T-Max 560 2020 - 2021 (Allgemeines)

  • Eine Mehrleistung zu erreichen ist glaube ich meistens ein Wunschdenken.

    Kann mich auch an keinen Vergleichtest in der Motorrad (Zeitung) erinnern, bei denen ein Zubehör Puff das geschafft hat.

    Man kann zufrieden sein wenn man das Gewicht und Klang verbessern konnte ohne Leistungsverlust zum Original.

    Die Akra's entsprachen am ehesten dem zuletzt genannten.

    Die Original Anlagen sind schon optimal auf die Leistung konstruiert. Warum sollte auch ein Hersteller dieses Potential verschenken?


    Rein optisch sieht der SC schon lecker aus, für meinen Geschmack besser als der Akra.


    SwissT : kaufe dir den SC und berichte. Messe vorher und nachher die Höchstgeschwindigkeit auf einer Referenzstrecke (nach GPS, beide Richtungen) und vergleiche.

  • Eine Mehrleistung zu erreichen ist glaube ich meistens ein Wunschdenken.

    Warum soll das Wunschdenken sein? Bei 4-Takt Motoren bringen optimierte Abgasanlagen immer Mehrleistung. Und wenn die Mäxe auf dem Prüfstand waren, dann wird es wohl stimmen.

  • Nachdem max. 5% Leistungssteigerung durch einen legalen Sportauspuff erlaubt sind - und das von den Herstellern sicher nicht überschritten wird - sind das nach Adam Riese bei der 560er 2,4 PS. Ob man das bemerkt wage ich zu bezweifeln, eher mehr ein subjektives Empfinden durch den anderen Sound. Das die Hersteller der Auspuffe die Leistungssteigerung schönreden ist auch irgendwie logisch...


    "Kubik sind durch nichts zu ersetzen als durch mehr Kubik" aber wem sag ich das...

  • Nachdem max. 5% Leistungssteigerung durch einen legalen Sportauspuff erlaubt sind - und das von den Herstellern sicher nicht überschritten wird - sind das nach Adam Riese bei der 560er 2,4 PS. Ob man das bemerkt wage ich zu bezweifeln, eher mehr ein subjektives Empfinden durch den anderen Sound. Das die Hersteller der Auspuffe die Leistungssteigerung schönreden ist auch irgendwie logisch...


    "Kubik sind durch nichts zu ersetzen als durch mehr Kubik" aber wem sag ich das...

    Ganz Deiner Meinung, wobei ich sogar schon Messkurven gesehen habe, bei denen der "Sportauspuff" dem Serienauspuff unterlegen war. Merken wird man jedenfalls eine derartig geringe Leistungsabweichung meiner Meinung nach nicht, egal ob sie positiv oder negativ ausfällt. Ist dann eher ein Plazebo-Effekt. Wem der andere (ob wirklich besser ist natürlich auch nur subjektiv bzw. Geschmacksache) Sound besser gefällt oder meint, dass die andere Optik das Geld wert ist, der soll sich einen anderen Auspuff montieren, solange er nicht zu laut ist.
    Ich schmeisse mein Geld lieber für andere Dinge beim Fenster raus.
    Und sollte ich wirklich irgendwann einmal jenseits der 200km/h rasen wollen, dann mache ich das mit meinem Auto. Ist wesentlich gemütlicher. ;-)

  • Da gefällt mir mein Termignoni immer noch persönlich am besten...., klein, fett und schwarz.

    Der Akra ist meiner Meinung nach recht gross geraten.

    Aber jedem nach seinem Geschmack und mir nach meinem.....

    Das Foto habe ich aufgenommen auf der Schweizer Seite des Bodensees...., schööööön.


    Und was die Leistung betriff - ist mir nicht so wichtig. Ist eh nur für die Topspeed und Nuancen der Beschleunigung relevant. Die Beherrschung des Fahrzeuges hat viel mehr Impact auf die Pace. Am wichtigsten ist für mich am Ende des Tages sowieso nur der subjektive "Fun" und dass ich wieder heile mit dem Rest der Gang angekommen bin. Und dass man mit Freunden und Durchgeknallten eine super Tag hatte.....


    :sun2: Und ausserdem ......., am Ausgang der Kurve sind Georges, Toby, Schrotti und die geile, alte "Fräserfraktion" sowieso wieder vorne..... :thumbsup:


  • Den Termi hatte ich auch auf dem Schirm. Aber der neue hat etwas was mir hinten und vorne nicht gefällt.... das Logo.


    Das Logo ist viel viel zu gross, und dann ist es noch genietet. Dieses riesen grosse blaue "T" passt einfach nicht zur der komplett schwarzen Anlage.



    Frage an @robomoto war dein Termi Logo denn ein Kleber oder auch genietet?

  • Hmm, das kann ich nicht sagen.

    Ich habe den Roller so mit dem Puff gekauft. Da war nix dran.

    Es war also auch kein Aufkleber dran. Ein Blechschild war dabei, aber wie gesagt nicht am Auspuff montiert. Ich schaue mal nach, ob da kleine Schraublöcher sind. Ist mir auf alle Fälle bis jetzt nicht aufgefallen.

