TomTom Navi's auf Tmax

  • Meine Enteuschung über Tom Tom Raider ist sehr groß.Die Dockplatte


    ist nach fünfmaligem Gebrauch abgerissen.Konnte ein Verlust noch


    verhindern.Von gleichen Schwierigkeiten habe ich in verschiedenen


    Motor-Rollerclubs gelesen. Fazit Chinaschrott.Ist Tom Tom nicht in der


    Lage dies abzustellen.Ich würde aus Qualitätmängel das Tom Tom nicht


    mehr kaufen.



    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Hallo Roller und Motorradfreunde !


    An alle Roller u. Motorradfreunde die ein Tom Tom Raider an ihren


    Fahrzeugen haben,möchte ich eine zusätzliche Sicherung der Docplatte


    mit dem von Wunderlich Offroad-Halter Art. 8600880 empfehlen.


    Zusätzlich abschließbar. Preis ca 50 E



    Grus


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun auch schon die dritte TomTom Halterung betreibe
    habe ich in Eigenregie die Halterung modifiziert.


    Guckst Du:


    Der Versteifungswinkel arbeitet nun schon seit 6000km und alle
    Kontaktprobleme und Brucherscheinungen sind dahin.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo Rollerfreunde


    Wie ihr wisst habe ich ein Tom-Rider(Chinaschrott) jetzt mit zusätzlichem


    Wunderlichhalterung OK .


    Leider kommt es gelegentlich vor,das die freundliche Französin,mangels Acu,


    die Stimme versagt.


    Deshalb meine Überlegung,ob es möglich ist,das Bluetooth mit einem Kabel


    am Z-anzünder zu verbinden .


    Ist der T-aufwand zu groß oder wo bekomme ich die Verbindungen her.


    Eine RA-Anleitung hätte ich gerne,habe aber nicht.


    Wer kann mir helfen.


    Einen Rat habe ich schon (ACU aufladen ) .



    Gruß


    Fuxi :daumenhoch: :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hei Fuxi


    Im Prinzip geht dein Anliegen immer:
    Einen 12V Ladeadapter für das Helmset besorgen und anstecken.
    Prüf mal ob es etwas passendes gibt für TomTom.


    Gruss Shiwa

  • Hallo Fuxi,


    ich fahre auch den TOMTOM Rider.


    Du benötigst lediglich für dein Bluetooth ein KFZ-Ladekabel für den TOMTOM.


    Ich habe mir bei E-bay einen KFZ-Halter mit solch einem Ladekabel ersteigert. Das Ladekabel ist nicht permanent mit der Halterung verbunden. Somit kannst du beim Mopped fahren die nette Französin immer unter Strom halten.


    Olala :idee:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Vielen Dank Toto u Shiwa !


    Habe Tom-Riderladestadion mit Verlängerung eingebaut.


    Nach Angabe eines ATU-verkäufers soll Ladegerät für


    Rider I nicht mehr lieferbar sein??


    Gruß


    Fuxi :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Fuxi,


    da sieht man mal wieder was für ein blödes Zeug die Leute reden, wenn Sie keine Ahnung haben. :lol:


    Geh mal nach E-bay, dort gibst du TomTom Rider ein. Jetzt musst du dir nur noch das Ladegerät aussuchen. Hier bekommst du alles. Meistens sind es professionelle Anbieter, denen kannst du auch mailen und nachfragen (beschreiben) was du haben möchtest.


    Ich meine mein KFZ Kit mit Ladegerät hat so um die 15? gekostet. Das Ladergerät (12V) bekommst du bereits für 4,95? + Versand.

