Zulassungen T-Max in der EU

  • Hallo!


    Hier habe ich die Zulassungszahlen für die ersten 4 Monate 2007 der bestverkauften Scooter in Italien, dem klassischen Rollerland:
    1. Honda SH 150i 7.593 Stk.
    2. Honda SH 300i 6.601
    3. Honda SH125i 5.008
    4.Yamaha T-MAX 500 4.584 !!!!!!
    5. Suzi Burgman 400 3.811


    der erste Italiener kommt an 7. Stelle und ist die Beverly 250 mit 2.650 Stk., beste Vespa ist die 250 GTS mit 1.835 Stk. an 11. Stelle.


    Tja, so selten die T-MAX hier in mitteleuropäischen Gefilden ist, um so mehr gibts im Süden. Aber wir arbeiten ja alle daran, dass sie populärer wird.


    LG


    Felju

  • Super !
    Ja das ist beeindruckend , im Jahr 2005 waren es auch etwa soviel


    Ich hab letzthin gesurft und Zulassungszahlen gesucht , wurde aber nicht fündig. X(


    In Frankreich und Spanien sind die Zahlen ähnlich hoch , eigentlich müsste der
    Tmax langsam billiger werden , bei den Stückzahlen. :D



    Gruss

  • Ich muß meine Meinung über die Italiener kräftig revidieren.
    Schmeißt du Roller und Motorräder zusammen,ist der Tmax das meistverkaufte Motorrad über 400 ccm in Italien.
    Sind doch intelligenter als ich bisher angenommen habe,diese Nordafrikaner! :D
    Eine schöne Schlappe für die italienischen Hersteller und vor allem,für den italienischen Rollerhersteller Nr.1,Piaggio.
    Aber die deutschen Motorradfahrer werden noch aufholen,hoffe ich[SIZE=7]was die Intelligenz betrifft)[/SIZE].

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Fachzeitung Scooter & Sport hat in der jüngsten Ausgabe die Roller-Zulassungszahlen, TOP 100, für Deutschland veröffentlicht. Also alle zulassungspflichtigen, über 80 ccm.
    Daten über Quelle und Datum sind leider nicht angegeben.
    Es handelt es sich vermutlich um die Zahlen des KBA mit Stand vom 31.12.2007.
    Unser Lieblingsroller findet sich mit 1146 Zulassungen auf Platz 64 wieder.
    Wo sind die denn alle?
    Weitere Details aus dem Artikel:
    Über 500.000 Scooter sind in Deutschland angemeldet.
    Die TOP 10 bilden 50 % des Gesamtbestandes.
    Oldies sind stark vertreten: Siehe Heinkel Tourist und Zünapp Bella.


    Ich habe eine Tabelle mit den (subjektiv) wichtigsten Rollern eingestellt.


    Ich grüße euch alle!


    Blumissario

  • das erfährst du mit Sicherheit in einem GP800-Forum.


    Der Tmax ist m.E. für Deutschland-Großroller-Entwicklungsland mindestens 2000.- € zu teuer...

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wer will denn schon an jeder Ecke einen Tmax sehen?
    GP 800?????
    Wasn das?


    Es war schon immer etwas teurer,einen besonderen Geschmack zu haben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das sind wirklich wenig von Österreich ganz zu schweigen da sind es wahrscheinlich nicht mal 50 oder weniger !!!


    Also es könnte schon ein wenig mehr sein !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hallo Gemeinde,


    vom T-MAX sinds per Ende NOV 2010 123 Stück in Deutschland die Statistik geht bis Platz 10 der zehnte Roller bringt noch


    80 Stck - der GP800 ist noch nicht in den Top 10 - Bestseller wie gewohnt VESPA 300 GTS -


    der YP 400 von YAMAHA ist auch nicht in den Top Ten. Heißt eigentlich am Preis des T-Max kanns nicht liegen.


    Ich denk, eher ein psychologisches Problem, wenn man einem einen T-max anbietet, erste Antwort - da bekomm ich ja


    schon ein richtiges Motorrad - 400kg Eisen wie ne Harley? Und die Preise sind in Europa nahezu gleich -


    Übrigens der Bestseller ist( in der Dreirad Statistik )- der MP3 400 (LT Variante für FS "B") mit ca.1600 Stück



    Grüße aus der Oberpfalz (heut früh -20Grad) Oskar

  • hi fuxi,


    du hast natürlich Recht. Zweiräder sind fan-Artikel, sie werden weniger nach Nutzen, mehr nach Geschmack gekauft.
    Nichtsdestotrotz bleibt der Max ein Luxusartikel, von dem der kleine Geldbeutel oft nur träumen kann.


