Kaufberatung Tmax 500 SJ03 / SJ05 (2001-03 / 2004-07)

  • der max selbst wird nicht das problem sein, wohl eher das benzin wenn es 5 jahre alt ist. das verändert sich nämlich im laufe der zeit. es wird agressiv und kann metallteile, kunststoffe etc. beschädigen. ausserdem verharzt es auch noch und verklebt ventile und einspritzung (bzw. vergaser).
    http://notfunk-nrw.org/index.p…w=article&id=35&Itemid=54


    bevor du ein angebot machst solltest du das alte benzin aus dem tank absaugen, frisches einfüllen unde schaun ob er startet. wenn nicht kann es sein das die gesamte einspritzung, pumpe und tank samt schläuchen getauscht werden müssen. im schlimmsten fall müsste sogar ein zylinderkopfservice gemacht werden. in dem fall kann der eigentümer den max nur noch verschenken.


    falls er startet und mit warmen motor rund läuft ist es wahrscheinlich ein schnäppchen und die lagerung in der kühlen garage hat das schlimmste verhindert. da er nicht mehr in der eurotaxliste zu finden ist (hab gerade geschaut) orientierst du dich am besten am online-gebrauchtfahrzeugmarkt.
    in österreich gibt es eher weniger t-mäxe am markt, daher besser in deutschland - bedenke aber das die preise dort etwas niedriger sind als bei uns.
    hab ein bischen recherchiert und denke du solltest bei 3000 mit hinweis auf hohe servicekosten durch lange standzeit anfangen und nicht höher als 4500 gehen falls wirklich alles ok ist. neue reifen wirst du auf alle fälle brauchen denk ich, weil da geht die haltbarkeit nach alter und nicht nach kilometer!
    wenn du ganz frech bist fängst du mit 2500 an - bedenke das es ein fahrzeug ist das schwer zu verkaufen ist, einerseits durch die lange standzeit und dann keine probefahrt möglich und bei uns im ösiland wenig gefragt!


    lg mike

  • Der Auspuff vom 2007er ist größer.

    Ob er nach den Jahren noch läuft ?

    Dann das volle Inspektionsprogramm+Gabelöl evtl. Teilekosten/Reifen

    und Instandssetzung.

    Unter Deinen beschriebenen Umständen würde ich nicht über 2000€ bieten

    mit 1500€ Inspections-instandsetzung dazu

    bist Du bei einem reellen Preis unter der Voraussetzung 2006-2007.

    Einen Wienbonus für den Verkäufer würde ich erst mal stecken lassen,

    außer es gefallen Dir die polierten Felgen so gut- welche Serie sind.

    Wenn Du den Kaufst empfehle ich erst mal die Kurbelwelle von Hand zu drehen.

    Gruss

  • Der Auspuff vom 2007er ist größer.

    Ist es schlecht? ich glaube, alle andere Modelle danach, haben so einen. Wurde eingeführt um Euro 3 Bestimmungen zu Entsprechen.

    Zitat

    Ob er nach den Jahren noch läuft ?

    Wenn Du den Kaufst empfehle ich erst mal die Kurbelwelle von Hand zu drehen.

    Ist es Möglich ohne grossen Aufwand, oder muss man halben Roller auseinander nehmen?

    Zitat

    Unter Deinen beschriebenen Umständen würde ich nicht über 2000€ bieten

    mit 1500€ Inspections-instandsetzung dazu

    bist Du bei einem reellen Preis unter der Voraussetzung 2006-2007.

    Mehr als 2K wollte ich nicht ausgeben, wenn er eine Inspektion, Neue Reifen und Pickerl macht, zahle ich gerne 3K oder etwas mehr, da ich ehrlich gesagt, mich mit den Ganzen Dichtungen bzw. Simmerringen nicht gleich am Anfang beschäftigen will.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Was soll den bei dem rumstehen groß was kaputt gehen.?Hab schon ein paar Moppeds gehabt(aktuell Nummer 25;)) und da waren etliche dabei die Lange gestanden haben.Also meine Meinung bei sowas -Ölwechsel und Reifen wechsel nach erfolgreichem Startversuch .Riemen auch.Sonst Batterie ran und mit dem Alten Sprit startversuch.(Batterie sollte schon fit sein )Eventuell Starthilfe.Wenn es kühl gestanden hat sollte der sprit noch gehen.

    Reparaturen sollten meiner Meinung nach nicht anfallen -warum auch bei der Laufleistung.

