Versuch JCosta Pro - mit unterschiedlichen Gewichten der Stifte 15.5 & 18 Gramm

  • Fahrzeug: Ironmax 530, BJ 2016

    Vario: Costa Pro


    So - die JCosta ist drin. Die ersten Eindrücke sind äusserst angenehm.

    Verbaut habe ich eine JCosta Pro mit Messingbuchse. Nachdem JCosta zwischenzeitlich eine Stahlbuchse verwendet hat, haben die neuen Modelle wieder eine Messingbuchse.


    Fazit nach der 1. Probefahrt:

    - wesentlich laufruhiger als die Serienvaria bzw. mit Dr. Pulley bestückt

    - Drehzahldynamik hat frappant zugenommen.

    - ich glaube nicht, dass die Beschleunigung zugenommen hat oder wenn dann nur marginal - ist mir auch egal.

    Für mich ist der sanftere Lauf bzw. die schnellere Drehzahlzunahme wichtig. Und genau das macht das Teil jetzt.


    Vollgas im Stand: 6400 U/m, langsam abfallend. Konstantfahrt bei 50 km/h - 3600 U/m; bei 100km/h - 4800 U/m.

    Bei Vollgas immer relativ zügig auf ca. 6000 U/m +


    - Habe ein Experiment gewagt: 12 x 18Gramm & 4 x 15.5Gramm. Macht im Schnitt 17.375 Gramm. Selbstverständlich symmetrisch angeordnete Stifte, damit das ganze nicht "eiert".

    Meine Überlegung. Jedes Gewicht pro Stift generiert bei jeder Drehzahl durch die Zentrifugalkraft eine Gewicht, welches durch die symmetrische Anordnung der Stifte auch symmetrisch auf die Glocke drückt welche dann schlussendlich durch das Zusammendrücken der konischen Variatorscheiben die Übersetzung vergrössert.

    Eine gravierende Mehrbelastung bzw. Minderbelastung der unterschiedlich schweren Stifte schliesse ich gemäss meinen Überlegungen aus.


    Abfolge: 3 x 18 -> dann 1 x 15.5, dann weitere 3 x 18 -> dann 1 x 15.5 ; das ganze insgesamt 4 x.

    Da wir hier von einem geschlossen symmetrischen System sprechen, müsste das nach meinem Verständnis problemlos funktionieren.

    Bis jetzt tut es das auch.


    Ich werde berichten, wenn mir die Chose um die Ohren fliegt oder auch nicht. :party:

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • AHAAAA...….dann teste mal ausgiebig.


    Nach meinen nicht gewichtigen Physikkenntnissen der Gesetze der Masse ist eine gleichmäßige Massenverteilung das Richtige.....egal, ob mit der Versuchsanordnung im Augenblick die Chose rundläuft...aber......test the west...lol



  • auf welche Gewichte bezieht sich Deine Beschreibung? Auf die kunterbunte Mischbestückung? Auf 16 x 18g? oder auf 16 x 15,5g?

  • auf welche Gewichte bezieht sich Deine Beschreibung? Auf die kunterbunte Mischbestückung? Auf 16 x 18g? oder auf 16 x 15,5g?

    wie Du es sehen willst. Habe es ja geschrieben:

    - 12 x 18Gramm & 4 x 15.5 Gramm

    Kunterbunt wäre aus meiner Sicht was anderes..... haha

    DIe Idee dahinter ist relativ einfach. Da es die 17 Gramm Stifte nicht gab, habe ich symmetrisch gemischt. Jetzt ergibt sich im Schnitt ein Gewicht knapp über 17.3 Gramm.

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • Ich hätte an deiner Stelle lieber alles mit 15,5 gr bestückt...wenn schon, denn schon. Bei 6400 U/min Beschleunigungsdrehzahl ist noch etwas Puffer nach oben, zumal diese noch abfällt.

    Der Verschleiß der Stifte wird ungleichmäßig sein. Die schweren Stifte werden schneller verschleißen, da sie mehr drücken.

  • auf welche Gewichte bezieht sich Deine Beschreibung? Auf die kunterbunte Mischbestückung? Auf 16 x 18g? oder auf 16 x 15,5g?

    Hallo sdk6,warum antwortest du Robomoto so respeklos? "kunterbunte Mischbestückung"er hat sich doch über deinen

    Hinterreifen auch nicht lustig gemacht.

  • Ich hätte an deiner Stelle lieber alles mit 15,5 gr bestückt...wenn schon, denn schon. Bei 6400 U/min Beschleunigungsdrehzahl ist noch etwas Puffer nach oben, zumal diese noch abfällt.

    Der Verschleiß der Stifte wird ungleichmäßig sein. Die schweren Stifte werden schneller verschleißen, da sie mehr drücken.

    Danke für Deinen Tipp. Du magst Recht haben. Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.


    Hast Du denn das schon ausprobiert mit JCosta mit 15.5 Gramm mit dem 530er?

    Deine persönliche Erfahrung würde mich auch interessieren.


    Wie schon erwähnt. Für mich ist das Drehzahlverhalten (also auch die nicht zu hohe Drehzahl im Normalfahrbetrieb ohne rasen), sowie die Geräuschkulisse wichtiger. Wichtiger als maximale Beschleunigung. Das benötige ich nicht.

