DCT versus VARIO

  • Da hattest du aber riesiges Glück, eine Vorführer zur Probe zu bekommen. Bei uns in der Region gibt es nicht mal die. Wenn überhaupt mal eine in den Laden kommt, wird sie gleich verkauft. Nix Probefahrt. Ähnlich steht es um den aktuellen TMAX.

    Das DCT ist schon der Hammer. Hat mir an meiner NC750 X auch großen Spaß gemacht. Meine Frau hat noch die S, auch mit DCT. Sie würde nichts anderes mehr fahren wollen. Roller findet sie uncool. Da muss der TMAX noch Überzeugungsarbeit leisten, dass sie dort als Sozia aufsteigt.

    Leider hat Honda bei der NT1100 nur eine Kette verbaut. Angepriesen als Ersatz / Nachfolger für die Pan European ist das eigentlich ein schlechter Witz. Ansonsten ein gelungenes Motorrad. Mit Kardan- oder Riemenantrieb wäre das eine meiner Favoriten geworden

  • Der Wandler in der alten A-Klasse war besser, komfortabler und hat schneller "geschaltet" als dieser DCT Mist. Zudem halten DCT die Kupplung im Stillstand immer am Schleifpunkt und kuppelt nie ganz aus wie bei einem Schalter. DCT ist nichts Ganzes und nichts halbes.

    Doch, das Schleifen machen die nur wenn du (zu) sanft auf die Bremse trittst! Versuche mal erst leicht, dann fester zu treten und du wirst sehen, dass die Drehzahl runter geht (von "Schleifen" auf ganz offen). Ich spreche jetzt vom DCT unserer beiden Audi's..