Ein Neuer aus dem Osten

  • Hallo an das TMax Forum,

    ich bin neu im Forum unterwegs und möchte mich kurz vorstellen.


    Seit 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer TMax 530 SX Bj 2018. Hierbei erfolgte ein Wechsel von der Burgman AN 400 Bj 2009.

    Die Burgman war sehr gut, doch ich wollte etwas Neues. Einen Neuanfang nach einer unschönen Diagnose von meinem Arzt und anschließenden 2 OP´s.


    Vor Jahren stand schon einmal die Wahl zwischen Burgman und TMax, doch da hat die Burgman mit dem größeren Stauraum gewonnen. Jetzt sieht es anders aus, die TMax hat einen größeren Stauraum bekommen und die Burgman genau anders herum, also fiel die Wahl auf TMax.


    Die vielen Berichte von der aktuellen TMax waren alle durchweg des Lobes. Einen Kritikpunkt haben alle Testberichte gemeinsam…der hohe Preis :thumbdown: OK, ich nehme die TMax :thumbsup:


    Was mir aufgefallen ist bei der TMax im Vergleich zur Burgman:

    Die TMax liegt bedeutend besser auf der Straße, das leichte Aufschaukeln in der Kurve bei Unebenheiten ist nicht vorhanden. Die TMax liegt besser auf der Straße im Allgemeinen. Es liegen auch ca. 10 Jahre Entwicklung dazwischen.


    Negativ finde ich die wenigen Ablagefächer und der kleine Stauraum gegenüber der Burgman Bj 2009. Das in die TMax 2 Jethelme verstaut werden können, finde ich sehr sportlich, vielleicht für japanische Helme.


    Im Alltag ist mir aufgefallen, dass ich von „Motorradfahrern“ weniger mit der TMax gegrüßt werde gegenüber der Burgman.


    Ansonsten komme ich aus der schönen alten Stadt Görlitz in Sachsen, ganz weit aus dem Osten, an dem 15. Meridian gelegen, da wo die Sonne zu erst in Deutschland aufgeht und die Uhrzeit am genauesten ist Info hier.

    Als Beinamen hat die Stadt Görlitz „Görliwood“, weil hier sehr viele Filme gedreht werden.

    Kommt denn eigentlich noch jemand aus der Lausitz oder Schlesien?


    Neben dem Rollerfahren bin ich noch gut im Bereich Hobby-Fotografie tätig


    Von meinen Freunden werde ich LUIGI genannt, dabei kann ich gerade mal eine Pizza bestellen.


    So Leute das wars erst mal von mir.


    Allen eine gute Fahrt :mt:

  • Hallo Luigi-al klasse Vorstellung willkommen im T Max Forum viel Spaß hier !!!!

    Wünsche dir allzeit Gute Fahrt und Alles Gute mit deinem neuen Yamaha T Max SX :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Greetings Aus Wien

  • Die TMax liegt besser auf der Straße im Allgemeinen.Diese Erkenntnis hättest du schon seit 2001 haben können.Von da an ist der Tmax mit jeder neuen Baureihe fahrwerksmäßig um Nuancen verbessert worden.

    Willkommen im Forum.

    Nach Görlitz sind wir nur zum Kaffee trinken gefahren.Görlitz ist nicht am Arsch der Welt gelegen,man kann ihn aber von da aus sehen.

    Viel Spaß im Forum und mit deinem Tmax.

