• carmetric dafür ist er da, es macht auch im Winter Spaß zu fahren. Er ist dafür gemacht jeden TAg gefahren zu werdenhaha ich behandel ihn wie ein 500 Euro Scooter, mir ist Salz egal, du musst nur alle zwei Wochen richtig gut Waschen inkl. alles richtig abschmieren

  • dafür ist er da, es macht auch im Winter Spaß zu fahren. Er ist dafür gemacht jeden TAg gefahren zu werdenhaha ich behandel ihn wie ein 500 Euro Scooter, mir ist Salz egal, du musst nur alle zwei Wochen richtig gut Waschen inkl. alles richtig abschmieren

    Stimmt schon, Spaß macht’s ganz sicher auch im Winter und um das Salz muss man sich halt kümmern. Ich persönlich bin aber trotz ganzjährigem Fahren doch ein etwas zurückhaltender - bei Minus-Temperaturen wird’s mir zu kalt.

  • Mir fröstelt es schon bei dem Gedanken im nasskalten grau bei schlappen 0 C° zu fahren. Die Landschaft ist kahl, dass Auge kann sich an nichts schönem erfreuen. Man muss höllisch aufpassen auf nassen und halbverfrorenes Restlaub in den Kurven und sonst wo. Ne, ich warte bis es über 10 C° ist. Trocken und bitte sonnig... Bin halt ein bekennener Warmduscher! :rolleyes:

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Danke -Thomas:Klasse: was mir daran gefällt und wichtig ist sind die Bündchen am Lenkerabschluss . Mit den jetzigen komme ich gerade Anfang Bremsflüssigkeitsbehälter und könnte den Blinker oder Hupe nicht durch die Handschuhe benutzen und macht daher keinen Sinn .

    Werde die im P... Store demnächst ausprobieren .


    :engel:Ramon

  • Also wollte nur Berichten, dass diese Woche kein Winterdienst war und ich auf einer Schnedecke mit den Bridgestone fahren musste bei -4 Grad, die reifen haben keinen Grip, wie auch, sind ja Sommerreifen haha

    Start

    fast am Ziel

    am Ziel



    und wieder Waschen


    Das Salz greift den Stahl der Bremsscheiben an, rosten relativ krass, deshalb jede Woche Schaumwäsche

  • Berliner sind die härtesten!


    Wobei ich das Fahren auf Schnee mit Sommerreifen schon mit einem PKW für extrem grenzwertig halte...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Wobei ich das Fahren auf Schnee mit Sommerreifen schon mit einem PKW für extrem grenzwertig halte...

    Allerdings ist der feine Unterschied der, dass es mit dem PKW verboten ist und mit dem Motorrad/Roller nicht (zumindest bei uns in AT).
    Mir wär's allerdings auch zu mühselig bzw. zu gefährlich.

  • Der Unterschied bei nem einspurigen Fahrzeug zwischen Sommer- und Winterreifen, ist auf Schnee und Eis so marginal,

    das er so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fällt.


    Die Frage ist nämlich nicht "wie gut greift der Reifen" sondern " wie rutschig ist der Untergrund" ?


    Und wer will das - vor allem bei Kurvenfahrt - richtig einschätzen?


    Mein Tip.... Lasst die Kiste stehen...... wäre schade um den schönen Roller! (....und teuer außerdem)   :cry:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • @lempi das mit den Sommerreifen und Winterreifen bei Motorrädern so marginal ist, stimmt so leider nicht. Wenn du ein Winterreifen hast, hast du definitiv mehr Grip im Winter als mit einem Sommerreifen. Alleine der Bremsweg :beernew:

  • 0743pm Ich dachte immer du wärst ein Tmax Fanboy, wenn man nur so auf deinen Fuhrpark schaut.

    Aber das du den guten Tmax bei solchen widrigen Straßenverhältnissen hier in Berlin bewegst, verwundert mich dann doch.

    Auch wenn du ihn immer eine Schaumwäsche gönnst, kriecht der ganze Salzdreck doch in Ritzen wo man kaum noch rankommt.

    Oder du killst mit dem Kärcher deine Lager...

    Im nächsten Jahr sieht man dann das angegriffene Aluminium und angegammelte Schraubenköpfe.

    Auch wenn ich beim Heimweg von der Arbeit aus dem Auto schaue und der Scheibenwischer diese ständige Gischt von Wasser, Salz und Dreck entfernt und ich mir vorstellen würde wie das alles von der Regenkombi / Motorrad Klamotten abtropft, verspüre ich echt null Verlangen danach.

    Obwohl ich heute hier in Berlin auch zwei hartgesottene Moppedfahrer gesehen habe...


    Aber okay, jeder wie er möchte.


    Für mich muss das Moppedfahren zu dieser Jahreszeit noch wenigstens etwas Spass machen. Die nächsten zwei Tage sollen ja Trocken und relativ warm werden.

    Mal sehen ob ich den Tmax mal wieder anschmeiße.:)

  • Das kann man so machen, haben wir früher auch gemacht, als wir noch kein Auto fahren durften. Schön ist das allerdings nicht. Und mit dem, was die Meisten mit Motorradfahren verbinden hat das auch nichts mehr gemein. Das ist eher rumeiern. Mir macht kalt auch nix aus und ich fahr dann auch noch gerne, aber bei Schnee und Eis ist das dann vorbei.

  • kann ja ein Glück jeder machen was er will.

    weiki wenn du ihn richtig wäscht bzw. Lager abschmierst ist das kein Thema, du darfst auch nicht mit einem starken Strahl Kärchern, sondern eher diese Regendusche benutzen. Es ist für mich nur ein Tmax zum fahren und mir macht Kälte, Glätte etc. nichts aus, Regen stört mich eventuell ein bisschen. Wenn ich z.B die Räder wechsel, dann mache ich alles richtig sauber inkl. abschmieren.

    Mein Bronze Max mit Vollcarbon nehme ich nur im Winter, wenn es wirklich trocken ist :brav: der 560 rostet schon recht krass :pray: aber im April soll das Salz ja auch weg sein :sun-big1:mir ist es ehrlich gesagt auch egal. Wenn etwas kaputt geht, kaufe ich es einfach nach und wechsel es selber aus. Hab mir ein Schrauben Set komplett Schwarz bestellt, das verbaue ich aber erst im April.

  • Ohja, Weihnachten war teuer. Das Mäxchen ist sehr anspruchsvoll...;)

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"