    Diese Woche noch eine Piaggio x9 wiederbelebt die seit 5 jahren draußen unter einem Carport gestanden hat.Nach 5 Minuten Startversuch ohne Starthilfespray nur mit Überbrücken von meiner T max ist das Teil mit dem alten Sprit angesprungen.Auch keine Undichtigkeiten an den Dichtungen aufgetreten.

    Also wenn der Preis passt kaufen und Spass haben.:thumbsup:

  • Wenn dir das Vergasermodell reicht.Sind eigentlich unkaputtbar.

    Oder hat der 2004 schon die Einspritzanlage? Das wäre natürlich noch besser.?

    Inspektionen gemacht?

    Wurden die Ölwechsel immer gemacht?

    Mit dem Tmax kann man eigentlich nicht viel falsch machen,es sei denn,er ist verbastelt.

    Viel Spaß damit.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi zusammen.


    Hier ist Kevin.


    Möchte mir morgen 26.2.19 einen Tmax Roller anschauen.


    Hier die Eckdaten, diemir bekannt sind.


    Tmax SJ 03, Einspritzer und ABS 44 PS


    Inspektion in 2018 gemacht, was getauscht werden musste, wurde erneuert.


    Motor hat 58000 KM auf der Uhr und wurde noch nie revidiert .


    Meines Wissens wurde kein Riemen erneuert , der ja bei 60000 fällig ware. Ventile wurden nicht eingestellt. Sitzbank neu bezogen . Reifen neuwertig, Bremssen vorne hinten , nur Klötze wurden erneuert.


    Wie dick dürfen die Bremsscheiben noch sein um nicht ausgetauscht werden zu müssen


    Baujahr 2003.


    Kaufen ja oder Kaufen nein?


    Preis 2700 VB


    Vielen Dank für Euer Feedback.

  • Meines Wissens wurde kein Riemen erneuert , der ja bei 60000 fällig ware. Ventile wurden nicht eingestellt.

    Dann rechne mit einmal Variowartung und Ventilspielprüfung , kannst gut über 1000 Euro beim Yam-Händler rechnen

    Baujahr 2003.

    Hat das Fahrzeug zwei Bremscheiben vorne ?

  • "Einspritzer und ABS 44 PS "

    gab es meiner Meinung nach erst ab 2004.

    Mit der Motorrevision kannst du noch 50000 Km warten,wenigstens.

    Sind alle Ölwechsel gemacht worden und die Filter turnusmäßig ausgeblasen oder erneuert?

    Wurde bei 40000 Km Ventilspiel geprüft?

    Wenn er sonst einen vernünftigen Eindruck macht,kannst du ihn kaufen.Bei 60000 km dürften die Bremsscheiben auch noch nicht fertig sein.

    Wegen Preis mußt du den Markt beobachten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Sh

    Entschuldige " Bj 2004" naturlich!


    2 Bremsscheiben vorne kann ich nicht erkennen, eventuell.


    Wenn das Ventilspiel "Nicht" eingestellt wurde, wäre das ein krasser Nachteil für den Motor? Ventilspiel kostet bei Yamaha 400€ kommt das hin?.


    Das könnte ich versuchen vom Kaufpreis abzuziehen. Könnte ich ja logisch argumentieren!

  • Kommt man ohne Probleme an die 2 Luftfilter ? Also ohne Werkzeug?


    Wo finde ich die Luftfilter, um kontrollieren zu können , ob diese noch ok sind!


    Danke für Eueren Support


    @ Shiwa. Möchte Eure Webseite, habe es gelesen gerne untersützen mit einer Spende!


    Lass mir bitte die Iban zukommen und ich werde es überweisen

  • Ventilspiel sollte zumindest geprüft werden.Das ist aber auch nicht so teuer.

    Falls bei 40000 geprüft wurde,hast du noch Zeit bis 80000..

    Es gibt 3 Luftfilter.

    Motorluftfilter ist unter der Frontverkleidung.

    Der Variofilter links hinter der linken Backe.Der runde Variofilter hinter dem runden Deckel rechts.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Für das Geld und mit dieser Laufleistung sollte es schon einen SJ06 geben.

    Generell hängt natürlich alles davon ab, ob du selber schrauben kannst oder nicht.

    Wenn nicht, bist du bei der 60000 km Durchsicht mit mindestens 600,- € dabei

  • Heute ist der 27.