    Hier in Erlangen ist Siemens der größte Arbeitgeber und ich kenne etliche Siemensindiander, für die eine BMW eine Geldanlage ist.
    Wäre Deutschland nicht ein ausgesprochenes Motorradland und käme der Max von BMW, ich könnte mir vorstellen, dass ihm ein gleiches Schicksal beschehrt wäre. :pinch:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich denk, eher ein psychologisches Problem, wenn man einem einen T-max anbietet, erste Antwort - da bekomm ich ja


    schon ein richtiges Motorrad - 400kg Eisen wie ne Harley?

    Richtig ! Das habe ich auch so erlebt. Wenn man dann einen dazu überreden kann den Tmax
    zu fahren , sind sie überrascht und bemängeln aber die nominellen 44PS .
    Und so mancher kann nicht mit ausgestreckten Beinen fahren :!: :whistling:
    Etliche Moppedfahrer bringen ihre Maschine nur mit dem Knieschluss in Schräglage ,
    anders können Sie es nicht. Auf dem Max sind solche hoffnunglos überfordert und müssten dazulernen.
    Es gibt auch viele die müssen Schalten , wenn sie es nicht haben , fehlt ihnen ein Fahrerlebnis....


    Na denn , "jeder Jeck ist anders"


    Gruss Shiwa , heute früh -16°

  • Viel Arqumente sind ausgetauscht wegen der geringen
    verkauften Tmäxe in Deutschland.
    Eine Mitschuld gebe Yamaha Deutschland.
    Wo ist die Publication für dieses wunderbare Fahrzeug.
    Steht noch einer im Schauraum geschweige ein Vorführer.
    Ich wurde im letzten Jahr auf meinem Tmax angesprochen.
    In dem Zwiegespräch kam heraus das die Aufmerksamkeit
    für den Tmax vom Urlaubsaufenthalt in Italien kam.
    Es ist doch klar,denn was ich nicht sehe oder kenne kaufe i
    ich auch nicht.Es ist schade.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Fuxi ja das ist leider so Yamaha Österreich ist ja z.B. gar nicht vorhanden oder überhaupt Yamaha allgemein ist schuld !!!


    Oder es reichen die 100000 verkauften T Mäxe der letzten 10 Jahre ja wahrscheinlich reicht das !!!


    Greetings Aus Wien

  • Eine Mitschuld gebe Yamaha Deutschland.
    Wo ist die Publication für dieses wunderbare Fahrzeug.

    Yes Fuxi
    Laut Oskartmax gibt es in Deutschland derzeit nur einen einzigen Vorführer :acht
    Dieser steht bei Yamaha Neuss .
    Und das obwohl der Yamaha-Deutschland-Chef "Morimoto" ein Tmaxfan ist.
    Verstehe das wer will , ich nicht .

  • Hallo T-Max Fans,


    und hier die offiziellen Zahlen des Rollermarkts in Deutschland (über 125ccm)


    Zulassungen per Ende Nov 2010:


    1.PIAGGIO MP3 400LT 1648


    2VESPA GTS300 1622


    3.VESPA GTS250 487


    4.KYMCO 300 Down Town 427


    5.YAMAHA X-MAX250 389


    6.SUZUKI Burgman 400 370


    7.HONDA SH300 321


    8.SUZUKI Burgmann 650 311


    9.PIAGGIO MP3 300LT 244


    10.KYMCO 500 XCiting 217


    Die Zahlen stammen vom IVM (Industrieverband) - die Zulassungen gingen in dem Segment um 18,11% zurück,


    bei den Rollern bis 125ccm um 18,05%, bei Leichtkrafträdern 125ccm um 9,86%, bei Motorrädern um 6,6%.


    Die 123 Stück T-Max 500 waren Zahlen per Ende Oktober.


