Kaufberatung Tmax 530 SJ14 (2017-19)

  • Hallo zusammen,

    ich war lange nicht mehr hier online, ich hoffe euch gehts gut.

    Ich stehe kurz davor mir einen tmax 530 2017er Modell zu kaufen.

    Bin aber noch nicht 100% sicher ob es das SX-Modell sein soll, oder halt der normale.

    Ich muss sagen schwarz Hochglanz gefällt mir besser.

    Braucht man den Knopf für T und S-Mode wirklich ?

    Was für Unterschiede gibt es noch ? Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht?

    Welchen Sportauspuff könnt Ihr mir empfehlen ? Mir gefällt der von Akrapovic sehr..

    Danke vorab

  • Vielen Dank Leute.

    Ich habe aktuell ein Angebot vorliegen von 10.600€ für den TMax 2017 SX NEU

    Wenn ich mich bei Mobile nach dem 2016er Modell umschaue gibt es A nicht soviel Auswahl und B wollen die Leute da zum Teil noch 9K für haben.

    Dann doch lieber einen neuen mit 0 würde ich sagen..

    Aber dieses SY Modell hat keinen Akrapovic ?? Nachdem ich den Händler gefragt haben wurde mir gesagt, dass die diesen Roller nicht mehr mit einem Akra ausliefern da dies in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat, jemand Erfahrungen:mt: ?

  • ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich mein max aus 2017 nach 5monaten mit 6tkm wieder verkauft habe.

    grund war:

    design fail (sieht einfach nicht mehr wie ein tmax aus)

    der sound klang eher nach waschmaschine (euro4)

    irgendwie fuhr er sich anders als der 2016 (er hat ja ein längeren radstand)


    konnte im sommer einen 2016 iron max ergattern inkl. akra anlage und hatte ja im januar 2018 einen bronze max aus 2014 mit 2tkm gekauft.

    muss sagen bis 2016 sieht der tmax aus, wie ein tmax aussehen muss oder sollte.

    der 2017 sieht aus wie ein kymco, ja ich wurde zweimal gefragt, ob das ein kymco ist :D ein kymco hahahahahaha

    über den winter habe ich mir noch ein 2010 unfall max gekauft, man will ja etwas zu tun haben. leider bin ich relativ inaktiv hier im forum, leider, da es ein gutes forum ist.


    ich bin den 2017 ja mit malossi OVK gefahren und akranlage vom 2016 (musste man etwas abändern) da die akra-anlage für das 2017 modell, echt scheisse aussieht :D viel zu groß und unpassend zum max. ich will jetzt auch nicht den 2017 schlecht reden, aber ich hoffe yamaha ändert das design für das neue modell grundlegend.

    als kleiner tipp, wenn man spaß haben will unbedingt malossi OVK und akra/termi anlage verbauen, dass bringt echt viel für relativ wenig geld.

  • Moin "Frühaufsteher",


    verstehe ich das richtig, dass Du fünf Monate gebraucht hast um festzustellen, dass

    der Roller den Du Dir gekauft hast garnicht wie ein T-Max aussieht? :thumbup:


    Und dass er klingt wie eine Waschmaschine? :thumbsup:


    Da hätte ich mal einen ganz geheimen Tip für Dich (für den nächsten Zweiradkauf).

    Es gibt Händler, die einem Probefahrten mit den jeweiligen Kaufkandidaten

    anbieten. Bei einigen Händlern stehen sogar Fahrzeuge in den Verkaufsräumen,

    die man dann auch in Ruhe von allen Seiten betrachten darf. Ich habe mal irgendwo

    gehört, dass es sogar Zeitschriften geben soll, die Bilder und Berichte zu

    diversen Zweirädern kredenzen, damit man sich vor einem Kauf von allen Aspekten

    eines potentiellen Kaufkandidaten einen Eindruck verschaffen kann. haha


    Das habe ich aber wie gesagt nur irgendwo gehört. Ich weiß nicht mehr genau wo, und

    ob das wirklich stimmt.


    Feliz Navidad

    Jörg

  • Hamburgo ich bin ihn probe gefahren haha ja und da hat mir das neue design und der sound schon nicht gefallen, da ich aber ein tmax fan bin, habe ich ihn trotzdem einfach gekauft.

    klar klingt er nicht wie meine r1 aus 2012, dass soll er auch nicht. aber das durch die euro 4 norm, der sound so leidet r.i.p tmax sound.

    bis 2016 klang er einfach original schon böse und mit termi oder akra einfach richtig böse, aber jetzt:thumbdown:

    meiner meinung nach, sieht der neue von vorne aus. wie ein angebissener apfel und von hinten sind die blinker wieder nach aussen gewandert (also nicht mehr im body integriert) und dieses geteilte rücklicht :X( für mich def. ein rückschritt


    und wegen test's etc diese habe ich geguckt bei z.b "1000ps" da meinte man, dass der neue, dem alten drei fahrzeuglängen abnimmt. ich habe es getestet und es stimmt einfach nicht, sie sind exakt gleich schnell. es ist in diesen test's immer das gleiche, die werden von yamaha eingeladen und dürfen natürlich nichts schlechtes sagen, da sie sonst nicht mehr eingeladen werden. ich sage nur marketing marketing marketing, mehr ist so ein test nicht wert


    höre dir mal einen 2012-2016 mit akra an ohne db killer und dann den neuen mit akra und ohne db killer haha dazwischen liegen welten.


    für mich gab es den tmax nur bis 2016, die magie ist vorbei, leider.

    guck dir mal diesen kymco ak und den neuen tmax an. ich möchte einfach nicht mit einem kymco verglichen werden bzw. sieht der neue einfach aus wie ein kymco. davor war es immer so, dass die anderen hersteller versucht haben einen tmax zu klonen. jetzt sieht alles gleich aus. es ist ja auch nur meine meinung und ich glaube ich bin hier nicht der einzige der das so sieht:thumbup:

  • Moin "Frühaufsteher",


    also ich würde ja eher sagen, dass der neue Kymco aussieht wie ein T-Max (oder es zumindest

    versucht). Aber das ist mir im Grunde eigentlich auch egal. Mir fehlt in diesem Punkt vielleicht auch

    einfach nur die Fantasie, es so zu sehen wie Du.


    Ich will auch Deine Ansichten nicht kommentieren. Mir ist komplett schnuppe, wie irgendein

    Auspuff an diesem oder jenem Roller oder Moped klingt. Oder ob dieses oder jenes Rücklicht

    hübscher oder von mir aus auch böser aussieht. Das ist rein subjektiv für den einen so und

    für den anderen eben anders.


    Mir will nur partout kein Grund einfallen ein paar Tausend Taler (oder von mir aus auch nur ein

    paar Hundert Taler) für ein Fahrzeug auszugeben, dass ich irgendwie "Kacke" finde oder das mich

    emotional eher enttäuscht als anspricht. Aber letztlich gilt auch da: Jeder nach seiner Fasson!


    merry christmas

    Jörg

  • also, wenn einen das aussehen egal ist, frage ich mich. warum man sich dann ein tmax kauft haha

    nur zur info, es werden 99% über das aussehen "design" gekauft. in deutschland fahren dann viele leute mit ihren sportlichen bikes mit einem 60liter topcase rum:thumbsup: finde es immer wieder geil, wenn ich einen tmax mit einem 60liter topcase sehe, hauptsache praktisch und man bekommt seine jacke noch mit rein., aussehen egal hahaha

    ich wollte keinen angreifen, nur sagen, dass ich den umgekehrten weg gegangen bin. ich wollte mir halt einen eindruck verschaffen, und das geht nicht mit einer 1-2stunden probefahrt. es soll auch vorkommen, dass man seine meinung ändert, mehr wollte ich damit nicht sagen, alles easy. viel spaß mit dem kymco ähhh tmax :D

  • Moin "Frühaufsteher",


    ich gehöre denn wohl (in Deinem Weltbild) eher zu dem einen Prozent der Kauf-Döddel,

    die sich auch an Kleinigkeiten wie Händlernetz, Ersatzteilversorgung, Service, Qualität,

    Testergebnissen, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis orientieren.

    Mir war bis dato nicht einmal bewusst, dass ich es mir bisher immer viel zu kompliziert

    gemacht habe. Danke also für Deine weisen Worte. Endlich erklärt mir hier mal einer worauf

    es beim Fahrzeugkauf wirklich ankommt. Ich habe doch tatsächlich alles falsch gemacht in den

    letzten 30 Jahren.


    Danke auch für Deine Hinweise im Hinblick auf den Zusammenhang von Topcase und sportlichem

    Aussehen eines Fahrzeugs. Da hab ich Dummerchen ja wirklich alles falsch gemacht. Bin nur noch

    am überlegen, ob ich meine Frau auch mit Deinen gesammelten Weisheiten überzeugen kann,

    wenn ich Ihr anlässlich unserer geplanten Touren für 2019 mitteile, dass sie wohl auf die Hälfte ihrer

    Klamotten und sonstigen Utensilien verzichten muss, da das Topcase aus ästhetischen Gründen

    leider nicht mehr mit auf Tour kann, weil das ja total albern aussehen würde. Ich will ja nun wirklich

    nicht an jeder Ampel zum Gespött der Leute werden. Am besten wäre es wohl, wenn wir nur noch

    mit dem Auto vereisen würden.


    Und Du hast natürlich Recht. Wer könnte schon bei einer lediglich ein- oder zweistündigen Probefahrt

    feststellen, dass der Auspuff eines Fahrzeugs wir eine Waschmaschine klingt. Das geht ja wirklich garnicht.


    buon natale

    Jörg

  • Das Aussehen ist wie immer Geschmackssache und immer rein subjektiv.

    Ich denke teilweise genauso wie 0743pm. Topcase und Co kommt nur ran, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    Ansonsten bleibt er clean.

    Für meinen Geschmack gefallen mir die Tmaxe auch nur bis 2016.


    Aber Hamburgo, warum fühlst du dich angegriffen? Wenn für dich der DX das Maß der Dinge ist...völlig ok!

    Frohe Weinachten!

  • Ja, jeder sollte sich das Fahrzeug kaufen, welches ihm gefällt. Ähnlich verhält es mit allen Anbauten oder Umbauten. Nur den Besitzer muss sein Fahrzeug gefallen, sonst niemanden.

    Ich wünsche Allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

  • Moin weiki,


    ich fühlte mich nicht angegriffen, war eher belustigt. Ein Forum dient doch dem Meinungsaustausch,

    und lebt ja letztlich auch davon. Es geht nicht darum wer Recht hat oder mehr Likes bekommt.

    Im Idealfall bekommt man neue Informationen oder Ansichten vermittelt. Als anstrengend empfinde

    ich es, wenn irgendwer den Thread bzw. das Thema eines anderen kapert, um etwas zu posten

    das inhaltlich eigentlich eher weniger zum ursprünglichen Thema passt. Wenn dann dabei auch noch

    eher trollartig polemisch als an der Sache orientiert vorgetragen wird, nehme ich mir das Recht heraus

    einen eigenen Beitrag beizusteuern.


    Du hättest lieber mehr Beiträge wie die vom "Frühaufsteher" in diesem Forum? Nur zu. Dann ermutige

    ihn, und überhäufe ihn mit Likes und Anerkennung. Das wäre Dein gutes Recht.


    Auch ich kenne niemanden, der sich etwa ein Topcase an den Roller schraubt, um damit die Optik

    zu verbessern. Deswegen würde ich trotzdem niemanden gering schätzen oder mich abwertend über

    jemanden äußern, der eines verwendet. Das hat einfach etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun.


    Ich würde auch den DX nicht als Maß aller Dinge bezeichnen. Aber eben auch nicht als Kymco

    nachäffendes Plagiat mit unerträglichem Waschmaschinensound.


    Frohes Fest

    Jörg


    Post Scriptum

    Rein vom Look her finde auch ich den 16'er Max ziemlich gelungen. Mein persönlicher Lieblingsroller

    (rein vom Look und Haben-Will-Faktor her) bleibt aber der Honda Zoomer. :)

  • Bin ja schon länger am überlegen, mir eine neue bzw. gebrauchte T-Max zuzulegen.

    Meine ist noch aus der ersten Generation und geht auf die 90 TKM zu.


    Worauf ich großen Wert lege, ist das LED-Fahrlicht. Also mindestens Bj. 2015.

    Frage an die Experten: Was hat sich sonst so die letzten Jahre in der Modellpflege getan?

  • Viel.

    Der erste war schon einsame Spitze zu seiner Zeit.

    Mit jeder Grneration ist er um Nuancen besser geworden.Ab 2009 ist auch das Windschild Problem gelöst.

    Das LED Licht ist mit allen vorhert zu vergleichen. Ab 2017 ist der eingebaute Kofferraum größer geworden.

    Jede Modellreihe ist leichter geworden..

    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dreckfühler.

    Ist nicht zu vergleichen,um Klassen besser.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • also als ich im Okt. 18 meinen 2011er SJ06 kaufte, fuhr ich auch einen 2012 530er.

    Außer minimal , aber ganz minimal mehr Leistung merkte ich keine gravierende Unterschiede.

    Fahrwerk bei beiden Spitze. Hier kann man nach meiner Meinung kaum mehr was verbessern.

    Optisch gefällt mir der SJ06 besser, aber dies ist Geschmackssache.

    Natürlich wurden die Jahre danach immer Kleinigkeiten verbessert.


    Denke die größte Verbesserung in Zukunft wäre deutlich mehr Leistung, auf die alle warten.

  • Dreckfühler.

    Ist nicht zu vergleichen,um Klassen besser.

    Habe noch eine Triumph mit runden Doppelscheinwerfern und die H4-Einsätze gegen welche mit LED ersetzt.

    Hammer. Daher lege ich auch großen Wert drauf, dass LED drin sind.

    Hat jemand Erfahrungen mit Nachrüstung? Denn da gibt es nach meiner Erfahrung mit der Triumph ziemlich große Unterschiede.

  • Nach vielen Jahren auf dem Ur-Max fahre ich nun seit zwei Jahren den Iron. Mein Eindruck: der Max ist erwachsener geworden, d.h. noch mehr Motorrad-feeling, strafferes Fahrwerk, besseres heißt zuverlässigeres Anspringverhalten wegen Einspritzung, top Bremsen und Fahrwerk. Ich habe nicht den 530er der ersten Baureihen genommen aus folgenden Gründen:

    - immer wieder Probleme mit der Antriebswelle

    - einäugiges Licht (Geschmackssache, aber mich stört´s)

    Nachteile gegenüber dem Ur-Max konnte ich bisher nicht feststellen. Manche stört die etwas engere Beinfreiheit, ich habe es gar nicht gemerkt (1,80 m)


    Na dann erfolgreiche Suche


    Gruß Rallimax

  • Habe ich mir auch schon gedacht. Habe es zum Glück auch nicht ganz so eilig. Sobald ich mir sicher bin, was ich für einen möchte, werde ich mir ein paar Roller aus mobile.de raussuchen und die Besitzer höflich anschreiben, dass ich interessiert bin, aber nicht bereit bin, mehr als Preis X zu bezahlen.


    Tendiere zum DX ab Bj. 2017. Preisvorstellung um die 9.000 Euro.

    Wenn ich den mit Cash von einem Privatanbieter kaufe, sollte der Preis durchaus durchholbar sein. Ggf. leicht drüber.

  • Wenn dir die Leitung nicht reicht kauf dir ein Heizebike, Nija, Hayabusa, o.ä. Ein TMax ist dann definitiv nicht das Richtige für dich. Die minimale Leistungssteigerung durch einen Sportauspuff nimmt kein Mensch wahr.

  • Darum geht es mir nicht in erster Linie. Möchte einfach ein bisschen mehr Sound haben.

    Und wenn dann dabei 2 PS mehr rausspringen, nehme ich die gerne mit.


    Ich weiß, dass fast alle im Forum auf Akrapovic stehen.

    Den Preis empfinde ich aber als heftig und den Akrapovic für die neuen Modelle finde ich potthässlich.

    Ist aber natürlich Geschmackssache.

  • So, es ist vollbracht.


    Habe einen DX Bj. 2018 gekauft mit ca. 4.000 km für 9.900 €.

    Inkl. Gepäckträger, Topcase und Handyhalterung.

    Kommt nächste Woche per Spedition, da 800 km von mir entfernt.

    Kosten haben wir uns geteilt.

  • Congratulation.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neue hier und bräuchte mal die Hilfe des Forums.

    Ich möchte mir demnächst einen neuen Tmax zulegen und beschäftige mich seit Wochen mit der Materie..

    Am besten wuerde ich den DX finden allerdings mit ein paar Änderungen.


    1.Welcher Sportauspuff ist fuer die neuen zu empfehlen? Akra in carbonschwarz sieht sehr gut aus?!


    2.kann mann beim DX problemlos das kurze sportschild montieren, oder ist das nicht möglich?


    3.was würde da fuer ein Preis ca. zusammen kommen fuer einen neuen DX mit akra?


    Vielen Dank!

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Wenn du dich entschieden hast,einen DX zu kaufen,mach es.

    Der Händler soll dir einen Komplettpreis mit Akra machen.

    Preislich hat er bei der Kombination sicher etwas mehr Luft ,dir entgegen zu kommen.

    Das Windschild würde ich erstmal original lassen. Es lläßt sich schon relativ niedrig einstellen.Falls du damit nicht zufrieden bist,kannst du doch jederzeit umsteigen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke dir Georoller.

    Was gäbe es denn eigentlich für Kaufargumente sich nen SX oder normal zuzulegen? Eigentlich gibt es ja da eig nicht viel Unterschied zwischen den beiden ausser halt die technischen Spielereien, oder?

  • Ich hab den SX und bin voll zufrieden.

    Allerdings würde ich den Tempomat auch nicht ausbauen,wenn er eingebaut wäre.Die verstellbare Scheibe wäre schon nice to have.

    Wenn ich die Sitzheizung brauche,nehme ich das Auto.

    Das sind die Unterschiede.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.