Hupenrelais kaputt

• Also folgende Möglichkeiten.

Wenn das Relais zieht, dann ist entweder keine Spannung am Arbeitskreis (12V oder Masse nicht gegeben) infolge von Wackelkontakt oder Stecker ab oder Kabel ab oder die Hupe spinnt. Da Du aber 2 Hupen hast, tippe ich auf den 1. Fall - Wackelkontakt oder Stecker oder Kabel ab.

Liebe Grüsse

Robomoto

P.S. Was ich ausschliesse ist, dass Du taub bist. "Duck und weg". haha

Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

• Tag..hab bei mir ne bosch doppalklanghupe ueber relais geschaltet..

Relais ist zum zweiten mal ausgefallen..zieht zwar,aber hupt nicht mehr...

Wer hat ne Idee?

Was heißt das? Wurde das Relais schon mal getauscht? Wenn ja, sind wahrscheinlich die Arbeitskontakte verbrannt.

Vielleicht ist das Relais zu schwach?

Wenn nein, hilft vielleicht eine Freilaufdiode parallel zu den Kontakten. Diese verhindert einen Funken an den Kontakten in Verbindung mit der Schwingspule der Hupe.

• Weiki....dies ist bereits das 2te relais.

Die kontakte am relais sind nicht verbrannt.

Beide relais haben bei hupenbetaetigung..gezogen,aber halt nicht gehupt...das zweite relais war mir als normales hupenrelais verkauft worden.gibt es da unterschiede?

• Beide relais haben bei hupenbetaetigung..gezogen,aber halt nicht gehupt.

Guten Morgen

Überbrück halt erstmal an den Kontaktanschlüssen am Relais mit Schraubenzieher oder passender Zange

• Guten Morgen

Überbrück halt erstmal an den Kontaktanschlüssen am Relais mit Schraubenzieher oder passender Zange

Wenn ich die Idee von shiwa verstehe, dann sollte damit die Funktion der Hupe bzw. des Relais geprüft werden. Hupt es BEIM Überbrücken der Arbeitskontakte am Relais mit "Schraubenzieher oder Zange", ist etwas defekt am Relais, hupt es nicht, dann ist am Stromkreis zur Hupe etwas nicht ok.

Bitte daran denken, dass die Zündung "ein" ist :mt:

Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

• Danke, shiwa, danke Robo…….

hab ich gerade getan...ausser klacken keine Reaktion. wird wohl nochmal nachkaufen.

die frage ist nur, wieso die Relais so schnell kaputt gehen....

• Nimm halt ein Bosch Relais wenn Du ein Billigsdorfer drin hast und schau das die mögliche Amperebelastung für den geschalteten Strom höher ist als der Bedarf der Hupen, dann sollte es passen.

Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt!

• Hartmut D., kannst du auch Fotos vom Einbau posten?:breitgrins:

Beim Damüls-Treffen hatte ich den TMAX mit Doppelhupe gehört und war spontan angetan vom Klang. :daumenhoch::ta_Clap:

Hupen kann auch Spaß machen. :lol:Würde mir auch so ein Teil :idee:verbauen wollen, wenn ich nur wüsste wie es geht und welche Teile???:dudu:

Mit besten Grüßen

Euer BigScooter :mt::mt:

Tmaxforum

• Nimm halt ein Bosch Relais wenn Du ein Billigsdorfer drin hast und schau das die mögliche Amperebelastung für den geschalteten Strom höher ist als der Bedarf der Hupen, dann sollte es passen.

Tag, Mike...…..das hab ich heute erledigt, gepaart mit dem Tip, das Minirelais spritzwassergeschützt noch höher einzubauen...

Hartmut D., kannst du auch Fotos vom Einbau posten?:breitgrins:

Beim Damüls-Treffen hatte ich den TMAX mit Doppelhupe gehört und war spontan angetan vom Klang. :daumenhoch::ta_Clap:

Hupen kann auch Spaß machen. :lol:Würde mir auch so ein Teil :idee:verbauen wollen, wenn ich nur wüsste wie es geht und welche Teile???:dudu:

...kommt, kommt......Die Hupe ist von Bosch EC9-C

• Danke, shiwa, danke Robo…….

hab ich gerade getan...ausser klacken keine Reaktion. wird wohl nochmal nachkaufen.

die frage ist nur, wieso die Relais so schnell kaputt gehen....

Also wenn es an der Hupe nur "klackt" beim Kurzschließen der Kontakte, dann liegt`s an der Hupe.

Andere Variante ist, das die Spannung für die Hupen zu niedrig ist um in's schwingen zu kommen. Ursachen können zu dünne Kabel, schlechte Kontakte sein. Daraus resultiert ein zu hoher Spannungsabfall. Ist das Verhalten bei laufenden Motor auch so?

• Jaaa....nach beratung beim boschelektriker sieht es nach oxidation durch spritzwasser aus.so bau ich das neue relais jetzt nach oben zu den anderen relais.das sollte es sein..danke an euch alle!