• Hallo zusammen

    hab mir einen super gepflegten Sj06, 2011 gekauft, 18300km, zum guten Preis privat.

    Meinn SJ03 sofort verkauft, war gleich weg.

    tmax haben inzwischen einen super Ruf als Gebrauchte.

    Große Wartung selber gemacht, mit Riemenwechsel, Pulley 16g, etc.

    War glaube ich 8 Stdt beschäftigt. Unglaublich obwohl ich es schon zum 2. mal gemacht habe, ist die viele Zeit wo man braucht zum Abschrauben der Karosserieteile. Viele Clipse gehen kaputt.

    Bin zufrieden, der tmax läuft gut, auch mit Serienauspuff. Mit den orig. Rollen war er echt lahm-kein Vergleich.

    Was mit echt begeistert zum SJ01 ist das super Fahrwerk, obwohl der auch nicht schlecht war.

    aber man muss sich immer wieder die Frage stellen warum Yamaha nicht 60 PS und 650 ccm uns gibt, mit dem tollen Fahrwerk kein Problem.

  • Hallo,


    mit dem SJ06 hast du sicher keinen Fehler gemacht, den habe ich auch. Nach meinem Empfinden ist es von der Optik der schönste. Das etwas grimmige Gesicht des 530er gefällt mir persönlich nicht ganz so gut.


    Und was mir wichtig ist, der SJ06 hat noch nicht so viel elektronischen Schnickschnack wie der aktuelle 530er, wehe wenn das was kaputt geht, da kann man dann selbst nicht mehr viel machen.


    Das mit den Plastikteilen ist bei allen Rollern so. Wenn man da beim ersten mal nicht genau aufpasst hat man ganz schnell den einen oder anderen Nippel abgebrochen oder eine der Blechmuttern verloren.


    Die 44PS reichen eigentlich in allen Lebenslagen, wenn du deutlich mehr willst bist du beim TMax falsch. Dann kommt evtl. der BMW mit 60 PS in Frage oder halt ein echtes "Heizebike". Wobei der serienmäßige BMW gegen einen gut laufenden TMax mit JCosta zumindest im Anzug auch nicht wesentlich besser ist, wenn überhaupt.


    Also, viel Spaß mit dem Teil.


    Gruß Peter

  • Hab auch den SJ06 und er macht mir jeden Tag aufs neue Spass. Finde auch das die Optik alles andere in den Schatten stellt - oft kopiert aber nie erreicht. Probleme hatte ich bis auf einen Tausch der BP nie damit. Das man viel abbaun muss bin ich vom Schrauben an meinen Mopeds die auch nicht unbedingt wartungsfreundlich gebaut sind gewöhnt, Clipse sind noch alle dran - hoff es bleibt auch so. Hatte anfangs auch 16 g Pulleys drin aber die Drehzahlorgien warn mir zu nervig und hab auf 18 g "aufgerüstet" - mag sein das er damit beim Ampelspringt ein paar Zehntel verliert aber ist mir egal - es ist ein Roller und zum heizen gibts weit bessere Alternativen für den ders braucht. 44 PS reichen mir da ich eh nur solo fahr und auch eher zu den Leichtgewichten zähle.

    Bin froh das er wenig anfällige Technik drin hat - Doppellichtschaltung war das einzige was ich technisch verändert hab, von Krawalltüten und Co. halte ich auch nix da selbige ohne Abstimmung eh nur Leistung kosten. Sinnvolles Zubehör wie K/N Filter und Iridium-ZK erleichtern die Wartung und sind auch verbaut.