    Zulassungszahlen sind natürlich eine beliebte Methode der Hersteller um den wirklichen Markt zu verschleiern - den größten Rückgang bei den


    Bundesländern über alle Segmente hatte Hessen, hier liegen mit Heppenheim und Hanau die Niederlassungen von SUZUKI und HONDA - und die


    ließen deutlich weniger Vorführer zu.Besonders bei den BMW Zahlen sind Unmengen vor Vorführern und Tageszulassungen enthalten.


    Bei den YAMAHA Zahlen ist der Anteil wahrscheinlich am geringsten - es gibt eine Statisik von Zulassungen auf Privatpersonen, da schauts für


    YAMAHA dutlich besser aus.


    In Neuss stehen vielleicht auch mehrere T-Max -


    Auf der Website von yamaha-deutschland kann man unter dem Modell auch Vorführer suchen - beim T-Max hab ich nix gefunden.


    Das Resumee . es kann nur besser werden - das Jahr 2010 ist vorbei - denken wir an Sonne und viele Kilometer in 2011.


    Ein Käufer- Potential sind die sog. "Sleeper"- Leute mit Motorradführerschein, die nicht mehr fahren oder die Lust daran verloren haben.


    Die wieder aufzuwecken wäre die Aufgabe der Hersteller und Händler, dafür brauchts halt aber Geld - und das fehlt.


    Erschreckend ist, wie wenig gefahren wird - der Bestand an Motorräder ist hoch - aber die durchschnittliche Kilometerleistung im Jahr ist ca.3000km.


    Ich fahre ab Frühjahr jeden Tag 60km mit dem ROLLER zur Arbeit hin und zurück - in der Frühe frische Luft zu spüren, auch wenns regnet -


    möcht ich nicht missen - und jeden Tag seh ich die gleichen Blechdosen, die mindestens 4 leere Sitzpätze befördern -


    O Herr bitte lass es tauen - ich kann den Schnee nicht mehr sehen - oder wenigsten die Sonne scheinen.


    und ich freu mich auf den Harz - ich fahr am liebsten von Erfurt über die B4 von Sangerhausen rauf nach Hasselfelde Kurven an Kurven -


    und wieso Motorradfahrer immmer Tanks zwischen den Beinen haben wollen ? Gibts da nix anderes ? In diesem Sinne Oskar


  • ähnliches wie Marktsättigung.
    Dabei kann es passieren, daß immer wieder Marktanteile verloren gehen und bestimmte Marken bzw. Typen durch den Rost fallen.
    Dazu kommt, daß eine Tmax nur für eine kleine Bevölkerungsgruppe ansprechbar ist, wie z.B. Körpergröße, Führerschein, Preis, Verwendung u.ä.
    PS-starke Fahrzeuge haben mit einem billigen Keilriemen-Stufenlosantrieb und den damit verbundenen kurzen Serviceintervallen seine Grenzen, und schreckt natürlich das Käuferpublikum extrem ab.
    Letztlich ev. die erniedrigende Lobby von doch nur "Roller" und des Nichtschalten-können-wollens - das ich natürlich völlig in Abrede stelle.
    Sich aber nur an die Verkaufszahlen zu orientieren, ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei - solange Servicemöglichkeit und Ersatzteilbeschaffung ok sind, sollten wir uns keine grauen Haare darüber wachsen lassen, und jeder sollte mit dem was er besitzt seine Freude damit haben.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • hallo, T-Max Fans,


    die Internetseite www.scooter-station.com hat gerade die ersten Zahlen für 2010 aus Frankreich veröffentlicht -


    meistverkaufter Roller über 125 ccm ist der T-Max mit 3692 Einheiten


    bis 125 ccm der X-Max 125 mit 9187 Einheiten - man konnte die 125ccm bis einschließlich 2010 mit dem Autoführerschein fahren,


    jetzt ist eine zusätzliche Schulung von 7 Stunden notwendig (davon 2 Stunden auf dem Fahrzeug) -


    der große Abräumer ist die MP3 Serie von Piaggio (mit Autoführerschein zu fahren)- von den MP3s von 240-400 ccm


    wurden 2010 11424 Stück zugelassen - Vive la France - eine Tour in die Provence das wärs mal wieder - Oskar

  • Hallo nicht schlecht die 3692 Mäxe in Frankreich die Franzosen wissen halt auch was gut ist !!!


