Rückruf Tmax 2018

  • Was war denn kaputt? Keine Garantie?

    Die Steuereinheit für die Lenkradsperre war defekt. Garantie 2 Monate abgelaufen. Ergebnis des Kullanzantrags: Kosten trage ich zu 1/4. Da das Teil aber auch die Diebstahlsperre steuert, war es irre teuer: Mein Anteil betrug 250 Euro!

  • Die Steuereinheit für die Lenkradsperre war defekt. Garantie 2 Monate abgelaufen. Ergebnis des Kullanzantrags: Kosten trage ich zu 1/4. Da das Teil aber auch die Diebstahlsperre steuert, war es irre teuer: Mein Anteil betrug 250 Euro!

    Na das ist allerdings Pech. Aber immerhin noch ein bisschen Kulanz.
    Danke für die Info.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Tmax SX BJ 2018 gebraucht gekauft (Händler aber kein Yamaha Vertragshändler). Wie kann ich rausbekommen ob mein Tmax von Rückrufaktionen betroffen war und ob diese bereits erledigt wurden. Gibt es da eine Servicenummer von Yamaha oder kann das jeder Yamaha Händler anhand der FIN im System nachschauen?


    Danke vorab!

  • Na toll meiner ist natürlich rot 😩. Wie geh ich da jetzt vor? Muss das jeder Yamaha Händler sich dem annehmen oder muss ich hoffen das ich eine hilfsbereite Vertragswerkstatt finde? Der Händler wo ich sie gekauft hatte Ist ein freier und keine Vertragswerkstatt.


    und noch wichtig, muss ich mit Kosten rechnen als Zweitbesitzer?


    danke und beste Grüße

  • Egal wo du gekauft hast, fahr zu Yama Händler und frag nach.


    Die Franzosen erwähnen diese FIN Nummern, ich weiss nicht ob die nur für Frankreich produziert wurden.

    1. Beteiligten maschinen :

    • XP530-TMAX-modelle 2017-2018 (BV11 ; BV12), deren seriennummern liegen zwischen SJ141 0000301 und SJ141 0003959.
    • XP530-TMAX SX-modelle 2017-2019 (BX31 ; BX38 ; BX3D), deren seriennummern liegen zwischen SJ142 0000301 und SJ142 0010388.
    • XP530-TMAX DX-modelle 2017-2019 (BC31 ; BC38 ; BC3D), deren seriennummern liegen zwischen SJ145 0000301 und SJ145 0017958.

    Insgesamt 8654 betroffenen maschinen für den französischen markt.


    https://z5h64q92x9.net/proxy_u…tmax-reprogrammation-ecu/

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Blau ist nach Rückruf.


    Ich stand daneben als mein Riemen (Antrieb) gewechselt wurde und die Aufschrift ist in roter Farbe.

    Also so pauschal kann man das wohl nicht behaupten.

    Jeder betroffene Fahrzeughalter wurde vom KBA angeschrieben mit der Aufforderung,einen autorisierten Yamaha Händler zu kontaktieren.

    Mein SX stammt aber auch nicht von Yamaha Deutschland,ist wohl ein Reimportmodell. Die Kosten wurden von Yamaha übernommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • georoller


    ich würde an deiner Stelle mal Nachhake, denn laut Franzosen wurde vom Roten auf Blauen gewechselt und ab 2019 bis auf 560er sind alle Blau.

    Vll. haben sie dir einen drauf gemacht was Lagernd war mit der Hoffnung dass er länger hält, bist ja mit dem alten über ein Jahr gefahren und wenn du eh Stammkunde bist, dachten die, du wirst eh bald auf neuen Umsteigen :D, hattest ja schon eine Menge.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft,daß hier in Norddeutschland ein Yamaha Händler einen Antriebsriemen für den Tmax vorrätig hat.

    Meinen Termin bekam ich erst,als die nötigen Teile geliefert worden sind.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe gerade mit einem Yamaha Händler in Frankfurt telefoniert. Mein SX hat bereits im März 2019 einen Austauschriemen und das ECU Update erhalten. Die Aufschrift auf meinem Riemen ist rot. Werde jetzt auch mal schauen welche Zahlen / Bezeichnungen drauf stehen.


    Zusätzlich wurde im April 2020 der Hauptständer gewechselt.