My Tmax Connect (Allgemeines)

  • Hallo ,


    draussen ist es mir langsam zu kalt zum rollern. Der Mäx ist eingemottet in der Garage. Nun habe ich schon mehrfach versucht mich bei dem neuen System "my connect" anzumelden. Keine Chance. Die wollen meine Handynummer einfach nicht validingsen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dings?



    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ist ja schon etwas erstaunlich! Da kaufen wir uns den 2017 Tmax Und die, welche diese "grandiose" Technik dazu bekommen haben, scheinen die links liegen zu lassen. Dabei bietet die Sache einige Features die man durchaus nutzen könnte. Wenn man es kann. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Hat denn tatsächlich "koi Sau Erfahrung mit sellem moi gonnect"?


    Gruß Wolfgang

  • Guten morgen,


    habe das gestern auch versucht. E-Mail Adresse war kein Problem, nur Handy Nummer nimmt er nicht.

    Ich denke mal das es daran liegt, das ich D1 Telekom Kunde bin und kein D2 Vodafone. Weil der Service ja von Vodafone zu Verfügung

    gestellt wird.


    Gruß Marvin

  • Ich könnte am Moped und am Roller ( KTM und Kymco) so ein Connect dingsbums einschalten. Nach dem Lesen der notwendigen Appbedingungen hab ich dann doch bleiben lassen und mir die app nicht installiert..

    Die wollen dein Smartphone ja total auslesen...alles, wirklich alles soll freigegeben werden. NÖÖÖ- dann nehm ich weiterhin mein Garmin Navi. Telefonieren und Musik hören (wers denn braucht) geht auch ohne App.

    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Es ist bei Yamaha oder Vodafone kein Info darüber zu lesen wie man das aktiviert.

    Nur die Aussage sich anzumelden , dann sieht man weiter.
    Ich habe probehalber die App installiert , die Email konnte ich bestätigen , die Mobilnummer nicht.


    Deshalb gestern meinen "Freundlichen" auf das Thema TMAX-"my connect" angesprochen.

    Er bestätigte die Annahme daß der Dienst nur mit einer Vodafone-mobilnummer funktioniert !!!

    Ein WITZ ist das!

    Es wird dick beworben um nicht zusagen angegeben , man bezahlt die Features mit beim Kauf

    aber nutzbar nur mit Vodafoneaccount . Es ist bei Yamaha oder Vodafone keine Info darüber zu lesen.

    Ein Schelm der böses dabei denkt :D


    Deshalb einfach beschweren und zwar an der richtigen Adresse direkt in Neuss bei Yam.

    Hier die E-Mail vom dem Yamaha-beauftragten für das gemeine Volk :

    Aaron.Lang@yamaha-motor.de


    gruss

  • An alle TMAX DX und SX-Fahrer/Innen,

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser "my connect"-App von Vodafone gemacht? Lohnt sich das? Kann man das auch mit einem "O2"-Vertrag auf seinem Handy aktivieren?

  • Hallo Enrico,


    ich kämpfe schon seit Wochen mit der Freischaltung und der APP herum. Yamaha schiebt die Schuld auf Vodafone und Vodafone meint, dass das GSM Modul im Roller ausgetauscht werden muss. Mein Händler ist abgetaucht. So wie es aussieht endet das Ganze im Nichts.

    Ich muss sagen, als Kunde kommt man sich ziemlich verarscht vor. Riesenwerbung nichts dahinter.

    Übrigens hängt es bei mir daran, dass der Roller nicht "antwortet". Er soll ja, nachdem man die Anmeldeprozedur durchlaufen hat aktiviert werden. Das alles muss im Freien passieren wegen Handyempfang etc. Ich glaube dass es ziemlich egal ist ob Telekom oder Vodafone. Die Aktivierung erfolgt ja über das Internet. Bescheuert ist auch, dass meine Anmeldedaten wohl im Browser am Rechner angenommen werden, nicht aber in der APP. Aber bis zu dem Problem kamen wir noch gar nicht.

    Schlussendlich ist das für ein unausgereifter Marketing-Gag. Blöd, dass man halt das erste Jahr irgendwo mitbezahlt und nicht nutzen kann.


    klick

  • Moin Moin,


    ich habe heute die Aktivierung meines DX (mit einer O2-Handynummer) abgeschlossen. Allerdings

    lief es nicht mal ansatzweise so ab, wie es einem das Tutorial zeigt. Zunächst habe ich mich (am

    Laptop) im "customerportal"


    unter https://loginiamsso.vodafonetelematics.com/custom/login.html


    registriert. Dieser Vorgang brach aber mehrfach ohne erkennbaren Grund ab. Teilweise waren

    auch mitten im Registrierungsprozess meine bereits eingegebenen Fahrzeugdaten wieder weg,

    und mussten so mehrfach eingegeben werden. Irgendwann ging es dann aber doch. Eine weitere

    Bestätigungs- und Validierungsmail, und eine SMS (von Vodafone Automotive) mit einem fünfstelligen

    Verifizierungscode später war ich dann registriert, und konnte mich endlich einloggen. Wohlgemerkt

    nur am Laptop. Jeder Versuch mich in der App am Handy mit meinen Daten einzuloggen scheiterte

    wiederholt, wobei ich unterschiedliche "Fehlermeldungen" angezeigt bekommen habe.


    Ich habe mich dann am Laptop erstmal eingeloggt, und in meinem Konto dann den Aktivierungsvorgang

    gestartet. Entsprechend den Anzeigen im Customerprotal (und dem Tutorial) bin ich dann samt Handy

    (und vorsichtshalber auch mit dem Laptop) zu meinem Roller, und habe versucht diesen zu "aktivieren".

    Dazu sollte man (für den Diagnosetest) den Roller starten, und nach dem Ertönen der Hupe dann die

    Zündung ausschalten. Dann wären theoretisch (zumindest laut Tutorial) weitere Schritte bis zur Aktivierung

    erforderlich gewesen. Da mein Roller aber nicht hupte, kam ich zunächst nicht weiter voran. Nach etwa einer

    Viertelstunde (und weiteren erfolglosen Versuchen meinerseits den Diagnosetest zu starten) ertönte dann

    auf einmal mein Handy, weil ich eine SMS bekommen hatte. Darin wurde mir dann mitgeteilt, dass für

    meinen Roller nunmehr der "Service Motorbike Top" aktiviert wurde.


    Etwas ungläubig habe ich dann die Handy App (MY TMAX Connect) gestartet, und konnte mich tatsächlich

    mit meinen Registrierungsdaten (Emailadresse + pers. Passwort) einloggen. Nunmehr habe ich Zugriff auf

    die Fahrzeugdaten. Mit der App und den Einstellungsmöglichkeiten habe ich mich aber noch nicht

    ausführlich auseinandergesetzt. Das werde ich in den nächsten Tagen mal in Ruhe machen.


    Gruß

    Jörg

  • Was soll nicht funktionieren? Woher stammt diese Information?
    Das Tmax Connect-Modul kommuniziert eigenständig mit einem Vodafone-Server auf den man dann mittels Smartphone oder PC über eine beliebige Internet-Verbindung zugreifen kann.
    Selbst wenn ich in meiner Garage parke, weiss das System immer sehr präzise wo mein Roller ist, obwohl Vodafone ja nicht eigenständing in Österreich vetreten ist, sondern nur über Roaming-Partner. Auch in Ungarn (war letzte Woche kurz drüben) kein Problem.
    Gibt's in Deutschland irgendwelche Probleme mit dem Vodafone-Netz?

  • bei mir funzt es prima, aber wie mien vorredner schon schreibt, man kann alles verbessern wenn erst einmal ein anfang gemacht ist

  • Was mich an dem System stört: Es gibt überhaupt keine Dokumentation. Mir ist noch immer nicht klar, unter genau welchen Voraussetzungen die Diebstahlsmeldung ausgelöst wird. Wenn ich "Geofencing" aktiviere, bekomme ich eine Meldung auf mein Smartphone, sobald der Roller die Zone verlässt. Muss ich dann erst selbst den Diebstahl melden? Andererseits, wenn ich erst überall, wo ich meinen Roller abstelle erst das "Geofencing" aktivieren muss, werde ich auch müde. Das kann es ja auch nicht wirklich sein.
    Vielleicht kann mich ja hier wer erleuchten, wie das wirklich funktioniert bzw. ob es hierzu wirklich keine Spezifikationen gibt.
    Danke im Voraus!


    lg, Thomas

  • Verstehe ich nicht ganz. Was soll nur einmal am Tag gehen?
    Die Web-Seite für die Anmeldung ist definitiv online (gerade ausprobiert).

