TMAX Modell 2020

  • Servus!


    Soeben in einer internationalen Tmax-Gruppe den ersten Hinweis über Informationen zum neuen 2020er Modell mit Euro5 Zertifizierung gefunden:


    So wie es aussieht wird es das neue Modell nur in der Basis- und der DX-Variante geben und die einzig wirkliche Neuerung ist der etwas größere Motor mit 562 ccm und nunmehr 47PS bei allerdings höherer Drehzahl von 7.500 U/Min und etwas höherem Gewicht.


    Der Streichung der SX-Version könnte die fehlende Euro5 Zertifizierung mit dem Akropovich-Auspuff zu Grunde liegen. Allerdings ist das nur eine Spekulation meinerseits.


    Im wesentlichen also nichts wirklich neues, zumindest nichts gravierendes, wobei kleinere kosmetische Modifikationen aus heutiger Sicht nicht auszuschließen sind. Bilder gibt es ja noch keine.

    Für die Tmaxler, die der englischen Sprache mächtig sind, gibt's hier den originalen Artikel zum Nachlesen: https://bit.ly/2lhMvAj

    Jedenfalls scheine ich mit meinem 2019er DX nicht's wesentliches zu versäumen, da ich ja nicht annehme, dass der neue billiger sein wird.

    Wäre es zu einer merkbaren bzw. signifikanten Leistungssteigerung mit wesentlich größerem Hubraum gekommen, würde ich das unter Umständen ein bisschen weniger locker sehen. ;-)


    lg, Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ThomasB ()

  • Ich habe mit meinem 2016er auch nix falsch gemacht....,

    finde ich nach wie vor eine geile Karre......

    Und sollten es 1.x KW mehr Leistung sein im 2020, was soll's, mir egal..., dafür wird das Ding ein paar Kilos schwerer und mehr "zugestopft".

    Dann geht das 2020 Modell auch nicht besser...., nur der Umwelt geschuldet ist ggfls. das Gewissen etwas mehr beruhigt.

    Ich bin happy mit meinem....

    Liebe Grüsse

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • Na ja mal abwarten, für's Jubiläum "20 Jahre Tmax" sollte schon etwas mehr kommen!

    Aber offensichtlich nicht von Yamaha. Viel mehr als 2mm mehr Bohrung und etwas weniger Abgase waren offensichtlich nicht drinnen.
    In den USA gibt's schon länger keinen Tmax mehr, weil die noch strengere Abgasvorschriften haben; d.h. mit Einführung von Euro6, welche sicher irgendwann auch für Motorräder kommen wird, ist's bei uns wahrscheinlich auch vorbei....

  • Vielleicht arbeiten Sie schon am Z-MAX: 800ccm, 85PS, Doppelkupplungsgetriebeautomatik, progressive Federung, Kurven-ABS etc. ;)

    Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

  • Vielleicht arbeiten Sie schon am Z-MAX: 800ccm, 85PS, Doppelkupplungsgetriebeautomatik, progressive Federung, Kurven-ABS etc. ;)

    Eher schwer vorstellbar, nachdem man in der A2-Klasse bleiben möchte.
    Der deutschsprachige Raum mit seiner Tendenz zu Hubraum- und PS-Riesen gehört ohnedies nicht wirklich zur Zielgruppe, weshalb sich der Tmax hier auch nur sehr schleppend verkauft. Das äußerst mikrige Sozialprestige von Rollern in unseren Breiten trägt wahrscheinlich auch dazu bei. Zusätzliche Ausstattung, die den Preis tendenziell nach oben treibt, ist da kaum förderlich. Die Leute, die die von dir erwähnten Features anstreben, kaufen sich sowieso keinen Roller, sondern greifen eher zur BMW GS und ähnlichen 2-Rädern, die es daher bei uns auch massenweise gibt.

    Südlich und westlich der Alpen schaut's da völlig anders aus: Dort ist der Tmax ungebremst äußerst beliebt und versuche von Aprilia, Roller mit größeren Motoren anzubieten waren nicht wirklich erfolgreich.