    Aber das sich der Piaggio MP3 soviel verkauft hat ist schon eigenartig der MP3 ist doch ein Flop Fahrzeug zumindest in Deutschland und Österreich hat sich der überhaupt nicht verkauft !!


    Na ja andere Länder andere Sitten !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hallo nach Österreich,


    in Deutschland ist der MP3 400LT und 300LT auch der Topseller mit ca.1900 Einheiten, das liegt an der Einstufung


    als Dreirad und ist einem Trike gleichgestellt,also mit FS B zu fahren.


    Bei uns in Nordbayern sieht man zwar die Dinger auch selten, aber das liegt am geringen Einkommern hier -


    in den Zentren ist das anders - und unterwegs trifft man die Dinger recht häufig.


    Die MP3s sind auch recht leicht zu fahren - ein Bekannter von mir,der sonst im Renntraining eine YAMAHA R6 bewegt,


    ist ganz begeistert davon, was man damit anstellen kann.


    Aber 2013 soll der Führerschein geändert werden (wieder mal), dann wirds für den MP3 wieder schwieriger.


    Ich hab mal einen 400er probiert und auf einem leeren Supermarktparkplatz Slalom gefahren - macht nen sehr sicheren Eindruck,


    zwar nicht ganz so handlich wie ein Zweirad - aber schon erstaunlich-


    Grüße ins Nachbarland - servus- Oskar

  • Hallo Oskar,


    danke für die informativen Zahlen. Ist wirklich interessant.


    Aber ich denke die Zahlen sagen eigentlich nicht allzuviel. Es dürfte wieder mal wie tobacco schon schrieb ein Sättigungsgrad erreicht sein. Die Verkaufszahlen waren ja schon immer einer Wellenbewegung gleich. Erstaunlich war für mich jedoch der Boom der letzten Jahre. Wer da so alles auf einmal Motorrad fuhr ;;( . Auch so jeder zweite Wohnmobilist tauchte mit einem 125er Roller oder Leichtkraftrad auf.
    Auf den Straßen bei uns in den Alpen ist an den Sommerwochenenden jedes zweite bis dritte Fahrzeug ein Zweirad. Grund für mich mein Motorrad bzw. Tmax stehen zu lassen.
    Im Verhältnis zu den Tourenfahrern stieg für meine Beobachtungen die Zahl der "Sonntagsfahrer" und Hobbykurzstreckenfahrer um ein Vielfaches. Auch die Beifahrzeuge der Wohnmobilisten werden meistens nur im Urlaub bewegt. Mein speziell für das Womo zugelegter 250er X-City kommt so höchstens auf 1000 km im Jahr. Dies erklärt für mich u.a. die von Dir genannten 3000 Jahresdurchschnittskilometer.


    Da das Zweirad in unserem Lande meist nur ein Freizeit- und Hobbyfahrzeug ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Verkaufszahlen in den nächsten Jahren steigen. PKW-Verkaufszahlen stagnieren, Urlaubsaufenthalte werden verkürzt und man beachte die steigenden Billigsegmente im Handel. :question:


    Gruss
    fly+bike

  • Hallo Fly & Bike,


    komisch ist, wenn ich mal in die Alpen fahr, hätten Millionen Roller Platz -


    einen Grund auf den Genuß des Rollern zu verzichten, weils auch andere mögen,gibts für mich nicht.


    Ich bin froh, Leute zu treffen, die den gleichen Spaß am Rollerfahren haben.


    im August 2010 bin ich nach Kärnten gefahren, über Linz,Steyr,Eisenerz (Ennstal),Zeltweg,durchs Lavanttal nach Wolfsberg - dann am nächsten Tag


    über die Nockalmstrasse, Katschberg,Hochtauern und Salzburg wieder heim.


    Unterwegs hab ich fast keine Motorräder und Roller getroffen - es war sogar schönstes Wetter -


    Der Rückgang hat auch damit zu tun, weil manche nur noch in Gruppen fahren und immer jemanden brauchen, der ihnen den Weg zeigt und


    motiviert.Ich fuhr allein mit nem 125er X9 meine Frau, den Gilera GP800 hatte ich schon verkauft.