    Wo bleibt die Fortsetzung?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin der Atze 48 Jahre alt und komme aus BS als Hauptmotorrad fahre ich eine Honda F6C Valkyrie.

    Nun möchte ich mir für Fahrten in die Stadt usw.

    Einen Tmax 500 zu legen.Habe jetzt schon einiges gelesen und gehört.

    Und da brauche ich mal ein paar tipps und Infos von euch mit vor oder Nachteilen.

    Zum Kauf steht ein

    Tmax 500

    Bi.2003

    2 Hand

    Km 24560

    TÜV. Neu

    Große Inspektion bei Yamaha mit allen gerade machen lassen Rechnung vorhanden.

    Reifen vorne hinten Neu

    Paar kleine Gebrauchsspuren sind vorhanden aber kaum der rede.

    Preis 2400 Euro Fest

    mehr geht njcht am Preis zu Teuer oder passt ?

    Ich weiß ist Vergasser aber die Preise im Netz Wahnsinn oder viel im Süden zu verkaufen.

    Über Antworten und Tipps bin ich Dankbar.

    LG

    Atze:thumbsup2:

  • Ja,die Mäxe sind relativ wertstabil.

    Den finde ich allerdings zu teuer.

    Wenn du nicht jedes Jahr 20000 km damit fahren willst,ist die Laufleistung von untergeordneter Bedeutung.

    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Eispritzmodell raten,ab 2004.

    Und wenn im Norden der Republik keiner angeboten wird,setzt du dich in den ICE und hast dann eine schöne Tour mit dem Tmax nach Hause.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…=KW&scopeId=MB&usage=USED


    Etwas handeln,ist ja VHB,kann sich lohnen und ist nur unwesentlich teurer.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo georoller,

    Ja die Preise sind echt verückt beobachte das schon eine ganze Zeit.

    Aber wie auch immer . Ich werde wahrscheinlich keine 3000 km im Jahr fahren und wollte auch nicht mehr als 2000 Euro

    ausgeben.

    Ach so Kettenspanner ist auch gemacht alles in allem ein Fahrzeug wo immer alles gemacht wurden ist und erhlich ist.

    Muss mann sonnst auf irgendwas achten und gibt es Schwachpunkte bei den Vergasern?

    Danke im voraus

  • Die Schwachpunkte kommen noch ,früher oder später die Ansaugstutzen und verspäteter Leistungseinsatz,Extrem unangenehm zu fahren mit verzögerter Beschleunigung.


    Such dir einen Einspritzer.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Atze,


    ich finde den Preis für die Laufleistung (bei einem regelmäßig gewarteten Fahrzeug) grundsätzlich noch akzeptabel.

    Normale Gebrauchsspuren würden mich auch nicht stören, solange der Roller unfallfrei ist.


    Allerdings würde ich mir für Stadtfahrten kein Dickschiff aus der 200 Kilo+ Liga zulegen. Meinen DX nutze ich nicht

    für Stadtfahrten in Hamburg. Einfach weil Wendekreis, Gewicht und Handlichkeit dafür nicht wirklich optimal sind.

    So weit es mich angeht, hat der TMax seine Stärken im Bereich Reisen, Touring sowie Gebirgsausflüge. Für Cityfahrten

    habe ich einen Citystar 200 von Peugeot. Es gäbe aber natürlich auch noch reichlich andere geeignete Kandidaten.


    Mach doch mal eine Probefahrt mit einem aktuellen TMax bei einem Yami-Händler. Dann kannst Du besser

    einschätzen, ob der TMax für Deinen geplanten Einsatzbereich wirklich passt.


    Gruß

    Jörg

  • Moin Atze,


    ist jetzt aufjedenfall kein Schnäppchen. Wenn du aber gerne so einen möchtest und er es dir wert ist, wieso nicht. Georoller hat alle Modelle zugenüge durch und er hat schon recht. Momentan gibt es einige Einspritzer, die nur unwesentlich teurer sind. Wobei der blaue Einspritzer sicher ein Italien-Import ist. Davon gibt es auch immer einige in Deutschland im Angebot. Muss nicht schlecht sein, aber oft werden die nicht so gewartet, wie man es sich hierzulande vorstellt.


    In 2014 habe ich meinen Vergaser mit ähnlicher Laufleistung für 2200,- € gekauft. (Mit Topcase, Costa Vario - für dich zur Preiseinschätzung). Geo hat mir auch damals schon geraten, einen Einspritzer zu kaufen. Ich habe den Max rege genutzt, er hat jetzt annähernd 60tkm. Kettenspanner ist wichtig, auch die Ansaugstutzen sollten getauscht werden (die bekommen Risse). Die kann man allerdings noch gut selbst tauschen.


