Zulassungen T-Max in der EU

  • Hallo,


    man stelle sich vor was hier los wäre wenn mehr als 3.000 Tmax pro Jahr angemeldet werden würden....Regionaltreffen, ja sogar Lokaltreffen.


    Aber, wie her in Madrid, wo es mindestens 5.000 Tmax gibt, zu Ausfahrten am Sonntag sind wir mal 2, mal 6, aber nicht mehr. Rekord waren 18, ja das waren Zeiten :) .


    Tmax gibt es eher in Grosstädten, ab mindestens 1 Millon oder mehr, man kauft ein schickes Teil um zur Arbeit zu fahren, aber auch am WE etwas Spass zu haben. In D gibt es nun mal nicht , wetterbeding nehme ich mal an, die Kultur den Roller täglich zu bewegen. d.h. man fährt am WE aus. Dies mach man lieber mit einer GS, RT, Fazer, usw...

    MFg
    Alex

  • Die Ausnahme bestätigt die Regel: Ich hab' den großen Führerschein gemacht, dass ich Roller fahren kann! Mit dem Roller bin ich wendig, schnell ökonomisch, und immer mit einem Parkplatz unterwegs. Zum heizen bleib ich bei 4 Rädern, ist schneller und um einiges sicherer.


    Ach, und für die Supersportler unter euch, die behaupten, dass sie doch schneller sind, sei dieser Artikel nahegelegt, um jegliche Grundsatzdiskussion im Keim zu ersticken.

  • Jo jerry


    In dieser Situation gibts keine Diskussion.


    Aber!!!


    Zum Glück sind die Porsches und andere PS Viecher nicht allzu häufig auf den Strassen an zu treffen. :D


    Und wenn mal einer von hinten kommt, bin ich genug Vernünftig um ihm artig Platz zu machen.


    Gruss Promise

  • :hello: Hallo T-max-Gemeinde,


    ich hab gerade Zahlen vom italienischen Markt bekommen,


    die Roller über 125ccm hatten bis Ende August einen Rückgang von 19,4% (der Gesamtmarkt hatte ein Minus von 16,6%).


    Unter den Top Ten (einschließlich Motorrädern) ist der T-Max mit 6.081 an der dritten stelle (hinter HONDA SH300 mit 10.575 und PIAGGIO Liberty mt 6.485).Unter den Top-Ten ist nur ein Motorrad,die BMW GS1200 mit 2.968.Nach dem T-Max übrigens der X-Max 250 mit 5.240.


    im Vergleich dazu Deutschland: einschließlich August 102 T-Mäxe,an der Spitze VESPA GTS 300 mit 1.907 - Burgmann 400 mit 325,Burgmann 650 mit 310,HONDA 600 Silverwing 173. Die wenigen deutschen Großrollerfahrer bevorzugen scheinbar die Tourendampfer - T-Max Fahren bleibt also weiter der Geheimtip für sportliches Fahren.


    Übrigens ist der T-zur Zeit in der sog.Lieferfähigkeitsliste von YAMAHA nicht mehr gelistet.


    Was immer das auch heißen mag - warten wir aufs Christkind ! :santa2:

  • Danke Oskartmax für die Zahlen ein Minus in Italien ist eigenartig aber mit 6081 Stück noch immer top im Vergleich zu Deutschland und von Österreich ganz zu schweigen !
    Aber es ist immer noch gut das T Max fahren was exklusives bleibt !
    Ja laßen wir uns überraschen was die Eicma und das Christkind bringen wird !


    Greetings Aus Wien

  • Hallo T-Maxler,
    Honda will einen neuen Roller/Motorrad auf den Markt bringen. Nennt sich Integra, hat 700 ccm, 2 Zyl. und Doppelkupplungsgetriebe. Gibt auch Fotos davon unter 1000.ps.at/modellnews-2353296-Honda_Integra.
    Lassen wir überraschen, wie Yamaha darauf kontert.
    Liebe Grüße aus Graz-Seiersberg

  • :hello:


    Was mir gerade aufgefallen ist: Auf der italienischen Seite von YAMHA ist der T-Max nicht mehr zu finden.


    Auf der Seite von www.motociclismo.it wird der KYMCO Myroad 700 vorgestellt. Scheinbar beginnt der Verkauf in Italien.


    Von YAMAHA Deutschland nur Schweigen im Walde.


    Ich hoffe auf Sonne am Wochenende, dann düse ich nochmals ums Haus.


    Letzte Woche hab ich mein Auto aus dem Keller geholt (seit Mai eingelagert)- ein Audi 80 von 1995 - und schon wieder in der Werkstatt (Heizungskühler defekt) - die Saison auf zwei Rädern ist noch nicht zu Ende :New_shy: Oskar

  • :hello: nach München, der T-Max ist Kult in Italien und Frankreich (da sinds knapp über 5000).er BMW wurde erst ab Ende Juli geliefert.Aber es ist für BMW trotzdem schwach, wenn man die ganzen VF-Roller berücksichtigt, und die 700in Deutschland sind auch nicht berauschend.Angeblich wurden die Zulassungen von Jan und Febr. (400Stck) zurückgeholt und verschrottet.Der SH300 war in Italien schon immer sehr stark.Großradroller sind dort beliebter.Der Aprilia 850,bzw.der Gilera 800 konnte sich auch nicht gegen den T-Max durchsetzten.Einen guten Ruf muß man sich erst verdienen. Und der T-Max gilt halt als unkaputtbar. Würd mich freuen wenn du nach Böhmen kommen könntest......Oskar aus der Oberpfalz. :bier:


    übrigens werden die neuen Piaggio Fly 50ccm 4-Takt Roller im Werk in Vietnam produziert, wahrscheinlich auch der neuer 125er

  • 1 - Yamaha XP530 TMax - 5 087 unités
    2 - Yamaha XP500 TMax - 1 384 unités
    3 - Honda NC700D Integra - 1 062 unités
    4 - Yamaha YP250R X-Max - 777 unités
    5 - Suzuki AN650 Burgman - 720 unités
    6 - BMW C650 GT - 644 unités
    7 - Honda FJS600 SILVERWING SW-T - 554 unités
    8 - BMW C600SPORT - 537 unités
    9 - Vespa GTS250/300 - 524 unités
    10 - Aprilia SRV 850 - 485 unités

  • Weil die Leute in De gerne sparen - Opel und Suzuki lieber kaufen ;) und nicht auf Qualität schauen,viele kennen Tmax garnicht.
    Die wärmere Länder wie It oder Fr fahren auch mehr Roller und nutzen die Dinger als Alltagsfahrzeug.



    Grüsse an alle.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • fahr selber auch "Opel" (fährt aber auch mit Benzin und braucht Öl - wo spart man dabei?)
    mein nächstes Auto wird sicher eins werden mit möglichst wenig Sensoren und möglichst wenig anfälliger Elektronik.
    warum fährt man "tmax"?
    bei mir war`s u.a. die Optik, das gute Fahrwerk und die Leistung welche mich überzeugten. das hierzulande so wenig tmax fahren liegt wohl tatsächlich auch mit daran das er so wenig bekannt ist. Wie auch - habe ich hiererorts noch nie einen bei den Händlern im "Verkauf" stehen sehen. das in südlicheren Regionen mehr tmax gefahren wird hat vielleicht auch ein wenig mit der Mentalität der Menschen dort zu tun. bin irgendwo ganz froh das hier nicht jeder einen tmax fahren tut ...
    ist wohl doch ein kleines bissl Wahrheit an dem Spruch Sag mir was du fahrst und ich sag dir was du bist! :D
    Felix ;)

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • die auflaufenden Kosten sind möglicherweise schon ein Grund warum so mancher davon absieht sich ein solches Gefährt zu kaufen da nicht jeder so viel Geld ausgeben will - oder auch gar nicht kann. ginge mir selber auch nicht anders. kann so ein Teil auch nur fahren so lange ich kleinere Sachen wie KD etc. selber erledigen kann und dabei doch kostspielige Werkstattkosten einspare. sich gegenseitig helfen wäre eine Möglichkeit - z.b. wie es oft auch üblich ist bei sog. "Schraubertagen" wo man bei gemütlichem Beisammensein nach vorheriger Absprache gegen Erstattung der Aufwandskosten des Betreibenden doch so manches in "Grillatmosphäre" erledigen kann. setzt halt geeignete Örtlichkeiten und das Beisein von fachkundigen Schraubern voraus.
    das Forum allein hilft durch viele bebilderte Beiträge schon bei so mancher Inspektion weiter - denke auch das so mancher gern bereit ist unter "Kollegen" mal beim schrauben mit auszuhelfen. wäre nicht die Entfernung wäre es noch um einiges leichter.
    Felix :)