    Bei den wenigen Rollern in Deutschland ist der Markt bestimmt nicht gesättigt - die Abwrackprämie hat den Markt für Jahre geschädigt,


    viele dachten etwas gibts umsonst und haben perfekte Autos in die Schrottpresse gegeben - und das Geld für andere Anschaffungen wurde dem


    Handel entzogen, nicht nur dem Fahrzeugmarkt (ich fahre nen alten AUDI80-B4, der hat 2500 gekostet) - man muß für sich selber entscheiden, was


    einem der Spaß wert ist. Bei neuen Autos sind die Extras oft teurer als ein T-Max kostet.


    Und wenns für nen Neuen nicht langt, lieber Gebraucht und Geld für den Sprit investieren - bei der Tour hab ich 80Euros Sprit gebraucht -


    die Ausrede schlechtes Wetter lass ich nicht gelten (es gibt nur schlechte Kleidung) - habe gerade das neue Programm der Monika Gruber gesehen -


    kann nur eines unterstreichen - nicht alles auf später verschieben, so leben, als obs morgen vorbei sein könnte - es gibt Menschen, die sind schon


    mit 20 alt. Also das tun was Spass macht, solange es noch möglich ist - :P 


    Billy Wilder wurde mal gefragt, wie er sterben wollte - er sagte: mit 102 erschossen vom Ehemann seiner Geliebten -


    Ich freue mich mit jedem, der sich ein teures Autos leisten kann - Neid habe ich nie empfunden- aber den Spass mit nem Roller durch die Alpen zu


    fahren, hab ich selbst gespürt- und es ist schön, wenns auch andere spüren - das war mein Wort zum Sonntag Oskar


    PS. hab heut früh gemerkt das es früher hell wird - ist dat nit schöönn???

  • Hallo Oskar,


    also mit Kärnten geb ich Dir recht, da sind die Straßen, wie auch in Oberösterreich (wie beim Tmaxtreffen erlebt) relativ leer was Zweiräder, aber auch sonstige Kfz anbelangt. Ich sprach vom bevorzugten Tiroler, Vorarlberger, Schweizer und Deutschen Alpenbereich. Und da ist es leider anderst.


    Im Umkreis von ca. 20 km Luftlinie von meinem Wohnort befinden sich 8 bei Zweiradfahrern beliebte Pässe (Oberjoch, Gaichtpass, Hahntennjoch, Hochtannbergpass, Flexenpass, Schröckenpass, Furkajochpass, Riedbergpass und zahlreich andere Bergstraßen). Diese Straßen sind nach 33 Jahren Motorradfahren meine Hausstrecken. Am Anfang der Oberjochpassstraße habe ich 9 Jahre gewohnt und habe in dem Tal die Zweiraddurchfahrten akkustisch an den Sommerwochenenden mitbekommen. Auch die Rettungsfahrten die mit jedem Jahr zunahmen. 3 bis 5 Einsätze an einem Wochenendtag waren da keine Seltenheit. Immer wieder tauchen daher Forderungen auf das Oberjoch für Zweiradfahrer zu sperren. Überholverbot besteht seit vielen Jahren schon. Warum dies?


    Die meisten Alpenpässe kenne ich noch ohne die vielen Überholverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Natürlich ist das eine logische und sinnvolle Konsequenz des in den letzten Jahrzehnten zunehmenden Strassen- und Ausflugsverkehrs. Meine gefährlichen Begegnungen hatte ich meistens mit Autofahrern (Sonntagsfahrern), von denen ich immer großen Respekt hatte, hier möchte ich die Fahrer der silbernen Mercedeslimousinen grüßen. Doppelter Gruss an die mit Hut und dreifachen Gruss an die mit der Klopapierrolle auf der Ablage :hi:


    In den letzten 5 bis 7 Jahren sind es aber die Biker geworden, die im Pulk und unsicher in der Fahrweise, aus fast jeder Kurve eines Passes ein Sechseck machen. Die meisten Zweiradfahrer beherrschen ihr Fahrzeug, aber die ungeübten "Zweiradsonntagsfahrer" sind in diesen Jahren extrem gestiegen und diese stellen, wie in jeder anderen Sparte auch, eine Gefahr für die anderen dar. Besonders die Fahrer, die aufgrund ihrer leistungsstarken Maschinen meinen, dass man sie nicht überholen darf und auf der geraden Aufdrehen und einem in der nächsten Kurve durch ausbremsen den Spass an der Kurve verderben.


    Letztes Jahr hatte ich z.B. auf einer weniger befahrenen Bergstraße einen 3er Pulk vor mir, welchen ich nach kurzem Hinterherfahren und studieren ihrer Fahrweise überholen wollte. Nr. 3 und 2 waren kein Problem. Der erste des Pulkes riß das Gas in dem Moment auf als ich überholen wollte um gleich in die nächste Kurve voll hineinzubremsen. Da ich die Kurve wesentlich schneller durchfuhr wollte ich nach der Kurve wieder überholen, mit der Folge, dass er sich breit machte und eine risikoloses Überholen somit nicht möglich. Danach zog er wieder auf und fuhr mal links und mal rechts auf der Straße. Dieses Spiel ging einige Serpentinen lang bis er mich dann entnervt, wie ich an der immer unsicher werdenden Fahrweise feststellen konnte, vorbei lies. Normal lasse ich mich nicht mehr reizen, aber den hab ich gerade mit Fleiß gejagt, wenn auch nicht zu hundert Prozent, da er sonst im Graben gelandet wäre.
    Bei einem Halt einige Kilometer später sahen wir im Vorbeifahren, dass es ein Fahrer 50 plus mit großvolumigen BMW-Boxer-Bike war. Wahrscheinlich wollte er sich nicht von einer FZS600 mit 95 PS und mit Sozia überholen lassen. 'Gehört sich ja auch nicht :cool2:
    Meine Frau meinte nur, dass man ihn eigentlich vom Krad runterholen und eine schmieren sollte!


    Diese Erlebnis hat uns eigentlich den ansonsten schönen Tag versaut.


    Es gibt eigentlich keine Tour mehr, auf der ich nicht einen gestürzten oder im Straßengraben stehenden Zweiradfahrer sehe oder dass ich durch einen anderen Biker zu einer Vollbremsung gezwungen werde. Besonders häufig sind Auffahrunfälle innerhalb des Pulkes.


    So nun überhol mal einen Pulk mit 7 oder mehr Fahrzeugen. Wenn das Profis sind kein Problem. Aber ich gehe da kein Risiko mehr ein, dann spätestens nach wenigen Kilometern folgt der nächste Pulk. Macht des Spass?


    Mir nicht.


    Selbst mit meinem früheren X-Max 250 wurde ich bei gelegentlichen Feierabendfahrten in den Bergen von anderen Motorradfahren behindert. Früher war das umgekehrt.


    Nochmals, der Anteil der Biker, die einem durch Ihre Fahrweise oder - "können", den Spass verderben ist sicherlich ein kleiner Teil vielleicht 1 zu 10 oder 20. Aber bei den Massen trifft man dabei pro Tour immer auf einige!


    Übrigens, bin ich auch jahrelang mit kleinen Rollern 100er und 125er bei Wind und Wetter 20 km (einfach) von Hindelang nach Oberstdorf mit dem Roller zur Arbeit gefahren.


    Zu meiner sinkenden Zulassungsprognosse stehe ich und die Zukunft wird´s zeigen. Ich kenne einige, inklusiv mich selbst, die jedes Jahr ein neues Bike gekauft haben. Die letzten Jahre nicht mehr. Mein Händlerseit 25 Jahren, ein alter und renomierter Motorradhändler mit mehreren Auszeichnungen hat mir aufgrund seiner Erfahrungen bereits letzte Saison meine Ansicht bestätigt, was Neuverkäufe angeht!


    Und was Einkommens- und Kostenentwicklung angeht, kann sich jeder selbst schlau machen. Meine eigene Bilanz des verbleibenden Einkommens sinkt jährlich zwischen 1000 und 2000 Euro in den letzten Jahren. Dies wird bei mir an den Hobbies wieder reingespart.
    Was z.B. auch die Umsatzzahlen im Tourismusort Oberstdorf in den letzten Jahren bestätigen.


    Vielleicht kommst Du ja mal in meine Ecke, dann gehn wir zusammen auf Tour, vielleicht kannst Du dann besser meine Ansicht in Bezug auf den Zweiradboom nachvollziehen.


    Übrigens, ich bin kein Raser, fahre aber gern sportlich und fast ausschließlich mit Sozia.