    Ich bin auch mit meinem Vergasermodell zufrieden. Man muss immer schauen, was man brauch. Am Besten du fährst beide Modelle mal.

    Wenn der Max gut gewartet ist, also immer nach Herstellervorgaben, es keinen Wartungsstau etc. gibt - finde ich den Preis noch verschmerzbar. Letztlich ist es auch egal, ob er 200€ mehr oder weniger kostet wenn du ihn länger behalten möchtest. Die Wartungskosten sind allerdings relativ hoch - sofern du nicht selbst Hand anlegst bei so einem "alten Bock" eher unrentabel.


    Thema Stadtverkehr: Fahre mit meinem oft in der Stadt, finde den T Max nicht zu schwer oder zu unwendig. Du kommst überall durch/vorbei, baust du dir eine Costa Vario ein und du bist perfekt gerüstet. (Damit kommt dir an der Ampel kaum einer hinterher, ausser nebenan steht ein 530er! :) )



    Liebe Grüße aus Hessen,



    Stefan

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten und Tipps.

    Der Tmax wird nicht nur in der Stadt bewegt auch zu Arbeit 18 km usw.

    Damit ich nicht immer mein Eisenschwein rausholen muss das mit 340 kg daher kommt .:D

    Ja wie schon gesagt Preise sind im Moment irre?( ist jetzt auch eine ungünstige Zeit um sich einen zu kaufen:mt:

    Und Reparaturen und Wartungen mache ich soweit dann selbst .Mache an meiner Dicken Honda ja auch fast alles

    selber.

    Und wie gesagt wollte auch kein vermögen ausgeben und das Teil ist Lückenlos gepflegt.

    Ich warte mal ab bis zum Wochenende vielleicht ergibt sich noch was anderes.

    Und Costa Vario und Ansaugstuzen merke ich mir.

    LG

    Atze

  • Hallo

    Also was die anderen Schreiben-vergess es.

    hatte selber 2003 Vergaser, absolut unkompliziert.

    der Preis von 2400 ist sehr günstig, vor allem für die Laufleistung.

    man findet unter 3000.- keine tmax

    hatte meinen für 2400 verkauft mit 58000km.

    Ein Händler hat mir den aus den Händen gerissen

    Einspritzer ist einen halber Liter sparsamer, mit Variotuning bis 100km praktisch keinen Unterschied von der Leistung zum Einspritzer.

    Einspritzer merkt man den Unterschied nur im oberen Bereich.

    Natürlich ist alles eine Preisfrage, wenn du 5000.- oder mehr ausgeben willst findet man neuere Modelle.Fahrwerk ist ab SJ06 deutlich besser.

    Aber generell sind die tmax sehr Wertstabil-ist halt eine kleine Fangemeinde wo den Wert und die Güte des Fahrzeuges schäzt.

  • Hallo, bin neu hier…und ehrlich gesagt noch( nicht) ein tmax unter der allerwertesten ;-) ich gehe morgen 2 anschauen darum brauche ich eure meinung.

    Der 1. Ein tmax 500 jg 2001 mit ca. 31500 km soweit service gepflegt

    Der 2. Tmax jg 2005 ( denke 2 serie) mit doppel bremsscheibe vorne, hat aber 110’000 km drauf und auch soweit gepflegt.

    Was! Wo soll ich schauen? Was sagt ihr erste serie mit weniger km? Oder doch 2 serie obwohl mehr km? Dafür den frischeren ? Danke für die antworten saluti pierre

  • Hallo Pierre,

    schwierig, Dir da vernünftig zu helfen. Die Fahrzeuge und den Besitzer muss man immer gemeinsam betrachten.

    Der 2001er hat im Schnitt 1500 km/a gefahren, der 2005er dann ca. 6500 km/a. Der erste Tmax scheint da mehr gestanden als gefahren, was auch nicht immer gut ist. Im Alter kommt gerne Rost, und mit den Kilometern der Verschleiß. 110`000 km sind für ein Motorrad schon nicht gerade wenig, bei regelmäßiger Pflege (Serviceheft !!) aber auch kein wirkliches Problem. Bedenke, dass neben Motor auch Achs- und Lenkkopflager sowie Bremsscheiben und Kupplungen gerne verschlissen sind. Da kann der vermeintlich preiswerte Kauf schnell zum Schuß nach hinten mutieren. Und dann natürlich die Frage aus der wievielten Hand der Roller stammt und ob Du beim Händler oder von Privat kaufst. Der Händler muss Garantie geben.