    P.S.: Motorradfahrer sehen nicht so gerne wenn sie auf kurvenreichen Strecken Probleme haben,dem Tmax zu folgen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo luigi-al,

    willkommen im forum! ich kann geo nur recht geben. in der kurve kannst du problemlos mit jedem motorrad mithalten und während der biker am kurvenausgang noch seine gänge sortiert hängst du schon längst am gas :mt:


    ein kleiner trick: gib am scheitelpunkt schon gas und zieh gleichzeitig die hinterradbremse um nicht schneller werden, die vario schaltet dabei zurück und wenn du dann am ausgang die bremse loslässt und vollgas gibst, katapultierst du dich richtig aus der kurve raus. das kann die burgmann glaub ich nicht, weil sie die vario elektrisch schaltet und die tmax hingegen rein fliehkraftgeregelt ist.

    wenn ich das auf meinen hausstrecken (semmering/schneeberg/rax/wechsel/leithagebirge) mache, hat das meist den effekt das der biker hinter mir das dann auf der geraden mit seinen ps natürlich kompensieren will und vollgas überholt, nur um vor der nächsten kurve eine notbremsung zu machen - da hab ich schon viel gelacht!


    viel spass mit deinem neuen teil, aber übertreibs nicht, die tmax verleitet dazu!

    wär schade drum und um dich natürlich auch ;)


    lg mike

  • Welcome im Forum. Du wirst sicherlich viel Spass mit Deinem TMax haben.


    Du wirst sehen, dass der TMax in vielen Bereichen Motorrädern und anderen Rollern überlegen ist. Leistung ist eben nicht alles, obwohl die knapp 50 PS doch recht zügigen Fahrspass erlauben.

    Fahre z.B. mal in den Ferien nach Italien, Dolomiten oder Südtirol. Da wirst Du das Grinsen nicht mehr aus Deinem Gesicht bekommen.

    Und damit auch viele anderen TMax-Fahrer treffen....,


    aber immer schön aufpassen, man ist oftmals schneller unterwegs als man denkt. 8o


    Solltest Du Hilfe oder Unterstützung zu Deinem Max benötigen. Dieses Forum bietet eine schier unglaubliche Information nicht nur von Marketing-Sprüchen, sondern Detailwissen in allen TMax-Belangen.

    Die Such-Funktion hilft Dir hierbei oder auch anderen Teilnehmer dieses Forums.

    So mein Lieber - genug geschwafelt - jetzt erstmal einen Cafe und dann Gas geben.... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • was soll ich sagen, mal abgesehen davon, dass ich meinen vorschreibern voll zustimme.:thumbsup::mt: ach ja......... ein herziches willkommen im forum aus der schweiz.:thumbup:


    wenn du mal vom flachland in die berge willst, hier in der schweiz bist du richtig.:thumbsup:


    gruss aus bern, der peschä:mt:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem T-Max :bey::bey::bey::bey:

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • Hallo Leute, Hallo TMaxer und natürlich TMaxerin :)


    vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße, hat mich sehr gefreut und auch überrascht.


    Es gab ja auch gleich Tipps für das Verhalten in den Kurven von Mike dazu, Danke. Diesen Trick mit der Bremse in der Kurve muss ich mal ausprobieren.


    georoller das mag ja sein mit der immer besseren Performance ab 2001, doch da war der Stauraum unter der Sitzbank noch im Kleinformat. Und genau dieser Stauraum ist mir wichtig

    Ich bin die TMax selbst nur 4 Jahre gefahren, also ab 2014 und diese Zeit war sehr schön. Nein, die Burgman hat mir Freude bereitet, dazu stehe ich. Sie hat mich in die Welt der Roller gebracht ===> und damit auch zu diesem sehr guten Forum :saint:


    robomoto Italien reizt mich schon sehr. Es ist nur so, dass es für mich eine kleine Weltreise wird. Allein bis München brauche ich knapp 5h mit 570 km. Ich kann auch direkt nach Italien fahren über Prag, Linz und Salzburg, Venedig mit 1200 km und 10h (netto) fahren.

    Weißt du was robomoto ich werde es machen. Einfach nur für ein Eis in Italien. Ich weiß noch nicht wann, aber es steht auf der Liste.


    Das Forum im Allgemeinen hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen. Nachdenklich hat mich der Smartkey mit der Batterie gemacht. Ich habe mir angewöhnt, über Nacht den Schlüssel abzuschalten. Ist ja kein Ding.