    Gruss
    fly+bike

  • Hallo Fly and Bike,


    die Erfahrungen von Dir hab ich auch gemacht - die Motorradgruppen stehen immer im Weg - und so ne Gruppe zu überholen ist schlimm -


    ich bin nicht mehr so oft in den Alpen unterwegs wie früher, und ich kanns mir denken, wie das jetzt ist.


    Vielleicht wirds in der Erinnerung halt auch schöner - bin früher mal die Route des Grands Alpes gefahren oder die Route Napoleon von Genf nach Nizza, da warst noch eine Minderheit als Motorradfahrer - aber die Alpennordseite ist halt inzwischen Spielwiese für alle möglichen Trendsportarten-


    vom Mountainbiken übers Motorradfahren bis zum Gleitschirmflieger - das mit den sinkenden Einkommen ist mir auch klar, bei den Hobbys wird gespart oder halt umgeschichtet - trotzdem gibts immer noch Menschen, die für Freizeit Unsummen ausgeben - meine Nichte verkauft Reisen am PC


    in einem Reisebüro, wenn die mir erzählt, was Kunden dafür ausgeben - denk ich mir, vielleicht gehts halt manchen Leuten noch zu gut.


    In schlechten Zeiten nahm früher der Rollerabsatz zu, weil die geringen Unterhaltskosten Vorteile brachten (betrifft nicht den T-Max).


    Inzwischen sind die Autos recht billig - brauchen wenig Sprit - und Kundendienstintervalle werden immer länger - und die Hersteller machen den Kunden mit günstigen Raten- oder Leasing-Angeboten Lust zum "Sparen".


    In Deutschland ist der Rückgang eher durch die unmögliche FS regelung gekommen - und nirgendwo sind Führerscheine in Europa teurer als hier.


    Die Zusatzschulung in Frankreich(seit 2011) soll ca 235 Euros kosten!! Und welche Eltern bezahlen noch Ihren Kindern neben dem


    teuren "B"Schein auch noch den Motorradschein mit 18?


    In Berlin machen die meisten 18jährigen aus Geldmangel nicht mal den "B" . Und sollen trotzdem mobil für den Arbeitsmarkt sein!


    Bei uns im ländlichen Bezirk kannst Du nicht mit er U-Bahn in die nächste Stadt fahren - also mit 15 Mofaschein - Mofa frisieren und mit 16 das erste Mal vor dem Richter, auch wenns nur 30 statt 25 läuft. Und nicht mal der ADAC stellt sich hinter die Forderung nach FS M mit 45.


    Der sorgt dafür, dass chinesische Raupkopien von deutschen PKWs durch schlechte Crashtests nicht auf den Markt kommen - und verkauft in der Motorwelt ein paar Seiten weiter chinesische Schrottroller, die nie einer getestet hat.


    Genug der Jammerei - eine Lösung ist eh nicht in Sicht - YAMAHA baut in Brasilien preiswerte 250ccm Motorräder, eine Enduro und eine Straßenmaschine - umgerechnet ca. 4000 Euros teuer -für Europa nicht vorgesehen, man denkt die verwöhnten Europäer kaufen das nicht.


    In Tschechien ist sie zu kaufen - aber selbst dort will sie keiner - die neue 250er Honda (gebaut in Thailand) für ca 4500 ist wieder Mal ein Versuch -


    die deutschen Motorradzeitschriften werden weiter Ihre teuren Exoten testen - auch wenn die Motoren zerfliegen, kein Problem - man hat ja Garantie -


    und über ein Fahrzeug mit 50 PS, vielleicht sogar noch ohne die Garantie vorm Unfall (ABS) möcht eh keiner was lesen -


    Ich hab vor kurzen einen Vergleich zwischen Bandit1200 und XJR1300 gelesen, natürlich gewann die Bandit, muss ja auch- hat ja ABS -


    aber was mich nervte - die Bandit kam aus 100km/h nach 39m zum stehen - einen Wert der YAMAHA gabs nicht - bremst die überhaupt nicht?