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Hallo zusammen!
    Nun habe ich endlich den gewohnten Standard des alten Silbermax beim neuen Silver-Storm wieder hergestellt.
    Dazu habe ich das folgende Zubehör angebaut:
    1. Daytona-Heizgriffe von Hein Gericke für 39,95,-?.
    2. Elektronische Griffheizregelung (stufenlos) von Christian Frankl aus Regensburg (http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm) für 28,-?
    3. Bordsteckdose (Zigarettenanzünder-Format), mit Sicherung, von Hein Gericke für 12,95?
    4. Tomtom One, DACH, bei Ebay für 120,-?
    5. Brodit-Halterung für's Tomtom One für 28,- ?
    6. Edelstahlhalterung für die Brodit-Halterung bei Kumpel Dixi für 5,-? in die Kaffeekasse.


    Verkabelung:
    Plus: Braunes Kabel unter der Lenkerverkleidung.
    Masse: Rahmen der Verkleidung.


    Die Bordsteckdose liegt lose im "Hanschuhfach" mit ausrechend langem Kabel, dass man die dortige Sicherung auswechseln kann, ohne die Verkleidung abbauen zu müssen. Klappergeräusche sind nicht zu hören.


    Die stufenlose Griffheizungsregelung hatte ich bereits beim Vergaser-TMAX. Die funktionierte über fünf Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Ebenso die Daytona-Heizgriffe!


    Ein Tomtom One der ersten Generation hatte ich bereits am Vergaser-TMAX montiert. Der Nachfolger der 3rd Edition rechnet noch schneller und hat eine Blitz-Warnung integriert. Die benutze ich selbstverständlich nicht! Wenn das die Polizei bemerkt?!


    So, nun noch einige Fotos (jetzt geht der Kampf mit dem Einfügen wieder los...)


    Hoffentlich hat' geklappt!


    Auf dem 5. Foto sieht man die Plus-Quelle (rotes Kabel) zum kleinen Steuermodul.


    Ich danke nochmals BMAX für seine Hilfestellung!


    Viele Grüße!!


    Blumissario

  • Kauf, Zubehör, Preise
    Das Gerät kostet für das Motorrad mit allem erforderlichen Zubehör (mit den Karten für ganz Europa, der Motorradhalterung, dem Kabelsatz zum Anschluss an das Bordnetz und dem selbständigen Helmlautsprechertool, sowie allen erforderlichen Lade- und Versorgungskabeln) 599,- ?. Aktuelles Angebot von Louis 2008 - Preis der Europaausführung mit Autohalterung 499,- ? (Stand: Juli 2008 )
    Die Montage am Motorrad erfolgt mit Hilfe eines brachial stabilen RAM - Mounting Satzes, der vom Design her aus dem alten Russland kommen könnte. Damit lässt sich das Gerät mittels einer stabilen Schelle an jedem Rohrlenker befestigen und über ein Kugelkopfsystem in beinahe jede Richtung festlegen. Das ist gut durchdacht und stabil aber eher primitiv ausgeführt. Aber immer noch besser als die erste Halterung des Raider 1. (siehe China Schrott)
    So verfügen die Befestigungsgewinde der Klemmschelle nicht über ein DIN Gewinde. Also Vorsicht - Muttern nicht verlieren - 6 mm Schrauben mit normaler Steigung passen nicht!
    Wer nun auch die Sprachführung haben möchte, muss in seinem Helm das Bluetooth - Headset (mit Mikro) montieren. Auch mit viel Phantasie kommt man bei den meisten Helmen nicht daran vorbei, am unteren linken Helmrand einen Kanal in Breite der Halterung des Headsystems in das Futter, bzw. die Polsterung zu schneiden. Dafür funktioniert es selbst jenseits der 100 km/h bei 85 % Lautstärke noch einwandfrei. Bei mehr als 85% Lautstärke beginnt der Lautsprecher zu krächzen.


    Es ist aber eine gute Hilfe, weil man noch weniger auf das sehr gut gestaltete Display schauen muss, denn die Stimme erinnert rechtzeitig daran, wenn eine Änderung der Richtung erfolgen soll. Die Funktionsfähigkeit des Mikrophons geht in Ordnung, man muss sich bei 150KM/H etwas aus dem Luftwirbel hinter die Scheibe klemmen, um beim Telefonieren alles mit zu bekommen.
    Es kommt einfach auf das Helmmodell an welchen Krach man vom Fahrtwind hat.
    Bis 100KM/H hat man aber keine Verständigungsprobleme.