    Wenn ich ungesehen was sagen sollte tendiere ich zum Fahrzeug mit weniger Laufleistung und pfeife auf die 4 Jahre Altersunterschied.

  • vielen dank für dei. Ausführliche meinung Smyeghe…zum grössten teil habe auch so gedacht, muss vor ort entscheiden..und schauen was wircklich gemacht worden ist( bei der mit 110T) tendiere auch zum erste serie…. Aber mal schauen… gebe Bescheid …wie ich mich entschieden habe. Danke nochmals

  • Moin Pierre,


    31.500km sind für nen T Max der ersten Reihe (mit Vergaser) eigentlich keine Laufleistung. Beim ersten Modell gibts ein paar Punkte, auf die du achten solltest.

    1) Steuerkettenspanner schonmal getauscht? Die erste Serie neigt zu Problemen, wenn nicht, selbst tauschen, teil kostet um die 200€.

    2) Ansaugstutzen Vergaser schonmal getauscht? Werden gerne Rissig, schwer zu sehen ohne die Abdeckung abzuschrauben, aber auch kein Problem.

    3) Lichtmaschine funktioniert? Licht an und an die Wand, wenn das Licht beim Gas geben heller wird, ist alles gut.


    Ansonsten haste halt die normalen Verschleißteile, Kupplung etc. muss meistens altersbedingt getauscht werden, da die Belagsplättchen sich vom stehen ablösen. Für nen alten Max sollte man etwas schrauben können, sonst zahlst du dich bei Yamaha tot.


    Würde lieber einen mit 30tkm kaufen statt nen neueren mit über 100. Idealerweise findest du natürlich nen Einspritzer (mit zwei Bremsscheiben) und wenig km, die werden aber auch noch gut gehandelt.

  • Servus, ja des mein ich auch, Gut gepflegter mit wenig Km ist da schon besser, als über 100 000km. Schau dir

    den genau an und Prüfe alle Unterlagen zum Roller:thumbup:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Ich denke auch, dass die alles entscheidende Frage ist, ob man selbst in der Lage und bereit ist, an seinem TMAX herumzuschrauben.
    Andernfalls kann so ein Oldtimer ganz schön ins Geld gegen, ganz besonders wenn man bei einer Yamaha-Werkstätte schrauben lässt.
    D.h. wenn man Pech hat, kann einem der vermeintlich günstige Ankauf ganz schnell teurer kommen als ein neueres Modell mit wenig KM.
    Andererseits kann bei den alten Modellen mit vergleichsweiser spartanischer Ausstattung auch weniger kaputt gegen, als bei den neuen.
    Eine gewisse Glückssache bleibt's in jedem Fall.

  • Wenn er Belegbar Gewartet wurde und alles drauf aufgelistet ist was gemacht wurde, hast fast kein Risiko. Okay, man kann nicht

    reinschaue. Aber wenn Zustand, Preis/Leistung stimmen und er Noch gut läuft. :mt::mt::mt: zuschlagen. 8o

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Hallo,

    fahre seit ca. einem halben Jahr eine 2009er Xmax 250 mit ca. 24000km Laufleistung.
    Vom Anzug, Zuverlässigkeit und Stauraum bin ich sehr zufrieden. Nur das Fahrwerk lässt zu wünschen übrig.
    Jede Bodenunebenheit schießt mir direkt in den Rücken. Das Moped ist extrem hart gefedert.

    Im stand lassen sich Gabel und Dämpfer normal runter drücken. Aber beim fahren fühlt es sich an als hätte ich keine Dämpfung.
    Die hinteren Dämpfer habe ich bereits gegen neue YSS ausgetauscht. Die Gabel habe ich noch nicht getauscht, weil ich nicht das Gefühl habe, dass es sich auszahlt.
    Jetzt wollt ich ich euch fragen:

    #1 soll ich mir eine Tmax von 2001 zulegen, die ungefähr das gleiche kostet oder

    #2 doch ca. 1000€ in eine ~2013er Xmax investieren

    #3 auf eine andere Marke(Kymco, Sym, Aprilia) wechseln


    Lg,

    Markus