    Ich habe die Registrierung jedenfalls problemlos von meinem PC zu Hause gemacht und dann mittels Smartphone beim Roller abgeschlossen, weil man ja dann ein paar Mal die Zündung ein- und ausschalten muss...


    Im Betrieb wird alle 20 Sekunden aktualisiert (d.h. die GPS-Daten über die mobile Datenkommunikation an den Server übermittelt), wie ich mittlerweile herausgefunden habe. So werden dann auch die Geschwindigkeitsangaben für die Auswertungen ermittelt.

    Aber es stimmt schon. Man muss das System nicht benutzen. Ich habe auch trotz des funktionierenden Systems zusätzlich eine ganzjährige Diebstahlversicherung (Teilkasko) abgeschlossen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;-)

    Ob ich mir den GPS-Überwachungsluxus nach dem ersten Gratis-Jahr weiter leisten werde, muss ich mir auch erst überlegen. Aber dafür habe ich ja noch 49 Wochen Zeit.


    Grüße, Thomas

  • In Österreich nicht vorstellbar, dass wegen einer Verwaltungsübertretung (z.B. Schnellfahren) ein Amtshilfeansuchen an die britischen Behörden gestellt wird, damit auf richterliche Weisung meine Daten bekanntgegeben werden müssen. Nicht einmal mit sehr viel Fantasie, wenn nicht mindestens ein Mord zu Grunde liegt. Ich nehme ja doch an, dass sich der Vodafone-Server irgendwo in U.K. in deren Unternehmenszentrale befindet. Bei uns sicherlich nicht.
    In Österreich würden die Behörden nicht einmal einen Ansprechpartner finden.

    Andererseits könnte es mir bei falschen Beschuldigungen helfen, zu beweisen, dass ich eigentlich ganz wo anders war und daher für eine mögliche Tat nicht in Frage komme.
    Mich stört da eigentlich rein gar nichts. Im Gegenteil. ;-)

  • Wie bereits berichtet, war mein Tmax heute in der Werkstatt (Handschuhfach) und ich habe vergessen, in meiner Android-App "My Tmax" den Werkstattmodus einzuschalten.


    Daher wurde sofort nach dem Abklemmen der Batterie eine Warnung auf mein Smartphone gesendet und kurz darauf wurde ich schon von der Vodafone-Zentrale angerufen und befragt, was denn mit meinem Roller sei.


    Jedenfalls bin ich beruhigt, wie gut das System funktioniert. Ohne mein Wissen bzw. ohne den Alarm auszulösen kann man den Roller scheinbar wirklich nicht stehlen, da auch sämtliche Bewegungen; d.h. Standortveränderungen ohne Smartkey-Freischaltung den selben Alarm auslösen würden.

    Bin echt zufrieden mit dieser Lösung.

    Beim nächsten Service werde ich jedenfalls den Werkstattmodus aktivieren, damit nicht wieder ein Fehlalarm ausgelöst wird.

    lg, Thomas

  • bei mir funktioniert es auch tadellos


    klasse service kann ich für mich nur sagen


    mit dem handy null empfang aber der roller ist immer "on"

  • Guten Tag allerseits


    Ich versuche verzweifelt My TMAX Connect zu registrieren. Leider ohne Erfolg. Auf der Website kann ich zwar registieren, aber kein Produkt auswählen. Von der App gar nicht zu sprechen, da kann ich nicht mal einloggen :( Das sollte doch für alle Nutzer (auch in der Schweiz) funktionieren ?


    Und was sagt ihr dazu dass es nur im ersten Jahr kostenlos ist ? Finde ich schon frech von Yamaha, der Tmax ist ja nicht unbedingt günstig...

  • Bei mir hat's am ersten Tag auch nicht geklappt. Am 2. Tag konnte ich mich dann problemlos registrieren.
    Ist ein bisschen mühselig das ganze. Im Zweifelsfall würde ich bei denen einmal anrufen und nachfragen.

    Über die Gebühr ab dem 2. Jahr kann man diskutieren. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es das wert ist. Ich denke schon, dass ich das Service verlängern werde, weil es mir selbst ja auch ganz nützliche Zusatzinformationen liefert und nicht nur der Ortung nach einem Diebstahl dient.
    Billig ist es nicht. Aber man gönnt sich ja sonst nicht viel... ;-)

    Naja, als frech würde ich es nicht bezeichnen, dass Yamaha diese Kosten nicht übernehmen möchte. Immerhin bietet der TMAX an sich schon einen sehr respektablen Diebstahlschutz, so er auf dem Hauptständer abgestellt wird. Eigentlich kann man ihn eh nur wegtragen bzw. irgendwo aufladen, was sich nicht sehr einfach gestaltet; d.h. da müssen schon ziemliche Profis ans Werk um einen TMAX zu stehlen. Für diese Fälle funktioniert das Connect aber bestens, wie ich schon weiter oben erklärt habe....

    Ich habe sogar noch zusätzlich eine Diebstahl-Versicherung, falls alle Stricke reissen. ;)

  • Ich habe es mir auch einmal angeschaut, aber dann die Finger davon gelassen.


    Erstens, gibt es keine Datenschutzerklärung wenn man die Schweiz auswählt - ERROR - Document not found

    und zweitens, das was in der Datenschutzerklärung für Deutschland steht liest sich wie ein Horror Roman...


    Wichtig und damit unklar ist, wie es für potenzielle Schweizer Nutzer aussieht. Da das Dokument nicht verfügbar ist wird es schwierig. In der Deutschland Fassung ist von folgendem die Rede:


    Soweit Vodafone Automotive personenbezogenen Daten in Ländern des Vertragsgebiets verwendet, die
    außerhalb des EU-/EWR-Bereichs liegen, werden diese Daten nur zur Erbringung der SOC Dienste
    verwendet.


    - Was ist SOC Dienste? Was beinhalten die? Wie sind die geregelt? Fragen über Fragen...


    Und die Schweiz ist weder in der EU noch im EWR.... Aus meiner Sicht dürfte ein Schweizer aus Rechtlicher Sicht gar kein Vertrag mit Vodafone abschliessen....


    PS: Und wir wissen doch alle, dass das GPS und die Ortung nichts bringt wenn der T-Max nicht gerade von einem Amateur gestohlen wird. GPS und GSM Jammer regeln den Rest. Wenn meiner gestohlen würde, dann ist mir das relativ egal - ist ja versichert (Diebstahl ist in der Teilkasko bei Schweizern so oder so enthalten)



  • SwissT


    SOC steht für "Security Operation Center". Das ist die Zentrale in Deutschland, die im Falle eines Alarmes die Aktionen ausführt. In meinem Fall haben die mich sofort angerufen, als der Mechaniker die Batterie abgeklemmt hat. Ich hatte vergessen, den Werkstatt-Modus zu aktivieren. D.h. es geht nicht nur um die Ortung nach dem Diebstahl, sondern um den sofortigen Alarm an sich, falls sich der TMAX ohne Dein wissen bewegen sollte oder jemand versucht daran herumzubasteln ohne dass Dein Transponder in der nähe ist.

    Wenn man eine Überwachungs-Paranoiker ist, sollte man den Dienst natürlich nicht nutzen. Selbstverständlich weiss Vodafone immer, wo sich der TMAX befindet. Anders kann der Dienst nicht funktionieren.

    Ob das Service in der Schweiz angeboten wird, lässt sich sicherlich ganz leicht herausfinden. Für Österreich ist das deutsche SOC Zuständing und wir haben in Österreich auch ein mit Vodafone verpartnertes Netzwerk. Gibt es in der Schweiz kein Vodafone?

  • Ich finde die App grundsätzlich gut und hilfreich. Würde sie gerne testen aber komm ja gar nicht soweit ?(

    Auf der Website hängt es auf Punkt 4, da soll ich ein Paket auswählen, sehe aber nichts.


    Die app lässt mich schon gar nicht einloggen. Irgendwo hab ich was falsch gemacht. Hab es aber soeben von neu durchgespielt und hänge am gleichen Ort wieder fest !


    Thomas , hat bei dir die App gleich funktoniert ???

  • SwissT --> Weisst du ob die App überhaupt in der Schweiz funktioniert ? Hätte ich gerne getestet. Vielleicht ist meine Max noch zu neu, ist genau 2 Tage alt :)


    Ich werde einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmals probieren.


    Jetzt zuerst mal herumfahren :D

  • Also ich habe alles soweit wie möglich am PC über den Browser gemacht und erst die letzten Schritte, d.h. die Aktivierung selbst, bei der man ja beim Fahrzeug sein muss, über die App. Mir ist aber schon aufgefallen, dass machmal Funktionen in einigen Browsern funktionieren und in anderen nicht. Daher benutze ich im Zweifelsfall dann auch noch andere Browser. Manchmal geht auch nur mit Microsoft Edge und weder in Chrome noch in Firefox komme ich weiter. Nachdem das aber bei mir auch schon einige Monate her ist, weiss ich nicht mehr genau, ob es auch hier Browser-spezifische Probleme gab. Cache leeren bzw. löschen kann auch manchmal hilfreich sein.

  • Was mich an dem System stört: Es gibt überhaupt keine Dokumentation. Mir ist noch immer nicht klar, unter genau welchen Voraussetzungen die Diebstahlsmeldung ausgelöst wird. Wenn ich "Geofencing" aktiviere, bekomme ich eine Meldung auf mein Smartphone, sobald der Roller die Zone verlässt. Muss ich dann erst selbst den Diebstahl melden? Andererseits, wenn ich erst überall, wo ich meinen Roller abstelle erst das "Geofencing" aktivieren muss, werde ich auch müde. Das kann es ja auch nicht wirklich sein.
    Vielleicht kann mich ja hier wer erleuchten, wie das wirklich funktioniert bzw. ob es hierzu wirklich keine Spezifikationen gibt.
    Danke im Voraus!


    lg, Thomas

    Hallo Thomas, bist Du im Hinblick auf die Dokumenation fündig geworden? Ich verstehe z.B. nicht, wofür dieser Umschalter in der Streckenübersicht dienen soll. Bei mir ändert sich ausser der Farbe der Streckenanzeige (schwarz, grün) gefühlt gar nichts. Gruß, Christoph


    First on the throttle, last on the brakes.

  • Nope. Ich habe mich daran gewöhnt. ;-)
    Hauptsache für mich ist, dass es funktioniert und die Diebstahlsmeldung umgegehend erfolgt. Mein Fehlalarm hat das ja eindrucksvoll bewiesen.
    Das System ist grundsätzlich verbesserungsfähig, was Darstellung und Informationsauswertung betrifft. Aber offensichtlich gibt's eh keine Alternative. Entweder man gibt sich damit zufrieden oder man kündigt nach einem Jahr. Ich überlege noch.....
    Es gibt ja auch noch die Yamaha"MyRide" Smartphone-App, die ohne Vodafone funktionert. Die sollte zur Streckendokumentation möglicherweise besser geeignet sein. Vielleicht schaue ich mir die einmal genauer an.


    lg, Thomas

  • Danke für Dein Feedback. Funktionieren tut's tatsächlich, hatte auch schon mal einen Fehlalarm. Damals hatte ich kurzzeitig die Batterie abgeklemmt, um einen Stecker für's Ladegerät zu montieren. Prompt kam eine SMS und kurz darauf auch ein Anruf. Die Streckendokumentation finde ich auch nicht berauschend, manchmal dauerts bis zum nächsten Tag, bis eine Strecke angezeigt wird. Von daher auch nochmal danke für den Hinweis auf die MyRide App. Werde ich gleich mal testen. Bleib gesund. :thumbup:

    First on the throttle, last on the brakes.

  • Auf das Feedback von MyRide freue ich mich :) Ich haber zwar die Connect App installiert (und bezahlt) aber ich denke für meinen Gebrauch hätte es auch die MyRide App gemacht...Bei mir funzt. die Streckendokumentation einwandfrei, d.h. sobald ich das Moped abstelle, sehe ich wo ich alles gefahren bin.

  • Von mir ausgiebig getestet.

    TKSTAR TK905. Kostet keine 40 Euro.

    Ggf. funktionieren die anderen genauso. Software dürfte bei allen Modellen von TKSTAR gleich sein.

    Anleitung stammt von mir.

  • Nachdem ich einen Fehlalarm hatte (haben kurz die Elbe mit der Fähre überquert), weiß ich noch immer nicht (genau wie ThomasB) wie das my TMAX connect funktioniert. Die App ist kein Problem und für die Dinge, die ich benötige, einfach zu händeln.

    Weiß jemand von Euch, wie weit ich den Roller ohne "Zündung ein" bewegen kann, bis der Alarm losgeht? Genau genommen habe ich schon "Angst" den Roller aus der Garage zu schieben ohne die Zündung einzuschalten. Nur der Schlüssel in der Nähe des Rollers langt nicht aus, dass kein Alarm ausgelöst wird. ... Das war nämlich der Fall, als ich mit der Fähre gefahren bin. Nach ca. 50m Entfernung von der Kaimauer kam eine SMS und fast gleichzeitig der Anruf.

  • Wenigsten weisst Du jetzt, dass das System gut funktioniert. ;-)

    Genau weiss ich das auch nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass das mit der Sensitivität der GPS-Ortung einhergeht; d.h. sobald das GPS bemerkt, dass der TMAX bewegt wird, geht warscheinlich der Alarm los. In der Garage wird's daher egal sein, außerhalb dafür weniger.
    Nachdem ich meinen TMAX nicht schiebe, spielt das für mich keine Rolle; d.h. ich entsperre immer bevor ich den Roller bewege, alleine schon deshalb, weil ich die Lenk- und Ständersperre entriegeln muss. Ich fahre auch immer aus der Garage.

    Solltest Du Dir wohl besser auch angewöhnen, denke ich mal.....

  • Weil ich erst mein Abo bis 2026 verlängert habe, weil ich eher keine Lust verspüre bzw. keinen Mehrwert erkennen kann, auf ein neueres Modell umzusteigen, möchte ich auf ein ganz praktisches Zusatz-Feature von "MyTmaxConnect" hinweisen, das hier noch nicht thematisiert wurde.

    Der TMAX schickt unaufgefordert eine Meldung auf's Smartphone, falls die Batteriespannung ein gewisses Level unterschreitet und es daher angebracht wäre, die Batterie entweder nachzuladen oder vielleicht doch lieber eine Runde zu drehen, damit die Spannung wieder passt.

    Gleichermaßen kann man auch selbst in der APP den momentanen Zustand der Batterie abfragen bzw. das System auf generelle Funktionalität testen, ohne dass man sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet. Ist für mich auch ganz praktisch, zumal ich meinen TMAX in einer Gemeinschaftsgarage ohne eigenen Stromanschluss parke.

    Mein einziger Kritikpunkt nach 4 Jahren Einsatz dieses Systems ist eigentlich nur, dass es keine vernünftige Methode gibt, die erfassten Fahrten nach eigenem Ermessen auszuwerten. Hier gibt es Luft nach oben, wobei ich nicht mehr daran glaube, dass sich diesbezüglich noch was ändern wird. Zur Ehrenrettung von Yamaha sei bemerkt, dass Autohersteller, die vergleichbares anbieten, in dieser Beziehung auch nicht besser sind; d.h. bei meinem Auto (DS Automobiles) muss ich auch mit den Auswertungsmöglichkeiten leben, die fix vorgegeben sind.

    Unterm Strich bin ich allerdings trotzdem zufrieden und froh, dass der TMAX mit Hilfe dieses Systems in Kombination mit dem versperrten Hauptständer und der fernsteuerbaren Zündunterbrechung über einen wirklich effizienten Diebstahlschutz verfügt.

    lg, Thomas