    Die für eine Vorplanung der Touren am PC erforderliche Software gibt es meines Wissens von TomTom nicht. Deshalb suchte ich in TOMTOM Foren nach einer brauchbaren Lösung. (Siehe weiter unten Routenplanung)
    Auch wenn beim konkurrierenden Garmin Zumo die sehr gute Software MapSource im Lieferumfang dabei ist, kann dieses Gerät aber mit dem Preis des Raider2 nicht mithalten.
    Was nach dem Kauf des TomTom Raider2 sogleich Enttäuscht, ist die Verkaufsversprechung:
    Bis Drei Monate nach dem Kauf, Gratis die Kartenaktualisierung herunterladen zu können.
    Das ging bei mir und vielen anderen Benutzern nicht!
    Erst nach Telefonischer Beanstandung (und nicht per E Mail, darauf reagiert TomTom nicht)
    konnte die Gratis Aktualisierung herunter geladen werden.
    Ebenfalls ist eine schnelle Internet Verbindung erforderlich, da das Kartenmaterial nicht
    auf einem Datenträger erworben werden kann, sondern von einem Link nach dem Kauf herunter geladen werden muss. (Datengrösse je nach Kartenmaterial: bis ca.1.6GB!)
    Ebenfalls das in der Werbung versprochene MapShare steht in der Grundversion des Kartenmaterials nicht zur Verfügung!


    Erst nach einem Neukauf von Kartenmaterial funktioniert das ganze.
    Da müsste TomTom eindeutig noch Kundenfreundlicher werden.


    Die Routenplanung auf dem TomTom Bildschirm geht entsprechend einfach wenn man sich
    einmal damit Beschäftigt hat.
    Es sind maximal 46 Wegpunkte möglich die man setzen kann, und dabei ist es Ratsam eine
    gute Strassenkarte zur Hand zu haben.
    Ist es doch eine mühselige Arbeit bis man am Display alle Wegpunkte gezoomt gesucht und eingegeben hat.
    Und sollte man die Route anschliessend vergessen zu Speichern, dann fängt man wieder
    von vorne an.


    Deshalb macht man die Routenplanung besser am PC.
    Dazu gibt es ein Freeware Tool das Tyre heisst.
    Kann hier herunter geladen werden: Tyre Link


    Tyre ist sehr einfach zu Bedienen.
    Tyre gibt es in verschiedenen Sprach-Version zum herunterladen.
    Als Kartenmaterial stehen zur Auswahl: GoogleMap oder GoogleEarth.
    Das ITN File am Schluss der Planung einfach auf die SD Karte im TomTom Ordner ITN
    kopieren und los geht es.
    Funktionierte auch auf Anhieb ohne grosse Vorkenntnisse.
    Bis auf die Fehler in GoogleMap die sich bei der Planung bemerkbar machten.
    Plant man nämlich eine Tour auf den Grimselpass, sind die letzten 1.5 Kilometer Strasse einfach nicht da, und die Berechnung geht über grosse Umwege irgendwo durch, bis das Ziel schlussendlich doch noch erreicht wird. Lädt man aber dem TomTom diese Route, so funktioniert die Berechnung der Tour Einwandfrei.
    Auf der Homepage gibt es auch eine Hilfe zur Anwendung von Tyre.
    Wundert euch nicht über das Deutsch, es ist von einer Übersetzungsmaschine aus dem Holländischen übersetzt.