    Ich habe in meiner "Motorradkarriere" sicherlich schon 30 Motorräder besessen und gefahren. Damit waren z.T. Beschleunigungen auf nahezu Formal-1 Niveau möglich.

    Genau das brauche und will ich nicht mehr. Wenn ich schneller beschleunigen wollte, könnte ich mir wieder ein leistungsstarkes Motorrad etc. kaufen. Und genau das möchte ich wegen den für mich überwiegend geltenden Vorteilen des Max nicht mehr. Aus dem Alter bin ich einfach auch raus. 8)


    Gemäss meiner persönlich gemachten Erfahrungen spielen auch anderen Faktoren wie z.B. Fahrkönnen zudem wesentlich mehr dazu bei wie "zügig" ich unterwegs bin.


    Zur Variotuning überhaupt: Die Serienvario ist bereits schon auf einem recht hohen Qualitätsniveau. Nach meinem Geschmack kann man jetzt einfach mit diversen Varioabstimmungen spielen und testen.

    Die Beschleunigung wird sich im Verhältnis zur Serienvarion nicht soooooo gross ändern was ich bis jetzt so erlebt habe trotz Werbeversprechen von jeglichen Firmen was auch immer. Ausser man pfuscht - dann kann es auch schlechter werden..... hahahahahaha


    Ein 1:1 Vergleich hat bei mir im übrigen ergeben, dass mein Max auch mit Dr. Pulley (15 Gramm) bestückt auf Augenebene mit vergleichbarem TMax beschleunigt, der mit 16.5 Gramm oder 18.0 Gramm JCosta fährt.

    Und ehrlich gesagt - mich interessiert es nicht die Bohne, ob ich nach einer Beschleunigungsorgie bis auf 140km/h dann 10 oder 20 Meter weiter vorne oder hinten bin. Ist einfach für mich nicht relevant.


    Und wenn es dann irgendwann sein sollte, dass die Abstimmung so nicht mehr passt für mich - null Problemo.

    Da ich je bekanntermassen das Glück habe nicht mehr arbeiten zu müssen, zudem eine gut ausgerüstete Werkstatt zum schrauben zur Verwendung habe, kann ich das jederzeit wieder mit 1-2 Stunden schrauben ändern. Und schrauben tue ich zudem noch sehr gerne....., was will man mehr?

    :sun2::mt::mt::mt::sun2:

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

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  • Entschudige bitte, wenn ich meinen Senf dazugebe, aber ich fahre die 15,5g Stifte

    Hast Du denn das schon ausprobiert mit JCosta mit 15.5 Gramm mit dem 530er?

    Deine persönliche Erfahrung würde mich auch interessieren.

    und es stellt sich so dar:

    Die Beschleunigungsdrehzahl ändert sich mit unterschiedlichen Gewichten deutlich, die Drehzahlen bei Konstantfahrt erhöhen sich geringfügig. Ich habe die Costa mit 18g Stiften verbaut und bin jetzt bei 15,5g, da mir die Beschleunigung wichtiger ist. Die Drehzahl bei 100km/h ist um ca. 300-500 U/min höher wie mit 18g bzw. Original Vario. Mit 18g war ich bei Konstantfahrt in etwa auf Serienniveau - nur die Beschleunigung war messbar besser.

    ich denke auch, dass sich ungleich schwere Stifte unterschiedlich abnutzen werden, da die schwereren die "Hauptarbeit" übernehmen.

    Wenn Dir die Beschleunigung (die nur dadurch gegeben ist, dass durch das höhere Drehzahlniveau der Motor näher bei seinem Leistungsmaximum betrieben wird) nicht so wichtig ist, nimm die Stifte mit 18g und es wird passen

    LG
    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Entschudige bitte, wenn ich meinen Senf dazugebe, aber ich fahre die 15,5g Stifte

    und es stellt sich so dar:

    ich denke auch, dass sich ungleich schwere Stifte unterschiedlich abnutzen werden, da die schwereren die "Hauptarbeit" übernehmen.

    Wenn Dir die Beschleunigung (die nur dadurch gegeben ist, dass durch das höhere Drehzahlniveau der Motor näher bei seinem Leistungsmaximum betrieben wird) nicht so wichtig ist, nimm die Stifte mit 18g und es wird passen

    LG
    Rupert

    Brauchst Dir doch nicht entschuldigen. Wir sind hier in einem "freien" Forum. Alles was sachlich und anständig geschrieben wird, ist erlaubt, was übrigens auch in den Forumsregeln beschrieben steht. Alle anderen werden freundlich zur "Anständigkeit motiviert". :Knueppel:


    Das mit "meinem" Mix der Stifte werde ich mal so lassen, da ich nicht der Meinung bin, dass die sich gross unterschiedlich abnützen werden.

    Habe da mein Gedankenmodell, welches im Ansatz besagt, dass die Stifte 18Gramm mehr Druck generieren, es aber auch noch schwerere und leichtere Stifte gibt, die die Arbeit auch ohne gröbere Abnutzung ihre Arbeit verrichten.