  • Weil die Leute in De gerne sparen - Opel und Suzuki lieber kaufen ;) und nicht auf Qualität schauen,viele kennen Tmax garnicht.
    Die wärmere Länder wie It oder Fr fahren auch mehr Roller und nutzen die Dinger als Alltagsfahrzeug.



    Grüsse an alle.

    ...warum unternehmen die Admins nichts gegen diese grundlose Verunglimpfung meines Opel Astras? Gruß, Uwe D., der seit 20 Jahren Yamaha und noch länger zufrieden Opel fährt!

  • Oooooooo habe jetzt viele damit beleidigt,dat sollte natürlich nicht so rüberkommen- SORRY an alle Opelaner.
    Wir vertragen uns wieder :Congra:



    Grüsse euch :Nice_day:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ich denke auch das der Preis eine große Rolle spielt. Für ein Fahrzeug das eigentlich keinen Nutzen hat sind 10000€ schon eine menge Geld. Außerdem bekommt man für das Geld auch schon sehr gute Motorräder mit deutlich mehr Leistung. In Frankreich und Italien ist die Einstellung zu Rollern auch eine andere. Hier zu lande wird man immernoch belächelt wenn man Roller fährt, obwohl man merkt das sich das langsam ändert. Das'ist vielleicht auch ein verdienst vom Tmax. Ist halt ein geiler Roller. Ich hatte schon einige andere Roller, aber der Max ist bisher der beste.


    Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • preislich finde ich das der tmax im Vergleich (auch preislich) zu Motorrädern (die oft um einiges mehr kosten) gar nicht so schlecht da steht. Ich würde mir ein wenig mehr Hubraum und auch Leistung wünschen - wobei mir eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120/130 km/h vollauf ausreicht. Mit dem Motorrad wurde ich selten so beachtet wie mit dem tmax - im Gegenteil. Als Motorradfahrer nahm ich "Roller" auch nie so ernst. - ein tmax ist aber schon eine anderes Kaliber! Auch finde ich den tmax sehr praktisch. besonders wenn man auch mal ohne Topcase unterwegs sein möchte ist genug Stauraum unter der Sitzbank um ordentlich "Einkäufe" unterzubringen was beim Motorrad immer ein Problem war da der Stauraum dort ja gleich null war.
    hab selten mit einem Fahrzeug so viel Spass als mit dem tmax gehabt. :P 
    Felix

  • Beim Stauraum hast du Recht. Es ist wirklich so das man wenn man zu einem Motorradtreff kommt, schon mal der ein oder andere Blick rüberkommt ober gar eine Frage . Aber trotzdem ist es für viele nur ein Hobby, wenn auch ein schönes wie ich finde. Auch der zusammenhalt unter den Forum- Leuten ist schon einmalig.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • :hello: Hallo Gemeinde, bei den meist gstohlenen Rollern in Frankreich ist natürlich unser Max an der Spitze,gefolgt vom PIAGGIO MP3, und dem Allerweltsroller BW50. Aber zum Trost: Es sind nur ca 90Stück.(Natürlich verglichen mit den 170 Neuzulassungen in Deutschland 2012 schon ne Menge.) Aber ob postitiv (Verkaufsrekorde)oder negativ (Unfall vom Putin-Freund Gerard,Diebstähle).Immer eine Nachricht wert. Übrigens gibts jetzt für FS-Neulinge auch beim T-max Extrarabatt (500.- Euros oder 1000.-Zubehör GS)...Oskar

  • Hallole
    Es liegt aber auch am Händlernetz. Wäre bei uns ein Vernünftiger mit guter Werkstatt. Würde ich auch T-Max fahren. Aber so habe ich halt einen Nexus, welcher noch einiges Exclusiver ist in Deutschland.
    Gruß
    vespisti

  • Hallo,


    wie sind na jetzt die Zulassungszahlen?