    Das Garmin hat zusätzlich so viel ich weiss noch eine Höhenanzeige implementiert.
    Das kann man dem TomTom aber auch noch beibringen.
    Es gibt von pilsit ein kleines Freeware Programm ?logpos? das hier herunter geladen
    werden kann: logpos von pilsit
    Und hier der Link ins TomTom Forum: TomTom Forum logpos


    (Der Thread im TomTom Forum ist sehr lang, aber die Installationshilfe ist am Anfang beschrieben. Das Programm selber ist nur 35kb gross)
    Nach dem kopieren der Dateien auf das TomTom Gerät, und einem Neustart, erscheint
    oben rechts im Display alle 7 sek. der Ort und die Höhenangabe in einem schwarzen Kästchen.
    Und als Schmankerl dazu ist gleichzeitig noch die Routenaufzeichnung dabei, die im ITN und Text Ordner auf dem Raider2 abgespeichert wird.
    Bei einer 300 Km Tour ist das gespeicherte File ca. 35Kb gross!
    Es sollte also zu keinen Speicherplatz Problemen führen auf der SD Karte.
    Erfreulicherweise war nach der Installation von ?logpos? keine Geschwindigkeits-Einbusse bei den Berechnungen von Touren feststellbar.


    Nach der Tour einfach das im ITN Ordner gespeicherte File auf den PC kopieren und mit einem Doppelklick startet automatisch das Programm Tyre und sogleich kann man die gefahrene Route mit Google Map oder Earth anschauen.
    Man kann aber auch nur das Text File öffnen und darin sind alle Wegpunkte mit Ort und Uhrzeit vermerkt.


    Fazit: Wer kein Bastler ist oder PC Freak und zusätzlich unbedingt Höhenangabe und Routenaufzeichnung haben will, ist mit dem Garmin Zumo 550 besser bedient.
    Wer die zusätzlichen Applikationen nicht will, der kann sich viele Euros sparen und den TOMTOM Raider kaufen. Zumal die Mappenaktualisierungen auch noch günstiger sind.
    Kleiner Tipp: Kartenaktualisierungen sind in den Wintermonaten bei TOMTOM um einiges günstiger, da es dann Rabatte von bis zu 50% gibt.


    So, das waren meine Erfahrungen die ich bisher mit meinem Raider gemacht habe.
    Sollte der eine oder andere noch weiter gehende Erfahrungen gemacht haben, oder
    mit meinen Ausführungen nicht klar kommen, haut in die Tasten. :)



    Technische Daten zu TomTom Raider2


    Integrierter GPS-Empfänger GPS-Chipsatz SiRF Star III mit 20 Kanälen und Verfolgung aller sichtbaren Satelliten (All-In-View Tracking)? CPU: 380 MHz? 32 MB RAM? 3,5-Zoll TFT-Farb-LCD-Touchscreen mit 320 x 240 Pixeln? 113,2 mm x 96,2 mm x 52,9 mm, 310 g? Integrierter Lithium-Ionen-Akku, Betriebsdauer ca. 5 Stunden? Betriebstemperatur: - 10 bis + 55 ?C? Wasserdicht (IPX7) - geschützt bei jedem nassen Wetter? Bluetooth?-Headset-Akku - Gesprächsdauer: 7 Stunden? Standby-Betriebsdauer:? 1 Woche? Speicherkarte (SD-Karte) mit Software und Karten? USB-Anschluss und USB 2.0-Kabel für die PC Verbindung? Alternative Stromquelle: 12 V-Motorradbatterie? Hochwertiges drahtloses Cardo scala-rider? Bluetooth?-Headset für gesprochene Anweisungen im Helm? RAM-Montagesatz passend für nahezu alle Motorradmodelle? Unterstützung der führenden Bluetooth?-fähigen Helme

  • Hallo promise,
    danke für die Informationen. Habe mir auch das TOMTOM 2 bestellt, aber in der Regionalausführung mit den Karten von DACH. Gibt es im Internet schon ab 380 Euronen. :daumenhoch:

  • Anscheinend kommt in kürze ein neues Motorradnavi von TomTom in den Verkauf.


    Die Akkulaufzeit wird mit 8h angegeben. (Beim Raider 2 sind es nur 5h)


    Das Kartenmaterial ist um einige Staaten in der Central Europe Version grösser.


    Dafür ist das Cardo Headset nicht mehr inklusive.