    Die Symmetrie der Stiftanordnung ist zwingend notwendig. Marginale Unterschiede der Stifte sind sowieso gegeben durch die Serienstreuung.

    ich habe bei mir etwas "nachgeholfen" um auf mein gewünschtes Durchschnittsgewicht zu kommen.


    Ich teste weiter und informiere dann auch.......:bey:

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • @Cbrrossi


    was ist am Wort kunterbunt respektlos?


    Aber in der anderen Sache hast Du natürlich Recht. Es war schon sehr großzügig von robomoto die Sache mit meinem Hinterreifen nicht weiter zu kommentieren. Peinlich für mich, dass Du diese Sache nun wieder ausgräbst........wo doch endlich Gras darüber gewachsen war :S:.

  • Hast Du denn das schon ausprobiert mit JCosta mit 15.5 Gramm mit dem 530er?

    Deine persönliche Erfahrung würde mich auch interessieren.

    Nein, habe ich nicht. Hatte mal 2009 in meinen 2008'er Tmax eine Costa eingebaut. Die Laufruhe war top, aber leider fing die Vario nach einer Weile an zu klemmen. Deswegen bin ich immer noch skeptisch bezüglich der Graphitschmierung in der Costa. Hatte dann immer nur Pollini und jetzt aktuell Malossi verbaut. Leider fängt diese jetzt an etwas beim ausrollen zu ruppeln. Nun überlege ich auch schon öfters, es mal wieder mit der Costa zu probieren.

    Wie lang sind denn aktuell die Stifte der Costa? Damals gab es zwei Längen 31 + 34 mm. Habe noch ein Set mit 18gr 31'er Stifte zu liegen.


    Beim 530'er hatte ich auch mal 15 gr Rollen in der original Vario. Hatte mich nicht überzeugt, da die Charakteristik der Vario einfach unten rum zu gemäßigt ist und dann nach oben hin etwas zu hoch dreht bei Highspeed.

  • Nein, habe ich nicht. Hatte mal 2009 in meinen 2008'er Tmax eine Costa eingebaut. Die Laufruhe war top, aber leider fing die Vario nach einer Weile an zu klemmen. Deswegen bin ich immer noch skeptisch bezüglich der Graphitschmierung in der Costa. Hatte dann immer nur Pollini und jetzt aktuell Malossi verbaut. Leider fängt diese jetzt an etwas beim ausrollen zu ruppeln. Nun überlege ich auch schon öfters, es mal wieder mit der Costa zu probieren.

    Wie lang sind denn aktuell die Stifte der Costa? Damals gab es zwei Längen 31 + 34 mm. Habe noch ein Set mit 18gr 31'er Stifte zu liegen.


    Beim 530'er hatte ich auch mal 15 gr Rollen in der original Vario. Hatte mich nicht überzeugt, da die Charakteristik der Vario einfach unten rum zu gemäßigt ist und dann nach oben hin etwas zu hoch dreht bei Highspeed.

    Meine Stifte der JCosta Pro für den 530er sind 34 mm lang.


    Eine günstige, aber nicht so gute Variante des einfachen Optimierend der Vario wären z.B. 15 Dr. Pulley. Die setzen den Max recht gut in Bewegung und sind günstig. Aber nicht vergleichbar mit der JCosta. Das ist zumindest meine Erfahrung im Hinblick auf Dynamik und Laufruhe der JCosta.


    Das klemmen der JCosta kann i.d.R. nur von Fett kommen. Deshalb ist gründliche Reinigung von Fett und Öl der Costa angesagt. Nichtbeachten dieses Gebotes wird mit Höchststrafe bestraft.


    Viel Erfahrung mit JCosta hat sicherlich der Georoller. Schicke ihm doch mal eine PN für Deine Fragen bzw. Bedenken.

    Ich kenne aber auch einige JCosta-Fahrer die einige zig-tausend KM ohne Probleme gefahren sind.

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • @Cbrrossi


    was ist am Wort kunterbunt respektlos?


    Aber in der anderen Sache hast Du natürlich Recht. Es war schon sehr großzügig von robomoto die Sache mit meinem Hinterreifen nicht weiter zu kommentieren. Peinlich für mich, dass Du diese Sache nun wieder ausgräbst........wo doch endlich Gras darüber gewachsen war :S:.


    Hallo sdk6,ich bin ja noch nicht lange dabei,das deine Reifen schon mal Grund einer Diskusion

    waren,konnte ich nicht wissen,sorry dafür und nichts für ungut.

    Hey Jungs. Immer locker bleiben. Alles im Lot......

    Beste Grüsse und kontroverse Diskussionen sind auch erwünscht hier....:zigarre:

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • Kann man so nicht verallgemeinern.Gerade für den 500-er gab es 31 und 34 mm Stifte.

    Ich meine,die R Versionen brauchten 31mm Stifte aber genau weiß ich das auch nicht mehr.Bin wohl schon zu alt.

    Zur Haltbarkeit der Costa:

    In meinem weißen 530-er wurde sie bei 4000 Km eingebaut und hat bis 80000 Km einen neuen Satz Stifte bekommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.