• Hi,


    nachdem die ersten knapp 700km auf der Uhr stehen habe ich die ersten kleinen Umbauten erledigt.


    Zuerst das Windschild, ich habe mich für das BCD VX aus Frankreich entschieden:

    https://www.bcd-design.com/en/…r-vx-tmax-530-bcd-design/

    Nachteilig: keine ABE.






    dunkel und kurz, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich muss dazu sagen, dass ich als Sitzriese bei den Originalscheiben aller Mopeds in der Regel den Kopf genau in den Wirbeln habe. Das ist laut und lästig. Noch höher mag ich nicht, also kurz. Damit liegt der Kopf frei im Wind und der Helm kann seine aerodynamischen Qualitäten ausspielen.



    Des Weiteren habe ich auch gleich den KZH getauscht. Mir ist durch Zufall ein Puig als Retourenware, angeboten von Motea, bei Ebay über den Weg gelaufen. Packung völlig zerfleddert, die ABE übersät mit Werkstattfingerabdrücken, der KZH an sich aber makellos. Komplett mit Katzenauge und LED-Beleuchtung 19,99 €, da konnte ich nicht widerstehen 8)




    Was mir nun nicht so recht gefällt sind die Spiegel, das passt optisch nicht zur kurzen Scheibe. Highsider Lenkerendenspiegel wären wohl ok, allerdings habe ich Befürchtungen, dass die Rücksicht leidet. Und da mag ich keine Kompromisse machen, Safety first.


    Wer dazu Vorschläge hat, nur her damit.


    Gruß,

    D.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hi,


    heute sind die Bremshebel von Ali angekommen. Machen erstmal einen guten Eindruck:





    gleich drangeschraubt:





    Allerdings: der rechte Hebel ist ein wenig zu dick und läuft dadurch nicht richtig. Wenn man die Bremse loslässt geht er nicht ganz bis in die Ausgangsposition zurück, dadurch löst der Bremslichtschalter nicht aus, das Bremslicht leuchtet so dauerhaft. Das Bild zeigt es:




    Alles wieder zurückgebaut und dem Händler eine Mail geschrieben. Ich berichte, wie es ausgegangen ist.


    Gruß,

    D.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hallo, hab auch ähnliche Hebel von Ali, selber Problem mit der Hinterrad Bremse, bei mir plockierte sie sogar. Ein bisschen gefeilt, dann klappt's. TÜV hat noch nie was bemängelt.....weder Scheibe noch Hebel.

  • Ich habe auch die kurzen Hebel und habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer Polizeikontrolle jeder Beamte nach einem e-Prüfzeichen auf den Hebeln sucht.....und dann eben nicht findet. Bislang war die Zahl der Kontrollen aber gotteseidank gering und dank der Großzügigkeit der Beamten blieb es bei Ermahnungen. Aber lästig ist das schon irgendwie.....


    Ich lasse die Hebel aber trotzdem dran 8)