    TomTom Urban Raider


    Auf der TomTom Seite vom Hersteller wird das neue Gerät noch gar nicht aufgeführt. ;;(

  • Ich habe das Becker Crocodile.
    Im Auto ist es ganz gut aber bei Sonneneinstrahlung nichts zu sehen.
    Seit 3 Wochen habe ich das hier:
    http://www.pearl.de/a-PX4591-5482.shtml
    Ist um Klassen besser,auch noch bei Sonnenschein ist die Route erkennbar.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja bin ich. Kostet dann 159.90 Euro.



    Ein sehr guter Preis :breitgrins:




    Wie sieht denn dieses Com-Set aus ?




    Hast Du ein Foto davon ?

  • Nee,hab ich nicht.
    Funktioniert aber tadellos.
    Den Empfänger habe ich am Kinnriemen eingeclipst und den extrem flachen Lautsprecher mit Klett im Helm befestigt.
    Sei aber vorsichtig mit der Lautstärkeneinstellung.
    Beim 1. Versuch hat mich der Lautsprecher fast vom Max geblasen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hört sich gut an.



    Mein Medion Navi höre ich ab 120 Km/h über die Helmlautsprecher nicht mehr.



    Liegt aber sicher auch am Helm.



    Ich fahre den Caberg Klapphelm und der ist wohl nicht der leiseste. :question:

  • Hi, Gemeinde,



    ich beabsichtige mir eine neues Navi zuzulegen, das kein großartiges Schnickschnack haben muss, nur das wirklich Wichtige, allerdings mehr als nur die DACH-Länder.


    Wichtig ist mir vor allem ein Display, das auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar ist und ein normaler Kopfhörerausgang, da ich in meinen Helm (Schuberth J 1) versenkte Lausprecher eingebaut habe, die ich mit dem Navi verbinden möchte.


    Eine Alternative wäre vielleicht eine Bluethooth-Verbindung vom Navi zu den eingebauten Lautsprechern (3,5 mm Klinkenstecker), wenn so etwas machbar ist. Aber auch hier: Möglichst keine komplizierte Hightech-Anlage.


    Also:


    Wer kann mit einen Tipp geben für ein entsprechendes Navi?

  • Dann würde ich dir das Pearl empfehlen,komplett Europa,aktueller Kartensatz,Display bei Sonneneinstrahlung wie beim Zumo .
    Den Lautsprecher vom Bluetooth-Set entfernen und deinen Helmlautsprecher anschließen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi, georoller,



    danke für Deinen HInweis. Habe auch schon daran gedacht, ob man wohl den Lautprecher abknipsen und dann eine Buchse für die Klinke meiner eingebauten Helmlautsprecher anlöten kann.


    Ich bin allerdings nicht so der begnadete Löter und frage mich, ob das überhaupt geht; denn meine Helmlautsprecher sind natürlich auf Zweikanal ausgelegt ("Stereo"), während die Kabel zum dem einen Lautsprecher an der Bluetooth-Anlage ja wohl nur einkanalig ausgelegt sind.


    Und noch ein Frage, da Du ja schon das Teil in Betrieb hast: Wie lange halten die Akkus in dem Empfangsteil? Und wenn man zusätzlich MP3-Musik abspielt? Und lässt sich die Lautstärke nur am Navi oder auch am Empfangsteil regulieren?


    Wäre für Info "sakrisch" dankbar.



    Servus,



    DeWoWa



    PS: Wie hast Du denn das Navi am Mäxchen befestigt?

  • Hallo!


    Ich habe mir unlängst den Urban Rider für 229 Euronen gegönnt, da mein altes TOMTOM nicht mehr so toll war.