    Laut
    http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_2013_12_markt_in_zahlen.html?action=viewStatistic&StatisticId=2


    taucht da der Tmax gar nicht mehr auf, das kann ja nicht sein???!!!


    Hab jetzt schon mehrere Monate hin und her geblättert, nirgends taucht der Tmax auf.
    Selbst der BMW C600 ist mit 24 Stück gelistet (Oktober sogar 310), kann mir beim besten willen nicht vorstellen das keine Tmäxe mehr zugelassen worden sein sollen!


    Also, wer weiß die Zulassungszahlen in Deutschland bzw. wo kann man genau nachschauen???


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Hallo Schanzer, die Märzzahlen gibts unter www.bikeundbusiness.de. Der Markt ist in allen Kategorien deutlich gewachsen. Bei den Kraftrollern sind nur die Top 10 aufgelistet. Darunter von YAMAHA nur der X-Max 400 mit 98 Stück.2013 wurden vom T-max ca.200 neuzugelassen.Ist also nichts ungewöhnliches. Und die BMW Zahlen sind in Deutschland eh.meist eigene Zulassungen in München.Auf dem italienischen Markt waren bis Ende Febr.362 Neuzulassungen vom T-Max, und vom BMW C600Sport 49 und 28 vom C600GT.Von den BMW Gesamtzahlen sind schon bis Ende Febr.860 in München zugelassen worden.Auf dem europäischen Markt ist der BMW Roller kein Renner.....Oskar

  • Hallo Oskar,


    danke für die Info.


    Hat mich nur mal interessiert, was zur Zeit alles so zugelassene wird in Deutschland.
    Und vor allem hat das jetzt nichts mit BMW C600 zu tun und welcher ist der bessere Roller!!!


    Sind halt teure Maxiscooter und nicht jeder ist bereit dafür soviel Geld auszugeben, bzw. kann das verstehen.
    Was meinst du was ich mir alles anhören kann, damals beim Tmax schon, jetzt beim BMW sowieso.


    Für das Geld hättest du auch ein Motorrad bekommen, eine Ducati, usw usw.
    Aber das ist wiederum ein anderes Thema ...


    Danke nochmals für die Info Oskar


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • :New_shy: Wens interessiert, die Zulassungszahlen in Frankreich der ersten 4 Monate :


    Ich nenn nur die Fahrzeuge, im Segment der starken Roller. In Klammern der Rang (bei den Top 50)




    1184 T-max (Rang3)


    377 Burgmann650 (13)


    317 Integra (18.)


    140 BMW 600GT (33)


    106 BMW 600Sport (40)


    98 Aprilia 850 (46)




    Spitzenreiter ist der MP3 500 LT mit 1524 Stück


    Was der Präsi fahrt (zu seiner Geliebten) muß was Gutes sein?


    Die Liste kann man nachschauen in www.scooter-station.com




    Oskar :sun: Schönet wetter heute

  • Schanzer schrieb:

    ...Für das Geld hättest du auch ein Motorrad bekommen, eine Ducati...


    Oh, das kenn ich. Für das, was ich für meinen gebrauchten BMW ausgegeben hab, gibts bei Yamaha Neuware mit 3stellig PS.


    Aber ich will nicht!


    Die Verkaufszahlen sind ja kümmerlich.
    Kraftrollerfahren scheint ziemlich aus der Mode zu sein.


    (Wie bei Euch als Argument gerade für den TMax)
    Ein Grund mehr, es doch zu tun! :love:

  • Aus der französichen Seite von www.scooter-station.com die Zulassungen bei den Rollern der ersten 8 Monate ab 125ccm :


    1. PIAGGIO MP3 500LT 4645


    2.YAMAHA X-MAX125 4366


    3.YAMAHA T-MAX 2783


    12.Burgman 650 757


    16.HONDA Integra 615


    17.X-MAX 400 596


    Bei den Herstellern:


