Windschild (Allgemeines)

  • So, bin jetzt mal 250 km am Stück gefahren und muss sagen, je länger die Tour, desto mehr stört der Gegenwind mit der kurzen Scheibe. Also für eine längere Tour, über 200 km, baue ich jetzt immer die originale Scheibe an. Ist in 5 Min. passiert und zahlt sich aus.

    Optisch ist die kurze Yamaha Scheibe ein Traum. Zur Arbeit und im Umland werd ich die Sportscheibe fahren, vor allem im Sommer ist es eher angenehm. Im Herbst wird bis Ende Frühling die Originale angebaut.

    So muss jeder seinen Weg finden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung und bedanke mich nochmal herzlich bei Patrick, alias akrapovic!

  • Moin zusammen. Ich habe mir gestern eine neue Puig Scheibe angebaut, welche im oberen Bereich rauchgrau durchsichtig ist. Optisches Problem, dort wo der obere Teil der original Tourenscheibe befestigt war, fehlt jetzt meiner Meinung nach eine Blende. Meine Frage, gibt es diese Blende überhaupt oder wie hat das der ein oder andere gelöst?

    Danke im voraus.

  • Hallo Foxdm


    Ich habe mir das Teil aus 2mm ABS vom Baumarkt selbst gebastelt.Zu erst eine Schablone aus Karton gemacht (sauber zugeschnitten) aufs

    ABS übertragen, mit ner Schere ausgeschnitten die drei Löcher oben verwendet mit den drei original Schrauben befestigt unten an den Spitzen mit doppelseitigem Klebeband befestigt und noch mit Carbonfolie überzogen und fertig.

    Meine Lösung.

  • Moin Horst. Das war auch meine erste Überlegung. Ich dachte aber ich könnte es mir etwas einfacher machen. 😂🙈

    Gruß Dirk.

  • Dieses von Dir markierte Teil besteht aus 2 Teilen.

    das Hintere bildet die Cockpit- Innenverkleidung

    das Vordere siehst Du von oben hinter der Scheibe.

    Das vordere Teil wird auf das Hintere aufgeklickt,

    es gibt einen Fixzapfen der unten beide positioniert,

    dort ist auf jeder Seite eine Schraube.

    Wenn das Windschild montiert ist kommen beide Seitenverkleidungen dran,

    diese sitzen über diesen Cockpitverkleidungen

    und mit den Schrauben welche von oben eingeschraubt werden,

    werden auch die Cockpitverkleidungen mitfixiert.

    Außerdem auch mit den Schrauben der Tachoverkleidung

    welche den Abschluß der Fixierung bilden.

    Also beide Cockpitverkleidungen machen es möglich mit einer Gummidichtung

    für trockene Verhältnisse hinter der Scheibe zu sorgen.

    Es ist eine Engelverwaltung dort diese Schraube hinter die Scheibe einzubringen

    mit Schraubenpinzette oder Kreuzschlitz mit Schraubenhalter jedoch kein Problem.

    Im Ersatzteilkatalog ist das hintere Teil

    bei der Beinverkleidung ausgewiesen als Innenverkleidung

    und das Vordere bei der Windschutzscheibe ebenfalls als Innenverkleidung.

    Gruss

  • Hallo zusammen

    Habe mir eine neue Windschutzscheibe bestellt. Sie ist etwas länger.


    Bin gespannt ........ wie es sich fahren lässt 👍

    Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

  • Hallo Akrapovic

    Habe diese schon 3 Jahre drauf, das einzig negative sind die Windgeräusche am Helm, die Abrisskannte liegt genau auf dieser Höhe.

    Aber bei einer anderen Körpergröße kann das schon anders sein. Sonst ist sie OK.


    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo

    weiß ist schon viel diskutiert worden

    habe bei meinem SJ06 die kurze dunkle MRA Sportscheibe.

    Von der Optik super.

    Bin 175cm groß.

    Ich finde die Scheibe bis 120km/h super, keine Verwirbelungen am Helm, gleichmäßiger Luftstrom.

    Aber bei hohen Geschwindigkeiten drückt es gewaltig im Nacken.

    Bringt bei dem kurzen MRA ein Windschildaufsatz was?

    hat da jemand Erfahrung, oder mit ähnlich kurzer Scheibe plus Aufsatz?

    eine hohe Scheibe möchte ich nicht, sieht einfach bescheiden aus bei dem tollen Roller, außerdem oft wieder die Verwirbelungen.