    Übrigens ist die TMax mein erstes neues Fahrzeug. Es war schon eine Herausforderung in den ersten 1Tkm nur bis zu 5100 U/min zu fahren. Doch jetzt nach der ersten Inspektion geht es los.


    Ich danke euch für die Aufnahme im Forum

  • Hi luigi-al !

    Ich weiss nicht wie Du es mit dem Einfahren so hältst, dazu gibt es jede Menge Halbwissen, Gerüchte und Glaubensfragen. Das mit den 5100 U/min dient nur dazu das werksseitige 1.Öl nicht zu überfordern, weil es dünnflüssig ist um etwaige Produktionsrückstände heraus zu waschen.


    Fakt ist, das deine "Einfahrphase" jetzt beginnt. Eigentlich brauchen moderne Motore das nicht mehr, weil die Fertigungstoleranzen sehr gering sind, die Erfahrung zeigt aber, das die Tmax in den ersten 10.000Km kontinuierlich immer besser läuft, d.h. irgendeinen Einfluss hat es schon wie man am Anfang fährt.


    Die derzeit vorherrschende Meinung ist, voll loszulegen um den Motor daran zu "gewöhnen" - da bin ich dabei, allerdings mit der Einschränkung. Am Anfang (mit betriebswarmen Motor versteht sich) nicht sofort das Gas schlagartig aufzureissen, um die Kräfte in den Lagern noch gering zu halten. Sich wohldosiert aber stetig zur Höchstleistung vorzuarbeiten ist sicher das Beste. Auch solltest Du nach einiger Zeit einmal eine Vollgasfahrt auf der Autobahn unternehmen, weil nur so werden die Ventilsitze erst richtig angepasst/eingeschlagen.

    Einen sehr guten Artikel dazu findest Du hier: klick


    LG Mike

  • Hallo zur späten Stunde und nach Ende der Fußball-WM 2018,


    dieses Wochenende bin ich zur Tochter nach Leipzig von Görlitz aus gefahren, ca. 250 km. Hierbei das Navi (TomTom 550) programmiert und auf ging es über 80 % Landstraßen und Ortsverbindungstraßen. Keine Autobahn und nur sehr Kurz über B-Straßen. Mit dem Auto braucht man über die Autobahn etwas über 2 h, meine Tour war mit 5,5 h angegeben. Es war eine sehr schöne Tour bei traumhaften Wetter :sun2:

    Wenn auch sehr schön, so auch anstrengend. Bei sehr unterschiedlichen Straßenzuständen, konnte ich die Vorzüge der TMax und der Reifen voll erkunden und lieben lernen. Es hat mich total fasziniert, wie das Fahrwerk mit den teilweisen ungünstigen Straßenbelägen zurechtgekommen ist.

    Ein Traum, das Fahrwerk :thumbsup:


    Die Kurven habe ich auch immer besser hinbekommen, siehe das Bild vom Hinterrad. Ich habe mal gehört „schwäbisch“ Fahren. Die gesamte Lauffläche nutzen, weil, man hat auch den ganzen Reifen bezahlt. haha


    So Leute, ich wollte nur nochmal mein Bericht vom Wochenende loswerden. Kommt alle wieder gut in die Woche am Montag rein.

  • Hallo Luigi-al,


    so wie dein Reifen aussieht hältst du den T-MAX schon Artgerecht. :daumenhoch:

    Ich wünsche dir noch viele schöne Kurven mit deinem SX.


    By the Way: Super Pictures auf deiner Seite.


    Grüße aus der Oberpfalz

    Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hallo Luigi Grüße auch von mir aus dem Brandenburger Land. Endlich noch einer aus dem schönen Osten. Vieleicht sehen wir uns ja mal bei einer Tour. Fahre am 1.8. eine Woche durch Thüringen und im September Monte Carlo (mit Scootour de).

    Grüße Rainer:Congra:

  • danke Letscho .

    Hast du bereits an einer Tour von Scootour teilgenommen?

