Montage einer RAM MOUNT-Kugeleinheit
-
-
Hier noch eine weitere Variante!
Da die Instrumentenblende innen hohl ist steckt man eine Distanzhülse über das Gewinde.
Statt die Original Kugel kommt eine Kunststoffkugel zum Einsatz mit einem M6 Innengewinde.
Masse ist vorne unter der Abdeckung am Stahlrahmen abgenommen.
Einfach eine Unterlagsscheibe und Mutter auf die Bestehende Halterung aufschrauben.
Plus Pol ist unter der Lenkerverkleidung am vorhandenen freien Stecker abgenommen.
Beim Ausmessen welches denn der Pluspol ist (das Braune Kabel) eine kleine Überraschung! Die Spannung beträgt nur um die 8 Volt!!
Misst man mit der Masse am Rahmen so sind es 12 Volt.Bilder von der fertigen Montage folgen da es zu Dunkel geworden ist.
-
-
mir sind diese RAM Knubbbels einfach zu fett!
Die Variante mit der Montage über dem Armaturenbrett scheint mit der 2001er Standardscheibe nicht zu funzen (kein Platz). Hab mich deshalb für eine Lowcost Variante ala Hornbach entschieden, erste Versuche sind erfolgreich verlaufen.
Die Lenkervariante hat den "Vorteil" das die Ablenkung vom Fahrer minimiert wird. Wenn das Zümo direkt in meinem Blickfeld liegen würde, wäre ich wohl noch mehr fasziniert.Zudem habe ich mir noch den cardo scalar rider q2 reingezogen
durch die Ansagen muss ich eigendlich nur noch zum telefonieren oder mp3 hören
auf's Display schauen. Und so sieht meine Montage (bis anhin, der TMC Tranciver hat verspätung) aus.
P.S. sorry für die lausige Bildqualität, statt einem Bild hat mein Handy Video's aufgenommen die dofe Kuh die
-
Hoi Reto
Gut dass du das mit der Originalscheibe ansprichst!
Das habe ich glatt übersehen.
Ich habe ja eine gekürzte ERMAX Scheibe montiert.
Da passt das Navi wie angegossen hinter die Scheibe.Aber deine Lösung ist auch sehr gut gemacht
-
Hallo Apsev,
habe mir gerade deine Ram-Montage angeschaut. Ist die Ram-Befestigung die Originale, die beim Gerät dabei war? Meine Halterung schaut anders aus.
-
Hallo, :hi:
mit den aktuell mitgelieferten Ram- Halterungen vom TOMTOM Raider 2 habe ich die Lenkerbefestigung unter der oberen Lenkerverkleidung mit dem Bügel am Lenkermittelteil ziemlich weit rechts festgeschraubt und die Kugel auf Höhe der Fuge zwischen oberen und unterem Lenkerverkleidungsteil Richtung Tank rauskommen lassen. Mit dem 90mm langen Kupplungsteil zum Navi komme ich damit nicht so hoch nach oben raus. Die Sicht auf die Armaturen ist nicht eingeschränkt.An der Kante der oberen Verkleidung habe ich ca. 15mm Kunststoff halbkreisförmig für den Hals der Kugel ausgefräst.
-
Hallo flipper
Elegante Lösung die du da gemacht hast, Kompliment.
Und, hast du deinem TOMTOM die Höhenanzeige schon beigebracht?
Gruss Promise
-
Sehr gute Berichte mit Praktischen Tips(Fotos)aber welches Navi ist jetzt
am Besten.Möchte mir zu Weinnachten eins Schenken lassen.
Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.Lege sehr viel auf leichte Funktion
denn die Meisten haben Magen laut Testgerichte in Web.Verfolge dies
schon Länger in Netz.TomTom sollte das beste sein.Die wo eins länger
Praktisch nützen bitte Melden.
Vielen Dank -
Hallo Himbeertoni
Hast du meinen Bericht schon gelesen über das TomTom Raider?
Lies mal, und wenn du weitere Fragen hast , nur zu, ich beisse nicht
Gruss Promise
-
Hallo promise,
ich hoffe, Sonntag ist das Wetter wieder gut, dann werde ich das Gerät testen. Die Höhenanzeige wird dann auch fällig.
-
Hallo Flipper,
entschuldige, dass ich so spät antworte (ich war auf Urlaub). Ich finde deine Ausführung sehr gut.
(Ich habe die RAM MOUNT-Kugel auf einer Spiegelaufnahme der Firma LOUIS befestigt.)Grüße aus Enzesfeld
APSEV
-
Hallo Promise
Dein Bericht ist einfach Toll(Wie lange der Ist)hat Viel Arbeit gemacht.
Hast ja eine Urmax in Gelb wie ich in Forum sehe.
Also viele Km noch und Danke für den Anhang
Werde mir das Navi holen.
Soisses -
Hallo Himbeertoni
Freut mich dass dir die Informationen anscheinend weiter geholfen haben.
Dann war der Bericht nicht für die KatzeEs sind beide Navi gut, bei TomTom sparst du einfach ein paar Euros.
Die kannst dann in den Tank füllen.Gruss Promise
-
Bildfolge für die RAM MOUNT-Kugeleinheit-Montage als Navi-Aufnahme am Tmax 2008.
Die Fotos sind leider unscharf.Moin Apsev,
wie / womit hast du dann die Bohrung der Lenkerabdeckung abgedichtet -
Servus George,
Zur Abdichtung habe ich eine Kabeldurchführung aus den Baumarkt verwendet.
Liebe Grüße
APSEV
-
Die Kabeldurchführung ist eine sogenannte Gummitülle .
Der Hauptzweck liegt in wohl in der schab und knickfreien Führung des Kabels,
weniger in der Wasserdichtheit.Gruss Shiwa