  • Ich fahre seit 8 Jahre mit kurzer Scheibe und MRA Scheibe, sie bringt schon was, aber du darfst keine Wunder erwarten.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • hallo mayerebni !

    die frage ist leider nicht eindeutig zu beantworten. die effekte durch den luftstrom der scheibe hängen auch von deiner grösse, sitzposition und auch der form deines helms ab. daher ist das ergebnis immer individuell.


    ich bin 185cm, habe die orig. yam. sportscheibe und den schuberth c3 und ähnliche probleme bei höheren geschwindigkeiten.

    daher hab ich einen aufsatz simuliert, indem ich die flache hand in verschiedenen winkeln und positionen bei verschiedenen geschwindigkeiten über die scheibe gehalten habe. dabei habe ich festgestellt das es höchstens eine verschlimmbesserung wäre und habs wieder gelassen, weil es bedeuten würde zuerst scheibe und/oder helm zu tauschen um ein besseres ergebnis zu bekommen.


    versuchs auch mal so, es ist nicht gesagt das es bei dir auch nix bringt, aber bevor du unnötig geld ausgibst sicher eine option das zu testen.


    lg mike

  • Hallo,

    bin auch 1,75 . Habe die Givi Airflow montiert, sieht zwar nicht so doll aus war aber mit meinem alte Helm (Nolann N84) super. Jetzt habe ich seit dem Frühjahr einen Nolan N87 und ich kann den Spoiler der Scheibe stellen wie ich will und nichts passiert. Ich habe auch viel ausprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Im Sommer bin ich mit meinem Uralt Jethelm gefahren und der war leiser als mein neuer Integralhelm.

    Wie gesagt, alles eine persönliche Sache.

  • Hallo,


    weiß nicht, ob das hier im forum schon mal beantwortet wurde, habe es nicht gefunden.


    Ich finde, dass die original-scheibe (BJ 2017) ab 120 km/h enorm wackelt. die schrauben sind fest, es ist die scheibe selbst, bzw. das flexible material.

    kenne das von meinen bisherigen rollern und deren scheiben nicht, die waren fest.


    die frage lautet schlicht: muss ich mir sorgen machen oder kann ich das ignorieren, weil das standard und bekannt ist?


    viele grüße,

    niX

  • Garnicht um kümmern.

    So schnell waren deine anderen Roller nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller,


    danke für deine beruhigung.


    die irritation bleibt trotzdem, mein letzter roller (beverly 350) lief 150 kmh laut gps, die scheibe hat sich auch bei topspeed überhaupt nicht bewegt.


    aber ich versuche, mich nicht drum zu kümmern! 8):D


    viele grüße,

    niX

  • ich hab bei der sj06 das problem sogar bei der kurzen original-sportscheibe gehabt. hab dann einfach 3 feste moosgummiblöcke zwischen scheibe und der verkleidung über dem tacho geklemmt und dann war es weg.


    lg mike

  • Moin Moin Gemeinde,


    ich hab mir ein größeres Windschild von Givi (mit ABE / Modell D2133ST) zugelegt.


    Die Kosten liegen bei knapp 100 Euro. Die Montage ist ein Kinderspiel.

    Das neue Schild ist etwa 4 cm breiter und ca. 12 cm höher als das Original.


    Auf dem folgenden Bild habe ich zum besseren Vergleich beide Schilder fotografiert.



    Zudem hat es im unteren Bereich links und rechts zusätzlich Ausbuchtungen,

    die den Fahrtwind etwas von den Händen wegleiten.


    Hab gestern erste Probefahrten auf der Autobahn damit gemacht, und bin

    soweit ganz zufrieden. Bereits in der untersten Stufe ist der Windschutz sehr

    ordentlich. Das Windschild ist ja bereits so ca. 12 cm höher als das Original.

    Ausserdem ist die obere Kante des Windschildes näher am Fahrer, da die

    Scheibe etwas mehr zum Fahrer hin geneigt ist. Wenn man die Scheibe

    hochfährt, wird es allerdings kaum noch ruhiger (zumindest für Fahrer meiner

    Größe - 178 cm).


    Meine Sozia konnte auf dem hinteren Sitz keine großen Unterschiede zur

    originalen Scheibe feststellen. Sie ist allerdings auch kleiner als ich, so dass

    ein Großteil des Fahrtwindes ohnehin an mir hängen bleibt.


    Beigefügt noch ein paar Bilder.





    Gruß

    Jörg

  • Servus Tmax-Freunde,

    fahre jetzt seit 2 Jahren mit diesem Givi-Windschild und bin mehr als zufrieden.

    Das Originalschild war mir etwas zu kurz, da ich mit 1,96m doch etwas größer geraten bin.

    Hab es über meinen Yamaha-Händler, der auch Givi-Vertragshändler ist für ca. 100,- Euro gekauft.

    Kann aber auch im Internet bei verschiedenen Anbieten bestellt werden.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

  • Hello zusammen!


    Ich habe seit Freitag einen Tmax 2018 in der Basisvariante.

    Bei meiner Suche fand ich, bezogen auf mein Modell, entweder gar nix oder nur ältere Beiträge für ältere Modelle, wenn es um das Thema Frontscheibe geht.


    Ich habe als 1.86 cm normal großer Fahrer mit starken Windgeräuschen zu kämpfen und möchte gerne was ändern. Einen Integralhelm habe ich schon besorgt. Ist ruhiger, aber noch nicht still genug.

    Am liebsten wäre mir eine kurze getönte Sportscheibe, aber dann hab nur ich Optik und keine Ruhe...oder?


    Weiß jemand eine gute Adresse für eine längere dunkle Scheibe?

    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    Der Coach

  • Moin Coach,


    keine oder wenig WIndgeräusche mit kurzer Scheibe? Das wird nix.


    Lange dunkle Scheiben mag es geben, aber dann halt ohne ABE. Jedenfalls sofern

    der Sichtbereich damit nennenswert abgedunkelt wird.


    Falls Dir das mit der ABE egal ist, würde ich mal bei Ermax gucken. Wenn man mit

    so einer hohen dunklen Scheibe aber in einen längeren Tunnel fährt, wird es wirklich

    ziemlich duster. Auch für Nachtfahrten oder Fahrten während der Morgen- oder

    Abenddämmerung ist das alles andere als optimal. Für mich wäre das nix.


    Gruß

    Jörg

  • Servus Jörg!


    Danke für deine Meinung. Das mit der ABE ist mir nicht egal, weswegen der Tipp weg fällt...

    Im Tunnel steh ich halt einfach auf um was zu sehen :)


    Mal abgesehen von einer dunklen Scheibe, ich möcht weniger Ohrensausen.

    Wenn ich mich ducke wird es ruhiger, wenn ich mich hinter der originalen Scheibe etwas strecke wird es nicht ruhiger aber halt anders...Geräuschtechnisch. Deswegen dachte ich an eine kurze Scheibe, da mit zumindest die Verwirbelumngskante weg ist...?!

  • Hast du schon die verschiedenen Montagehöhen der Serienscheibe versucht ?

    Bin 184 cm groß, 15cm zu klein für mein Gewicht, und ich komme gut zurecht mit der Scheibe in der unteren Stufe.

    Ich fahre allerdings mit Jet Helm wegen des größeren Gesichtsfelds.

    Wenn du allerdings lieber Wind von hinten haben willst, ist der Tmax das falsche Gefährt.

    Bei Montage einer kurzen Scheibe hast du immer den vollen Winddruck auf der Brust und das ist mir persönlich zuviel des Guten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schau mal bei der Firma MRA, die habe eine große Auswahl an Scheiben.

    Ich habe mir dort diese bestellt. (Variotouringscreen "VT" mit Spoiler in Rauchgrau)

    Mit dem Spoiler kannst Du bist zu sieben Einstellungen machen und den Luftstrom in verschiedene Richtungen in der Höhe lenken.

  • Hier im Forum gibt es Beiträge, bei denen es um positive Auswirkungen im Hinblick

    auf die Geräuschentwicklung am Helm geht, zu den Aufsatzscheiben von MRA.


    guckst Du u.a. hier:

    Frontscheiben für den XP500 (SJ01-SJ05)


    Ich hab keine eigenen MRA-Erfahrungen, die ich beisteuern könnte. Ich selbst bin "nur" 178 cm

    groß, und habe daher insoweit auch deutlich weniger Wind-Probleme gehabt.


    MRA findest hier:

    https://www.mrashop.de/modellb…xcta-alle-baujahre?c=5671


    Gruß

    Jörg

  • Hast du schon die verschiedenen Montagehöhen der Serienscheibe versucht ?

    Bin 184 cm groß, 15cm zu klein für mein Gewicht, und ich komme gut zurecht mit der Scheibe in der unteren Stufe.

    Ich fahre allerdings mit Jet Helm wegen des größeren Gesichtsfelds.

    Wenn du allerdings lieber Wind von hinten haben willst, ist der Tmax das falsche Gefährt.

    Bei Montage einer kurzen Scheibe hast du immer den vollen Winddruck auf der Brust und das ist mir persönlich zuviel des Guten.

    Danke für den Tipp! Ich wusste nicht das ich die Scheibe beim Basismodell auch verändern kann.

    Dachte das ist dem DX auf elektronische Art vorbehalten.


    PS: TMAX das falsche Fahrzeug? ...es gibt kein geileres!

  • TMAX das falsche Fahrzeug? ...es gibt kein geileres!

    Da hast du völlig Recht.

    Ich hab das nur geschrieben weil meine Frau sich beschwert hat,wenn sie mal mitgefahren ist.

    "Dann habe ich immer den Wind im Gesicht."


    Ich meinte dann,wenn du auf dem Tmax Wind von hinten haben willst,mache ich wohl irgendwas falsch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,


    hab mir nun einen zweiten Helm gekauft, da ich mit meinem J-Cruise Jet Helm nicht dauerhaft lange Touren machen möchte. Es ist ein SHOEI GT Air 2 geworden, der schon ein wenig leiser ist. Klar, Integral vs. Jet. ABER:


    Immer noch laute Verwirbelungen am Kopf, egal wie die Scheibe eingestellt ist. Hab heute viel rum probiert und auch im Netz recherchiert. Ich teste jetzt mal ne kleine Scheibe, da ich die direkte Luft am Körper durch diverse Naked Bikes gewohnt bin. Meine Duci ist keine Referenz, da anderer Aufbau mit natürlich anderer Sitzposition.


    Ich werde berichten...:thumbup:


    Gruß

    Der Coach

  • Alternativ gäbe es noch das große GIVI-Windschild, dass aber nicht getönt ist.

    Ich hab es seit 2 Jahren an meinem DX und kann keine Verwirbelungen oder Luftgeräusche im Kopfbereich (Körpergröße 196cm) feststellen, da dieser komplett durch diese Scheibe geschützt wird.

    Letztendlich Entscheidungssache ob Schutz oder Optik.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

  • Alternativ gäbe es noch das große GIVI-Windschild, dass aber nicht getönt ist.

    Ich hab es seit 2 Jahren an meinem DX und kann keine Verwirbelungen oder Luftgeräusche im Kopfbereich (Körpergröße 196cm) feststellen, da dieser komplett durch diese Scheibe geschützt wird.

    Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, wobei mir derzeit die originale Scheibe in der höchsten Stellung eigentlich auch schon reicht.
    Bringt die Verbreiterung auch einen merkbaren Zusatznutzen?

  • Hab auch das hohe Givi, ist ausgezeichnet als Wind- und Mückenschutz, an den Pfoten hat man auch keinen Wind mehr.

    Aber: immer ABE mitnehmen, wurde bei mir im Juli von der Rennleitung kontrolliert(!) musste mir ABE von meiner Tochter

    mailen lassen.

    Grüße aus Diedorf

    Florian

  • Update als Erfahrungsbericht:


    Ich habe seit ein paar Tagen eine kurze Scheibe drauf und es ist für mich viel besser.

    Der Druck liegt nun erwartungsgemäß am Oberkörper und nicht mehr als Verwirbelung am Helm.

    Dadurch wird es nicht leiser aber deutlich „Ein-Töniger“ als vorher, was für mich die bessere Alternative ist.


    Ich denke ich werde dabei bleiben ;)

    Danke euch allen!

  • Ich hänge mich hier mal ein wegen der Scheibe. Bisher habe ich noch ein X-Max. Ich musste damals beim Kauf die originale Scheibe gegen die kurze Sportscheibe tauschen, weil die Luftkante (kann man dem so sagen) direkt auf Helmhöhe war. Das hat mein Kopf nur noch durchgeschüttelt. Ich bin 1.87 gross und befürchte, dass es beim TMax das selbe sein wird - oder irre ich mich?

  • nein, du irrst nicht. Bin 190 und sitze mit der Originalscheibe auch in der Abrisskante. Laut und unangenehm.

    Ich habe eine kurze Scheibe montiert, damit ist der Helm frei im Wind und kann seine aerodynamischen Eigenschaften ausspielen.


    Nur im Winter, so November bis Februar, kommt die Originalscheibe drauf.


    Gruß,

    D.

    wer später bremst ist länger schnell.