    Ich denke, dass Yamaha mit dem Tmax-Konzept nach wie vor ganz gut unterwegs ist, allerdings eben nicht überall. Bei uns in Österreich mit Sicherheit nicht. Allerdings hat es für mich auch einen gewissen Reiz, mit einem seltenen Exoten herumzufahren, den man nicht an jeder Ecke sieht. ;-)

  • Vielleicht arbeiten Sie schon am Z-MAX: 800ccm, 85PS, Doppelkupplungsgetriebeautomatik, progressive Federung, Kurven-ABS etc. ;)

    Der war Gut, die Hoffnung stirb zum Schluss.


    hahahahahahahahahahahahahahahahahaha


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Jetzt habe ich auch auf einer italienischen Seite gefunden, was ich eingangs schon über das 2020er Modell geschrieben habe: https://bit.ly/2oMiSZq

    Scheinbar sind keine weiteren Überraschungen zu erwarten und der SX wird offensichtlich wirklich gestrichen.


    Grüße, Thomas

    Hier der Text



    https://bit.ly/2oMiSZq


    Im Laufe des Jahres 2020 soll die neue Generation des Yamaha TMax Maxiscooter auf den Markt kommen, die den neuen 560-Zweizylinder-Motor zur Einhaltung der Abgasnorm Euro 5. Der Hubraum wird genau genommen 562 Kubikzentimeter betragen, mehr als dreißig der aktuellen Generation.


    In puncto Leistung konnte dem neuen Yamaha TMax 560 die Leistung von 46 PS als dem aktuellen TMax 530 zugeschrieben werden, eine leichte Steigerung auf bis zu 48 PS ist jedoch nicht ausgeschlossen. In dieser Konfiguration wäre die neue Version des japanischen Rollers weiterhin für Inhaber der einzigen A2-Lizenz erhältlich, die bereits nach 18 Jahren erworben werden kann.


    Yamaha TMax SX Sport Edition: zum Verkauf für 13.190 Euro

    Yamaha TMax SX Sport Edition, eine weitere Sonderversion des japanischen Maxi-Scooters zum Verkauf für 13.190 Euro, mit im Preis enthaltenem Akrapovic-Auspuff.

    Was die Reichweite angeht, sollte der neue Yamaha TMax 560 nur in der Standardversion oder in der Luxusversion in der DX-Version angeboten werden. Die sportliche SX-Konfiguration hingegen könnte die Szene verlassen. Im Vergleich zur aktuellen Generation konnte die Masse zudem auf 218 kg für die Standardversion und 220 kg für die luxuriöse DX-Deklination gesteigert werden.


    Im nächsten Jahr wird der Yamaha TMax Maxi-Scooter zum sechsten Mal in seiner Geschichte aktualisiert, nachdem er bereits 2001 als TMax 500 vorgestellt wurde. Nach der Neugestaltung von 2004 wurde er 2008 und 2012 erneut aktualisiert, als er debütierte Der aktuelle TMax 530 unterzog sich erst 2015 und dann 2017 einer ästhetischen Erneuerung der Halbzeitkarriere. In der Zwischenzeit wurden zahlreiche Konkurrenten vorgestellt, darunter der BMW C 650 Sport, der Kymco AK550 und Sym Maxsym, ohne das von Honda zusammengestellte „Duo“ zu vergessen Integra und Honda X-ADV.

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Hallo Dolderbaron,

    dein Titel schwarzes Schaf trifft deine Äußerungen ziemlich direkt.Das du ein eingefleischter BMW Fan bist,

    ist nicht zu übersehen,dagegen ist auch nichts einzuwenden.Hast du dich schon einmal darüber informiert,das du dich in einem

    Yamaha Forum befindest,oder willst du nur Yamaha Produkte schlecht machen,um deine favorisierte Hausmarke anzupreisen.

    Deine penetrante Art BMW Produkte anzupreisen ist mir schon mehrfach aufgefallen,es wird dir aber nicht gelingen sehr viele T-Max

    Treiber, auf deine favorisierte Marke umzuzwitschen,so sehr du dich auch bemühst,denn dieser rüttelige vibrator Motor von

    Kymco ist ein ,,no go",solange eine Marke die sich Bayrische Motorenwerke schimpft einen Koreanischen (Schüttelmotor) einbaut

    und sich dafür noch nicht einmal schämt,ist die Marke BMW,nur noch zum fremdschämen,ich bin vor kurzem zu dem zweifelhaften Vergnügen

    gekommen einen BMW Roller für zwei Tage probe zu Fahren,ich kann nur noch sagen danke,das ich einen T-Max fahre.


    MfG Helmut

  • Also Kollege

    Ich bin mehr Tmax Fan als wie Du je werden wirst, ich achte und respektiere meine Kollegen.

    Bin mit vielen sehr gut befreundet und mache Runde gedreht.

    Ich war auf drei Tmax Treffen und bin super trotz BMW aufgenommen worden, keiner hat so ein Blödsinn gesagt wie Du.

    Du hast keine Ahnung von Scooter und solltest mal zum Tmax treffen kommen, da sind viele alte Kollegen die früher Tmax und heute BMW oder Honda fahren.

    Es zählt nicht, was Du fährst, sondern der Mensch.

    Also hör auf dumm zu schreiben und lerne erst mal Respekt vor anderen Meinungen.

    Gegen meiner Omi hättest Du mit Deiner Tmax nicht den hauch einer Chance.

    Du als Neuling solltest erst einmal Lesen bevor Du hier im Forum schreibst.


    Ich grüsse alle echte Tmax Fan.

    :thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2:


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Wenn der Tmax in 2020 so kommt wie hier veröffentlicht, gibt es für mich keinen Anreiz auf den Neuen zu wechseln.

    Für mich mit Sicherheit auch nicht. ;-)


    Ernsthaft: Ich habe mich ein bisschen durchs italienische Tmax-Forum gekämpft (was mit Google-Translate ziemlich mühselig ist), weil das mit knapp 10 Tausend Mitgliedern und offizieller Unterstützung durch Yamaha doch wesentlich representativer erscheint und dort wird auch nicht angenommen, dass es außer der Umstellung auf Euro5 zu weiteren Neuerungen kommen wird. Der bisherige Zyklus der Modellpflege spricht eindeutig dagegen. Offizielle Angaben von Yamaha sind allerdings auch dort nicht bekannt.


    Übrigens habe ich das Video von deren heurigen Treffen ganz nett gefunden:

    (den Anfang kann man sich sparen, wenn man Florenz schon kennt).


    Grüße, Thomas

  • das du dich in einem

    Yamaha Forum befindest,


    Dies hier ist kein Yamahaforum , sondern ein "Forum für Tmaxfahrer und Freunde"



    Koreanischen (Schüttelmotor) einbaut

    Kymco ist ein taiwanesischer Hersteller

    der Motor im BMW-Scooter wurde bei Kymco nach BMW-Spezifikationen gebaut .... ;(



    Der aktuelle Tmax dürfte schon für die Euro5 Norm vorbereitet sein , denn man hat bereits den Kat verlegt direkt an den Zylinderkopf-Austritt

  • Oh,da ist aber einer aufgescheut worden.

    Lies dir doch mal deinen Beitrag in Ruhe durch und entscheide dann wer hier Respektlos schreibt.

    Woher willst du wissen,das ich keine Ahnung von einem Scooter habe,ich bin zwar noch nicht so lange hier im Forum,

    aber trotzdem als Zweiradfahrer ein alter Hase und ob deine Oma besser fährt als ich kannst dur nur wissen,

    wenn du meine Fahrweise kennst und die kennst du nicht.Ob ich hier einen Beitrag schreibe musst du schon mir überlassen,

    oder bist du hier Admin und kannst es mir verbieten.Übrigens meinen Nickname habe ich mir nicht selbst gegeben.

    Achso grüß deine Oma und freue dich das du noch eine hast.:sun2::saint:


    Liebe Grüße

    cbrrossi

  • Zu1

    Hallo shiwa verbessere mich bitte wenn ich mich irre,wird der T-Max nicht von Yamaha hergestellt?


    Zu2

    Den BMW Roller habe 2 Tage zum testen gehabt und für mich hat er sehr starke vibrationen gehabt

    und ich bin mit vielen anderen Testern des gleichen Fahrzeug zum gleichen Ergebnis gekommem.

    MfG