    Dieses Jahr wird es bei nichts werden, um bei Scootour mitzumachen. Meine Touren werden Kleiner sein. Es rufen so viele "...auch komm doch mal vorbei!". Ob ich das schauffe, weiß ich auch noch nicht. In Leipzig war ich bereits und als nächstes "Fernziel" steht Berlin zum Sohn auf dem Plan.


    Wie Weit wohnst du Letscho von Berlin weg?

  • Hallo Luigi

    Fahre seit 5 Jahren bei Scootour mit. Viele sagen zu teuer aber du bekommst dafür eine erstklassige Organisation. Wohnen tue ich in Strausberg.

    Wenn du deinen Sohn besuchst können wir uns ja vieleicht auf ne Tour ins Oderbruch ( Schiffshebewerk usw.) treffen. Bei Bedarf sende ich dir meine Telefonnummer.

    Grüße aus dem wilden Osten

    Rainer:ta_Clap:

  • Hallo Letscho

    das ist ja super. Auf so eine Tour freue mich schon jetzt, ja gerne :thumbsup2: Mein Sohn wohnt beim Baumschulenweg (Treptow).

    Meinen Sohn werde ich demnächst mit dem Roller besuchen. Dazu suche ich mir ein möglichst regenfreies Wochenende aus. Dazu kommt von mir rechtzeitig eine Info an dich über dieses tolle Forum.


    Grüße vom Meridian

  • Glückwunsch zum T-Max, wirst viel Spaß haben - der fahraktivste Roller,den ich kenne. Kann leider keinen mehr fahren,wegen Gehbehinderung (jetzt PIAGGIO MP3 Sport).Die Südländer kaufen Tausende jedes Jahr, in Deutschland im Jahr nur ca.150. Ich wohne nah der tschechischen Grenze, war letzten August in der Lausitz (nahe Zittau). Der Tip zur Alpentour ist gut, über Prag und Budweis bist Du recht flott in den Bergen, war letztes Jahr übers Ennstal nach Slowenien,und dann ans Mittelmeer.

    Gruß aus Bayern

    Oskar

  • danke oskartmax , eine Alpentour steht auf alle Fälle noch an. Auf diese Tour freue ich mich bereits jetzt schon.


    Mir macht Roller fahren auch viel Spaß. Vor 2 Jahren in Malaysia und letztes Jahr auf den Philippinen mit Roller vor Ort gefahren und das macht ja mal so richtig Spass. In diesen Gebieten habe ich auch gelernt an der Kreuzung immer zu erst zu stehen. Da ist der Roller der König, besonders Krass war es in Malaysia, da wird rechts und links an den Autos vorbei gefahren und nichts ist passiert. Es rollt flüssig keiner macht Hektik.


    Grüße vom 15.Meridian

    LUIGI

  • Hallo Letscho

    das ist ja super. Auf so eine Tour freue mich schon jetzt, ja gerne :thumbsup2: Mein Sohn wohnt beim Baumschulenweg (Treptow).

    Meinen Sohn werde ich demnächst mit dem Roller besuchen. Dazu suche ich mir ein möglichst regenfreies Wochenende aus. Dazu kommt von mir rechtzeitig eine Info an dich über dieses tolle Forum.


    Grüße vom Meridian

    Also dann rechtzeitig melden bin Rentner:bier: und viel Unterwegs. 01719393072:Spacecr:

  • Nach gut 1000 km fahren, kann ich nur sagen…TMax 530 SX (Modell 2017) fahren ist einfach nur geil.


    Ich habe sehr viel Spass und traue mir immer mehr mit dem schnellen Roller zu. Der Wechsel von SUZUKI Burgman 400 K9 zur TMax hat sich gelohnt.

    Ich fühle mich wesentlich sicherer obwohl ich schneller unterwegs bin. Das Handling ist einfach besser, ein wesentlich besseres Vertrauen in die Fahrstabilität ist mir gegeben.


    Mein Gefühl beim Fahren geht mehr in Richtung Motorrad als Roller :thumbsup2: