Windschild (Allgemeines)

  • Hallo Rheinpfeil, Shiwa u. george,


    ich danke Euch für die prompte Auskunft,
    ganz genau das wollte ich wissen!! :daumenhoch:
    Ich hatte eigentlich auch schon die VTA3
    im Visier, somit wird es diese dann wohl
    auch werden!!!
    Die Montage läuft bei mir dann so ab,
    wie von euch beschrieben.

    Tmax fahren ist Freude pur! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von akim3 ()

  • Ich hab die oberste Bohrung 3cm unter dem Scheibenrand gesetzt.


    Ich habe zur Bestimmung der Bohrungen zunächst einen Papierstreifen aufgelegt und mit ein paar Stückchen Tesa fixiert. Dann habe ich den Spoiler ausgerichtet und die Punkte mit nem Stift auf dem Papier angezeichnet. Anschließend nochmals mit nem Maßstab nachmessen ob alles symetrisch ist und ggf. nachkorrigieren.


    Dann Akkuschrauber raus und go. Danach erst mal die Krümel wegsaugen :idee:


    Weiß nicht wie es beim 2008er wird, da ist die Scheibe ja höher.
    Mit der Sportscheibe ist der Winddruck auf dem Helm aber ohne wummern.
    Laut ist es bei mir nur wenn ich am Helm die Lüftungsklappe öffne dadurch wird bei mir der Luftstrom ungünstig abgelenkt. (Helm : BMw Sportintegral) Kann aber je nach Fahrergröße und Helm unterschiedlich sein.


    Der Roaster hat auf dem 2008er den Aufsatz von MV, funktioniert sehr wirkungsvoll, aber man schaut halt immer auf den Halter.


    So siehts dann aus wenns fertig ist

  • ,


    ja, auch ich will den Aufsatz so hoch wie
    möglich anbringen!!
    Ich schätze so ca. 1,5cm vom oberen Rand der Scheibe
    bis Bohrlochmitte.
    So hatte ich es bereits bei der Xciting gemacht und
    es war in Ordnung.

    Tmax fahren ist Freude pur! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von akim3 ()

  • Man kann Sportscheibe vom SJ03 nicht mit der Orginalscheibe SJ06 vergleichen :lampe: :acht


    Nimm zwei kleine Zwingen und klemme den MRA an , probiere so die Grundhöhe !


    Ich habe es schon gemacht , ein sehr guter Wert ist , wenn der Aufsatz
    eingeklappt ,die Orginalscheibe nur ein paar Millimeter überragt.


    (Dann beim Fahren den Aufsatz nach oben verschieben
    und die Position ausprobieren , bei der die Geräusche am geringsten sind....)


    Das ergibt mit der Scheibe eine sehr ruhige Geräuschkulisse , ähnlich leise wie
    nach dem Umbau an dem max von Tmax48 .


    Ist in Frontscheiben für den XP500 beschrieben.



    Muss aber anmerken , bin 1,73 gross . Bei sehr grossen Fahrern oder solchen
    mit hohen Oberkörpern , fällt das Ergebnis möglicherweise nicht so stark aus.



    Gruss

  • [color=#000099]Hallo zusammen,


    heute habe ich den Aufsatz VTA 3 von MRA an der
    Originalscheibe montiert, nach einer Kurzstreckenfahrt
    war das Ergebnis nicht schlecht.
    Morgen liegt eine längere Rollertour mit Rollerfreunden an,
    danach werde ich wohl genaueres berichten können.



    Tmax fahren ist Freude pur! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von akim3 ()

  • Hallo zusammen,


    das Ergebnis nach der heutigen Tour ist zufriedenstellend!!
    Das beste Ergebnis war nach meinem Empfinden, wenn der VTA in oberster Position war.
    Aber auch die unterste Position ist durchaus fahrbar.
    Bei einer Körpergröße von 179cm noch ganz leicht den Nacken eingezogen, prima!!
    Bei der Geschwindigkeit von 130km/h waren die Windgeräusche noch als angenehm zu bezeichnen!!
    Der Anbau des VTA hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    :)

  • Hallo


    die Scheibe von Bullster sieht ja recht gut aus, weis jemand was die kostet und noch eine Frage wie hoch ist eigentlich die Orginalscheibe.




    Dank vorab ;) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rackerli ()

  • Na ja, viel verständlicher wurde es dadurch aber nicht :lol:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Ich habe an meinem 09er MAX die Original-Scheibe
    gegen die YAMAHA Sportscheibe ausgetauscht.


    Der Orkan der mir mit der Standardscheibe um den
    Schuberth J1 Helm wütete ist nun Vergangenheit.


    Jetzt ist ein gleichmäßigerer Winddruck am Helm zu
    spüren der aber ab 120 km/h doch an Lautstärke
    zulegt auch die Fliegen landen nun vermehrt auf
    das Helmvisier.
    Im Brustbereich ist ein erhöhter Winddruck nun zu spüren
    und bei 18°C wird’s unangenehm für die Bronchien.


    Fazit: Die kurze Scheibe ist besser aber noch nicht gut.


    Werde mir doch wieder die VTA von MRA montieren.


  • Hallo ihr,


    hab meinen 09 er T-Max jetzt 1500 km, erste Inspektion vorbei (140 €), hatte seither 400 Majesty, da ich genau mit diesen Windgeräuschen, die in allen Tests gemeldet wurden, meine Probleme hatte. Nun, die Tests des neuen Max waren alle gut geschrieben (was die Windgeräusche angeht), der TestMax hatte allerdings die schwarze Sportscheibe dran.


    Ich bin 175 cm groß und der Wind bricht genau auf Visierhöhe auf. Aber eure Meinung zur Sportscheibe ist auch nicht ungeteilt ?( ?( . Und ein größeres Trumm möchte ich ungerne anbauen.


    Vielleicht gibt sich auf einem Treffen mal die Gelegenheit für praktische Erfahrungen.


    Schade dass Yamaha aus anderen Serien nicht lernt, der 400 Maje hatte durch die Hinterlüftung diese Probleme nicht so. Auch warum man nicht beide Schenwerfer zum Abblendlicht nutzt, verstehe ich nicht, Licht beim 400 war viel besser.


    Aber T-Max fahren ist sonst nicht mit allen Rollern die ich schon hatte (und ich hatte schon einige, z.B. 650 Burgi) zu vergleichen. Zum Fahren ein Traum :thumbup:


    Jetzt ist aber Schluß


    Liebe Grüße :)

  • Ich hab mal bei Yamaha geschaut die Scheibe ist ja tierisch Teuer :cry: Bei Givi hab ich diese Scheibe gefunden, weis jemand was die kostet oder hat die schon jemand montiert ( Modell 08 )


    http://www.givi.de/caschi_bors…accessori.asp?CO_ID=25217

    Hallo Zusammen,


    ich (182cm) habe gemischte Erfahrungen mit der GIVI-Scheibe gemacht,


    - je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Windzug im Nacken! ...im 15° Grad warmen Schwarzwald vorgestern übel!!!
    - Sicht zur Straße nur knapp über dem Windschild zu Ende! Wenig direkte Sicht auf die Fahrbahn, bei Regen nervig!
    + guter Windschutz an den Händen, es kommt praktisch nichts an!


    Gruß,
    Sid.





  • hallöchen,


    tja,als ich meinen T-Max kaufte hat man mir gesagt ich soll die Originalscheibe dranlassen und


    keine höhere oder so einbauen da diese das fahrvergnügen beeinflusst z.B. bei Regen oder Nebel: Helmvisier beschlagen


    und nass,ebenso die Scheibe wo man ja dann auch 'durchgucken' muss,statt drüber.


    ausserdem kämen dann auch noch (durch die breitere oder höhere Scheibe) starke Windgeräusche dazu....


    was meint ihr dazu,danke für Antwort


    Johny

  • Hallo Johny


    Fahre nur den 06-er und kann dir diese nicht beantworten.


    Ein erscheinen auf dem Feiertagstreffen währe schon deshalb angebracht.


    Shiwa, George, Hufi und viele andere haben ein 08/09 und können ihre


    Erfahrungen einbringen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ja das Scheibenproblem ...
    muß jeder für sich erfahren.
    Fahre erstmal deinen Max mit der Orginalscheibe und probier es aus.
    Es kommt auf Deine Körpergröße an und dein Helm-Model ist auch von
    Bedeutung. Wenn die Windgeräusche und Turbulenzen an deinem Kopf
    zu stark sind dann probier die kurze Scheibe oder/und ein anderes Helmmodel
    aus. Mach dich aber nicht im Vorfeld verückt, erstmal Tmax-fahren...fahren...fahren...fahren...fahren...fahren...fahren

  • Hallo ihr alle,



    habe jetzt den kleinen Aufsatz von POLO montiert, ist gerade im Angebot! :thumbup: . Das hämmern am Kinnteil meines Nolan Klapphelmes ist weg. Ein ganz neues Erlebnis. Ein paar Windgeräusche soolen ja auch noch bleiben - aber nicht so unangenehm. Werde mir das Teil nocheintragen lassen, hat ja nur für BMW eine ABE. Aber dieses Prozedere wurde ja schon im Vorfeld beschrieben. Auf jeden Fall ist das jetzt für mich mit 59,- Öhre das einfachste und billigste gewesen. Wenn irgendwann noch ein neuer Helm kommt und das nochmal verbessert - kann ja nur recht sein. :daumenhoch:


    Eine Behinderung für das Sichtfeld kann ich nicht feststellen, auch bei Regen (oder besser Unwetter) der letzten Tage, war kein Problem.



    Also mit Hoffnung auf endlich Sommer,



    alles Liebe und allzeit gute Fahrt



    NeuMax

  • Da lasse ich es doch gleich mal richtig krachen und schiebe eine zweite Frage nach:




    Demnächst bekomme ich meinen White MAX und habe mir zur Serienscheibe noch die kleine Scheibe von GIVI (D 442 B) bestellt. Sie ähnelt der Sportscheibe von YAMAHA ziemlich (Maße sind fast identisch), hat aber in der Scheibe noch ein längliches "Höckerli".


    Hat jemand diese Scheibe auch montiert? Wie sind die Erfahrungen? Lässt sich darauf auch der VTA-Aufsatz montieren? (Als ehemaliger BMW RT-Fahrer bin ich halt doch recht verwöhnt, was Wind- und Regenschutz anbelangt; bin aber durchaus bereit, meine Erwartungen zu reduzieren. Schließlich kann man nicht alles haben, oder?)




    Servus,




    DeWoWa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • Den Thread kennst du sicher auch schon , wenn nein dann rückwärts lesen.


    An Pinsurvers Tmax ist eine Scheibe verbaut mit MRA-Spoiler !
    Diesselbe benutze ich auch , auf den Fotos von dem Max in Motoscout ist diese auch darauf. ::D ::D


    Ich finde die Kombination für Fahrer in Grösse 170 - 180 optimal.


    Man bekommt noch etwas Wind auf das Visier aber die lästigen Wirbel , welche manchmal den Helm zum
    vibrieren bringen , sind weg.
    Die Scheibe ist stabiler als die Orginal Sportscheiben von Yamaha


    Tscharlie , seines Zeichens Physiker ist mit meinem Tmax gefahren , er meint nur ganz trocken:
    "Sehr laminare Strömung"


    Hier gekauft:
    www.carpimoto.com





    Foto mit MRA-Spoiler kann ich noch nachschieben wenn gewünscht.


    Gruss

  • Hallo Shiwa,


    Bitte Fotos ;;(


    An Pinsurvers Tmax ist eine Scheibe verbaut mit MRA-Spoiler !
    Diesselbe benutze ich auch , auf den Fotos von dem Max in Motoscout ist diese auch darauf. ::D ::D


  • Hier im Beitrag No 12 findest du Fotos von Pinsurfers Max mit der TMAX-GEN-Scheibe, allerdings noch ohne MRA.
    Vielleicht stellt Pinsurfer noch Fotos mit MRA ein :rolleyes:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo zusammen, :hello:




    ich habe jetzt ein paar Bilder heraus gesucht mit der Scheibe und dem MRA Aufsatz! :dance:




    Siehe Bilder :down:





    Schöne Grüße



    Toni (pinsurfer) :bey:

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Da man über die VTA-Aufsätze auf diversen Scheiben fast nur Gutes liest, habe ich vor, auf die kurze GIVI-Scheibe (G 442 B) ebenfalls so einen Aufsatz zu montieren oder montieren zu lassen.


    Bei meinem Max handelt es sich um den White MAX, Modell 2010. Meines Wissens hat sich die Scheibenform ab dem Modell 2008 etwas geändert, deshalb passt die o. g. GIVI-Scheibe drauf. Diese Scheibe hat fast identische Maße wie die Sportscheibe von YAMAHA; deshalb könnten sich auch Maxianer angesprochen fühlen, die die YAM-Scheibe mit einem VTA-Aufsatz vershen haben.


    Frage: Welche Größe ist die richtige für diese Scheibe? Ist die Krümmung des Aufsatzes in etwa so wie die der Scheibe?


    Wäre für Infos und Tipps dankbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • Hallo DeWoWa,



    die Scheibenform ist ab dem Modelljahr 2008 gleich geblieben, Dein Whitemax ist ein Modelljahr 2010 da ist die Scheibe auch die selbe!


    Die Krümmung paßt eigentlich immer, das ganze ist ja ein bisschen Fexibel.


    Probieren geht über Studieren kann ich da nur sagen.


    Der Vorteil von der von mir verbauten Scheibe ist das sie wie die Originalscheibe oben drauf gesetzt wird.



    Grüße



    Toni (pinsurfer)

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo!


    Für jeden dens interressiert. Habe mir eine Zusatzscheibe angefertigt, und heute probiert. Ich sags Euch, ein Traum! Viel besser als ohne und auch mit Scheibe. Die Verwirbelungen bei 183 cm sind deutlich besser. Einfach in der Herstellung und Befestigung! Für jeden ders nachmachen möchte : Ganz wichtig, Material aus bruchfesten Kunststoff ( Polycarbonat ) anfertigen!!!!!!




    Lg Fuego




  • sieht ganz passabel aus. Wichtig ist doch, daß du es als angenehm empfindest.


    Ich hab ja auch den MRA dran, weil sowohl mit O-Scheibe wie auch mit der Kurzen der Krawall an meinem Helm unerträglich war.


    Mal ne Frage zu deinen Schrauben:
    Sind das Selbstsichernde Muttern?
    Ich hätte einfach Angst, daß die mir bei 150 um die Ohren fliegen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Rennmieze!


    Natürlich sind das selbstsichernde Muttern, bin ja nicht lebensmüde.


    Habs auch schon getestet, 160......kein Problem!


    Lg Fuego

  • Habe mit dem Navi Anbau auch gleich die Scheibe gewechselt.


    Eine Fabbri Windshield Yamaha T-Max 08-, GEN-X "Summer" type von Carpimoto ist jetzt montiert.




    Und ich muss sagen, bei einer Grösse von 1.70m sehr angenehm dahinter.
    Allerdings bin ich noch nicht Autobahn gefahren damit.


    Die Original durchsichtige ist für meine Grösse zu hoch.
    Ich schaue nicht gerne durch Scheiben auf die Fahrbahn.

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt fast 800 km auf der Uhr und kann mit der orig Scheibe leben, bin noch kein Topspeed gefahren. Allerdings war es bei Rennmieze eindeutig ruhiger.
    Also 1. Frage: Wer hat an der orig Scheibe einen VTA3 oä? Funktioniert das? :?:
    2. Frage: Gibt es diese Fabbri Scheibe auch in klar und ohne Aplikationen? :?:

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Zu Frage 1
    Ja , schon getestet , habe aber in folge die Orginalscheibe gekürzt
    und das abgeschnittene Element mit den MRA-Gelenken wieder daraufmontiert,
    Mit einem ähnlichen Ergebnis wie mit den Fabbrischeiben-XGen und Spoiler


    Lies doch mal die ersten 10 postings in diesem Fred:
    Frontscheiben für den XP500 (SJ01-SJ05)
    Dann bist du ziemlich im Bilde ...
    Zu Frage zwei : Ja habe ich schon bei Caprimoto gesehen , zur Zeit bietet er nur dié Scheibe
    in getönt mit Beschlag an. Musst im Netz mal suchen.

  • Danke für die Antwort, shiwa. Hatte ich schon mal gelesen, habs nochmal gemacht, gut recherchiert und erklärt.
    Wäre toll, wenn noch einige mehr ihre Erfahrungen miteilen würden. :lampe:

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!