    Auf einem Vier-Tage-Trip nach Süddeutschland (Kaiserstuhl, Schwarzwald, Niederbayern und Franken) hat mich insbesondere die Planungseinstellung "kurvige Strecken" begeistert. Wunderschöne Nebenstrecken ohne viel Fahrzeugverkehr waren schon ein Erlebnis. Der Akku hielt mindestens sechs Stunden. Ein Aufladen während der Fahrt ist auch über die Steckdose mit Mini-USB-Kabel möglich. Vorher muss man nur den Deckel abmontieren. Mit einem Stück Tape wird die Mini-USB-Buchse wieder wasserdicht. Auf die akustische Ansage kann ich verzichten. Ich schaue lieber auf das Display und weiss dann auch, wie die Kurven verlaufen. Leider bin ich letzte Woche nicht in die angepeilten Dolomiten gekommen. Das Wetter war ab Dienstag sehr bescheiden, so dass ich heimwärts düste. Im Dauerregen zeigte sich, dass der Urban Rider wasserdicht ist.


    Bis dahin!

  • Hallo Leute, ich habe mir mal Gedanken gemacht wie
    ich mein Navi auf den Max kriege. Vorraussetzung war, das es Bombenfest sitz
    und im Blickfeld ist. Was dabei rausgekommen ist sieht man auf den Fotos.
    Zusätzlich habe ich noch eine Mini-Steckdose eingebaut um das Gerät auch immer
    mit Strom versorgen zu können.

  • Hallo Dirk1969


    Ich verstehe deine Frage nicht recht.


    Es gibt meines Wissens keine Original Yamaha Halterung für TomTom.


    Du musst die Halterung von TomTom verwenden.



    Gruss Promise

  • es ging mir darum, ob ich die tomtom halterung verbauen kann, ob die passt, oder ob ich die originale von yamaha kaufen muss. sie soll ja in die mitte des lenkers, und ich weis nicht, ob unter der verkleidung die richtigen befestigungspunkte für die tomtom halterung sind

  • Wenn ich weis hasst du ein 2012-er.


    Schau mal ob nicht der bessere Platz


    über dem Amaturen ist.


    Fuxi


    Ps. Habe dich in der letzten Woche angeschrieben
    ob dein gelber nach Frammerbach geht. Aber keine Antwort bekommen.

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • hallo Dirk,
    du brauchst das hier:
    Yamaha Artikel Nr. 59C-234A0-00-00 64€
    Navi Halterung TMAXBasishalter entwickelt für die Aufnahme von "TOM TOM Rider" und "Garmin Zumo


    die mittlere lenkerabdeckung abmontieren und in der mitte (wo das tmax zeichen sitzt) aussägen. Yamaha metallwinkel mit den mitgelieferten schrauben montieren und spannungsversorgung für das TTR herstellen. dann die mittlere verkleidung wieder montieren und TTR Aktivhalter an diesen festschrauben.
    so sieht es bei mir aus:






    Gruß
    Horst

  • Ich zeige euch mal meine Lösung zur Anbringung eines TomTom Rider 450 an einem SJ01.

    Die Halterung habe ich konstruiert, gedruckt, hält bombenfest und läst sich bei Bedarf spurlos wieder entfernen.


    Dateien

    • IMG_6570.jpg

      (1,51 MB, 376 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6563.jpg

      (1,42 MB, 340 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6566.jpg

      (1,69 MB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nicht schlecht,Herr Specht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,

    wollte gerade ein TomTom Rider anbauen…

    Aber irgendwie sieht es komisch raus, egal wo ich es hinhalte…

    Bräuchte paar Anregungen ;)

    wie habt ihr euer Navi am Tmax befestigt?


    Micha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bluna8000 ()

  • Die Optik Nebensache. Das wichtigste ist, das dein Navi möglichst im Blickfeld ist, so dass Du die Strasse auch im Blick hast.

    Zur Seite oder nach unten zu schauen um nachzusehen wie es weitergeht kann tödlich sein !!!
    Ich habe meine Navis prinzipiell immer über dem Tacho hinter der Scheibe montiert.

  • Hallo Micha, gib mal den Begriff Navi in die Suchfunktion ein, da gibt es hier schon unzählige Beiträge und Beiträge und Ideen zu. Da wirst du sicher fündig....