    Melde mich demnächst.....

  • Hmm, das kann ich nicht sagen.

    Ich habe den Roller so mit dem Puff gekauft. Da war nix dran.

    Es war also auch kein Aufkleber dran. Ein Blechschild war dabei, aber wie gesagt nicht am Auspuff montiert. Ich schaue mal nach, ob da kleine Schraublöcher sind. Ist mir auf alle Fälle bis jetzt nicht aufgefallen.

    Melde mich demnächst.....

    Hallo SwissT:

    Ich habe jetzt 2 Fotos gemacht und musste schon wirklich genau schauen, wo da Löcher sein könnten. Aber in der Tat. Offensichtlich war hier das Termignoni-Blechschild montiert. Aber Hand aufs Herz - wer sieht das?

    Kannst Dir aber selbst ein Bild machen. Die Löcher sind ca. 2-3 mm gross und sind noch niemand - auch mir bis heute nicht aufgefallen....., die Löcher sind entlang der "Spiegelung" zu erkennen.

    Mich stört das nicht die Bohne. Die Optik/Funktion/Haltbarkeit ist für mich keinesfalls beeinträchtigt.


    Und, und das ist für mich relevant :thumbsup: - und .... der Sound ist oberaffentittengeil sowie dumpf und nicht aufdringlich.



    Klick on me -> #110 - hier siehst Du meinen Roller auch nochmals aus der Sicht "ohne" mit der Lupe zu schauen. Nix zu erkennen.

  • Ich hätte es nicht besser ausdrücken können,wundervolle Wortwahl in dem Text.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schade, dass man den Tmax ab Werk nicht nach Wunsch konfigurieren bzw. bestellen kann. Bei den Preisen, konnte Yamaha das Berücksichtigen.
    Meine Wahl wäre dann der Basis Tmax, mit Farbkombi von Techmax (Goldene Felgen und Gabel) oder als alternative Matt Weisse Farbe mit zwei Farbigen Felgen, Schwarz- Polierter Tiefbett, + Sport Paket und el. Scheibe.

    Was wäre Eure Wunsch Tmax?

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Was wäre Eure Wunsch Tmax?

    Für den TechMax? Genau so wie er ist. Und ich finde dass das Topmodell schon etwas spezielles sein soll. Darum befürworte ich, dass der normal nicht gleich aussieht wie der TechMax. Dann sieht man auch sofort dass es ein techi ist 8):thumbup:

  • 750ccm, 3,5l Verbrauch,17" Räder, Showa-Gabel, DSG Getriebe mit 4 Schaltprogrammen, dazu 12.000Km Serviceintervall und Ersatzteile die nur die Hälfte Kosten. :Laught_1:


    Mike -> kopfeinziehendundlachendschnellwegrennend

    Nett gemeint, aber ehrlich gesagt, wen interessiert das hier im T-Max-Forum? haha

    Und wenn ich möchte, fahre ich mit dem Max auch deutlich unter 4 Liter, auch wenn es dann nur noch wenig Spass macht..... :thumbsup:

  • Nett gemeint, aber ehrlich gesagt, wen interessiert das hier im T-Max-Forum?

    Und wenn ich möchte, fahre ich mit dem Max auch deutlich unter 4 Liter, auch wenn es dann nur noch wenig Spass macht.....

    Du könntest wenigstens bei den Fakten bleiben.

    Die Zweirad Hersteller sind seit 2 Jahren gehalten , die Verbräuche nach WLTP Norm anzugeben , sowie den CO2 ausstoss

    WLPT ist ein fester praxisnaher Fahrzyklus .


    Den Tmax Modell 2017 hat Yam mit 5.3Ltr. angegeben , Co2 122gr.

    Tmax Modell 2020 wird mit 4,8 beziffert. Co2 112gr.

    Der von Miketronic angegebene 750ccm Motor mit DSG Getriebe , hat nach WLPT 3,5 Ltr. Verbrauch , Co2 81gr.


    20191119_194635.jpg?itok=bopGaf_1



    Bericht über den 560er

  • Die Zweirad Hersteller sind seit 2 Jahren gehalten , die Verbräuche nach WLTP Norm anzugeben , sowie den CO2 ausstoss

    WLPT ist ein fester praxisnaher Fahrzyklus .


    Den Tmax Modell 2017 hat Yam mit 5.3Ltr. angegeben , Co2 122gr.

    Tmax Modell 2020 wird mit 4,8 beziffert. Co2 112gr.

    Schon irgendwie interessant, was da so praxisnah ist. Mein Durchschnittsverbrauch über knapp 5.000 km liegt bei 4.7 Ltr. vs. offiziell 5.3 Ltr. Scheinbar ist Yamaha der erste Hersteller, der zu seinem Nachteil lügt. ;-)
    Man darf daher gespannt sein, was der neue 560er in Wirklichkeit fressen wird.


  • 9 Jahre Fahrtenbuch, praxisnäher geht’s nicht mehr. TMAX XP 500 von 2010.


