• Update als Erfahrungsbericht:


    Ich habe seit ein paar Tagen eine kurze Scheibe drauf und es ist für mich viel besser.

    Der Druck liegt nun erwartungsgemäß am Oberkörper und nicht mehr als Verwirbelung am Helm.

    Dadurch wird es nicht leiser aber deutlich „Ein-Töniger“ als vorher, was für mich die bessere Alternative ist.


    Ich denke ich werde dabei bleiben ;)

    Danke euch allen!

  • Ich hänge mich hier mal ein wegen der Scheibe. Bisher habe ich noch ein X-Max. Ich musste damals beim Kauf die originale Scheibe gegen die kurze Sportscheibe tauschen, weil die Luftkante (kann man dem so sagen) direkt auf Helmhöhe war. Das hat mein Kopf nur noch durchgeschüttelt. Ich bin 1.87 gross und befürchte, dass es beim TMax das selbe sein wird - oder irre ich mich?

  • nein, du irrst nicht. Bin 190 und sitze mit der Originalscheibe auch in der Abrisskante. Laut und unangenehm.

    Ich habe eine kurze Scheibe montiert, damit ist der Helm frei im Wind und kann seine aerodynamischen Eigenschaften ausspielen.


    Nur im Winter, so November bis Februar, kommt die Originalscheibe drauf.


    Gruß,

    D.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ich hänge mich hier mal ein wegen der Scheibe. Bisher habe ich noch ein X-Max. Ich musste damals beim Kauf die originale Scheibe gegen die kurze Sportscheibe tauschen, weil die Luftkante (kann man dem so sagen) direkt auf Helmhöhe war. Das hat mein Kopf nur noch durchgeschüttelt. Ich bin 1.87 gross und befürchte, dass es beim TMax das selbe sein wird - oder irre ich mich?

    Von welchem TMAX reden wir? Auf meinem 2017-2019 DX sitze ich im Windkanal wenn die Scheibe unten ist und wenn ich sie elektrisch nach oben verstelle, sitze ich im Windschatten, was bei höheren Geschwindigkeiten echt angenehm ist. Ich bin übrigens 1,83m groß, allerdings kein Sitzriese.
    Sollte das für Dich nicht reichen, gibt es relativ günstig eine Ersatzscheibe von Givi, die um 12,5 cm höher ist. Kostet so um die 120,- Euro.

    Übrigens käme für mich aufgrund dieser Erfahrungen kein TMAX ohne elektrisch verstellbarer Scheibe mehr in Frage.


    lg, Thomas

  • Windschilder für die Tmax gibt es jede Menge, geh mal in die Suchfunktion vom Forum oder hier.
    Alternativ dazu gibt es auch noch Spoiler zur nachträglichen Montage, auch jede Menge.


    Empfehlung gebe ich Dir keine, da ein optimales Ergebnis von Fahrergrösse, Sitzposition, Kopfhaltung Helmart u. -marke usw. abhängt.
    Achte nur auf eine vorhandene ABE bzw. TÜV Zertifikat! Erstens hat das der billige Chinaschrott nicht und Du vermeidest eventuelle Probleme mit der Rennleitung.


    LG M.

    Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

  • Klar!!


    In D. braucht man für jeden Mist ne Nummer, demnächst wahrscheinlich noch für die Luft in den Reifen.


    Aber vor Allem...... Das muss immer ordentlich Geld kosten.:Klasse:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Klar!!


    In D. braucht man für jeden Mist ne Nummer, demnächst wahrscheinlich noch für die Luft in den Reifen.


    Aber vor Allem...... Das muss immer ordentlich Geld kosten.:Klasse:

    haha Habe ich nicht gewusst. Habe eben mal eine Original kurze Scheibe von Yamaha angeschaut. Bis auf die Artikelnummer ist keine Nummer zu finden... keine Sonstige Nummer, kein E-Zeichen, kein CE.... nichts - doch, >PP< für Polypropylen steht noch drauf 8)

  • haha Habe ich nicht gewusst. Habe eben mal eine Original kurze Scheibe von Yamaha angeschaut. Bis auf die Artikelnummer ist keine Nummer zu finden... keine Sonstige Nummer, kein E-Zeichen, kein CE.... nichts - doch, >PP< für Polypropylen steht noch drauf 8)

    Muss auch nix anderes draufstehen! Wenn Sie ein E-Zeichen hätte wäre Sie universell für jedes Motorrad zugelassen und CE bedeutet so gut wie gar nix. Die Typennummer/Artikelnummer steht aber in der ABE die Du mit mitführen musst!!!


    Sei froh das es so ist, bei uns in Österreich musst Du jeden Schmarrn bei der Landesprüfstelle typisieren lassen und fallweise auch ein Werkstattgutachten beifügen das es gut angeschraubt ist. Spiegel, Nebelscheinwerfer, Rücklicht und Auspuff mit E-Zeichen sind das höchste der Freiheiten die wir diesbezüglich haben, ansonsten nimmt Dir die Rennleitung bei der nächsten Kontrolle die Tafel ab!


    LG Mike

    Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

  • Ich handhabe das mittlerweile immer so:


    Wo kein Kläger - Da kein Richter


    Letztlich muß man auch erst mal feststellen, das ein Teil nicht Serie ist.

    Bei unseren "Exoten" gar nicht so einfach.

    Wie du schon sagst, auf den Serienteile sind auch keine Nummern.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ich hab mal per mail eine Anfrage an das KBA gestellt in Sachen Windabweiser etc. welche ja mit ABE weit mehr kosten als solche ohne "Zulassung".

    Als ich es in einem Forum öffentlich machte bekam ich einige "gutgemeinte" Mails von Leuten die damit nicht einverstanden waren.

    Egal was man macht, Scheibe kürzen, fluten, tönen, lackieren - sich immer vorab irgendwo schriftlich per Dokument bestätigen lassen das nicht irgendwann jemand drauf kommt das es nicht in Ordnung sein könnte - viele wissen viel, andere weniger und einer hat immer Recht. Lesen können aber die meisten und dann ist alles gut.

  • Hallo Leute

    ...also ich habe mir ein orig. ital. Windschild von Kappa besorgt. Das ist ausreichend hoch, damit der Wind über dem Helm wegzieht, - und es hat auch noch seitliche Verbreiterungen, damit auch bei Fahrten im Regen sogar noch die Hände trocken bleiben... :)


  • Hallo Heinrich,


    wenn Dir die Scheibe mal zu unsportlich erscheint, gibt es die Möglichkeit, eine kleinere Scheibe mit MRA-Spoiler zu verbauen.

    Bringt den gleichen Effekt und passt vielleicht besser zum Tmax (meine Meinung).


    Ansonsten Gratulation zu der guten Kaufentscheidung.


    :Bravo_2: