Verkleidungsbruch nach Inspektion?

  • Hallo Gemeinde,


    hab mal eine Frage. Anfang Mai hatte ich meinen Iron Max zur 10000 er Inspektion zum Freundlichen geschafft. Rechnung war gesalzen, das nur nebenbei. Es wurde wohl auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. In den letzten zwei Wochen bin ich nicht viel gefahren. Samstag schaue ich meinen Max an und traue meine Augen nicht: aus der rechten oberen Verkleidung ist eine Ecke heraus gebrochen, siehe Fotos. Da mein Max eigentlich zu Hause sicher steht und auch keine andere Ursache in Frage kommt, hatte ich sofort den Freundlichen in Verdacht, bin gleich Montag hin und habe ein Fass aufgemacht. Nun meine Frage: er behauptet,für die Inspektion müsste die rechte obere Verkleidung gar nicht angerührt werden, alles ginge über das untere Verkleidungsstück. Weiß jemand, ob das richtig ist? Ich kann mir die Sache nicht anders erklären, als dass jemand versucht hat, die Verkleidung oben mit Gewalt einzuklicken und dabei die Ecke herausgebrochen ist. Oder hat jemand eine andere Erklärung?


    Gruß Rallimax

  • Tja, da steht dann die Beweisfrage im Raum.


    Gab es bei der Inspektion einen Grund, die Scheibe abzubauen (z.B. Luftfilterwechsel)? Dann könnte es wie folgt abgelaufen sein: Irgend etwas ist in der Verkleidung runter gefallen. Er musste deshalb die ganze Front abbauen. Nach dem Zusammenbau hat er gemerkt, dass das Teil das jetzt ausgebrochen ist, nicht in die Führung gerutscht ist (ist mir auch schon passiert). Weil er nicht nochmal alles auseinanderbauen wollte, hat er versucht, die heraus stehende Ecke so wieder reinzuklicken und das ist schief gegangen.


    Nachtrag: Luftfilterwechsel steht bei der 10.000er Inspektion nicht an. Das einzige, was vorne anfällt, ist die Prüfung vom Lenkkopflager (und dann ggf. Einstellung). Ist aber höchst unwahrscheinlich, dass dabei was so runter fällt, dass er dafür die Front zerlegt.


    Hak es ab und ärgere Dich nicht weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jim1963 ()

  • Habe mal bei Aliexpress geschaut. Da gibt es nur Komplettsets.


    Bei 99 Euro würde ich nicht überlegen und auch nicht versuchen zu flicken.

    Kannst froh sein, dass es nicht so ist wie bei der alten T-Max.

    Da besteht die gesamte Front aus einem Guss.