    Mein Tip : mal wo anders hin fahren - Niedere Tatra von Bratislava Richtung Kosice zur Ukrainischen Grenze - zurück im Norden an der Hohen Tatra


    entlang - tolle Landschaft - Natur pur - oder mal zur Mecklenburgischen Seenplatte an den Müritzsee - Ich hoffe, daß ich bald nicht mehr soviel Zeit


    damit verbringe, mir den Frust von der Seele zu schreiben - ich werd lieber über meine Touren und die Menschen schreiben, die ich dabei treffen werde. Übrigens, bin auch kein Raser - dafür brems ich später :P Oskar

  • Dann viel Spass bei Deinen Touren und freue mich schon auf Berichte darüber. Lese gern Tourenberichte und finde so immer mal neue interessante Ziele.

    Die erste Tour wird dieses Jahr eh zum T-Max-Treffen in den Harz gehen. Von dort werden wir dann weiter nach Südnorwegen tmaxen.


    Übrigens bin ich nach einer ausgiebigen Zweiradtour relaxter als nach einer Woche Urlaub. Man sieht sich dann im Harz.


    Mecklenburgische Seenplatte war ich letztes Jahr, wollte dort mal vorfühlen wegen einem Bootstrip. Wunderschöne Landschaft. Leider hatten wir nur Starkregen und Überschwemmungsgefahr, so dass wir nach 2 Tagen flüchteten. Ist aber wieder mal vorgemerkt.


    Gruss
    fly+bike

  • hab gemerkt, daß ich natürlich meinte, dass man den M Führerschein in Zukunft schon mit 15 machen könnte (Forderung des IVM).


    aber der Ramsauer hats scheinbar verhindert - deutsche 15jährige sind halt in den Augen ihrer Regierenden etwas dümmer.


    Dafür können die siebzehnjährigen mit der Oma auf dem Beifahrersitz Papis Porsche fahren.


    In Italien wird der Führerschein fürs Auto jetzt leistungsbeschränkt.Aber die deutschen Nobelmarken werdens schon verhindern,daß das bei uns kommt.


    ich wollt doch aufhören zu zu jammern



    Oskar

  • Für Interessierte: die Zahlen des französischen Marktes unter www.moto-station.com


    nach den MP3s mit 11000 Stück, der T-Max mit 3900, aber der Abstand zum dritten (Burgman 650) ist enorm -der Burgman kam auf 1000,


    und für die GP800 Fans, immerhin noch noch 900 Stück - der Kult VESPA wird Deutschland stärker angenommen wie im übrigen Europa.


    (vielleicht liegts an der Sehnsucht nach Dolce Vita seit den 50ern, und an denen die gern italienisch kochen und essen gehen).




    Ich hab ja auch meine alte Blechwespe im Keller, und bei der ersten Fahrt spüre ich bestimmt auch das Mittelmeer in der Nase.


    Oskar :thumbup:

  • Hallo, T-Mäxler -


    habe gerade die Zulassungszahlen von Frankreich bis 30.6.11 aus www.moto-station.com


    Bei den 10 meistverkauften Rollern (einschließlich 125ccm).ist der XP500 T-Max nach X-Max125(4494 Stck) und HONDA PCX125


    (3193 Stck) mit 2098 Stück auf Platz 3! Bis zum Platz 10 (Sym GTS125 mit 821 Stück) sonst nur 125er.


    Die MP3LT Modelle von PIAGGIO sind allerdings extra gezählt mit 5109 Stück (ohne den neuen Yourban125 und 300).


    T-Max fahren in Frankreich ist Kult wie in Italien.


    Zum Vergleich in Deutschland in dem Zeitraum ca.100 Stück. :cry:


    T-max Fahren in Deutschland bleibt exklusiv. -wie schön für uns :idee:


    Oskar

  • Interessante Zahlen ..........nur ...


    überall in Europa treffen sich hunderte von TMax-Fans.


    Bei uns, wo es nur so ein paar gibt, ist das nicht möglich. :grumpf:


    Es wäre ja Zeit, wirklich gemeinsam ein Grosstreffen aufzuziehen und die Interessen zu festigen. :Herz:


    Nach 10 Jahren TMax-Virus sollte das doch klappen. -- 2001


    Gruss Volker(TMax-Group)

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • überall in Europa treffen sich hunderte von TMax-Fans.


    Bei uns, wo es nur so ein paar gibt, ist das nicht möglich. :grumpf:


    Es wäre ja Zeit, wirklich gemeinsam ein Grosstreffen aufzuziehen und die Interessen zu festigen. :Herz:

    genau........ so, sehe ich es auch Volker !!



    Gruß Menne