Tmax 500/SJ06 2008-11 (Allgemeines)

  • Hallo,
    unglaublicher Weise habe ich mich endlich endschieden und bin zum Wochenende hin Besitzer eines T Max White Edition.
    Meine Vorfreude ist groß und kann es kaum erwarten :)
    Danke noch mal an alle, die mir Tipps gegeben haben!!
    Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    hab mal eine Frage zum Diagnosesystem -
    bei der Überprüfung des Schräglagesensors d 08
    wird ja der Killschalter auf on gestellt und der Anzeigewert steht bei mir auf 1.1 auf dem Hauptständer
    wenn ich den Tmax schräg lege ändert sich dieser Wert nicht.
    Wie verhält sich denn die Anzeige bei Eurem Tmax ?


    Gruss
    Mac Erik

  • Hallo Mac Erik


    Nach meinem letzten Sturz habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Fehlercode d08 gab bei mir den Wert 1.1 aus.



    Gruss Promise

  • Hallo, habe mir gerade ne neue t-max gekauft. Baujahr ist 2008 40.000km soll die neue Pumpe haben.


    Bei der Probefahrt war nichts, jetzt aber höre ich wenn ich den Schlüssel auf Startposition habe ein ziemlich lautes Geräusch was dann wieder weggeht, jedoch auch beim Fahren zu hoeren ist. Weiss, dass das ein Problem ist und vielleicht die Benzinpumpe sein kann. Auch das Schloss selbst geht nicht so gut: hackt ziemlich. Hat da jemand tips?

  • bei Zündung an hört man die BP "summen". Während der Fahrt läuft sie sicher auch - aber gehört habe ich sie noch nie.

    Unterm fahrn hört man eigentlich nur die Vario. Zündschloss hakt? beim tmax kenne ich es nicht - bei der FJR gabs da mal Probleme. Ob man da einfach Öl verwenden darf wissen sicher die Experten (ich habs gemacht und hat funktioniert - ob es allerdings zur Nachahmung empohlen werden kann da enthalte ich mich lieber )

  • Danke für deine Antwort. Verkäufer hat mir gerade geschrieben das Brummen wäre immer schon da gewesen. Also, ich finde das nicht so gesund klingen aber vielleicht ist das ja normal. Mit dem Schloss gehts schon besser, habe es gerade sauber gemacht.


    Noch ne Frage: hat jemand einen Tip fuer eine Sportscheibe? Bielleicht auch so was gebraucht noch rumliegen?

  • Durch das mechanische öffnen der Sitzbank über das Schloss verbiegt sich der Schlüssel manchmal, dann hakt das Schloss ziemlich. Ich hab immer den Schlüssel im Schraubstock wieder gerade gemacht, dann ging es wieder.


    LG Mike

  • Durch das mechanische öffnen der Sitzbank über das Schloss verbiegt sich der Schlüssel manchmal, dann hakt das Schloss ziemlich. Ich hab immer den Schlüssel im Schraubstock wieder gerade gemacht, dann ging es wieder.


    LG Mike

    Das macht aber dein Schlüssel nicht lange mit... Drück mal lieber die Sitzbank beim öffnen etwas hinten runter.

  • Das macht aber dein Schlüssel nicht lange mit... Drück mal lieber die Sitzbank beim öffnen etwas hinten runter.

    Der Schlüssel macht das lange mit, weil er verdreht sich kaum sichtbar, aber das Zündschloss leidet - und der Fahrer auch wenn es immer klemmt. :D

    Nebenbei bemerkt: Bei der SJ06 muss man vorne drücken...

  • Super, danke für eure Antworten. Werde mal morgen zu einem Dealer fahren, der hat da eine Tmax 2009 stehen, mal hoeren wie die Pumpe sich bei der Tmax anhört.


    Hab jetzt das Schloss noch mal sauber gemacht und geht wieder ein Stückchen besser. Auch da mal schauen, was der Händler dazu sagt. Habe gehört, dass ein neues Schloss 1250 euro plus Einbau kostest.

  • Moin,

    solange man die Pumpe hört würde ich mir keine Gedanken machen und die Fahrten mit deinem T Max genießen.


    Bei mir hakt das Schloss auch immer mal wieder, liegt wahrscheinlich am Alter. Saubermachen hilft auch nur über einen kurzen Zeitraum. Ja , der Preis für das Schloss könnte stimmen. Es ist nämlich nicht nur das Schloss, sondern auch die gesamte Steuereinheit für die Wegfahrsperre dabei. Ich hatte auch schon vor das Schloss zu tauschen, aber bei dem Preis mache ich es lieber ab und zu sauber.

    Gruß

  • Das Mittel heisst Lubra Actief und ist ein Spray spezial fuer Schlösser. Funktioniert nicht sofort, sondern erst nach ein Paar mal einsprühen. Wichtig ist auch den Schluessel dann immer wieder sauber machen nach dem einsprühen.

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und freue mich ein Teil der Comunity zu sein.


    Habe mir vor 2 Tagen einen Tmax 500 in weiß zugelegt. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, ich weiß nicht ob der Abs hat. Im Fahrzeugschein steht das glaube ich nicht. Muss dazu sagen, dass ich mich nicht in Deutschland befinde. Mit der Suchfunktion habe ich auch keine Ergebnisse gefunden. Ich hatte vorher eine Yamaha MT-01 2005 Baujahr welche ich komplett umgebaut und her gerichtet hatte. Aber mit 40 Jahren im Großstadtverkehr musste eine Tmax her. So viel zu mir. Hoffentlich gibt es eine einfache Möglichkeit das zu überprüfen. WHB etc. Zeigt nur an: ABS falls bei dem jeweiligen Model vorhanden.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Istanbul mit dem 20 tägigen Voll Lockdown:)

  • Die seit dem 1. Januar 2016 für neue Fahrzeugtypen verbindliche EU-Verordnung 168/2013/EU zur Typgenehmigung schreibt für neu zuzulassende Krafträder über 125 cm³ Hubraum und über 11 kW Leistung serienmäßig ein Antiblockiersystem vor.

    Du erkennst es an der gelben ABS Warnleuchte im Tacho die aufleuchtet wenn Du die Zündung aufdrehst - wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann mach mal mit dem Hinterrad eine Vollbremsung - Du spürst dann ein pulsieren am Hebel!


    LG Mike