nur ein bisschen rumgurkt, ist eine weiche natürlich bequemer. Sollte jetzt kein Angriff sein:D

  • Ich vermute bei mir dieses Problem. In dem Moment, wo ich mit dem Gesäss weiter nach hinten kann, entlasste ich das Steißbein, weil ich dann mit dem Oberkörper weiter nach vorne muss. Beim X-Max konnte ich teilweise eine Motorrad ähnliche Sitzposition einnehmen, da die Trittbretter nach hinten hin etwas besser nutzbar waren als beim TMax. Aber da war ja auch eine Lendenstütze...:D

    @0743pm hat das mit der Härte zu tun?

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Uwe Beh  

    Also bei meiner heutigen gröberen Bergtour, bei der ich ca. 4 Stunden am TMAX gesessen bin, ist mir dein Problem mit der Lendenstütze voll bewusst geworden, weshalb sie mich jetzt auch stört. ;-)
    Ich hoffe, dass ich das wieder verdrängen kann. Muss das irgendwie wegmeditieren....
    Unterm Strich kann ich jedoch schon einmal sagen, dass diese zumindest völlig unnötig ist, möglicherweise sogar kontraproduktiv.
    Dein Problem habe ich jedenfalls in vollem Umfang erkannt.

  • Uwe Beh


    Sorry, dachte sie wäre separat gewesen, so genau hab ich da nicht drauf geachtet, bin mal gespannt wenn ich meinen bekomme ob ich da was feststelle, hatte jedenfalls mit meinem 530er keine Probleme in irgendeiner Form mit der Bequemlichkeit, auch ne 800km Tour am Stück war ohne Probleme machbar, einmal Flensburg - Bayern und zurück auch.

  • @mattwern

    Moinsen, der neue TMax hat ja wieder eine verstellbare Lendenstütze. Und die Sitzbank soll länger sein. Bin gespannt was Du berichten wirst.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Uwe Beh


    Also wie viel länger die Sitzbank ist kann ich nicht beurteilen, ich sitze jedenfalls bequem drauf, allerdings fehlt mir der vergleich zum Vorgänger Modell und hab nur den vergleich zum 530 von 2012, kann da so einen grossen unterschied nicht ausmachen. Deutlich weicher als bei meiner BMW ist sie jedenfalls :)

  • Uwe Beh


    Hallo,



    Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten, nach über 1300 km, kein Grund für was negatives am Sitzkomfort gefunden.

    Auch nach der längsten Strecke (knapp 300km) keine Druckstellen am Po ;),

    Das Fahrwerk ist auch der Hammer, da klappert nichts, federt angenehm ein, nur der Hauptständer hat auf beiden Seiten schon relativ früh gelitten haha


    Lg Matze