    :daumenhoch:

    Klingt gut. Soweit ich das recherchieren konnte, hat damals Yamaha den Verbrauch mit 4,6 Ltr. angegeben. Demnach nahezu eine Punktlandung.


    Irgendwie interessiert mich ja die Quadratur des Kreises, wie durch die Vergrößerung des Hubraumes gleichzeitig der Verbrauch gesenkt werden soll (530 vs. 560), obwohl ja der Mehrleistung hauptsächlich die Anhebung der Drehzahl zu Grunde liegt. Scheinbar können die zaubern. ;-)

  • Klingt gut. Soweit ich das recherchieren konnte, hat damals Yamaha den Verbrauch mit 4,6 Ltr. angegeben. Demnach nahezu eine Punktlandung.


    Irgendwie interessiert mich ja die Quadratur des Kreises, wie durch die Vergrößerung des Hubraumes gleichzeitig der Verbrauch gesenkt werden soll (530 vs. 560), obwohl ja der Mehrleistung hauptsächlich die Anhebung der Drehzahl zu Grunde liegt. Scheinbar können die zaubern. ;-)

    Einspritzdruck, Sprühbild der Düsen, Kolbenform, Einlässe, Auslässe.... das ist keine Zauberei. Eher Rechnerei.

  • Punktlandung ist es nicht unbedingt. Ich hab so gut wie keinen Stadtverkehr, viel Überland mit 100km/h oder mehr ... :D ... und sehr viel Bergstraßen, wo der Vollgasanteil bergauf auch ziemlich hoch ist. wahrscheinlich spar ich beim runterfahren wieder was ein. Gemütlich und spritsparend fahr ich sehr selten. So gesehen, ziemlich guter Wert.


    :daumenhoch:



    Klingt gut. Soweit ich das recherchieren konnte, hat damals Yamaha den Verbrauch mit 4,6 Ltr. angegeben. Demnach nahezu eine Punktlandung.


    Irgendwie interessiert mich ja die Quadratur des Kreises, wie durch die Vergrößerung des Hubraumes gleichzeitig der Verbrauch gesenkt werden soll (530 vs. 560), obwohl ja der Mehrleistung hauptsächlich die Anhebung der Drehzahl zu Grunde liegt. Scheinbar können die zaubern. ;-)

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Es ist nicht wichtig,ob man 3,7,-4,6-oder 5,6 l braucht.Enscheident ist nur der Spass beim fahren,es bedient den Gasgriff jeder anders.

    Sehe ich eigentlich genau so. Der Spritverbrauch war zumindest bei mir keinerlei Auswahlkriterium, genauso wenig wie die Maximalgeschwindigkeit.
    Der TMAX DX war für mich ohnedies alternativlos, da kein anderer Roller mit vergleichbarer Ausstattung erhältlich war und ist.
    Jetzt heißt er halt TechMax, was solls.

  • Irgendwie interessiert mich ja die Quadratur des Kreises, wie durch die Vergrößerung des Hubraumes gleichzeitig der Verbrauch gesenkt werden soll (530 vs. 560), obwohl ja der Mehrleistung hauptsächlich die Anhebung der Drehzahl zu Grunde liegt. Scheinbar können die zaubern. ;-)

    Die Techniker von Honda schaffen es ja, die 750'er Serie hat mehr Hubraum, mehr Leistung und weniger Verbrauch.

    Warum soll es Yamaha nicht auch schaffen in diese Richtung Verbesserungen zu erzielen.


    Der neue reizt mich irgendwie, mich interessiert wirklich was das "more powerful" nun in Wirklichkeit bedeutet.

    Hat denn nun schon mal jemand den neuen Probegefahren?

  • Die Techniker von Honda schaffen es ja, die 750'er Serie hat mehr Hubraum, mehr Leistung und weniger Verbrauch.

    Warum soll es Yamaha nicht auch schaffen in diese Richtung Verbesserungen zu erzielen.

    Honda verwendet eine gänzlich andere Technik. Diese 750er Hondas haben ein Automatikgetriebe (und keine stufenlose Variomatik), das das Fahren mit wesentlich geringeren Drehzahlen ermöglicht, was sich auch letztlich in einem geringeren Verbrauch niederschlagen kann. Hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Letztlich ist's mir sowieso egal, was diese Dinger fressen. Wenn ich mir schon den teuersten Roller aller Zeiten leisten kann, wird mich ein geringer Mehrverbrauch auch nicht in den Ruin treiben. ;-)


    Ich glaube halt, dass sich der sogenannte Leistungsgewinn des neuen eher in homöopathischen Dosen bewegen wird. Ist mir allerdings auch reichlich egal, da ich sowieso keine Rennen fahre.

  • Die 750er Hondas sind technisch gesehen keine Roller, sondern Motorräder (NC750S). Die Basis ist immer die selbe, es wird nur eine andere Verpackung drumherum gebaut. Größere Räder, keine Durchreiche hinterm Lenker und normale Motorradtechnik im Antriebsstrang. Äpfel und Birnen vergleichen bringt hier nicht viel.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D