    1.PIAGGIO 11081


    2.YAMAHA 9365


    3.HONDA 4954


    9.GILERA 859


    10.BMW 662


    Es gibt einen leichten Zuwachs in diesesem Segment, erstaunlich die Zulassungen der Dreiräder,


    die T-Max Zahlen sind fast auf dem Niveau von Italien!


    zum Vergeich in Deutschland : ca 100 T-Mäxe in dem Zeitraum.............................................Oskar

  • :daumenhoch: Was mir aufgefallen ist. Die Zahlen vom T- Max sind in Italien nicht mehr auf dem Niveau der Vorjahre. Die Kauflust der Italiener im hochpreisigen Segment ist aufgrund der wirtschaftlichen Lage etwas gebremst. Umso erstaunlicher die Zahlen aus Frankreich. aber 6000 Stück in acht Monaten in den beiden Ländern ist schon der Hammer.


    Vielleicht gibts in Frankreich bei den Dreirädern den "Hollande" Effekt.


    Vielleicht sollte mal ein deutscher Politiker seine Geliebte :zwinker: mit einem Roller besuchen und sich dabei erwischen lassen.


    Hab mich gefreut, das manche die Zahlen interessieren........Oskar

  • Was ist dran an dem Gerücht, daß Yam für 2015 einen gänzlich neuen Max nachlegt?
    Hat da jemand Infos, oder ist bestenfalls frühestens auf der Eicma was zu sehen, oder wird erst zum Beginn der nächsten Saison etwas verlautbart?


    Danke und Gruß
    Joachim

  • Da fängt die Gerüchte Küche wieder zu brodeln an !!!
    Da kommt sicher was von Yamaha wie immer der 4 Jahres Zyklus 2012 und dann 2016 da sind viele schon gespannt !!!
    Ja nächstes Jahr bei der Eicma wird man es sehen was kommt !!


    Greetings Aus Wien

  • Nein, möchte hier keinesfalls den Gerüchteofen befeuern!


    Nur: War hier in der Region bei zwei Yam-Händlern, und habe mich nach einem Max erkundigt (natürlich keiner im Showroom!), bzw. nach möglichen Änderungen zur nächsten Saison.


    Einer von beiden dealt auch mit BMW, und meinte, daß Yam was bringt, alleine schon wegen den "überlegenen" Scootern von BMW. Na ja, die oben gezeigten Statistiken belegen etwas anderes.


    Der andere Dealer tat auch verschmitzt (un-)wissend, und meinte ebenso, daß da was ganz "heißes" in der Pipeline steckt, und SICHER im Modelljahrgang 2015 auf die Straße kommt. Ob´s zur Präsentation in Mailand noch reicht, sei wohl noch ungewiss.


    Ist da was dran, oder ist das wunschdenkendes Verkäufergeblubber?


    Danke und Gruß
    Joachim

  • :bier: Oins is sicher - da Toud, und der kosts lehm.........(Sprichwort aus der Oberpfalz)


    Es werden angeblich viele neue Modelle kommen, ziemlich sicher werden Modellvarianten der MTs kommen. Reiseenduro? Tourer auf Basis der MTO9?. Auf jeden Fall eine neue R1 (im rückläufigen Sportmarkt nicht unbedingt erforderlich, aber YAMAHA brauchts als Imageträger,vielleicht auch gleich eine neue R6). Von neuen Rollern hört man nichts.Vielleicht ein Dreirad mit mehr Hubraum?


    Wir werden als Händler am Vorabend der Intermot- Eröffnung die neuen Sachen sehen, aber auch für Mailand sind bestimmt Premieren vorgesehen...........Oskar

  • Hallo liebe Gemeinde ,


    weiß jemand wie viel White T-MAX Yamaha nach Deutschland geschoben hat
    oder wie viel Zulassungen es gibt . Habe irgendwie das Gefühl es gibt nur wenige
    oder sollte ich mich täuschen . :D


    MfG Peter

  • Moin Yammipeter.
    Du täuscht dich nicht.
    Wenn ca.150-200
    Tmäxe im Jahr in Deutschland
    verkauft werden könne es nicht
    viele sein.
    Es gibt ein White-Tmax der war
    ursprünglich Schwarz.
    Schau das schöne Kind

    Der nur noch im traume Tmax fährt!